Norway
Skittenelv

Angekommen am Skittenelv-Camping

June 5, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Wir haben uns heute im Skittenelv-Campingplatz für 2 Nächte in eine Hütte eingebucht.
      Angesichts der aktuell kalt-windigen Wetterlage durchaus wohltuend und gemütlich, sich zwischen warmen 4 Wänden unter einem Dach zu befinden.

Morgen geht es für Veronika nach Tromsö, um eine Bekannte zu treffen, und gemeinsam mit den Hunden zu trainieren.

Mir unterdessen, ist die Gelegenheit geboten, mal wieder mit Sack und Pack in die Pampa zu schlendern und schneestapfender Weise die karge Bergwelt zu ersteigen.

Doch gerade sitze ich warm eingepackt bei einem Bier am Fenster und blicke ins grau-kalte Trist und mein innerer Schweinehund flüstert mir verdorbene Worte ins Ohr: Warmes Wasser, Sauna, Wellness, Spa, Nichts tun...😁

Sümpfe und Gomorra

June 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Ziemlich genau um Mitternacht kam ich von meimer Odyssee durch die Hochebene östlich von Tromsö und südlich meines Startpunkts am Skittenelv-Campingplatz, zurück zu unserer Hütte.

Nach ettlichen Kilometern (20-25 mögen es gewesen sein) und einem ewigen auf und ab incl. aller Umwege, um passierbare Wegstrecken und Bachübergänge ausfindig zu machen, war mein Abenteuerdurst mal wieder gestillt.

Im Aufstieg durch Birkenbewuchs und teils nasse Wiesen- und Moosflächen, gings oberhalb des Verbindungswegs zwischen den Selbstversorgerhütten Nonsbu und Troilvassbu, trockenen Fußes ca. 400 weitere Höhenmeter bergan.

Den finalen Weiterweg auf den Gipfel des Nonstinden schneebedingt verworfen, stieg ich das Gelände wieder ab.

Mein Ziel war es, über den Querweg die Hütte Nonsbu zu erreichen und von dort aus durch das Tonsviktal ans Fjorford-Ufer zu gelangen.

Aber ein angelegter Weg ist zu dieser Jahreszeit und angesichts der üppigen Schneeschmelze in dieser Höhe keine Garantie für nix.

Das gesamte Gelände ist von Bachläufen durchzogen, unter manchem Schneefeld kann sich ein mehr oder weniger großer Wasserlauf verstecken.

Ich sah die Hütte bereits, doch ein breiter und teils tosender Bach entmutigte mich. An dessen Ufer endete der Weg.

Ich marschierte abermals bergauf. Da der Wasserlauf im oberen Teil jedoch zu einem Canyon mutierte und die Uferböschungen steil abfielen, war ein überwinden dort unmöglich.
      So machte ich wieder kehrt.

Letztlich durchschritt ich das kalte Nass an günstigster Stelle - Augen zu und durch.
      Ich stemmte mich gegen die Gewalt des Wassers, welches mich bis über die Knie umspülte.

Das ganze Spiel wiederholte sich unmittelbar vor der Hütte ein weiteres Mal. Getreu einer Liedzeile Waggershausens: "Beim ersten mal tats noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr..."

An der Hütte angelangt verwarf ich mein Vorhaben über den "Normalweg" durch das Nachbartal abzugehen, da das zusätzliche Weg-Kilometer zur Konsequenz gehabt hätte und ich nicht darauf vertrauen konnte, dort bessere Bedingungen vorzufinden.

Ich marschierte somit das Skittental wieder hinunter, nun jedoch diesseits des wasserreichen Skittenelva.

Eine Zeit lang stapfte ich stur und stumpfsinnig in Luftlinie über kupiertes und wassergetränktes Gelände - da eh schon scheißegal - und durch teils dichten Birkenbewuchs.

Mein Geländegang brachte mich dem Fluß allmählich näher. Rund 50 HM oberhalb des Wasserlaufs erreichte ich irgendwann einen schmalen Pfad der mich entlang der Geländekante talwärts führte.

An unserer Campingplatz-Unterkunft angekommen, wurde ich lauthals von den Hunden begrüßt und die halbwache Veronika bekam a Busserl zum Wiedersehen und für einen Schöpfer bereitgestellte Spaghetti.
      Nachdem ich die Nudeln kalt in mich hinein geschaufelt hatte, kroch auch ich in meinen Schlafsack.

