Norway
Saeter

Step by step zum Schanzenrekord

July 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Montag 6 Uhr, der Wecker klingelt.
      Klingt wie Alltag, ist bei uns aber Urlaub 😀...aber gut, wir hatten heute auch eine lange Tour vor uns, immerhin 5 Std. bis zum einstigen Olympia-Austragungsort Lillehammer. Der erste Stop war natürlich die Skisprungschanze. Wir wollten ganz nach oben und hatten die Wahl, Sessellift für 10€ oder 936 Stufen hoch laufen. Wir hatten uns für letzteres entschieden. Dann mal los, vor uns eine gefühlte Wand aus Treppenstufen. So eine Schanze ist ja auch verdammt steil, steiler als es auf den Fernsehbildschirmen übertragen wird.
      Oben angekommen, haben wir die Aussicht auf Lillehammer und Umgebung genossen. Es war zwar nicht die erste Schanze die wir von oben begutachtet haben, aber fragen uns dennoch immer, wie verrückt man sein muss, da runter zu springen.
      Nach dem wir wieder sicher gelandet sind, ging es noch kurz in die Ladenstraße der Stadt.
      Anschließend zum Campingplatz. Dort haben wir direkt alles schnell aufgebaut, da sitzt mittlerweile jeder Handgriff und ist schnell erledigt.
      Es ist warm, wir noch verschwitzt von der Himmelstreppe, ab ins kühle nass!
      Wir haben tatsächlich auch unser Duschgel mitgenommen und haben uns im Fluss gewaschen 😀.
      Frisch "gebadet" haben wir die Pläne für morgen geschmiedet und den Grill angemacht.
      Das Fleisch, war wie immer, vorzüglich.

Wir freuen uns nun auf morgen, es geht in die Hauptstadt,Oslo. Es liegt tatsächlich nur noch gute 2 Stunden von uns entfernt, für uns mittlerweile nur ein Katzensprung 😀.

Oslo - Lillehammer

July 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Ankunft pünktlich auf die Minute um 10:00 in Oslo und mit dem Auto auf der Pole Position beim Runterfahren 😎👍. Dann schnell durch Oslo, kurzes Stück Autobahn E6, dann gemütlich auf der Westseite des Mjosa Sees nach Lillehammer. Top Hütte gemietet, mit Blick auf den See. Hier bleiben wir 2 Nächte…Read more

Camping Lillehammer

May 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wie in den gestrigen Bericht schon erwähnt, ist es hier aktuell sehr windig und regnerisch. Daher verzichten wir darauf, zum Geiranger zu fahren. Wir haben uns entschieden, in Richtung Lillehammer zu fahren und dort evtl. das Freilichtmuseum Mausauge zu besuchen. Das werden wir aber nur bei guten Wetter machen. Wir fahren also nach dem Frühstück los und wie immer in Norwegen haben wir eine sehr schöne Fahrt. Ich sage immer “Autofahren in Norwegen ist wie ein nicht endender Naturfilm” schon eine Stunde nach der Abfahrt halten wir in Dombås um dort etwas einzukaufen und Gas zu tanken. Gastankstellen gibt es in Norwegen ja nicht so viele und oft ist es ein kleines Abenteuer diese zu finden. Nachdem wir in Dombås alles erledigt haben, fahren wir bis zum nächsten Parkplatz in toller Umgebung und machen eine kleine Pause. Anschließend fahren wir weiter, bis wir an der Stabkirche zu Ringebu ankommen. Auch wenn wir diese Stabkirche schon etliche Male besichtigt haben, halten wir auch diesmal dort an. Es ist für uns schon fast wie eine Pflicht, hier kurz zu halten. Nachdem wir einen kleinen Spaziergang um die Kirche und den Pfarrgarten gemacht haben geht es weiter bis zum Campingplatz in Lillehammer. Wir bekommen einen schönen Platz am Wasser und haben wieder einen schönen Sonnenuntergang.Read more

