Norway
Skarsvåg

Nordkapp

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir unseren Weg in Richtung Nordkapp.
      Die letzten schneebedeckten Berge verschwinden, dafür nimmt das Land viel mehr Raum ein und wird sehr viel mehr weitläufiger. Wir fühlen uns auf den nicht enden wollenden Straßen wie in einer Steppe. Auch tauchen zu meiner großen Freude neben uns immer häufiger Rentierherden auf.
      In Honningsvåg, einer durch Fischerei geprägten kleinen Stadt mit ca. 2500 Einwohnern angekommen, packen wir das Gepäck in unser Apartment und schlendern etwas durch den Ort um im Anschluss noch die letzten Kilometer direkt weiter zum legendären Nordkapp in Angriff zu nehmen.
      Wir genießen diesen besonderen Moment, bei Sonnenschein und für diesen Ort unfassbar warmen 17 Grad.
      Später wandern wir in Honningsvåg noch zu einem Aussichtspunkt und gönnen uns mit Blick auf die Bucht und einer vorüberziehenden Rentierherde ein Kaltgetränk.
      Spät abends zurück im Apartment entschließen wir uns spontan noch einmal den Berg rauf zum Nordkapp zu fahren um die überall angepriesene Mitternachtssonne zu erleben.
      Leider ist es zwischenzeitlich so neblig geworden, dass man nur noch ein paar Meter weit sehen kann.
      Zeit also den Tag zu beenden.

Driving South: Northcape to Lapland

June 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Good morning from Skarsvåg, ⛅️ which is probably world’s northern most fishing village in North Cape (71°10′21″N) with only about 60/70 residents. Beautiful sight.

Turning around, driving south today to Finland somewhere.

Stopped for lunch at a local family run place in Finland 🇫🇮 ..

Nordkapp

August 22, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Tag 51 und ich bin endlich am Ziel!

"Hier stehe ich am Nordkap - am äußersten Rand der Zivilisation - und kann sagen, dass mein Wissensdurst befriedigt ist. Jetzt reise ich zufrieden nach hause - so Gott will."

Naja, ganz so pathetisch würde ich es wohl nicht ausdrücken. Aber eine gewisse Freude hat sich heute durchaus eingestellt. Zunächst aber wurde unsere Geduld auf die Probe gestellt, als wir eine geschlagene Stunde auf eine Tunneldurchfahrt warten mussten. Dann aber erreichten wir endlich die Nordkappinsel, stellten schnell unseren Wohnwagen auf dem Campingplatz ab, aßen eine Kleinigkeit und fuhren die restlichen 13 km nur mit dem Auto hoch. Gegen 18 Uhr war es dann endlich soweit. Nach mehr als 5000 Kilometern stehe ich am Nordkapp. 5 Grad, mäßiger Wind, stark bewölkt aber trocken. Könnte schlechter sein. Natürlich waren wir nicht alleine, aber ab und an gab es doch Momente, an denen die Weltkugel menschenlos war. Nach ca. drei Stunden und ettlichen Fotos waren wir für heute fertig und fuhren zurück zum Campingplatz, wo wir noch bis spät in der Nacht in den Himmel starrten. Es wurde erhöhte Sonnenaktivität vorausgesagt und der Nachthimmel war einigermaßen wolkenfrei. Eigentlich gute Bedingungen für Nordlichter. Aber leider tat sich in der Richtung nichts. Das wäre aber auch der Oberhammer gewesen: Nordlichter am Nordkapp im August!

Tageskilometer: 198 km
      Gesamtkilometer: 5061 km

Skarsvag

October 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Skarsvag 🇳🇴🥶

Скарсвог — деревня в муниципалитете Нордкапп в округе Тромс-ог-Финнмарк.

Является самой северной деревней Европы. Скарсвог находится недалеко от мыса Нордкап. Население около 60 жителей 😳

#norway
      #житьвкайф
      #скарсвог

Etappe 28 Nordkapp-Etappe!!

