Norway
Skansemyren

• Day 21

10. Tag in Norwegen: Bergen Aben(d)teuer

July 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Heute wurde in der Früh erstmal ein fantastisches Frühstück zubereitet. Ich hatte danach die Idee am abend ein Lagerfeuer zu machen und bin dann, um einzukaufen in die Stadt gewandert. Es ist immer recht anstrengend in die Stadt zu gehen, schließlich sind es mehr als 4 kilometer und noch dazu einige Höhenmeter. Ich bin in der Stadt ein bisschen herum geschlendert und hab einen riesigen Fischmarkt/Restaurant betrieb gefunden. Sehr spannend aber auch sehr sehr teuer. Ich hab dann Würstel und Marshmallows fürs Feuer eingekauft, dann war es aber schon so spät, dass ich schnell ein Mittagessen zu mir nehmen musste. Ich bin zur nächsten Bäckerei und habe mir dort für etwa 20€ ein Mittagessen gegönnt. Preis sehr hoch, die Zufriedenheit auch. Dann bin ich wieder den Berg rauf und hab mich dran gemacht Holz zu sammeln. Ich hab ein bisschen mehr als eine Stunde gesägt um gutes Holz zu haben. Ich hab mich also dran gesetzt sas Feuer anzumachen, jedoch leider ohne erfolg, selbst mit Hilfe des stark brennbaren Harzes konnte ich das Holz nocht zum Brennen bringen. Es war schlucht und einfach zu feucht. Sehr schade, aber das gehört auch dazu. Ich hab mir dann die Gaskatusche geholt und das Essen dann genossen. Es war heute den ganzen tag sonnig, nur 3 minuten hat es getröpfelt. So konnte ich bis vor kurzem im kurzen Leiberl sein. Es war ein sehr schöner Tag, trotz des missglückten Feuers.Read more

• Day 3

Stadt der 7 Berge - Bergen🗻

October 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Ankunft in Bergen 🇸🇯 um 13.00 Uhr, danach besteht die Möglichkeit eines Landganges bis 19.00 Uhr.
      Das Ticket für die Zahnradbahn auf den Fløyen ist für alle inkludiert.
      Die Möglichkeit eines zusätzlichen Ausfluges haben wir nicht genutzt. Schließlich ist Bergen die Regenhauptstadt Norwegens !
      Und bis zum Anlegen regnete es stark. Aber runter vom Schiff wollen wir trotzdem.
      Also heute kann die Expeditionsjacke zeigen was sie kann 🧥
      Dazu unsere wetterfesten Softshellhosen und Wanderschuhe, Mütze und Schal kommen in die Tasche.
      Und als wir das Schiff verlassen ist es trocken! Also schnell zur Zahnradbahn und hochfahren. Das Wetter spielt mit für ein paar Fotos, aber ziemlich windig ist es.
      Wir beschließen zu Fuß nach unten zu gehen, vorbei an diversen Trollen.
      Auf halber Strecke abwärts öffnet der Himmel seine Schleusen und es schüttet wie aus Eimern 🌧️
      Wir lassen uns nicht abschrecken und gehen noch durch das Altstadtviertel Bryggen , bevor wir nach 3 h wieder am Schiff ankommen.

• Day 8

Funiculaire de Bergen

September 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Montée et descente en funiculaire pour nous ce matin, jusqu'au mont Floyen à 320 m d'altitude. Au sommet, une vue panoramique de la ville de Bergen et des îles alentour. Gros coup de chance pour nous, pas de pluie ni de brume, comme hier.... Heureusement 👍🏻Read more

• Day 5

August 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

In Bergen angekommen sind erstmal unsere Pläne über den Haufen geworfen worden. Leider war der WoMo-Stellplatz nähe Innenstadt belegt. Nach langer Parkplatzsuche konnten wir dann endlich Bergen unsicher machen.

Mit der Fløibanen ging es steil bergauf. Von hier oben hatten wir eine gigantische Aussicht.

Durch den Stadtteil Bryggen sind wir noch ein wenig geschlendert und haben uns norwegische Spezialitäten gekauft.

