Norway
Sand

Wanderung Ryten

June 26, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Auch am dritten Tag auf den Lofoten zieht es mich wieder auf einen Berg und den Wanderweg dorthin. Ich habe das Glück, dass ich den ohnehin geplanten Weg zum Ryten auch von meinem Stellplatz am Selfjord beginnen kann und er sich dadurch nur um wenige Kilometer verlängert.
      Zu Beginn führt mich die Route durch ein saftig grünes Tal zwischen steilen Granitwänden und mit kleinen und größeren Seen und einem Wasserlauf. An seinem Ende offenbart sich ein toller Ausblick auf den Vestervika Strand, der menschenleer und wunderschön ist. Bei diesem Anblick kann ich kaum glauben, dass ich hier immer noch in der Polarregion bin. Selbst der strahlende Sonnenschein, der mich heute den ganzen Tag begleitet, erinnert eher an südliche Gefilde. Lediglich die eisige Wassertemperatur holt mich zurück in den Norden Norwegens.
      Der vermeintlich einfachste Abschnitt, nämlich die Verbindung zwischen den beiden benachbarten Stränden, stellt sich dann doch als riskant und andrenalingeladen heraus. In einigen Teilen geht es direkt am Abgrund durch Ketten und Seile gesichert über blanken, nassen Fels.
      Nach dem ich bis hier hin weitestgehend allein unterwegs war, erwarten mich am bekannten Kvalvika Strand zahlreiche Menschen, die hier zelten und sogar schwimmen gehen.
      Nach einer kurzen Pause mache ich mich an die etwa 500 Meter Aufstieg zum Ryten. Dieser ist zu Beginn sehr steil und führt über ein grobes Geröllfeld, aber lässt sich im weiteren Verlauf gut gehen. Bereits auf dem Weg dorthin, aber natürlich vor allem oben angekommen, bietet sich ein grandioser Ausblick auf das türkise Wasser mit hellem Sand auf der einen und die Fjorde mit gezackten Bergrücken auf der anderen Seite.
      Um nicht den selben Weg zurück gehen zu müssen, nutze ich den Abstieg in Richtung des offiziellen Parkplatzes in Fredvang und nehme dafür ein paar entspannte Kilometer entlang einer kaum befahrenen Fjordstraße in Kauf.

Reinebringen

July 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern Abend ging es dann noch mit 4 weiteren Radlern, welche ich alle überzeugen konnte, circa 1.600 Stufen hoch auf den Reinebringen zur Mitternachtssonne. Ein wirklich lohnenswerter Aufstieg.
      Die Wolken hingen im Fjord, was einen mystischen Effekt erzeugte. Später wurde es dann nebelig, sodass wir nur das verschwinden hinter den Bergen ansahen.
      Das Video zeigt im Zeitraffer (1 Min) die 75 Minuten von 23:15 Uhr bis 0:30 Uhr.

Heute hielt sich der Nebel und die Wolken und ich entschied mich später los zu radeln und dafür früher aufzuhören... Morgen soll dann im Laufe des Tages die Sonne wieder durchkommen.

Statistik:
      +42 km (3.918 km)
      +490 Hm (33.330 Hm)

