Norway

Sieben Schwester im Nebel und Elch Dønna

June 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Was gibt's noch.

Seltsamer Storytitel 🤨

Auf unserem Weg auf der FV17 sind wir am Gebirgszug der sieben Schwester vorbeigefahren.
      Leider haben sich die Mädels im Nebel versteckt.
      Sieht man halt nur den Bauchnabel.
      Auch reizvoll 😊

Ein paar Meilen weiter stehen schön zwei Elchbullen auf der Wiese.
      Das Geweih mit Bast überzogen, genüsslich Gras mampfend.

Was wohl der Bauer sagt der das Grünzeug für seine Rinder braucht?

Naja und jetzt setzen wir über nach Dønna, auf die Insel Herøy über.

Ab auf der Heldeninsel😜

Herøy wir kommen

Étape 46 : Kilboghamn - Sandnessjoen

July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Distance : 123 km
      Dénivelé : 2 000 m D+
      Temps de parcours : 5h

Réveil au chaud ce mercredi matin avec les premiers passagers des ferrys qui vont aux toilettes et qui voient des cadavres par terre. On se prépare tranquillement et au bout de deux heures et demies je prend la route tranquillement pour attendre armand plus loin autour d'un café.
      Au passage plus d'Oscar dans la pièce au réveil qui s'est éclipsé pendant la nuit car il ne trouvait pas le sommeil.

Je le retrouve au café après avoir pris la pluie 10 km. La météo a changée et c'est 15 degrés qu'on va atteindre au maximum et non pas 20. Toutefois on sent que le vent du sud est plus chaud que les derniers jours et permet de ne pas avoir froid malgré qu' on soit mouillé.
      Oscar et un autre français veulent prendre un ferry pour économiser 100 km de mauvais temps. Je me dis pourquoi pas mais quand Armand arrive il me dit qu'il a un hébergement à la ville d'arrivée des 100 km.
      On décide donc d'y aller à vélo laissant les deux compères tricher. Les jambes sont lourdes après la journée d'hier et on y va tout doucement tout en commençant la journée tard (pour changer...). Au bout de 5 km crevaison pour Armand qui avait le pneu sous-gonflé. Je lui passe ma chambre à air vu qu'il n'en avait pas racheté après son problème de pneu la semaine dernière.
      J'en profite pour graisser ma chaine qui faisait un sale bruit due à la pluie qui enlève toute la graisse en un rien de temps. Pour Armand, le bruit était encore pire, je lui graisse donc la sienne également pendant qu'il répare. Heureusement, papa oscar nous rattrape et va sauver armand avec sa pompe. En effet, la pompe d'Armand lui joue des tours et il ne pouvait pas regonfler son pneu.

On arrive sur place à 20h30 bien fatigués et trempés comme tous les jours. La douche est excellente et nous pouvons laver toutes nos affaires.

On cuisine un bon petit repas et allons au lit le plus tôt possible pour récupérer et faire une grosse journée demain afin de sortir du temps pourri.

Tag 22, Stoffwechselendprodukte…

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Wir müssen über ein schmutziges Thema reden. Reden über Napoleons Scheiße (sorry, das heißt so, ich würde das nie so sagen) und über Mist, also der S… im weiteren Sinn.

Napoleons Scheiße ist die Vanilleschnitte in den Bildern, wie mir die gut Deutsch sprechende Bedienung in der Kantine am Polarkreis erklärte. Warum sie so heißt, wusste sie aber auch nicht zu erklären. Sie konnte so gut deutsch, weil ihre Mutter Ende der 70er norwegische Botschaftsangehörige in Ost-Berlin, Hauptstadt der DDR, war. Sie wusste spannende Sachen aus der DDR zu berichten, die ich, ehrlich gesagt, aber nicht so ganz genau verstanden hab. Insgesamt war sie der Meinung, da sei auch nicht alles schlecht gewesen, eine Meinung, die sicher einige jenseits der Oder bestätigen würden.

Tja. Dann der Mist. Ich sags wie es ist, Mist oder S… ist, wenn du die Fähre um 1 Minute verpasst, obwohl schon jede Verkehrsregel Norwegens gebrochen hast. Schlechtes Timing eben, also eine Stunde Wartezeit- Fähre fahren heißt, na ja, ihr wisst schon. Aber, immerhin, diesmal gab es -siehe unten- eine recht nette Kneipe, in der man warten konnte.

Die Strecke heute: 300 km
      Die Temperatur-war echt so- bis zu 27 Grad, morgen ist aber Gott sei Dank wieder normales Wetter.
      Besonderheiten: das Navi macht Späße mit mir und will mich auf eine dreimal so lange Strecke lotsen, als nötig. Ließ sich auch nicht davon abbringen. Ich bin dann nach Karte gefahren, unsere Generation kann das ja noch. Danach, ohne erkennbaren Anlass, alles im Navi wieder normal.