June 8, 2023 in Norway ⋅ 🌬 5 °C

Leider hatten wir keinen Rentier-Besuch auf dem "Strovannet Camping"...
      allerdings stand gestern auf der Fahrt eines auf der Strasse (zwischen Kvalsund und Hammerfest) Beat musste ganz schön auf die Bremse🫣...
      In diesem Gebiet habe es eine Rentierzucht und die Tiere laufen wild umher...ich war gestern leider zu spät zum Foto machen.😊
      Heute auf der Fahrt zum Nordkapp hat es geklappt und ich konnte einige Rentiere "einfangen"

Die Fahrt war (einmal mehr) ein vergnügen...und ich bin richtig Fan von solchen Landschaften!!!

Durch den Nordkapp-Tunnel zu fahren war ganz speziell,er führt unter dem Meer durch und ist über 6 Km lang😊
      Am Nordkapp angekommen machen wir einen kleinen Rundgang(es hatte sogar einen Cache dort) und verkrochen uns ganz bald wieder ins Womo (sehr kalt-windig)aber ein unbezahlbares Erlebniss....🥰🤩
      Wir fahren zum Kirkeporten Camping...bei gutem Wetter und machen hier eine kleine Wanderung (gut eingepackt) zum "Kirkeporten" und zum nördlichsten Fischerdorf..inkl "Waffel-Halt" im ganzjahres Weihnachtshaus....
      Summa summarum ein ereignissreicher Tag geht langsam zu Ende...allerdings nur für uns,es ist noch immer hell
      Oh ja...wir haben heute zwei Messingmuttern (eine in der Besteckschublade und eine in der Pfannenschublade)gefunden😱
      Natürlich sind wir auf Spurensuche gegangen und haben die dazugehörenden Gewindestängelchen auch gefunden...unter dem Abwaschbecken🤔 ein herrliches geknorze bis die Muttern inkl. Unterlagscheibchen wieder am Ort waren!!!

Der letzte Ritt durch 🇳🇴

June 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Wir verlassen unsere Hütte und brechen in Richtung Finnland auf. Schade. Ab heute beginnt also offiziell die Rückreise.

Wir bleiben heiter und genießen Sonne und niedrige Temperaturen 💪🏻💪🏻.

🇳🇴🇳🇴

Auf dem Weg zum Nordkap

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir gegen 8.30 Uhr gestartet. Es sollte wieder ein langer Tag werden. Mit vielen Fotostopps, kurzen Pausen, sind wir heute 647 km gefahren und waren 11 Stunden unterwegs. Am Nordkap waren wir dann gegen 20.00 Uhr .Read more

Northkapp Base Camp

July 11, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Dort steht unsere Hütte für die heutige Übernachtung. Spaghetti eingekauft und Krabben, dazu die mitgebrachte Soße aus eigener Produktion, und schon ist gekocht.... Bzw aufgegessen 😋
      Aktuell, 20:45, sitze ich im T-Shirt vor der Hütte... Unglaublich, es hat immer noch 17Grad.Read more

