Norway
Sandvika

Auf geht es, Norwegen erkunden

August 26, 2020 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Gestern hatte ich keine Zeit, also blicken wir jetzt mal zurück.

Nach einem kleinen Frühstück sind wir halb 10 los, Richtung Senja.
      Da es da, wo die Fähre fährt regnet, nehmen wir den Landweg. Ca 300 km. Viel zu fahren also.
      Zunächst nehmen wir die E8.
      Dazu müssen wir heute auf der anderen Seite als gestern in Tromsö über die Brücke fahren. Die streckt sich galant und hoch geschwungen hinüber auf die andere Seite. Es herrscht lockerer Verkehr. Plötzlich klingelt der Hybrid. Wir schrecken zusammen, was denn nun?
      Ah, hier wird gewarnt, bevor ein Blitzer kommt. Der Hybrid kreischt auch, wenn ich Seitenstreifen überfahren, die Mittellinie mag er auch nicht und er färbt das kleine Verkehrsschild auf der Anzeige rot ein, wenn es über dem erlaubten Limit ist. Ein mitdenkendes Auto also. Er zeigt uns übrigens die Anzeige in der Rückwärtskamera und im Display auf Deutsch an, was etwas gruselig ist,, da wir es nicht eingestellt haben. Hört der mit? Und wenn du dich nicht anschnallst, dann verliert der Hybrid den Verstand und schreit, dass man taub wird.
      Nun fahren wir also die E 8 einmal um den Fjord herum, immer irgendwie in Wassernähe.
      Due Aussichten könnten besser sein, dicke Regenwolkenfetzen hüllen die Berge oft genug ein. Wenn die Regen ausschütten wirkt es oft, als ziehe wer einen Schleier über die Landschaft.
      Wir sind aber immer auf der trockenen Seite.
      Eine gemütliche, unaufgeregte Norwegenlandschaft zieht an uns vorbei, Farmersland oft genug. Viele kleine landwirtschaftliche Höfe, die Häuser oft in Weinrot angemalt, mit kleinem Tierbestand, ziehen sich wie Tüpfelchen durch die Gegend.
      An einem Aussichtspunkt schlagen wir uns kurz in die Himbeeren. Frisch vom Strauch.
      In Nirdkjosboten tanken wir den Hybrid mal voll. Merken aber, das Tankstellen reichlich gesäht sind.
      Wir kontrollieren, wie angewiesen, den Reifendruck, alles bestens und weiter geht es un den riesigen Fjord herum. Links von uns steigen die Berge steil in die Höhe. Die Wolken verhängen sie oft genug, manchmal scheint die Sonne dahinter, dann sieht es aus als ob irgendwer Fremdes landet, so gleissend weiss leuchten die Wolken.

Sandvika