Norway
Sandskjeret

They see us rollin‘

August 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einer mehr als bescheidenen Nacht (mich haben die Mückenstiche geplagt und Mike hatte auch keinen Schlaf in der Nacht gefunden), sind wir sehr früh aufgebrochen. Sodass wir jetzt schon in Nord Norwegen unterwegs sind 😊Read more

Sunshine After the Rain

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Today: 309km 🚗

A week into my trip...🇩🇰... 🇸🇪... 🇳🇴

Total driven so far: 1345km which is 835 miles - it is only about 330 miles from my home to Edinburgh! 🇬🇧

Still to go: 682km (423 miles) which will take me to Bodø, my Northern-most point of this journey. Where I'll see my friend from 30yrs ago and then take a slower route back to Copenhagen by 25th July ✈️

So... It was a different dawn chorus this morning. The sound of cowbells might remind me of Switzerland and Heidi , maybe goat bells of Austria. Turns out the Norwegians put bells on their sheep. Lots of sheep = lots of bells🔔🐑🔔

And it was still drizzly grey outside at 7.30, 7deg cool ☔

A bit further along on the Peer Gyntvegen (road!) I found a small Joker supermarket - complete with outdoor shop attached and there I met my first moose or elg (but not the last of the day) as he's called in Norway 🫎

Chatted to the salesman and a company rep for a bit, the latter was from the North side of Lofoten. The quieter and just as stunning side of the islands. 🏔️

A few km down the road, having been told to keep an eye out on the countryside as they are about a mother and young moose dashed across the road in front of me 🫣

All was ok, but it did give me pause for thought as I make this long roadtrip! 🤔

A bit of WiFi goes a long way, so stopping at Burger King has it's uses. Snow visible on the peaks as I drove today.... ❄️ 12 deg on the road mind.

Danske needed a serious wash, at £20 for the basic wash 🤯 - the car has to have a name, and it just means Danish, but sounds female to my ear 🥰

By 5pm I was very glad to have negotiated even more roadworks and find myself at this beautifully located campsite. Next to the Trondheim fjord 🇳🇴... 🌅... But we'll have to wait till 11.26pm for sun to set, may have to have a snooze before then 🥱

Last pics are of my very tasty Norwegian supper: seeded Knaekbrod with blue cheese enjoyed with plenty of carrots 🤩

Tag 6

June 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Von Kristiansund nach Trondheim. In Trondheim in der Stadr geparkt und Altstad erkundet. Eine sehr schöne und reizvolle Stadt. Schnucki ist auch gefahren, aber auf die Fähre traut sie sich noch nicht. Einen sehr schönen Campingplatz mit Blick auf's Meer gefunden.Read more

Erste Etappe in Norwegen

July 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

In der Nacht ist die See etwas bewegt, aber wir verschlafen mehr oder wenig die Schaukelei.
      Frühstück um Acht, Ankunft dann pünktlich um Zehn in Oslo.
      Und los geht’s in Richtung Trondheim. Diesmal überwiegend über die Reichsstraße 3, nur der erste und letzte Abschnitt geht über die E6.

An einem Rastplatz vor Atna mit einem riesengroßen Elch aus wohl Chromstahl, machen wir eine kurze Mittagspause. Gegen dreiviertel Sechs erreichen wir unseren Campingplatz für eine Nacht: Storsand Gård Camping. Leider regnet es und Doro hat nur einen Stellplatz ohne Vorzelt/Vordach ausgesucht. Also schnell im Camper Platz schaffen, Heizung an und schon wird‘s gemütlich.

Zum Abendessen gibt’s Spirelli mit Tomatensoße.
      Derweil regnet es sich richtig ein!

Von Nordnorwegen zur Provinz Trøndelag

August 23, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir ein gutes Stück nach Süden vorangekommen. Die Planung am Vortag hat uns gezeigt, dass wir nicht wenig Punkte auslassen müssen, weil die Zeit knapp wird.
      Ein paar (21) Kilometer Naturstraße waren eine willkommene Abwechslung zur langen Fahrt auf der E6. Es gibt wieder Kartoffel- und Getreidefelder (Geste haben wir gesehen).
      Wir haben die Grenze von Nord-Norwegen zur Provinz Trøndelag, Mittelnorwegen überquert, die Landschaft ist teils wie im Schwarzwald.
      Eine Campinghütte haben wir östlich von Trondheim bekommen.
      372 km, davon 7 km Tunnel

Zurück ans Fjord

August 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Der Morgen begann noch recht freundlich und dann regnete es endlich wieder mal. Erst früh noch auf dem Campingplatz, später wieder unterwegs. Dennoch fuhr ich voller Erwartung mein erstes Tagesziel an - den Tännforsen, Schwedens größter Wasserfall, der fast unmittelbar an meiner weiteren Strecke lag. Was für ein Schauspiel. 38m tief und 60m breit. Je nach Jahreszeit ergießen sich hier zwischen 300 und 800 Kubikmeter Wasser - pro Sekunde! Danach hatte ich dann auch mit Wasser zu tun, mal wieder während der Fahrt. Ich querte die schwedisch-norwegische Grenze und kurz vor meinem Campingplatz, der sich in unmittelbarer Nähe zu Trondheim befindet, hat es aufgehört zu regnen. Gut so.
      Der Campingplatz befindet sich in einer idyllischen Lage unmittelbar am Trondheimfjord, Norwegens drittgrößter Fjord mit einer Länge von rund 130 km. Die weiteren Tage werde ich in den Bergen und an schönen weiteren Fjorden verbringen.

