Norway

Top 10 Travel Destinations Sirdal
Show all

Kleine Konverter-Exkursion

June 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 20 °C

Während unserer Reise haben wir uns auch über den Strommix der Norweger unterhalten. Sie decken unglaubliche 99,3 % ihres Strombedarfes mit erneuerbaren Energien (vor allem durch Laufwasser- und Speicherkraftwerke, aber auch Wind (Onshore))! Mit dem Nordlink gibt es nun auch den ersten Interkonnektor, der die Energiemärkte Deutschlands und Norwegens miteinander verbindet. Da bei der langen Übertragungsstrecke Gleichstrom verwendet wird, bedarf es am Anfangs- und Endpunkt jeweils Konverterstationen, die den Strom wieder in Drehstrom wandeln. Die Konverterstation auf norwegischer Seite steht in Tonstad und lag damit auf unserem Weg. Da TenneT auch an dem Projekt beteiligt war, führte natürlich kein Weg an einer kurzen Besichtigung als Zaungast vorbei 🚧⚡Read more

Over the hills and far away

June 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Im Solvgarden Hotel gab es erst um 08:00 Frühstück, an dem es aber an nichts mangelte. Gut gestärkt ging es dann schon bald los, in die Überquerung der Alpen zum Lysebotn Fjord. Der erste Aufstieg war mit meiner neuen GRX Schaltung gut zu bewältigen. Das Wetter spielte dabei auch noch mit und so erklomm ich den ersten Teil der alpinen Überquerung relativ gut. Oben angekommen setzte dann aber der Regen ein und ed wurde merklich kälter. Ich ohne Beinlinge montiert und Handschuhe irgendwo im Backsack. Auf der Höhe angekommen, ging es rauf und runter ohne Ende. Zum Glück überholte mich ein jüngerer (wer ist schon nicht jünger) Norweger mit seinem Bike und zog mich so durch das kalte, regnerische Alpingebirge. Nach einer ersten Abfahrt lotste er mich in ein Tankshop, wo ich mich mit heissem Kaffee und Wurst aufwärmen konnte.
      Anschliessend trennten sich unsere Wege und den zweiten Teil der erneuten Passsteigung musste ich bei Regen ohne mein Zugpferd bewältigen. Die Landschaft war eigentlich herrlich, aber durch den Regen und vor allem die Kälte konnte ich es kaum geniessen. Schlotternd erreicht ich im Nebel das Panoramarestaurant, wo ich mich mit trockenen Kleidern eindeckte und mich warm ernährte. Weiter im Regen ging es dann endlich die ersehnten Serpentinen hinunter und durch den Kehrtunnel bis zum ersten Aussichtspunkt, wo ich meinen ersten Fjord in meinem alten Leben das. Hier luden mich Jonas und Sabine aus Berlin zu einem Kaffee in ihr Wohnmobil ein, was ich bei der Kälte gerne annahm. Wir quatschten eine Zeitlang, bis ich in beiden Oberschenkel Muskelkrämpfe bekam. Diese dauerten mehrere Minuten. Dann war Zeit zum Abschied nehmen. Danke euch beiden nochmals für eure nicht selbstverständlich Gastfreundschaft. Nun habe ich mich in Lysebotn einquartiert und alle Kleider zum Trocknen aufgehängt. @Ursi kannst Dir vorstellen wie das richt.
      Morgen geht es um 07:10 mit der Fähre weiter nach Forsand... hoffentlich mit mehr Wetterglück.

Suunto Fitness Link

Anreise zum Kjeragbolten

August 20, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Was für eine supergeile Fahrt Richtung Lysebotn, unser nächster Startpunkt um den Kjeragbolten zu erwandern. 100 km Landschaft, wie schon öfter beschrieben, aber dann passte die Musik von Winnetou, denn die nächsten 200km Savanne und Prärie, eine irre Vegetation. Wir sind echt geflasht. Dabei hatten wir Abenteuer pur, da die gesamte Strecke von tausenden freilaufenden Schafen bewohnt war. Auf sehr engen Straßen, bergauf und bergab, mit Schafen, die über die Stasse liefen und auch einfach darauf schliefen, viel Gegenverkehr ohne Überholmöglichkeit, die Nerven lagen echt blank. Belohnt werden wir mit dem schönsten Schlafplatz ever. Heute sagen die Bilder und vor allem das Video alles.Read more