Roadtrip Day Off - Kvalvika

June 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Ich mag meine neuen Wanderschuhe 🥾, sie halten was sie versprechen, denn das war heute auch wirklich nötig. Aber dazu gleich mehr.
      Seit gestern regnet es unaufhörlich. Es liegt ein fettes Tiefdruckgebiet über den Inseln. Die Wolken hängen tief. Von dem Charme den diese Inseln versprühen solle ist wenig zu spüren. Ich beschließe einen Tag Pause zu machen. Heute Vormittag mache ich etwas Papierkram, plane die nächsten Stationen. Gegen Mittag hört es dann irgendwann tatsächlich auf zu regnen und es kommt so etwas wie Bewegung um mich herum auf. Ich schließe mich dem an. Ziel für heute, der Strand Kvalvika. Dieser ist nicht mit dem Auto zu erreichen, er muss erlaufen werden. Und wie ich es in den letzten zwei Wochen in Norwegen gelernt habe, bedeutet das, man muss über einen Berg. Für mich das klare Signal für Wanderschuhe und den Rest. Es geht los, direkt am Stellplatz ist der Einstieg zum Wanderweg. Es ist alles ziemlich nass, oh Wunder. Allerdings ist der Weg gut präpariert so dass ich schnell und sicheren Fußes Höhe gewinne. Es läuft sich wie von selbst und schnell erreiche ich die Kuppe und werde durch eine tolle Aussicht belohnt. Jetzt beginnt wieder der Abstieg zum Strand. Es ist alles matschig und rutschig, und so muss ich mich ziemlich konzentrieren. Unten angekommen verschnaufe ich kurz, genieße das Panorama und freue mich darüber heute doch noch mal vor die Tür gekommen zu sein. Für den Rückweg entscheide ich mich für eine alternative Route. Diese ist in einem Wanderführer beschrieben und wird dort ausgesprochen empfohlen. Dafür muss ich als erstes an einem steilen Abhang entlang laufen, ein mulmiges Gefühl habe ich irgendwie schon dabei, einen Blick nach unten wage ich lieber nicht. Aber alles klappt gut und ich erreiche sicher ein zweite, einsame Bucht, den Vestervika Beach. Ich kann nur Möwen, Austernfischer und andere Vögel ausmachen. Um jetzt von dort zum Stellplatz zu gelangen, muss ich allerdings wieder rüber über den Berg. Aber dieser Weg ist alles andere als „gut präpariert“. Eigentlich sogar eine Vollkatastrophe. Mein anfänglicher Optimus, es wird schon besser werden, verfliegt mit jedem mühsam erarbeiteten Kilometer. Ich versinke mehrfach bis über die Knöchel im Schlamm, was nicht schlimm ist, denn die nächste knöcheltiefe Pfütze kommt bestimmt. So sind die Schuhe immer schön sauber. Trotz allem halten sie dicht. Darüber bin ich ziemlich happy und so trotze den widrigen Umständen weiter. Endlich erreiche ich irgendwann die Straße und bin darüber ziemlich froh. Schnurstracks laufe ich auf der Straße die letzten Kilometer in gefühlt doppelten Tempo zum WoMo. Dort angekommen bin ich ziemlich geschafft und freue mich irgendwie trotzdem. Morgen geht‘s wieder weiter…Read more

Strandtag

August 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Der Strand ist so schön, dass wir heute früh spontan entschieden haben, noch einen weiteren Tag zu bleiben.

Nach dem Frühstück sind alle rein ins eiskalte Wasser… danach waren wir wach und frisch…

Den Rest des Tages haben wir uns einfach treiben lassen und die traumhafte Kulisse genossen 🫶🏼😉.

Zum Abendessen gab es (inspiriert von Gunnar und Lisa) ein leckeres Curry 😋😋😋… vielen Dank nochmal euch beide für das tolle Curry-Gewürz 🙏🏻🙏🏻🙏🏻.

Ryten

September 7, 2023 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Hit hemer i däm grossä Uifenthaltsruim ises Konfibrog gstrichä und z letschdä Stuck Schwizer Chäs gässä. Ez wirds ärnschd, so ganz ohni Chäs. Midem Auto simer ufnä Buirähof gfahrä, dä vermarkted sis Land als Parkplätz will grad alli Touristä ufä Bärg Ryten weind. D Fabienne und ich natirlich oi. Voller Vorfreid simer los glufä, gwissi Lit mit wiisä Schioh uberholt, ander Lit mit lustigä Wandersteck und Rucksäck belächled. Ufem Ryten hed de z Chuchiteam ä Broccolisuppä serviärt. D Uissicht ufä Kvalvika Beach und d Bärgä sind sehr scheen gsi. Nach därä Live unterhaltig vo Touristä hemer is de glich ufä „Häiwäg“ gmacht. Bim Auto acho hed is de diä ersti Park Bioss verwitschd. Glicklicherwis isches nur ä Rotä Zättel gsi und miär heind nu „derfä“ ga nachä zahlä. Nach ca. 2h retour richtig Tromsö hemer fir 2 Nächt äs Rots Hisli am Fjord. Dert acho hemmer einisch meh Thai koched zum Znacht. Ez lemer de Abä nu la uisklingä und gniässid das Hisli.Read more

