Norway
Sankthanshågen

Hin und wieder zurück

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Viel gibt es zum heutigen Tag nicht zu sagen. Wir haben lange geschlafen. Zum Frühstück bekamen wir dann noch Besuch am Strand von freilaufenden Schafen. Eigentlich wollten wir dann weiter, da aber mein Körper irgendwie out of order war, musste ich mich erst einmal wieder hinlegen. Nachdem es mir besser ging, zeigte mir die kleine Hundekrabbe ziemlich deutlich wie sie mein Verhalten fand und kotzte mir galant vor die Füße, alles was sie so am Strand und im Gras gefunden hatte. Also hieß es Wäsche waschen, zumal die Zweibeiner davon auch schon einiges produziert hatten. Nach der ganzen Arbeit musste dann draußen erst einmal etwas die Sonne genossen werden. Das Rauschen des Meeres ist besser als jede Entspannungs CD. Der Familienrat beschloss dann nach Andenes zu fahren auf der Suche nach einem noch schöneren Plätzchen (geht das überhaupt) und um zu sehen wo wir morgen hin müssen. Auf dem Weg dorthin musste noch mal eingekauft werden, da ich solch einen Janker nach Gurkensalat hatte, der unbedingt gestillt werden musste. 2,80 Euro für eine Gurke ist zwar echt teuer aber es musste sein. Zu meinem großen Glück gab es dort auch noch Garnelen im Angebot, 2 kg für 9 Euro. Da musste ich natürlich zuschlagen. Wasser konnte dann auch nochmal aufgefüllt werden. Schon auf dem Weg nach Andenes ist uns aufgefallen das unser Platz echt schön und vor allem einsam war und angesichts der anderen Plätze, die wir so sahen, stand schnell fest wir fahren wieder zurück. Also gesagt, getan. Als wir ankamen stellten wir leider fest, dass sich ein anderer Camper schon dort hingestellt hatte und das auch noch so das statt drei großen Womos nur noch dieser eine kleine Camper Platz hatte. Auf die freundliche Bitte ob diese etwas zurück oder vorfahren könnten, mussten wir leider feststellen das es sehr unfreundliche und egoistische junge Deutsche gibt. Das wir dann jedoch trotzdem nicht weg fuhren, hat diese wohl veranlasst sich einen anderen Platz zu suchen, sehr zu unserer Freude. Nun stehen wir wieder alleine an diesem herrlichen Platz und hatten ein leckeres Essen mit Garnelen und Gurkensalat. Der Abend wird heute mit einem Glas Wein, Karten spielen und dem Blick aufs Meer ausklingen. Kann das Leben schöner sein? Am Abend mussten wir dann auf einmal feststellen das Ilvy verschwunden ist. Trotz rufen und suchen fanden wir sie nicht und so bekamen wir schon Panik. Wir suchten alles ab und stellten fest das sich im hohen Gras ein Stück abseits ein Graben befindet, der ca. 1 ,5 Meter tief war. Da war die kleine Krabbe reingefallen und kam alleine nicht mehr raus. Zum Glück fanden wir sie recht schnell und so konnten wir in Ruhe einen tollen Sonnenuntergang genießen.Read more

Orcas und Finnwale

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Es ging früh aus den Federn. Bei einer Hunderunde am Strand wurde noch unfreiwillig die Wassertemperatur getestet und die Schuhe inkl. Socken gewaschen und dann ging es auch schon los. In Andenes angekommen wurde ein schattiges Plätzchen, der Hunde wegen, gegenüber vom Haupthaus, gefunden. Zum ersten Mal würden gleich die Beiden im Womo längere Zeit allein bleiben. Ob das gut geht? Nachdem die Hunde Futter hatten, gingen wir zum einchecken für die Waltour. Am Anfang erklärte uns ein deutschsprachiger Guid, in einem kleinen Museum, viele Fakten über Wale. Nach dieser, wirklich sehr informativen Einführung, ging es dann aufs Schiff. Nach ca. 30 Minuten Fahrt stoppte das erste Mal das Boot und wir konnten aus nächster Nähe mehrere Orcas bei der Jagd beobachten. Was für schöne Tiere. Nachdem genügend Beobachtungszeit gegeben wurde, nahm das Boot wieder Fahrt auf, genauso wie die Mägen einiger Passagiere. Das Wetter ist fantastisch, Sonne pur, die auf dem Wasser traumhaft glitzert. Als das Boot wieder stoppt, sehen wir sie auch schon , die zweitgrößten Lebewesen der Erde, Finnwale. Sie sind riesig und gleiten fast lautlos durchs Wasser. Nur der Luftausstoß zeigt an wo die Tiere aufsteigen. Und genauso schnell wie sie hoch gekommen sind, verschwanden sie auch wieder im tiefen Wasser. Zu meinem Leidwesen reichte die Zeit nicht mehr um auch noch Pottwale zu suchen aber trotzdem war es eine tolle Tour, die das Geld wert war. Wieder an Land stellten wir fest das sich die Hunde vorbildlich verhalten hatten und die Zeit geschlafen haben. Also ging es weiter, zurück auf die Lofoten, Bei bestem Wetter ist diese Natur noch beeindruckender. Leider bemerkte man wieder schnell wie voll die Lofoten momentan sind. Alle möglichen Plätze waren voll und so stehen wir nun auf einem Platz, der zwar eine wunderschöne Aussicht auf einen Fjord bietet aber eher einem Campingplatz ähnelt. Also absolut nicht meins aber eine Nacht werden wir es aushalten und der wunderschöne Sonnenuntergang entschädigt wieder.Read more