Camping Lillehammer

May 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Auch heute ist das Wetter nicht besonders, aber nichtsdestotrotz wollen wir nach dem Frühstück zum Shoppen in das nahe gelegene Einkaufszentrum Strandtorget gehen. Aber daraus wurde nichts, wir haben vergessen, dass heute Feiertag ist. Auch in Norwegen ist heute ein Feiertag und so wird aus der Shoppingtour leider nichts. Also beschließen wir, mit dem Roller in die City zu fahren und uns dort etwas umzusehen. Wir verbringen ca. 2 Stunden in der Storgata. Die Storgata in Lillehammer mit ihren bezaubernden Holzhäusern ist eine Erfahrung an sich. Mit seinen über 125 Läden dürfte Lillehammer damit auch hohen Ansprüchen genügen! Als wir uns auf dem Heimweg machen, erwischt uns der Regen. So macht meine Frau ihre erste Regenfahrt mit dem Elektroroller.

Den restlichen Nachmittag verbringen wir im Wohnmobil, als wir mal etwas rausgehen, um uns etwas zu bewegen, meine ich mit Blick auf den wolkenverhangenen Himmel, ob es wohl wieder einen Sonnenuntergang gibt. Tine lacht und meint: Heute bestimmt nicht.
      Aber pünktlich zum Sonnenuntergang klafft eine Lücke im wolkenverhangenen Himmel und ich kann einige Aufnahmen machen. Nach guten Abendessen gucken wir noch etwas TV und beschließen morgen weiter in Richtung Schweden zu fahren, in der Hoffnung, dass dort das Wetter besser ist.

Man lernt nie aus

July 8, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

[Carolin] Letzte Nacht wurden wir von unserem Kühlschrank geweckt; er hat laut gepiepst. Sebastian also mal wieder das Handbuch zur Hilfe genommen. Da steht, dass der Kühlschrank wohl nicht genug Strom hat. Nachdem Sebastian im Internet recherchiert hat, hat er rausgefunden dass das auf Campingplätzen immer mal vorkommen kann, wenn zu viele Geräte auf dem Platz am Netz hängen. Abends machen viele ihre Elektroheizung an. Dann ist das Netz auch mal überlastet. Wir also, in der Hoffnung, dass es reicht, den Kühlschrank auf Gas umgestellt. Hat gehalten bis morgens.

Früh draußen das tollste Wetter! Strahlend blau. Die Heizung läuft immer noch. Körbi hat zwar nicht ganz so gut geschlafen aber trotzdem waren wir alle drei gut drauf. Jetzt nur noch die Luft anhalten, dass wir eine Tankstelle für unsere Gasflaschen finden. Man kann zwar überall Flaschen kaufen oder tauschen, aber zumindest in Dänemark und Schweden keine auffüllen lassen. In Fredrikstad gab's ne Tankstelle. Haben da gleich noch eingekauft und dann ging's weiter Richtung Lillehammer. Unterwegs Halt auf einem schönen Rastplatz, damit Papi sich mal kurz erholen konnte. Weiter entlang des Mjøsa See. Tolle Landschaft, lauter kleine Buchten und der See riesig groß.

In Lillehammer angekommen, haben wir uns auf dem Campingplatz eingerichtet und erst mal bisschen Wäsche gewaschen. Der Platz liegt direkt am See. Echt schön! Heute gab's zum Abendessen mal richtiges Camperessen: Ravioli aus der Dose. Noch ein schönes alkoholfreies Radler und nen Jacky- Cola und den Tag ausklingen lassen.

Lillehammer -> Fußgängerzone

July 9, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

[Sebo]
      Nach dem Ausschlafen gab's heute ne Körbi-Dusche im Familienbad (hier leider ohne Wickeltisch oder Wanne - also ein wenig ungünstig)! Es war Mal wieder nötig 😉

Im Wohnmobil war heute ziemliches Chaos! Gestern Abend haben wir gewaschen. Leider war im Anschluss an die Waschmaschine kein Trockner frei. Ergebnis: einige Male hin und her gelaufen und um halb elf haben wir dann nach nem halben Trockner vorm Schlafen gehen alles in das Wohnmobil gehängt.. das war dann morgens trocken und wir konnten es zusammenlegen! Morgen Nachmittag wollen wir nochmal ne Runde waschen.. Mal schauen, ob's besser klappt!

