Norway
Skagenobba

Geirangerfjord & ses 7 sisters 💦

August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Aujourd'hui, on appréhende le fjord réputé comme étant "le plus beau" de toute la Norvège ; le Geirangerfjord. On y parvient via une route panoramique le surplombant et permettant de le contempler d'emblée ! Nous ne saurons pas si nous commençons à devenir légèrement blasé•e•s de découvrir tant de merveilles chaque jour (🙈), mais nous sentons poindre une micro déception à la vue de la ville de Geiranger sans grand charme bordant le fjord éponyme, ainsi que l'immense paquebot de croisière amarré dans son port...

La route serpente en fines épingles pour rejoindre la côte. Voitures, camping-cars, vans, mais aussi bus touristiques s'y croisent ! L'endroit semble très fréquenté, nous qui avions pris l'habitude d'être plutôt seul•e•s, nous sommes surpris•e•s. Nous éprouvons même des difficultés à dénicher une place de stationnement.

S'éloigner de la ville et grimper sur les hauteurs pour fuir un peu la foule et la ville.

Au bord de l'eau, une barque aux allures de pirogue attire notre attention. Attachée à l'opposé du paquebot, sa petitesse prête à sourire.

La montée est raide et les sentiers glissants et boueux. À travers la forêt, après avoir gagné en altitude et contourné le virage naturel formé par le fjord, un tout autre spectacle s'offre à nous, et nous saisissons enfin les éloges lues précédemment à propos de cet endroit !

Le fjord se révèle profond, étroit, vertigineux. L'eau turquoise tranche avec la couleur de la végétation abondante. Face à nous, de l'autre côté de la rive, une cascade se répand en 7 filets, tels de longs cheveux. Ce sont les spectaculaires "7 sisters". Nous croisons également une vielle ferme abandonnée au toit végétal posée sur un petit plateau.

Le retour se révèle plus complexe car plutôt glissant, ce qui nous a valu quelques chutes !

Finir la journée au bord d'un lac avec pour compagnon une caravane norvégienne vintage abandonnée. Les derniers rayons de soleil carressant une dernière fois la montagne.
      Bisous de nous 3. ❤

Hardangerfjord

August 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 64 °F

Hardangerfjord felt commanding yet serene as we glided by its rocky cliffs and dramatic waterfalls.

We’ve seen a lot of fjords on this trip, but Hardangerfjord takes the cake. Not only do the mountains rise straight from the water, but according to our captain, it is deeper than the North Atlantic in places.Read more

Skageflå

May 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 8 °C

Der Rückweg von der Homlong Sætra ist uns einen eigenen Footprint wert. Am Aussichtspunkt zum „Sieben Schwestern”-Wasserfall mussten wir uns entscheiden, welchen Rückweg wir wählen. Entweder 1:1 denselben Weg, wie wir ihn auf dem Hinmarsch gegangen sind oder vielleicht doch einen anderen?

Eine Recherche im Internet (ja, auch im Gebirge hat man hier noch vollen Empfang) ergab, dass es ca. 3 km in die andere Richtung des Berges eine kleine Bootsanlegestelle (Pick up-Point) gibt, wo man per Bootshuttle abgeholt und nach Geiranger gebracht werden kann. Quasi ein Bushaltestelle am Fjord an der Steilküste.

Diese Speedboote (auch RIB-Boote genannt) brauchen nur 15 Minuten zum Campingplatz und man kann sie im Optimalfall vorher online buchen, um sicher dort auch abgeholt zu werden. Da wir noch nicht genau wussten, wann wir an dem Abholpunkt unterhalb der nächsten Farm „Skageflå“ tatsächlich ankommen und die Boote bis 18:30 Uhr fahren, liefen wir erstmal los. Laut Wander-App müssten wir 17:00 dort sein und freie Plätze in den Booten gab es auch noch. Also sollte doch passen.