Dann ging unsere Reise weiter und wir haben etwas außerhalb einen netten Wohnmobilstellplatz gefunden. Nach wohl verdienter Dusche kochen wir noch und lassen den Tag gemütlich bei einem kühlen Getränk ausklingen.

• Day 36

A Glorious sunny day in Bergen

October 4, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 3 °C

A really almost perfect day. First I have to correct a gross error from yesterday when we weren’t properly orientated - the $100 hamburger was a misreading of the menu! When scrutinised today we found it was item 600 on the menu, not 600 kroner, and actually was a fairly normal price!! So I apologise for giving the totally wrong impression.

So now for today - it started with breakfast, which is included with the room - and it was a massive buffet. Not a simple continental breakfast, but every choice you could conceive of - all the usual eggs, bacon, croissants, amazing bread, baked beans, but also couscous, radishes, salads, caviar, and also for us the pièce de resistance - an orange squeezing machine!!! And even the coffee machine produced good coffee. So that was an excellent start, and kept us going till dinner.

It was a beautiful day - sunny and sparkling. Our first objective was to ascend the mountain looking down on the city - we took the funicular up, admired the breathtaking view from the top, and then walked back down on the zigzag path. Amazing views all the way. Then we took a break in a coffee shop and decided to spend the afternoon going to Grieg’s house, a little way out of the city. We got the light rail back towards the airport and alighted at a station called Hop, and walked about 20 minutes following the signs. Spent a lovely couple of hours there. There is his actual house, a museum, and a small house by the water where he composed. Looking out from there you can imagine how he was inspired to compose his music. Very good and very manageable. Got the tram back. I had a short visit back to the hotel and Amr had time looking at shops and a general wander. We all met up with C and J at a wine bar we had found this morning.

Also this morning on our initial reconnoiter we had found a wonderful place which we had totally missed last night. A building which is the information upstairs is a sort of fish market below. Not the open fish market which is also nearby, but a series of shops which sell fish (caught that day) and all have restaurants attached to them. Just perfect for what we were looking for, so we had booked a table for 6.30, and when we came we were glad we had. We were not the only people who liked to dine there!

And we had the BEST meal. I had halibut baked with butter and chervil, with vegs and salad, just perfect. And Amr and I each had a glass of Alberiño. We were all totally satisfied.

Bergen is just lovely. Everything works. No dilapidated houses or buildings. And SO picturesque. Maybe because of their long dark winters everything is designed to allow light. All the walls are glass (I keep having trouble finding the door and trying to enter through a window)...the breakfast room which is huge, and spread round a whole floor, feels so light and not crowded because of this light. And our hotel room, though fairly small, makes used of the space so cleverly that we feel almost spacious. The shower is two glass doors that magnetise together to make a square shower recess. But they can rotate back to the wall and that square becomes part of the bathroom space.

Also, a very comfy bed. And unlike many European beds which are two beds pushed together, with double sheets over all, but with a crack in the middle that you can’t sleep on...this bed is one double mattress but with 2 doonas (each neatly folded German style), far preferable! So we have had a wonderful day, corrected our first impressions as novices, and wonder how people, who have been brought up here all their childhood, feel when they visit other countries and realise that all the world is not as beautiful as Norway! (Maybe Switzerland would qualify)...

Anyway, we are very much looking forward to our 12 days, starting tomorrow, on the Hurtigruten boat...we can drop our bags there at 12.30, and then come back at 3.30 to check in. I think we sail at about 9 pm. So new adventure, and I have no idea of the wifi situation so if nothing published for a while it is because of the lack of wifi. But Amr says I can use his hot spot from his phone with the European SIM! (If he has reception)...anyway, we’ll see how it goes. I will write up each day, as particularly on the boat they may merge in my mind. Have plenty of books on my kindle to read as we float up the fjords!

• Day 6

Bergen - Day 2

July 17, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Headed off today on a 12 hour tour of fjords and waterfalls. This tour was almost entirely self guided. The tour company gave me a detailed list of instructions and destinations with many different types of transportations and often tight transfer windows. Its remarkable how organized, efficient and accurate this country is with its arrival and departure schedules. I usually had 5-10 minutes to transfer. Not much room for error with that but it all worked perfectly. One coach bus was 3 minutes late and the driver apologized to me several times as i boarded haha.

