Norway
Saggrenda

Nachtplatz bei Kongsberg

July 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Ich entdeckte in Kongsberg noch ein seltsames Gebilde, das vermutlich Kunst sein soll: eine kleine Kirche aus Spiegeln.
      Meinen Nachtplatz fand ich etwas außerhalb an einem Badesee. In direkter Nachbarschaft befindet sich eine Silbermine, die ich mir dann morgen von innen ansehen werde.
      Abends um 22.30 Uhr lag ich dann eigentlich schon im Bett, als ich aus dem Fenster einen wunderschönen Sonnenuntergang sah. Also musste ich noch mal aufstehen und das Schauspiel genießen!

Stabkirche Heddal

July 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Die Stabkirche Heddal ist mit rund 20 m Länge und 26 m Höhe die größte Stabkirche der Welt. Sie ist immer noch eine aktive Gemeindekirche. Der Sage nach erbaute der Troll Finn das Gotteshaus im Laufe von nur drei Tagen - Wissenschaftler halten das jedoch für unwahrscheinlich...
      Einzelne Säulen der Kirche konnten auf das 10. Jahrhundert zurück datiert werden, der größte Teil wurde aber wahrscheinlich um 1240 erbaut. Aufgrund ihrer Größe und der Vielzahl der sich überlappenden Dächer wird die Stabkirche gelegentlich als „gotische Kathedrale aus Holz“ bezeichnet.
      Die Eingangsportale der Kirche weisen wertvolle Schnitzereien heidnischen Ursprungs auf. Diese wurden bewusst gewählt, um der Bevölkerung anhand bekannter Geschichten und Symbole das Christentum begreiflich zu machen. Am heutigen Hauptportal im Westen sind besonders starke Schnitzereien. Ursprünglich wurden hier nur die Täuflinge in die Kirche gebracht und da diese noch nicht unter Gottes Schutz standen, musste das Böse als umso mehr draußen gehalten werden. Dafür sieht man auf der linken Seite einen Löwen als Zeichen für den siegenden Christus und auf der rechten zwei im Kampf verbissene Bären - wie das Böse, das im Kampf gebunden ist.
      Um die Kirche herum führt ein Laubengang. Er diente zum Einen als Schutz vor Wind und Wetter, während die Bevölkerung auf den Gottesdienst wartete. Aber auch Menschen, die die Kirche nicht betreten durften - Infektiöse, Straftäter und Ungetaufte - konnten hier den Gottesdienst hören und durch eine Klappe zum Altarraum sogar die Kommunion erhalten. Durch das Südportal betraten ursprünglich die Männer die Kirche. Hier sieht man links die Schnitzerei eines verlorenen Menschen im Schlund eines Ungeheuers und auf der rechten einen gesegneten Menschen, der "frei wie ein Vogel" ist. Dies sollte die Transformation beim Betreten der Kirche symbolisieren. Neben dem Portal befindet sich eine Runenschnitzerei, die bis heute nicht ganz gedeutet werden kann, da sie keinem bekannten Runenalphabet entspricht. Man vermutet jedoch die Buchstaben "MR", da diese Kirche ursprünglich Maria geweiht war.
      Im Innenraum befanden sich früher Wandgemälde von Heiligen. Nach der Reformation wurden diese übermalt mit einem Rosenmuster. Im 19. Jahrhundert wurden die Innenwände modern vertäfelt und mit einer Isolierschicht versehen. Als man dies um 1950 wieder abnahm, um den Originalzustand wieder herzustellen, ging an einigen Stellen die Bemalung ganz verloren, am Übergang tauchten Teile der Bemalung mit Heiligen wieder auf.
      Das Lesepult hier ist eine Replik - das Original steht in Oslo im Museum. Es zeigt die Sagengestalt Siegfried, wie er einen Drachen ( = das Böse) besiegt mit dem Löwen ( = Christus), der ihm den Rücken stärkt. Der Bischofsstuhl ist noch original erhalten und zeigt ebenfalls Motive aus der Nibelungensage.
      Alle vier Jahre wird die Kirche komplett mit Teer aus Kiefernholz lackiert, um sie vor Witterungsschäden zu schützen.

Versöhnung mit dem Abschied

July 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

So langsam sind meine Urlaubstage hier gezählt und der Abschied fällt mir wieder einmal schwer - vier Wochen sind immer noch zu kurz!
      Den Nachmittag verbrachte ich bei herrlichem Sonnenschein lesend am Badesee.
      Abends überraschte dann ein starker Schauer, der jedoch einen traumhaften Regenbogen in den Himmel zauberte!
      Vor lauter tollen Fotos konnte ich mich unmöglich entscheiden...

Nachtlager

June 27, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern haben wir an einer Tankstelle einen "Servicetag" gemacht, Frischwasser nachgefüllt, Abwasser geleert und getankt. Unser Nachtlager lag an einem idyllischen mini-Badesee in der Nähe einer Silbermine. Da das Wetter den ganzen Tag bombastisch war (nur wenige Wolken, leichter Wind, bis 30' warm) sind wir ein zweites Mal an einem Tag ins erfrischende, kristallklare Wasser.

Die Nächte sind merkwürdig, man kann bis Mitternacht ohne Licht lesen, und ab 2 Uhr früh wird es schon wieder hell. Die Sonne strahlt schon sehr früh sehr stark, unser WoMo "knackt" in allen Ecken beim erwärmen, da wir nicht im Schatten stehen.

Wir haben bis jetzt nur einmal auf einem Campingplatz übernachtet, man findet genügend kostenlose SchlafPlätze, daher genießen wir es, wo es nur geht, in der freien Natur zu campen.

Saggrenda