wunderschöne Fahrt durch den Schnee

June 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzten 200Hm bis zum höchsten Punkt führen uns durch wunderschöne Berglandschaft: Seen mit Schnee/Eisbergen, die Schneedecke neben der Strasse wird immer dichter & die verbleibenden Schneemauern entlang der Strasse höher. Sind überrascht, dass es hier auf 'nur' 1050müM noch so viel Schnee hat. Danach geht's sehr stark coupiert weiter. Bei Suleskard längerer Halt beim Joker-Supermarkt inkl. Cafe: Vorräte aufstocken, Strom & Internet nutzen, die nächsten Tage planen. Danach geht's sehr coupiert weiter. Finden auf ca. 850müM einen sehr schönen Platz fürs Zelt, direkt am Wasser (zwar auch nur wenige Meter von der Strasse weg, aber hat eh nur wenige Autos), tolle Aussicht. Zum Znacht gibt's Mexican Mix mit Bohnen, Mais, Tomaten, Reis & Tortillas😋. Danach einen Schluck aus unserer Hausbar & wenig später schlafen wir ein: es ist etwa 23 Uhr & im Zelt könnte man immer noch problemlos lesen, so hell ist es!Read more

Tag 52 & 53

July 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Tag 52 begann mit starkem Regen und Wind. Gut dass ich in der Hütte war. Die Leute, die in der anderen Hütte übernachtet haben, gaben mir noch ein paar Tipps für den nächsten Wanderweg. Sie kamen gestern aus der Richtung wo ich hingehe. Ich wartete den Regen ab und startete wieder erst spät gegen halb zwei. Jetzt war ich auf dem nächsten Wanderweg unterwegs der als "Middels" markiert war. Ich dachte mir nach dem schweren Weg gestern, wird dieser einfach. Falsch gedacht. Er war nicht viel weniger anstrengend. Diesmal ein Weg vom DNT-Wanderverein. Sehr gut mit einem roten "T" und Steinmänchen markiert. So viel Wasser über das man gehen muss! Der Wind war sehr stark und machte mir zu schaffen. Ich zog mich etwas besser an, dann ging es und ich gewöhnte mich immer mehr an den starken Wind. Pausen machte ich nur an Plätzen, wo der Wind nicht so doll wehte. Meine Wetterapp zeigte 11°C an und Windgeschindigkeiten von 60 km/h. Allerdings waren die Daten, nicht aktuell. Sondern vom letzten Moment, wo ich Internet hatte und sie waren für den Ort Ljosland. Der auf etwa 500 Meter über N.n. liegt. Ich war um einiges höher. Mir kam der Wind so vor als wären es manchmal Böen von 80 Km/h oder noch viel mehr. Manchmal drückte er mich richtig zur Seite. Regen gab es auch immer wieder mal, dazwischen zeigte sich ab und zu die Sonne. Zum Glück war der Regen nicht so stark. Aber das war bestimmt noch nicht so Heftig, wie dass was noch kommen wird. In der Hardangervidda sind jetzt noch Temperaturen von etwa 0 bis 10 Grad 😁 Ich rechne noch mit viel schlimmeren Wetter. Heute sah ich wieder in der Ferne kleinere Schneefelder auf den Bergen. Zumindest denke ich es sind welche, oder vielleicht auch irgendein weißes Gestein? Aber auf Schnee treffe ich sowieso irgendwann noch. Beim gehen war mir warm, sodass ich trotz starken Wind und leichtem Regen oft ins Schwitzen kam. Abends suchte ich mir wieder ein Platz für mein Zelt. Was garnicht immer so einfach ist, einen ebenen und nicht wässrigen Platz zu finden. Aber ich fand ein gutes Plätchen und war froh mich ins Zelt zu legen und zu entspannen. Der Regen prasselte aufs Zeltdach, was ich als sehr angenehm empfinde.