Skarsvåg

August 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Was für eine Nacht, der Wahnsinn. Wir hatten es uns in unserem DieCo auf dem PP am Nordkap schön gemütlich gemacht. Zu diesem Zeitpunkt herrschte nur ein mäßiger Wind. Schnell eingeschlafen und nach ein paar Stunden plötzlich wachgerüttelt..... Es fegte ein Sturm über das Nordkap und unser DieCo wurde durchgeschüttelt. Das war aber nicht so das Problem, vielmehr machten uns die Fahrräder auf dem Fahrradträger am Heck Sorgen. Diese sind mit einer Fahrradplane abgedeckt, der Sturm fauchte immer wieder unter die Plane und brachte den Träger ganz schön zum Wackeln. Wohl war uns dabei nicht, wir hatten Angst, es reißt uns etwas ab. Es war 2 Uhr Nachts und es war fast Taghell. Also zog ich mir den Jogginganzug über und wir suchten das Weite. Nach etwa 15km steuerten wir dann in ein kleines Fischerdorf und machten am kleinen Hafen halt. Hier verbrachten wir den Rest der Nacht, bei eher ruhigem Wetter.
      Von hier aus gibt es auch das ein oder andere zu sehen und zu erwandern. Also machten wir uns nach dem Frühstück auf zum Kirkeporten (Kirchenportal). Es ist eine markante Felsformation, in Form eines Torbogens. Was die Natur so alles erschaffen kann, einfach unglaublich. Dann ging es einem, mit rotem "T" markierten Weg entlang, bis hinauf zum Gipfel, wo wir uns im Gipfelbuch verewigten. Es war sehr stürmisch da oben, aber es hat uns nicht von der Tour abgehalten. Auch Rentiere in freier Wildbahn konnten wir hier oben beobachten. Gute 3 Stunden und 9 Km sind wir heute gewandert. Zum Kaffee mit Waffeln sind wir hier im Dorf eingekehrt. Anschließend zogen wir uns in unseren DieCo zurück, Ausruhen war angesagt.

Tag 7.. das Nordcap wartet

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Tag 7 ... es läuft. Nach einem sehr guten Schlaf, stellen wir uns die Wecker. Wir wollen um 9 Uhr starten. 468 km zum Nordcap sollten zu schaffen sein.
      Landkarte raus und kurz die Route auf der Landkarte besprechen. Vivien führt uns heute. Eine zwingende Fähre zwischen Lyngseidet und Olderdalen erwischen wir in letzter Minute und kommen grade noch mit. Super, sonst hätte es uns eine Stunde gekostet. Das Wetter ist sehr durchwachsen, aber unser Autos schnurren wie die Katzen. Vivien hat zwar noch Ölverlust, aber nirgend wo fehlt etwas. Also beobachten wir das einfach. Das erste mal kommen wir in den Genuss immer wieder in verschiedenen Convois zu fahren. Das macht doch deutlich mehr Spaß.
      Wir verlassen jedoch eine Gruppe um in einem Hafenanleger Mittag zu kochen. Dosenfutter reicht uns hier in der Sonne. Bei 14 Grad ist das auszuhalten, wenngleich uns auch ein Einheimischer erzählt das es gerade etwas zu kalt für diese Jahrezeit ist.
      Immer wieder geraten wir in andere Gruppen. Ein Traktorfahrer aus München erzählte uns das er immer Steuerbegünstigten Diesel tankt. Für uns zwar verboten, aber wir glauben nicht das wir in eine Zollkontrolle mit Probennahme geraten. Deshalb tanken wir für "günstige" 2.25 Rand voll. 25 Cent am Liter gespart. Immerhin.
      Wir erreichen Alta planmäßig. So ganz können wir aber nicht trudeln, denn heute Abend haben wir eine Hütte unterhalb des Nordcaps gebucht. Endlich mal im Warmen Sitzen und heiss duschen. Hatten wir 6 Tage nicht und freuen uns sehr. Vor Ort jedoch stellen wir fest das die Buchung am 26.6. Bestätigt war. Also wieder nix. Trotzdem bleiben wir hier, zahlen 20 Euro pro Auto, eigentlich nur um eine heisse Dusche zu bekommen. Oder zwei.
      Zum Cap fahren wir dann doch erst Morgen, weil das Wetter Morgen besser werden soll.
      Über fantastische Pässe zeigen sich immer wieder super Foto Spots die wir wieder teilweise in Gruppen nutzen können. Ein Berliner Team was wir von den Lofoten kennen liefert sich noch ein kleines Rennen mit uns.
      Wir trinken noch einen Gute-Nacht Osborne, es ist Wochenende 😉 Esw werden dann vielleicht auch zwei.
      Irgendwie sind wir froh das es hier keine Hitze gibt... aber 5 Grad wärmer wäre auch schon schön.
      Grüße und die Heimat!

Skarsvåg, Skarsvag, Скарсвог