Morgen werden es wieder 300 km, also mindest 5 h, ich lass mich überraschen, wie das Wetter letztendlich wird, das ändert sich ja hier in 15 Minuten. Das was die App sagt? Na ja, normales Wetter eben, siehe Screenshot.

Wie auch immer, meine Reise geht langsam dem Ende entgegen. am 26. d. M. bin ich wieder in Kiel.

Edit: das mit der Scheiße vom Napoleon finde ich nirgends Napoleons Schnitte schon eher. Hm…

Sandnessjoen - Bronnöysund

December 16, 2023 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Das Wetter heute ist nicht sehr einladend und fototauglich. Ich versuche ein paar Bilder von Sandnessjoen und später den Sonnenuntergang bei Bronnöysund. Ansonsten gibt es Biathlon. Am Abend sind wir anlässlich des 130jährigen Jubiläum von Hurtigruten zu einem 5 Gänge Menü eingeladen. Ein würdiger Abschluss der Reise. Wir sind froh, dass wir in der Zeit im Hafen von Rorvik liegen, denn es ist heftiger Westwind angesagt. Der beschert uns ziemlichen Wellengang der uns am schlafen hindert. Erst gegen 2.30 Uhr beruhigt es sich.Read more

Sandnessjøen

November 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 3 °C

Sandnessjøen stand für uns für einen Familienbesuch auf dem Plan. Der Halbbruder meines Opas ist dort geboren und geblieben. Nach einem Abend voll von Pizza, Familiengeschichten, Fotos und Vergleichen zwischen Deutschland und Norwegen folgte am nächsten Morgen eine Wanderung durch Sandnessjøens Hügel und Wäldchen. Eine Wanderung welche ich Finn und seiner Frau Eleonore in diesem Alter nicht zugetraut hätte. Jeden Tag. Also wirklich JEDEN Tag. Egal welches Wetter. Läuft das Paar 4 km inklusive Steigungen die auch mich und Christoph ins Schwitzen gebracht hat, ohne Probleme. 🥵 Meiner Meinung nach ein weiteres Bespiel dafür, dass Norweger:innen einfach allgemein sportlich unterwegs sind. Bis ins hohe Alter! Ich hab ja schon öfters erwähnt, für wie unglaublich sportlich und naturbezogen ich die norwegische Bevölkerung empfinde. 😅
      Auf unserer Wanderung haben wir auch die 7 Schwestern (eine Bergkette aus 7 Gipfeln) bewundern können. Von einer Quelle dieser Bergkette kommt auch das Wasser der Stadt. Was uns als besonders frisch und lecker vorkam. 😄 Wir hofften während unserer Wanderung einen Elch zu begegnen da wir bisher nur eine einzige Elchkuh in Schweden gesehen haben. Finn hatte uns nämlich ein Foto von einem Elch bei sich im Garten gezeigt. Also es war zwar nicht hoffnungslos aber in Sandnessjøen sind wir keinem Elch begegnet.
      Finn gab uns noch eine Sightseeing Tour durch das 2000 Seelen Dorf. Und so wirkte es auch. Etwas verschlafen am Meer, umgeben von schönster Natur. Ich glaube wenn man hier aufgewachsen ist kann man nur ein Naturmensch werden...
      Glücklicher Weise begegneten wir auf der Weiterreise einer Elchkuh mit 2!!! Kälbern. 😍

SANDNESSJØEN

February 23, 2023 in Norway

Prominenz an Bord🤩🤣😜
      Das Ehepaar ARNE & CARLOS
      (famos knitters)
      beehren unser Schiff mit ihrer Fanbase.
      Wie lustig ist dass den🙈😁Zwei schwule Strickprofis in Begleitung von mehreren StrickerINNEN, auf dem Schiff, den ganzen Tag am Stricken.🤔🤷‍♀️
      Aber etwas muss man ihnen neidlos lassen, sie können es phantastisch guuut.😃❤️

Wetterwechsel....

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Strömender Regen und 600 km Richtung Lofoten

Sandnessjoen (nordgående)

May 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Sandnessjøen ist eine Ortschaft auf der 54 km² großen Insel Alsten in der norwegischen Kommune Alstahaug, ca. 50 km südlich des nördlichen Polarkreises. Sandnessjøen gehört zum Fylke Nordland.

Bekannt ist Sandnessjøen für die Gebirgskette „Sieben Schwestern“.

Die Region lebt vom Fischfang, der Landwirtschaft, Tourismus und der Gasförderung aus dem Gasfeld „Skarv“.

Kurzer Be- und Entladestop von 15 Minuten.

Sandnessjøen, Sandnessjoen, Саннесшьоен, SSJ, Саннесшёэн, Санднесшеен, Санднессйоен