Kleiner Roadtrip bis zum Campingplatz

June 5, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Nachdem wir mit der Fähre von Svensby nach Breivik übergesetzt waren, wollte ich den restlichen Tag noch für einen kleinen Roadtrip nutzen.
      Die Idee war, die Troms Romsa Halbinsel "untenrum" zu umrunden um dann am Ende ganz im Norden von dieser in Skittenelv den Campingplatz anzusteuern.
      Doch ich bemerkte erst sehr spät, dass es ganz unten im Süden gar keine Straßenverbindung gibt.
      Egal, so sind wir eben den Sørfjorden hin und zurück gefahren, was in beiden Richtungen fantastisch war. Denn trotz der Wolken war der Blick auf die höchsten Gipfel der Lyngener Alpen beeindruckend!
      Markus hat einen Großteil der Fahrt verschlafen - er hatte für heute genug Birken, Buchten und Berge gesehen 😁
      Wieder zurück ging es den kürzesten Weg durchs Breivikeidet Tal und dann an der Küste durch Tromsø bis zu unserem Platz. Bei Regen ist Tromsø nur eine Stadt, vermutlich erlebe ich sie morgen gemeinsam mit einer Bekannten deutlich anziehender.
      Hier auf dem Platz gönnen wir uns für die nächsten zwei Nächte eine kleine Hütte, da es draußen wirklich bescheiden ist.

Tag 11

June 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Von Narvik nach Tromsö. Unterwegs am Polar Artik Tierpark gehalten. Wunderschön. Und am Sami Shop. War auch schön. Für 16 Euro ein kleines Stück Elchwurst gekauft. In Tromsö durch die Stadt und gleich wieder raus gefahren. CP Stadtbahn war voll, dafür jetzt etwas abgelegen aber naturnah und wunderschön gelegen. Absolut ruhig.Read more

Nordcup-Tromsö-Skittenelv Camping

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

08.00 Uhr Abfahrt nach Katzenwäsche ins ca 35 km entfernte Fischerdorf Honigsweg. Willi fühlt sich fitt und will als 1. mit Melissa Kilometer machen.
      Das kleine Fischerdorf ist schnell besichtigt. Es wartet auf seine Gäste aus nah und fern, welche mit Rad, Motorrad, Cruiser und Mobilisten das letzte europäische Dorf im Norden besuchen wollen. Wir frühstücken in einer winzigen Bäckerei welche angeblich für die besten Zimtshnecken weit und breit berühmt sein soll. Nicht nur das Germgebäck schmeckt hervorragend, sondern der per Hand gerührte Kakao ebenso.
      Die Bedienung dort ist Bäcker, Verkäufer und Reinigungskraft in einer Person. Und das ausgesprochen nett.
      Im hiesigen Geschäft wird noch Brot und Rentierwurst eingekauft.
      10.35 Uhr : Weiterfahrt in Richtung Tomrsö.
      Die Straße ist wieder wunderbar ausgebaut. Es gibt fast keinen Verkehr. Auch einige Radfahrer wagen sich auf die Strecke. Uns wäre eine Tour ohne Radweg auf der E4 zu gefährlich. Der Soog von den großen LKW's ist ganz schön groß.
      Die landschaftliche Kolisse ist atemberaubend. Die Straße führt uns über Passtraßen mit Schneebedeckten Berggipfeln, kurze und längere Tunnels und fastimmer entlang des Meeres.
      Überraschung des Tages: Unsere Navistimme sagt: "Biegen Sie rechts ab und fahren Sie auf die Fähre"
      Damit hat Wolferl als Routenplaner nicht gerechnet. Wenn wir nicht mit dem Fährschiff fahren, würden wir Stunden verlieren.
      45 min Fahrtzeit um 384 NKN bringen uns auf die andere Seite. Dort fahren wir 22 km um mit der knapp verpassten Fähre wiederum auf das gegenüberliegende Festland zu kommen.
      Die Zwangspause wird zum Gasflaschenwechsel und Snack Pause genutzt.
      19.45 Uhr legen wir ab nach 20 min wieder an.
      Andrea und Melissa fahren weiter. Ziel ist Tomsrö. Leider ist der Campingplatz den wir ansteuern wollten, voll. Oje, was mach ma. Wir beschließen den 25 km entfernten Platz zu versuchen und zu hoffen dass er noch offen ist und ein Platzerl für uns hat. Wir haben Glück, es ist vieles frei und wir können uns sogar einen passenden Platz auswählen. Gekocht wird heute nicht mehr.,ist um 22.30schon zu spät. Waschen, ein Achterl und ab in die Heia.

