Norway
Skjælinghylla

September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Ich mache einen Zwischenstopp in Trondheim. Hier gibt es den weltweit einzigsten Fahrradfahrstuhl, er funktioniert allerdings nur im Sommer :(. Ich bin durch die Altstadt und viele schöne Straßen gelaufen.Read more

Nidaros Cathedral

March 21 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Nidaros Cathedral is built over the burial site of King Olav II, who became the patron saint of the nation, and is the traditional location for the consecration of new monarchs of Norway.
      The two flags are the King of Norway's standard and the first ship into Norway after the end of WW 2. The king was in exile in London during the war.
      There's also a modern air museum with the Archangel Gabriel with Bob Dylan's face

March 5, 2023 in Norway

Auch in der Nacht hatten wir starken Wellengng und erreichten nach 192 km auf See Trondheim. Wir besuchten Nidarosdom in dem die Könige von Norwegen gekrönt wurden, eine kleine Stabkirche und sahen uns die kleinen bunten Hafenhäuser an.Read more

June 20, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Der letzte Post ist definitiv der, mit den meisten Reaktionen. Ich sag einfach mal DANKE 🙏, für alle eure lieben Hilfsangebote, Nachrichten und Anrufe. Ihr seid großartig!
      Auch wenn ich jetzt einen Tag später sicher bin, dass alles klappen wird, war ich von der Welle der Anteilnahme, Hilfsangeboten und Besorgnis doch überrascht.
      Da hatte ich dann doch noch feuchte Augen, weil ich so gerührt war.

Da ich erstmal ohne Geld hier sitze, wirklich ohne, 3,50 € Kleingeld liegen in meinem Auto, musste ein Ausflug her, der nichts kostet. Norwegen bietet da eine Menge an Natur und ich hatte mir schon die nächste Wanderung rausgesucht, als ich über die Parkgebühren für den Wanderparkplatz gestolpert bin. 20 NOK, ist eigentlich nichts, nicht mal zwei Euro. Hatte ich aber nicht. Darüber macht man sich sonst keine Gedanken, bezahlt es und gut. Also anderer Plan.
      Warum nicht nach Trondheim fahren. Städtetrip hatte ich zwar nicht geplant, der Plan war aber auch keinen Plan zu haben.
      Erstmal meinen Freund Google nach einem kostenlos Parkplatz fragen, kann etwas außerhalb sein, ich kann ja mit dem Fahrrad in die City fahren. Oft bieten sich da in Städten Park & Ride Parkplätze an.
      Parkplatz gefunden - dann starte ich heute mal das Experiment Städtetrip ohne Geld. Ich habe mir ein Lunchpaket gemacht, genügend Wasser eingepackt und wollte Richtung Trondheim starten.
      Bevor ich losgefahren bin, war ich noch mal bei John (mein Campingplatz Host), um ihm zu sagen, dass in den nächsten Tagen mein Pass in seiner Post ist. Er ist ja immer ganz besorgt und fragt, wie es mir geht. Ich erzähle so, dass ich jetzt einen Ausflug nach Trondheim mache, da meint er, brauchst du Geld 💴. Ich so, nein ich versuche den Tag ohne Geld zu überstehen, das klappt. Und er so, nimm lieber was mit und reicht mir zwei Fünfhunderter, also Tausend Kronen, rüber.
      Ich habe dann nur 500 Kronen mitgenommen, als Sicherheit, in dem Augenblick wusste ich aber, dass mein Deal gut gehen wird.
      Und war wieder total gerührt. Er ist ein wenig wie ein Papa, ich schätze er ist so Ende 60, Anfang 70.
      Ich hatte jetzt also Taschengeld, war aber fest entschlossen, es nicht auszugeben. Was sich John nicht verkneifen konnte, war dann noch der Hinweis „ Pass gut auf dein Geld auf“ ☺️.
      Etwa fünf Kilometer außerhalb vom Zentrum habe ich geparkt, mein Radel abgebaut und bin in die City gefahren.
      Trondheim ist die drittgrößte Stadt Norwegens mit gerade mal 180.000 Einwohner. Also nicht mal so groß wie Erfurt.
      Das Stadtzentrum von Trondheim ist nicht sehr groß und fast vollständig von Wasser umgeben. Die Innenstadt grenzt im Norden direkt an den Trondheimfjord – Norwegens drittlängstem Fjord – und wird im Süden und Osten vom Fluss Nidelva umflossen, der hier in den Fjord mündet. Nur ganz im Westen gibt es eine Landverbindung zum Festland. Entsprechend begrenzt ist der Platz und die Stadt hat sich schon längst über den Fluss hinaus ausgebreitet. Ich war nur in der Altstadt.