My day started with a train, then a minibus, then a boat, then a coach bus, another coach bus, then a boat, then a personal driver and finished on a coach bus. I had prepaid for everything but no one ever asked me for proof of payment on all those different legs. Same for my train from the airport. 100% honour system here wow.

Unfortunately, it was another cold, rainy day. The scenery was dramatic but low lying clouds often obscured the views sadly.

The highlight of the day was vøringsfossen waterfall. Multiple waterfalls on different sides of a really deep gorge and dozens of different viewing platforms in some really unique spots. Luckily the clouds mostly moved out just as i arrived. Got some great pics and then a huge cloud rolled in 15 minutes later and i couldn't see anything after that. Fortunate to have that brief moment.

• Day 5

Gute Aussichten

September 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Seit heute muss Jenny ihre Superkraft auf andere Mahlzeiten ansetzen. Es gibt bis Dienstag Hotelfrühstück. Wir haben das sonnige Wetter genutzt und sind zunächst zum Aussichtspunkt am Ende des Hafens gewandert. Zurück ging es durch schöne, ursprüngliche Gassen. Ein Abstecher zum Weltkulturerbe „Bryggen“ durfte auch nicht fehlen. Dies ist das alte Hanse-Viertel von Bergen. Ein Foto der engen Handelsgassen durfte aufgrund einer unnatürlichen Handbewegung von Jenny auf dem Bild nicht veröffentlicht werden.
      Diese bewies danach wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit sie kleine, tolle Cafés aufspüren kann.
      Nach Kaffee (oder Kakao) und Kuchen ging es mit der Fløybanen auf den Fløyen. Von dort hat man einen super Ausblick über Bergen. Auf dem Berg gibt es noch einen kleinen Bergsee. Dort haben wir noch etwas Zeit verbracht, bevor wir mit der Bahn wieder nach unten gefahren sind. Zum Abschluss gab es noch einen Rentier-Hotdog für mich. Jetzt gucken wir im Hotelbett Bundesliga auf dem Tablett und freuen uns auf den nächsten Tag. Ab Sonntag sollen wir wohl das Wetter aus Deutschland bekommen 😜

• Day 6

July 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ist es soweit: Unser erstes Etappenziel! Mit Bus und Tram fahren wir vom Campingplatz aus in die Stadt Bergen 🛣🛤
      Wir spazieren durch die Innenstadt über den Fischmarkt hin zur Fløibanen und mit dieser hoch hinauf auf den Fløien. Wir dürfen bei der Fahrt auf diesen steilen Berg ganz vorne stehen. Wahnsinn! Wir sind voller Dankbarkeit🥰 Was für ein beeindruckendes Erlebnis! Oben angekommen haben wir eine perfekte Aussicht bei bestem Wetter. Wir können so weit sehen und sind wiedereinmal hin und weg von der Schönheit Norwegens.🇧🇻 Wir genießen noch etwas die Zeit auf dem Spielplatz, zwischen Ziegen und vielen Heidelbeeren und entdecken sehr viele Trollspuren, auf die wir schon die ganze Zeit gespannt gewartet haben.🐐🌲🌱 Wir wandern den Fløien hinunter, zurück in die wunderschöne Stadt Bergen. Hier haben wir auch einen norwegischen Mc Donalds gefunden. Ganz zur Freude der Kinder gönnen wir uns ein Eis und machen uns zurück auf den Weg zum Campingplatz mit Bus und Tram 😊Read more

• Day 25

Bergen von oben

August 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Für 160 Kronen ging es hier mal nicht über hunderte Treppen sondern mit einer Seilbahn auf 320 Metern Höhe für einen wunderbaren Ausblick über die Stadt 🚡🏞️
      (vom ca. 5km entfernten Hostel hat es auch noch einen netten Ausblick 😄)Read more

• Day 3

July 30, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben Bergen zu Fuss erkundet und sind mit der nagelneuen Fløibanen auf den Floyen gefahren. Lenny durfte sich austoben und Hilmar noch eine kleine Extrarunde allein durch das Stadtzentrum drehen.