Norway

September 5, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Die Fähre kam verspätet an und bis wir dann los gefahrensind, war es schon 21:45Uhr. Zum ersten Mal in meinem Leben hat mir eine Schifffahrt nicht mal ein bisschen gefallen, ich war aber nicht die einzige, die es zum kotzen fand.
      Zwischendurch haben wir etwas gedöst, schlafen war nicht drin. Nach gut 3 ½ Stunden haben wir Bodø und somit das Festland erreicht. Wir hatten uns vorher schon einen Campingplatz ausgesucht, um dort eine Hütte zu mieten (keine Lust noch das Zelt aufzubauen). Natürlich ist die Rezeption so früh am Morgen nicht besetzt, so haben wir auf einem Parkplatz etwas Schlaf nachgeholt. Gegen 5 Uhr wieder die Überlegung, wie geht es jetzt weiter? Wirklich hier auf den Campingplatz, oder doch lieber etwas weiter fahren?
      Bei Bodø wollten wir nur den Gezeitenstrom sehen.
      Etwa alle 6 Stunden wird das Wasser mit bis zu 40km/h durch den 150m breiten Sund gedrückt. Die Strudel und Strömungen, die dadurch entstehen sehen wirklich spektakulär aus.
      Da wir sowieso schon da waren, haben wir gegen halb sechs unseren ersten Morgenspaziergang gemacht, war aber noch nicht der richtige Zeitpunkt für das brodelnde Wasser.
      So haben wir dann weiter überlegt und gesucht, wo wir die nächste Nacht schlafen. Wir sind fündig geworden und haben eine Hütte im 80km entfernten Reipå gebucht.
      Gegen 8 Uhr wieder auf die Brücke und diesmal konnten wir das Naturschauspiel bewundern.
      Inzwischen ist es kurz vor 11, wir sind am Campingplatz, Check-in ist ab 15 Uhr und die Rezeption ist noch geschlossen. Also warten wir wieder ein wenig.

Was haben wir doch für Glück, wir durften direkt in die Hütte und mussten nicht noch 3 Stunden warten.
      Heute passiert nicht mehr viel, Blumenkohl und Kartoffeln sind gekocht und müssen später nur noch warm gemacht werden. Bei Kaffee, Tee und Keksen müssen wir gleich die nächsten Tage planen. Man merkt, die Sommersaison ist vorbei, viele Campingplätze haben schon geschlossen.

June 10, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Die Fischerhütte hat zwar eine perfekte Lage, war aber sonst nicht der Hammer. Egal, es geht weiter.
      Die 11 Uhr-Fähre nach Bodø ist unsere. In der Hektik des Aufbruchs vergessen wir die Wodka-Flasche, die wir seit Russland mitschleppen und eigentlich gegen ein Boot eintauschen wollten. Man kann sagen, wir haben 50€ liegen gelassen.
      Wieder müssen wir unsere Motorräder verzurren. Die Abwesenheit der Spucktüten verriet uns allerdings, dass kein Seegang zu erwarten ist. Schade. Das war die letzte Chance. Die knapp 4-stündige Überfahrt verbringen wir auf dem Oberdeck und holen uns damit einen kleinen Sonnenbrand.

Bodø lassen wir aus, weil wir so schön entschleunigt sind, dass wir viele Menschen auf einmal jetzt einfach nicht ertragen würden. Auch, wenn es die netten Norweger sind. Nach einen kurzen Abstecher nach Kjerringøy, einem als Museum erhaltenen alten Handelsplatz, erreichen wir den Saltstraumen.
      Gerade rechtzeitig, als knapp 400 Milliarden Liter Wasser vom Fjord zurück in's Meer strömen. Das ganze Spiel wiederholt sich alle 6 Stunden am stärksten Gezeitenstrom der Welt.

Wir haben perfektes Wetter und eine perfekte Hütte. Deshalb soll es zur Feier des Tages ein schönes Stück Fleisch und dazu ein Bier geben. Gesagt, getan - ab in den Straumen-Supermarkt. Was kostet die Welt, wir nehmen gleich zwei. Die Kassiererin hatte sichtlich Mitleid mit uns, als sie das Bier vom Band nimmt, unter der Kasse verstaut und dann unsere verdutzten Gesichter sieht. "Bier nur bis 18 Uhr".
      "Ja dann macht doch wenigstens ein Rollo vor die Kühlung". Wir fühlen uns gerade wie zwei Esel, denen die Karotte vor der Nase hängt.
      Das 360 Gramm-Entrecote hat trotzdem gut geschmeckt.

May 30, 2018 in Norway ⋅ 9 °C

Wir erreichen gegen 17:00 Uhr den Wohnmobilstellplatz am Saltstraumen. Nach einer Tasse Kaffee geht es die ca. 500 Meter zu dem Ort an dem der Saltstraumen am besten zu sehen ist. Wir sind total begeistert von dem Schauspiel das die Natur uns hier bietet. Es macht Spaß den Schnellbooten dabei zuzusehen, wie sie mit Touristen beladen pfeilschnell über die Stromschnellen flitzen. Nachdem wir uns das Spektakel einige Zeit angesehen haben, gehen wir zurück zu den Wohnmobilen. Nach drei Stunden gehen wir nochmals zum Saltstraumen, wir wollten uns ansehen, wie es aussieht wenn die Zeit zwischen Ebbe und Flut der sogenannte Tidenhub da ist. Wir bereuen es nicht, dieses mal ist nicht der Saltstraumen das interessanteste, sondern hunderte von Köhlerfischen, welche hier reichhaltig Nahrung finden. Das Wasser sieht aus als würde es kochen, so viele Tiere sind hier zu sehen. Ein Angler meinte, wenn er die Angelschnur auswerfe, diese das Wasser kaum berühren und schon würde ein Fisch beißen.Read more