An Tag 53 regnete es morgens etwas und der Wind wehte immer noch kräftig. Egal, es muss weiter gehen. Nach ein paar Kilometern kam ich bei einer DNT-Hütte vorbei, die noch viel luxuriöser war als die letzte. Ich machte dort eine Pause und traf auf einen älteren Herren. Als er mir erzählte dass er in Kristiansand gestartet ist und aus Holland kommt, wusste ich schon seinen Namen bevor er ihn mir sagen konnte. Ich fragte ihn ob er "Tom" heißt. Ja so hieß er. Ich hatte nähmlich in der Schäferhütte mit den vier Betten die ich erwähnt habe, in das Gästebuch geschaut und der letzte Eintrag war von einem Holländer names Tom. Er ist von Kristiansand fast den selben Weg gegangen wie ich. Tom kennt sich gut mit den Tieren aus die hier leben. Er zeigte mir ein Foto von einer beeindruckenden Kreuzotter, die er am Wegesrand in der nähe von Knaben fotografiert hatte. Außerdem hat er schon zwei Rentiere gesehen. Tom erzählte mir noch über die Schneehühner und Lemminge. Ah ok, jetzt weiß ich wie die Vögel heißen, denen ich schon öfter begegnet bin. Die laufen so lustig über den Boden und wenn sie ihre Flügel öffnen, sind diese Schneeweiß. Ich habe sie schon ein paar mal ganz nah gesehen, mit ihren kleinen Jungvögeln. Lemminge noch nicht, aber dafür weiß ich jetzt, dass es die hier gibt. Viele Frösche und Eidechsen gibts hier aufjedenfall. Tom zeigte mir auf der Karte seine Route die er gehen will. Da kam ich ins Grübeln. Soll ich auch lieber auf den Wanderwegen bleiben und nach Norden laufen? Oder doch bis nach Haugen gehen und dann etwa 16 Km auf der Straße wandern um auf den nächsten Trail zu kommen, der mich zum Kjerag bringt. Ich entschied mich bei meinem Plan zu bleiben. Der Kjerag ist zwar ein Touristen Magnet, so wie Trolltunga und Preikestolen. Aber wenn ich schon in der Nähe bin 😁 Vllt schaffe ich es ja ganz früh morgens dort zu sein, wenn noch keiner da ist. Die 16 Km waren schnell erledigt und die Aussicht von der Straße auch ganz schön. Aber ungewohnt nach dreieinhalb Tagen in den Bergen auf einer Straße zu laufen. Ich kam an einem Laden vorbei, natürlich kaufte ich mir wieder Gudbrandsdalsost 🤤 und konnte auch meinen Müll entsorgen. In den DNT-Hütten darf man seinen Plastikmüll nicht wegschmeißen, da gibt es keinen der den Müll entsorgt. Den muss man selber wieder mitnehmen. Papier z.B. kann man dort verbrennen. Am Anfang des Wanderweges angekommen suchte ich sofort nach einem Platz für mein Zelt und fand ihn schon nach wenigen hundert Metern. Einen mega schönen Platz!

Liebe grüße, Gena

Schlafen bei den Schafen

June 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Auf der Rückreise wurden wir noch am Ausläufer des Lysevegen fündig und konnten unser Nachtlager aufbauen. Das Wetter war angenehm kühl und wir konnten mal wieder draußen essen. Gleich nebenan grasten Schafe - ob sie wohl erkannt haben, dass wir mit dem Schäferwagen da sind? 🐑🐑🐑Read more

📷 überfahren ☹️🥴 & Rückreise 😭

August 29, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir am Morgen die Ruhe und die Landschaft nochmal tief in ins aufgesaugt haben, beginnen nun die Tage an denen wir uns mehr oder weniger zügig Richtung Deutschland bewegen 🥺 Aber vorher testen wir noch die Widerstandsfähigkeit unserer Actioncam 📷Read more

Wunderschöner Campingplatz

July 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Haben heute einen schönen Campingplatz angesteuert, da unsere Batterie für den Kühlschrank nicht richtig läd oder wir wandern zu viel und fahren zu wenig:). Nein , aber duschen ist auch mal wieder toll.
      Man findet hier unten in Norwegen auch wenig Plätze zum freien Stehen.

Stellplatz an der Straße für eine Nacht

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Noch etwas erschöpft von der Wanderung zum Kjeragbolten und der ermüdenden Fahrt über die E 39 hatten wir keine Lust auf Stellplatzsuche. So sollte dieser Platz direkt an der Straße für eine Nacht genügen. Trotz der vielen Warnschilder hat uns leider kein Elch besucht.Read more

Hunnevatn Campground

July 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Hier am kostenlosen Hunnevatn Campground ließen wir uns nieder. Wir stehen ganz alleine am See. Gegenüber ein wunderbarer Wasserfall. Von hier aus sieht man noch Schnee auf den Berggipfeln. Rundherum rauscht das Wasser. Wir genießen Wind und Wasser.Read more

Sirdal