Skittenelv Camping

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Wolferl musste seine Nachtruhe heute kurz unterbrechen, um unsere Sessel ins trockene zu bringen, denn es hat kurz geregnet. Langschläfer wie Melissa kommen heute erst so gegen 10.00 aus den Federn. Da sind Wolferl und Andrea schon geputzt und gestriegelt mit dem Bus unterwegs um sich die Stadt Tromsö anzusehen. Melissa und Willi machen es sich bei einem ausgedehnten Frühstück gemütlich. Danach wird die Hausarbeit gemacht😂😂😂😂. Abwasch, Staub saugen, Wäsche waschen und Obstsalat für das Menü heute Abend vorbereiten. 😜
      Bei einem Strandspaziergang wird die nähere Umgebung erkundet. Die verschiedenen Vogelarten und Möwen geben lautstarkes Geschrei von sich, da sie fürchten wir würden ihren Brutnestern zu nahe kommen . Ansonsten liegt hier viel Gerümpel herum der die Strandidylle stört. Weit entfernen wir uns nicht vom Platz, weil einige dunkle Wolken Regen vermuten lassen und wir nicht wollen das die fast trockene Wäsche wieder nass wird.
      Schnell verziehen sie sich wieder und wir genießen die Ruhe am Platz.
      Willi studiert den Umgang mit der Drohne und Melissa den Campingführer.
      Gegen 17 Uhr sind auch unsere Ausflügler nach einer 45 minütigen Fahrt mit dem Bus von Tromsö zurück.
      Der mitgebrachte Salat wird heute mit Rehragout und Bandnudeln ergänzt. Wolferl sucht wieder etwas. Diesmal seine Brille😂😂😂😂es fällt ihm nicht auf, dass er sie am T-Shirt aufgesteckt hat.
      Bei Obstsalat und einem Gläschen Wein wir der heutige Tag bei Sonnenschein beendet.
      22.oo ab ins Bett.
      Morgen wollen wir spätestens um 7.00 abfahren.
      Mit den Rollos im Wohn mobil lässt sich alles gut abdunkeln sodass eine Schlafmaske nicht nötig ist.
      Auch Ohropax wurden noch nicht gebraucht. Einzelne Schnarchattaken können locker toleriert werden.

Skittenelv Camping-Saltstolen

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Abfahrt mit Andrea und Wolferl am Steuer bei 16° und leichter Bewölkung.
      7.30 Beim Eurospar in Tromsö wird für frisches Brot und Gemüse angehalten. Bier bekommt man keines, das darf erst ab 8.00 verkauft werden. Im Hafen von Tromsö laufen das Hurtigrutenschiff und andere Kreuzer ein.
      Kurz darauf begleitet Regen unsere Fahrt.
      10.10 Halt zum Frühstück auf einem Parkplatz an einem Fluss . Regnen tuts nicht mehr.
      Heute gibt's sogar Lachsbrödchen.
      Um 11.25 geht's nach dem Abwasch weiter.
      Während Wolferl und Willi der Sonne entgegen fahren, erleben wir beeindruckende landschaftliche Eindrücke.
      Küstenstrassen und kurvige Bergstrassen wechseln sich ab. Die oft notwendigen und unerwarteten Bremsmanöver sind auf der hinteren Sitzbank für Melissa ein Nervenkitzel.
      14.30 um weiter fahren zu können müssen wir wieder auf eine Fähre die wir gerade noch rechtzeitig erwischen.
      Auf der 20 minütigen Überfahrt wird das Wetter immer schöner.
      16.00 Jetzt ist Zeit Bier nachzubunkern. Das tun wir beim Remo 1000.
      Die Erzählungen von anderen Campern bewahrheiten sich. Alkoholische Getränke belasten das Börserl ganz schön. Für 18 Dosen Carlsberg Pils legen wir 583,20 NKR hin. Das sind umgerechnet knappe 49€.
      Dazu kommen noch 2 NKR je Dose als Einsatz.
      Viele Wasserfälle schlängeln sich über die mit Schnee bedeckten Berge ins Tal. Manch Mutige nehmen eine Dusche direkt neben der Straße. Geschätzte 20 längere und kürzere Tunnels müssen passiert werden. Manche sehen aus als ob sie erst durch den Berg geschlagen wurden.
      Unser ursprüngliches Tripende für heute wäre....... Gewesen. Da das berühmte Naturschauspiel Saltströmen fast auf der Strecke liegt, entscheiden wir uns in....... Am Pluscamping zu übernachten. Dieser liegt ca. 40 km abseits der E6 direkt an der Brücke zu Bodö. Von hier aus könnten wir die Lofoten besuchen. Aufgrund des begrenzten Zeitraums steht das leider nicht am Plan.
      19.00.Auf den ersten Blick scheint der Platz ausgebucht zu sein. Der nette, witzige, deutschsprachige Herr an der Rezeption lässt uns aber doch einige Optionen offen.
      Er weist uns auch darauf hin, daß die Gezeitenstöme
      um 20.05 ihren heutigen Höhepunkt erreichen. Wir parken direkt vor der Rezeption, richten die Stromversorgung ein und stellen Tisch und Sessel auf. Gekocht wird später. Aber ein Bierchen geht sich noch aus bevor wir uns auf den Weg machen um das berühmte Naturschauspiel in ca. 800m Entfernung zu sehen.
      Durch ein Naturschutzgebiet führt der Weg zur Engstelle wo sich riesige Wassermassen mit gewaltigen Ca 10m im Durchmesser haltenden Strudeln den Weg ins offene Meer bahnen.
      Wir sind gefesselt vor staunen, was uns die Natur hier bietet. Es gibt einen Gezeitenkalender für das ganze Jahr, der angibt zu welchen Uhrzeiten man am besten vor Ort ist. Wie überall wird diese Attraktion touristisch genutzt und es werden mutige Personen mit Motorbooten direkt zu den Strudeln gebracht. Allein das zusehen flöst uns Angst ein.
      Nach der Rückkehr zu unserem Platz wird endlich der große Hunger gestillt.
      Heute haben wir das mit Resten von gestern hergestellte Reisfleisch mit Salat auf dem Speiseplan mit Kirschen als Nachtisch.
      Wolferl und Andrea fallen ca um 23. 00. müde ins Bett während Willi und Melissa noch einen Abendspaziergang unternehmen.
      Der Platz ist sehr schön und unkompliziert. Keine Chipkarten um Serviceanlagen zu öffnen. Auch ein Hotel und viele kleine Miethäuschen befinden sich hier. Es sind noch einige Gäste unterwegs die die tolle Nachtstimmung genießen.
      4 Stunden sind vergangen und wir wollen sehen wie sich das Wasser jetzt um Mitternacht verhält.
      Der Strom hat sich beruhigt und fließt langsam unter der Brücke ins Meer. Die Sonne verschwindet für ca. 15 min. hinter den Bergen.
      Ein Zeichen, das auch wir uns schlafen legen,denn morgen liegt ein weiter Weg vor uns.
      Trondheim soll das Ziel sein.