Der „Nidarosdom“ sehr beeindruckend. Die Kirchen sind hier sonst alle sehr schlicht und aus Holz. Diesen Bau, mit der Fassade hätte ich nicht erwartet. Der Dom ist eine der bedeutendsten Kirchen Norwegens und war fast 100 Jahre lang die Krönungsstätte der norwegischen Könige. Außerdem ist er der Endpunkt des norwegischen Pilgerwegs von Oslo nach Trondheim. Er ist vor allem von außen sehr beeindruckend anzusehen. Die Hauptfassade ist mit zahlreichen Figuren und Statuen geschmückt, die Geschichten aus dem Alten Testament darstellen. Durch das Innere des Domes gibt es geführte Touren, nicht umsonst, also ohne mich. Der Park um den Dom, mit zum Teil recht alten Grabsteinen, lohnt auch einen Spaziergang.

Die Festung Kristiansten wurde im 17. Jahrhundert zum Schutz der Stadt vor Angriffen durch schwedische Truppen errichtet. Auf einem Hügel gelegen, bietet sie einfach einen guten Panoramablick über Stadt und Fjord Der Aufstieg ist allerdings recht anstrengend, zunächst geht es über den Fluss und dann einen steilen Berg hinauf. Die Festung an sich, recht unspektakulär. Ein kleines Museum, Gastronomie, jede Menge Kanonen und Picknicktische mit Ausblick. Da habe ich meinen mitgebrachten Lunch genossen.

Hier gibt es allerdings auch etwas sehr Interessantes zu entdecken: Den ersten und bislang einzigen Fahrradaufzug der Welt. Neben der Straße verläuft eine Rille, in der eine Fußplatte langsam nach oben fährt. Auf diese kann der Radler seinen rechten Fuß stellen und sich so den Berg hochziehen lassen. Es sah ziemlich anstrengend und verkrampft aus, gehört wahrscheinlich Übung dazu, aber wenn man jeden Tag hier hoch muss, ist die Vorrichtung sicher hilfreich. Ich hatte mein Fahrrad am Fluss geparkt und angeschlossen, mußte also zu Fuß den Berg hinauf.

Bummel durch die Altstadt von Trondheim, die ebenfalls im 17. Jahrhundert mit dem Bau der Festung entstand. Sie ist durch die für Norwegen typischen kleinen, bunten Holzhäuser geprägt, die sich entlang der Nidelva schlängeln und heute zahlreichen Cafés, Boutiquen und Künstlerwerkstätten ein Zuhause bietet. Die Verführung war schon recht groß, sich einfach in einem dieser gemütlichen Café‘s einen Kaffee zu gönnen und das Treiben zu beobachten. Ich bin aber standhaft geblieben.
      Durch den Hafen bin ich noch geradelt, bevor ich dann den Rückweg angetreten habe.
      Ein toller Tag, ohne einen Cent auszugeben. Es funktioniert, mal abgesehen davon, dass ich für Diesel und Essen ja im Vorfeld Geld ausgeben habe. Aber die 500 NOK blieben unangetastet.

Kurzes Update- ich habe John gestern 6000 NOK über TransferWise gesendet, die wahrscheinlich morgen auf seinem Konto sind und er sie mir dann bar auszahlen wird. Abzüglich der bereits erhaltenen 500 NOK und der Übernachtungen hier.
      Meinen Pass hat Felix heute Morgen per Expressversand aufgegeben und laut Sendungsverfolgung, wird er am Montag hier sein.
      Prozesse laufen 💪🏻

July 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 24 °C

Unser zweites Etappenziel 🥳 Was für eine wunderschöne Stadt. Der prächtige Dom und die zahlreichen bunten Holzhäuser zieren die Stadt. Es ist wundervoll, durch diese Stadt zu laufen.🥰 Wer uns kennt weiß, dass wir keine Städtemenschen sind. Uns ist es eigentlich immer zu schnell, zu voll, zu viel. Durch die Wettervorhersage haben wir den idealen Zeitpunkt gefunden, um Trondheim zu erkunden. Die Sehenswürdigkeiten sind kompakt beieinander. Eine ideale Stadt, um sie mit den Kindern zu erkunden ☺️ Unsere Kinder waren auch hin und weg. 🥰 Unser mittlerer Sohn machte eine Begegnung mit einer Möve, die ihm sein gerade gekauftes Sandwich direkt aus der Hand klaute. 😏 Ein Glück gab es unweit davon ein Rema 1000, wo wir noch für die nächsten Tage einkaufen und er so noch etwas neues zum Abendbrot bekommen konnte 😋
      Wir machten einen ausgiebigen Spaziergang. Vorbei an dem Nidarosdom (leider dürfen dort keine Hunde mit rein, so dass wir diesen nur von außen erkunden konnten, aber die ganze Verzierungen und Figuren waren unglaublich beeindruckend!), über die alte Stadtbrücke (die einen faszienierende Blick auf die bunten Holzhäuser der Stadt werfen lässt) hinzu dem Marktplatz und den durch die abweichenden Gassen. Einfach malerisch schön und beeindruckend! Hier genossen wir norwegisches Essen und Softis/Frozen Yoghurt. Einfach köstlich und absolut hyggelig 😍