Um die Mittagszeit sind wir Richtung Zentrum gelaufen! Lillehammer ist echt nett! Besonders die Kirche hat uns gut gefallen und wir haben uns eine Kerze angezündet 😊
      Danach sind wir durch die kleine Fußgängerzone und waren gegen vier wieder am Wohnmobil! Ein wenig chillen, dann Abendessen draussen (das erste Mal!), jetzt liegen wir zusammen auf dem Bett und freuen uns drauf, bald schlafen zu gehen.. wir sind heute ziemlich müde!

Morgen wollen wir Richtung Skisprung-Schanze! So ganz sicher, wie weit wir kommen, sind wir aber nicht: die Höhenunterschiede hier sind ziemlich krass und den Wagen nen steilen Berg hochschieben macht wenig Spass! Danach wollen wir wieder vorm Wohnwagen rumhängen.. es sollen 25° werden.. also bestes Markisenwetter! 😎

----------

Was uns jeden Tag aufs neue am meisten begeistert, ist Körbi: er ist so entspannt, spielt viel und ist insgesamt einfach zufrieden.. Zeiten des Meckerns sind kaum vorhanden und wir können die Zeit mit ihm total genießen! Das Rumtragen, dass Zuhause häufig Mal nötig ist, gibt es hier eigtl nicht.. 😍

Rauf zur Lysgard-Schanze

July 10, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

[Carolin]
      Sehr hügelig hier. Wenn wir gewusst hätten, daß der Weg zu den Sprungschanzen so steil bergauf geht, wären wir wahrscheinlich nicht gelaufen. Mit Kinderwagen für Sebastian doppelt anstrengend. Aber auch für mich ohne. Aber der Aufstieg hat sich gelohnt. Alleine der Blick über den See von oben und ein paar Springern beim Training zuzusehen, war schon toll. Da gab's dann auch noch ein paar Verrückte, die die Treppen zu den Schanzentischen auch noch gelaufen sind. Aber nicht mit uns.

Nachdem wir einer Dame vom norwegischen Tourismusverband ein paar Fragen über unseren Urlaub beantwortet haben, ging's wieder runter. Unten noch was zu knabbern für den Weg und für mich ein tolles Bastel- und Dekogeschäft gefunden. Dann direkt zum Platz zurück, denn Körbi hatte von der anstrengenden Tour großen Hunger.

Heute war es echt mal warm. Im Wohnmobil bis zu 32 Grad. Haben uns unterwegs auch bisschen verbrannt. Hier auf dem Platz waren viele Deutsche. Ein Kommen und Gehen, aber trotzdem nicht überlaufen. Auch in der Stadt nicht. Hat uns gut gefallen.

Campingplatz-Fazit (Lillehammer Camping):
      Versorgungshäuser recht weit weg und daher viel zu laufen; Kinderbad ist nicht nett; Familienbad hat mit Familie nix zu tun; Sauberkeit geht so; kein Shop und kein Restaurant, aber die Innenstadt ist gut zu erreichen (aber mies bergauf😉); die Lage ist natürlich traumhaft!

Norwegen, Lillehammer

August 16, 2018 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Regen, Regen, Regen..... 🌧☔
      Es wäre so schön hier wenn das Wetter mitspielen würde. Laut Langzeitprognose soll das die nächsten zwei Wochen so bleiben. Wir werden wieder gegen Süden fahren (Dänemark, Holland, ev. Normandie). Dauerregen mit dem WoMo macht nicht wirklich Spass 😕.
      Heute sind wir eine speziell sehenswerte Strasse gefahren (viel sehen konnten wir nicht, es herrschte dichter Nebel😞). Das es sich um eine Schotterpiste (70 km!) handelt, wussten wir nicht. Nach diesem Abenteuer steuerten wir gleich eine Tankstelle mit Waschstation an 🤣, typisch schweizerisch....

Fast ein Ruhetag

July 23, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Heute legte ich mal wieder fast einen Ruhetag ein.
      Ich lief nur über die Brücke über den See und genoss ein wenig die Aussicht.
      Außerdem nutze ich die Waschmaschine des Campingplatzes.
      Am Abend gönnte ich mir den unglaublichen Luxus einer Dose Bier ;)Read more

Saeter