Von Sandvika Camping nach Nordmela

July 20, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem wir ca. 20 mal 20 Kronen Stücke in Waschmaschine und Trockner geworfen hatten - war unsere Wäsche immer noch nicht trocken 🤨 und wir haben sie dann während der Fahrt auf dem Armaturenbrett trocken lassen 😀 Das sah sehr lustig aus 🙃
      Wir haben heute die Vesteralen über die Fähre nach Melbu erreicht und sind weiter Richtung Andenes. Am Abend haben wir einen sehr schönen Platz am Meer erreicht und haben entschieden, dass wir die Nacht hier verbringen werden. Frank hat uns noch Rumpsteaks gegrillt, die wir zuvor bei Kiwi gekauft hatten - es war sehr lecker!
      Und das beste: auf dem Weg zum Übernachtungsplatz haben wir einen frei laufenden Elch gesehen - plötzlich stand er da.....ganz alleine und hat uns angeschaut 😀

Insel Andøya

July 29, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem wir uns von Marc und Tromsøs Umgebung verabschiedet haben, welches uns bei dem herrlichen Wetter sehr schwer viel, machten wir uns wieder auf die Europastraße E8 und E6. Weiter zu den Vesterålen. Eine Inselkette nordöstlich der Lofoten und ebenfalls ein Tipp von Marc. Sie sind genauso schön wie die Lofoten nur nicht ganz so frequentiert mit Touristen. Er meinte auch, dass man auf dem Weg mit der Fähre Wale sehen könnte, da sie am Anleger in Andenes sehr häufig anzutreffen sind. Spätestens da war Jessi überzeugt und Überlegungen über Alternativrouten kamen gar nicht mehr auf.
      Also auf von Tromsø über die Touristenstraße auf die Insel Senja und rüber nach Andøya. Die Fahrt auf den Inseln war von der Natur her sehr schön. Die Fährüberfahrt war zwar sehr schaukelig aber spannend. Leider waren die Wale anscheinend zu dieser Zeit woanders unterwegs. Egal, die Insel Andøya mit ihren Sandstränden, Schafen und schönen Stellplätzen ließ den unerfüllten Wunsch Wale zu sehen schnell vergessen. Wir fanden einen sehr schönen Stellplatz mit viel Fläche und Sandstrand vor der Tür. Abends gesellten sich noch ein holländisches Paar mit Tochter (sie reisen schon seit fast 3 Jahren) und ein norwegisches Paar dazu. Die Norweger hatten sich sporadisch ihr Bett in ihren Sprinter gepackt um ein paar Tage mit den Holländern zu reisen. Sie waren hin und weg von unserem Camper und holten sich Ideen, wie sie ihr Modell ausbauen können. Wir tauschten uns über alles mögliche aus. Dabei erzählte die Norwegerin auch von der teuren künstlerischen Toilette, die man gesehen haben muss. Man hat wohl einen herrlichen Ausblick von der Toilette und wenn man einen Knopf drückt, haben die Scheiben den Effekt, dass alles zufriert. Naja, für 30 Mio. NOk kann man das Ding auch unbenutzt lassen 😄 Es war geschlossen.
      Am nächsten Tag stiegen wir noch hoch Richtung Måtinden. Der liegt auf 340m. Wir gingen nur den steilen Anstieg hinauf. Hier hatten wir dann eine hammer Aussicht. Der Rest hing dann auch schon in den Wolken. Noch eine Nacht in blieben wir auf der Insel, umringt von süßen Schafen, um danach weiter zu den Lofoten zu fahren.

Sankthanshågen, Sankthanshagen, Q32190744