Ein komischer Reisetag war es heute

August 3, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heut war ein komischer Tag. Die Kilometer wurden runtergefahren und irgendwie konnten wir uns nur an ein, zwei Stellen ein wenig an der Natur erfreuen, da wir noch eine ganz lange Strecke vor uns hatten, bevor wir dann kurz vor Trondheim einen Campingplatz angefahren haben.
      Dieser war schlecht, denn a) der Flughafen war gleich in der Nähe und und b) Ging eine Bahntrasse mitten durch den Campinhplatz bzw. direkt an unserem Standplatz vorbei und die Bahn fuhr mind. 2x die Stunde…. Na Danke🤮

Wenigstens konnten wir uns unterwegs dorthin noch in einem Naturschutzgebiet ein wenig die Beine vertreten und Barney sich im Wasser erfreuen.

Sommer-Sonnenwende mit Überraschung

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Wir geniessen wie jeden Tag unseren Morgentee mit 1 Kapitel Bibellesung. Dann knipse ich ein Abschiedsfoto und.... sehe beim Begrüssen den blauen Camper.... mit BE -Nummer. Es stellt sich heraus, dass es ein Ehepaar aus Lyss ist. Es war eine gute Begegnung, die beide als sehr gut empfunden haben. Welch ein Zufall.Read more

Saltstraumen- Malvic, Storsand Camping

June 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

6.30 Start mit Willi und Wolferl. bei starker Bewölkung und Wind auf der Küstenstrasse der 17er. Melissa und Andrea kommen heute nicht in die Gänge und kuscheln sich in ihren Betten in die warmen Decken.
      Nach ca. 60 km kehren wir auf die E6 zurück. Mehr als 80km/h sind hier nicht möglich und auch nicht erlaubt.
      Bei den vielen Tunneln und teils strömenden Regen muss sogar dieses Tempo reduziert werden. Ein Stopp zum tanken unterbricht die Fahrt. Die Frage ob alle Insassen sich vor der Weiterfahrt im Fahrzeug befinden,, halten unsere Männer nicht für nötig. Es wäre nicht aufgefallen wenn Andrea oder ich gefehlt hätten. Unsere beiden Herrn dachten wir würden eh schlafen, dabei hatte Melissa die Morgentoilette in dem winzigen Campingbad nachzuholen. Ich hab dann mal kurz kontroliert ob Andrea eh wirklich on board ist, denn wir haben bis jetzt (10.30) noch immer kein Lebenszeichen von ihr gehört. Das ändert sich erst bei der Frühstückspause um 12.00 in einer Parkbucht bei strömenden Regen. Nach 406 km haben sich unsere Lieben ein ausgiebiges Frühstück verdient.
      Ausgeschlafen und gestärkt übernehmen Andrea und Melissa die nächsten rund 250km. Die beiden Männer machen es sich in ihren Betten gemütlich.
      Trotz Regen liegt ein schön ausgebautes Straßennetz vor uns. Die vielen Motorrad fahrer haben kein leichtes bei der Wetterlage mit 13° Außentemperatur. Man merkt dass wir schon wieder in den Süden fahren, die Bäume haben schon wieder dickere Stämme und es ist viel grüner. Viele, viele Meerausläufer bestimmen die Umgebung. Lubinen, Kräuter und ersch. kleine Blumen säumen den Straßenrand. Kurze Stopps sind nötig um die gemütlichen Schafherden über die Straße ziehen zu lassen.
      15.00 Der Regen lässt nach um der Sonne Platz zu machen.
      Die letzten 60 km übernimmt nochmal Willi mit Melissa.
      18.00 Uhr Malvic- Storsand Camping nach mehr als 600 Tageskilometer erreicht.
      Wir wollen 2 Tage bleiben.
      Bis jetzt die teuerste Anlage mit ⭐⭐⭐⭐. Wir würden ihn mit max. 3 Sternen bewerten. Für die Dusche muss extra bezahlt werden. Für 4 min. 15 NKR. Auch gibt es keine Papiertücher in den Serviceanlagen. Der Platz ansich aber sehr schön. Pizza-Geruch liegt in der Luft. Viele Camper holen sie frisch vom hiesigen kleinen Pub.
      Bei uns wird selbst gekocht, es gibt heute Rindsupoe mit Gemüse und Nudel. Wolfi schneidet sich ein paar Würstchen dazu, denn der geplante Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster gehört nicht zu seinen Lieblingsspeisen.
      Mit dem Abendspaziergang wird es heute nichts. Schnell alles ins trockene bringen bevor der starke Regen alles durchnässt.
      23.30 Uhr. Es ist deutlich dunkler als nördlich des Polarkreises, somit auch leichter schlafen zu gehen.
      Regen prasselt auf uns nieder. Gott sei Dank ist alles dicht.

Mot Norge

July 28, 2018 in Norway ⋅ 🌬 26 °C

Varit en bra dag. Åreskutan med gondol lift. Tännforsen, riktigt mäktig trots lågt vattenstånd.
      Avslutade med Karolinermonumentet.
      Efter detta drog vi mot Norge. Stannade på en camping strax före Trondheim. Beslutade att vi skall stanna i 2 nätter. I morgon vilodag.Read more

Sandskjeret