Somit ging es los und die Wanderstrecke wechselte den Schwierigkeitsgrad von blau zu rot. Und es wurde nun noch anspruchsvoller. Teilweise war der Weg kaum noch erkennbar, noch weniger befestigt, mehr rutschige Steine und ein sehr sehr steiler Abstieg. Aber es machte uns dennoch unglaublich viel Spaß, da wir nach jeder Anstrengung wieder mit einem neuen Highlight belohnt wurden. Wahlweise mit einem neuen Wasserfall oder weiteren tollen Aussichten auf den Fjord.

In jedem Fall eine gute Idee, nicht den bekannten Weg zurückzugehen.

Nachdem wir die nächste Farm Skageflå passiert hatten, gingen wir davon aus, dass wir in Kürze den Bootsanleger erreichen. Ein Blick nach unten belehrte uns aber eines besseren. Wir waren immer noch ziemlich weit oben und der weitere Abstieg verhieß, an einer steilen Felswand mit einem Geländer rechts und Festhalteseilen links mehrere hundert Meter nach unten zu klettern. Das war wirklich richtig anstrengend und irgendwann kamen wir dann schon ziemlich erschöpft gegen 17:15 Uhr mitten im Nirgendwo am Ufer an und wollten „unser Boot“ bestellen.

Und dann kam die Ernüchterung. Es gab keines mehr…erst wieder am Folgetag. Eine Alternative zum Seeweg gab es aber nicht. Den Rückweg hätten wir zeitlich und körperlich nicht mehr geschafft. Wir wurden etwas unruhig. Die Sonne ging schon langsam unter und dann wird es kalt. Was also tun?

Also Telefon zur Hand genommen, den Bootsanbieter kontaktiert und die Situation geschildert. Zum Glück gab es ein Boot, welches noch Platz für 2 gestrandete Wanderer hatte. Nach ca. 30 weiteren Minuten, die wir dann noch in der Sonne direkt am Ufer verbrachten, kam dann unser Shuttleboot, wir kletterten drauf und waren gegen 18:15 Uhr wieder auf dem Campingplatz. Wir waren sehr erleichtert!

Was für ein anstrengender, aber zugleich aufregender und toller Tag ging nun zu Ende. Einfach wieder voller einmaliger Erlebnisse und Impressionen.

Wanderung nach Skageflå (Geirangerfjord)

September 13, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

An den steilen Abhängen des Fjords sind noch einige, heute verlassene, Bauernhöfe, teils in schwindelerregender Höhe, zu sehen, welche meist an vor Schnee- und Steinlawinen sicheren Orten erbaut wurden. Manche der heute teilweise restaurierten Gehöfte und Almhütten waren früher nur über Leitern zugänglich. Dennoch lohnte sich die Landwirtschaft damals in dieser Gegend, da durch das milde Klima mit (im Sommer) fast 24 Stunden Sonneneinstrahlung am Fjord sogar südländische Früchte, wie Aprikosen, geerntet werden konnten. Heute zählen die Höfe zu den wichtigsten kulturhistorischen Stätten der Region. Die Organisation „Freunde des Storfjords“ sorgt mit großem Engagement dafür, dass diese Höfe restauriert und erhalten werden konnten.

Skageflå
      Der Hof Skageflå liegt auf der Südseite des Geirangerfjords in ca. 250 m ü. NN. Er wurde bereits 1917 aufgegeben, jedoch noch bis 1970 als Wiesenland bewirtschaftet. Man hat auf den Wiesen Heu getrocknet, welches mit Drahtseilwinden zum Fjord herabgelassen wurde und von dort per Boot nach Homlong am Geirangerfjord gebracht wurde. Die offizielle Plakette der UNESCO, die den Status des Geirangerfjords als Weltnaturerbe dokumentiert, wurde auf dem Hof Skageflå am 12. Juli 2006 von Königin Sonja enthüllt und signiert. Heute kann man den Hof vom Fjord aus auf einem steilen Weg zu Fuß erreichen.

Skagenobba