July 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Weiter geht es nach Trondheim. Die Stadt zeigt sich bei Sonnenschein von seiner besten Seite. Wegen Semesterferien und weil Sonntag ist, ist die Stadt fast ausgestorben. Nur ein paar Touristen sind unterwegs.Read more

Dinner for one

June 16, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Mein El Diablo braucht eine neue Kette und bei Marios Dicker leckt die Hinterachse. Bei "MC Tuning" wird alles gerichtet, ein paar PS draufgepackt und die Bikes einer kleinen Wäsche unterzogen. Alles Prima!

Wir unterhalten uns eine Weile mit unseren Herbergseltern und anderen Pilgerern bei Kaffee und Keksen. Wir fühlen uns ein bisschen zugehörig, als Motorpilger.

Zur Feier des Tages gehen wir heute mal richtig Essen. Unser Budget erlaubt es, weil wir uns relativ häufig selbst verpflegt haben und damit in der Kategorie "Essen&Trinken" noch sehr viel Luft ist. Da kommt der Controller durch...

An diesem Wochenende finden die "Bakklandsdagene", ein kleines Stadtteilfest in der Altstadt statt. Aus einem Hinterhof klingt Livemusik. Mal schauen, was da los ist. Schneller, als wir was sagen können, haben wir auch schon das Textheft in der Hand und finden uns auf einer Bierbank inmitten von singenden Menschen wieder. Um nicht aufzufallen, singen wir mit. Zumindest versuchen wir es.

Bis spät in die Nacht unterhalten wir uns mit Trondheimern und erfahren so, das es in Norwegen sehr viele Dialekte gibt, aber keine einheitliche Sprache, wie unser Hochdeutsch.
      Die Studenten haben hier von Juni bis August Semesterferien und arbeiten dann auf dem Land - deshalb ist die Stadt auch gerade weniger lebendig.
      Der Staat fördert die Landwirtschaft extrem, damit sich das Land selbst ernähren kann und nicht auf Importe angewiesen ist. Bauern bekommen hier eine Art Grundeinkommen und dann noch eine Subvention auf die verkauften Erzeugnisse. Das erklärt auch, wie sich die Mini-Bauernhöfe, an denen wir vorbei gekommmen sind, überhaupt halten können.
      Auch die Fernsehgewohnheiten zum Jahresende sind hier andere: "Dinner for one" wird am 23.12. geschaut wird - am Silvesterabend dann Cinderella. "Das ist aber kein Spaß für die ganze Familie?!" - "Kein Problem, die Männer trinken derweil Bier" - Na dann...

Gegen 1 Uhr ist Schluss mit dem Spaß. Wir müssen morgen wieder fit sein, also ziehen wir nicht mit weiter, sondern pilgern in unser Hotel

Kleurrijk Trondheim

July 29, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 29 °C

We maken een fietstochtje door het centrum en omliggende wijkjes in Trondheim. Leuk; met name de oude wijkjes met de houten (pak)huizen in allerlei kleuren.
      Ook de grote kerk is een trekpleister. Hier eindigt een pelgrimspad, dus veel blije wandelaars.Read more

Bakklandet - Die Altstadt von Trondheim

August 28, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Über die Brücke ging’s in den Stadtteil Bakklandet. Schon im Hotel hatten wir den Tipp bekommen, in die Altstadt von Trondheim zu gehen. Hatten wir sowieso vor, haben wir also auch gemacht. Der Stadtteil ist für seine kleinen Holzhäuser bekannt, in denen heute Cafés, Werkstätte und Boutiquen sind. Der Stadtteil ist schon im 17. Jahrhundert mit dem Bau der ersten neuen Stadtbrücke entstanden. Durch die schönen Holzhäuser sind wir geschlendert und haben auch immer wieder einen Blick auf die Piers geworfen. Den besten Blick auf diese haben wir uns aber für später aufgehoben. Von den Holzhäusern ging’s dann ordentlich bergauf zur Festung.Read more

October 4, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

In Trondheim kann man sich bei dem Wetter wirklich nur verlieben 😍
      Dom, Park und Festung sind absolut sehenswert und der Ausblick über die Stadt erst! Wunderschöne kleine Auszeit vom Fahren 😊
      Seit dem Morgen schon scheint die Sonne mit voller Kraft und lässt immer mal wieder ein schönes Foto entstehen 🤗

Skjælinghylla, Skjaelinghylla