Wanderung zum Kvalvika Strand

July 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir entschieden uns als nächstes für eine Wanderung zum Kvalvika Strand. 🐚 Diese haben wir vor 5 Jahren schonmal gemacht. Wir erkämpften uns einen Parkplatz und wanderten los. Der Hinweg dauerte knapp 1,5 Std. und geht lange Zeit bergauf. Bis man an der Kante ankommt und einen tollen Blick auf den schönen Strand hat. Wir entspannten unten eine Weile, sammelten Netzstücke und lauschten dem Meer. 🌊 Die Wolken hingen leider etwas tief, sodass wir die Berge nicht komplett sehen konnten. Ist auf jeden Fall super spannend, wie eine Wanderung zu einer anderen Jahreszeit aussieht. Dieses Mal viel grüner und ohne Schnee. 👍Read more

Fredvang

July 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Mario‘s Knie ist etwas angeschlagen, deshalb ist Steffi alleine auf den Reinebringen gewandert. Also eigentlich war es Treppensteigen und nicht wandern. Fast 500 Höhenmeter in einem Kilometer.. 🥾 Für diese Aussicht hat es sich aber gelohnt. Am späteren Nachmittag haben wir uns die Umgebung um das Örtchen Å angeschaut. Die letzte helle Nacht haben wir auf dem Camping in Fredvang verbracht.Read more

Kvalvika Beach

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

🌍Fredvang Beach
      📈12km, 90Hm
      🗒️Heute ein Ruhetag 😉. Also kein Radfahren, nur Wandern (ohne Bewegung geht nicht 🤪).
      Unser Wild-Campingspot gefällt uns so gut, dass wir beschließen eine zweite Nacht zu bleiben. Somit mal richtig ausschlafen und gemütlich frühstücken. Leider ist es bewölkt und eher kühl, somit entschließen wir uns zu einer Wanderung an die Kvalvika Beach. Sehr schöner Sandstrand, eingerahmt von Bergen. Die Wanderung bietet dann noch eine ziemlich knifflige und nicht ganz ungefährliche Stelle. Drehen sogar nochmal um und suchen einen anderen Weg, der weniger ausgesetzt ist. Sicher ist sicher. Zusammen meistern wir alles. Zurück am Zelt wird lecker gekocht: Kohlrabistock mit Käsewürstchen. Jetzt noch im warmen Zelt lesen und die nächsten Tage planen. Bereits um 21.00 Uhr fallen uns die Augen zu, Wandern scheint anstrengender zu sein als Fahrradfahren…Read more

Kvalvika Beach/Ryten

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Fredvang, Lofoten, Norwegen

Am Freitag stand bereits die nächste Wanderung an, leider hatten wir nicht mehr so viel Glück mit dem Wetter, dies hielt uns aber nicht davon ab, den wiederum steilen Anstieg zum Kvalvika Strand in Angriff zu nehmen. Wir erreichten einen schönen Aussichtspunkt, wo wir zu Mittag assen und entschieden uns gegen den Abstieg zum Strand, da an Baden nicht zu denken war.
      In einem Anfall von Tatendrang wollte ich noch den Ryten besteigen, da ich mir eine tolle Aussicht versprach. Marion entschied sich derweil zurück zum Camper zu gehen und traf damit die richtige Wahl, da ich den Gipfel bei Regen und Nebel erreichte und die Sicht keine 10 Meter reichte, deshalb ging es auch für mich rasch zurück zum Camper.

Den Samstag starteten wir mit einer Hilfsaktion für in Not geratene Schweizer, deren Camper nicht mehr ansprang und nach einigen Versuchen konnten wir beim Überbrücken helfen.

Auch Wikinger sterben

August 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 26 °C

Etwas abseits der großen Touristenströme auf der E6 liegt Fredvang⁩. Man erreicht es nachdem man 2 steile und schmale Bücken überquert hat. Eigentlich sind wir dorthin, weil es hieß, dass es dort traumhafte Sandstrände gibt, was auch stimmt. Aber neben dem Strand befindet sich ein kleiner Friedhof. Wir wissen nicht, ob es Zufall oder Absicht ist, aber diese Kombination Friedhof direkt neben dem Strand haben wir auf den Lofoten dann noch mehrfach gesehen.Read more

Sand