Tromsö

July 27, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Um den Weg nach Tromsö abzukürzen, nahmen wir zweimal eine Fähre. Das ist in Norwegen so üblich. Da der Campingplatz ausgebucht war, sahen wir die Stadt heute nur von unten, ein riesiges Tunnelsystem mit Kreisverkehren.Read more

Tromsö

July 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Mit einem Linienbus konnten wir gut in die Stadt fahren. Sie ist nicht so gross und hat viele schöne alte Häuser. Sehr viel Tourismus. Ich habe widerstanden, ein Rentierfell für 100 Euro zu kaufen. Oder ein Robbenfell.Read more

Ein Tag im Luxus :D

July 1, 2017 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir wieder zurück nach Honningsvåg gefahren sind haben wir uns einen Platz zum wildcampen gesucht, da wir am nächsten Morgen um 4 Uhr aufstehen mussten. Dies weil wir mit der Hurtigrouten richtung Süden fahren wollten. Hat auch alles wunderbar geklappt und so verbrachten wir einen Tag im puren Luxus. Die Hurtigrouten waren ursprünglich Postschiffe, werden jetzt aber mehr für Kreuzfahrten genutzt. Trotzdem ist es immernoch möglich, wie mit einem normalen öffentlichen Verkehrsmittel einfach einzusteigen und ein paar Stationen mitzufahren.

Das Wetter war der Hammer und so war die 20 stündige Fahrt einfach ein geniales Erlebnis. Besonders wenn man nach den eher anstrengen letzten Wochen in das Jacuzzi sitzen und die Landschaft an sich vorbei ziehen lassen kann, hat das schon etwas seeeehr ennspannendes :)

Leider musste ich mich dann von Marije und Pjoetr verabschieden, die eine Station früher ausstiegen. Es war eine geniale Zeit mit den beiden und ich bin froh, sie getroffen zu haben.

Um Mitternacht bin ich dann in Tromsø ausgestiegen. Was sofort auffällt ist, wie warm es hier bereits ist. 15 Grad und kein Wind fühlen sich plötzlich hochsommerlich an. Ich werde jetzt noch ein paar Tage hier in der Gegend verbringen und am Mittwoch zurück in die Schweiz fliegen.

Skittenelv