Norway
Skjellvika

Über den Polarkreis mit Polarwetter 🌧

July 19, 2021 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Um die Schönheit der norwegischen Natur so richtig zu bestauenen, musste ich erstmal drei Tage durch den Dauerregen fahren. Das Willkommensgeschenk von Norwegen an mich, einen friendly reminder: "Du bist am Polarkreis und nicht am Mittelmeer!". Danke, das brauchte ich wohl. Die durchschnittlichen 25° Celsius der letzten paar Tage lockten mich kaum aus meiner Komfortzone😅😆.

Nun brauche ich das wirklich? Der Wetterbericht meldet keine Änderung bis anfangs August, 13 Tage durch den Regen bei +- 12° Celsius, währenddessen der Rest von Europa an der Sonne schwitzt, soll das ein Witz sein? An meinem zweiten Tag in Norwegen fiel ich in eine Kriese, mein Motivationspegel war ohnehin nicht so hoch und ich fragte mich einmal mehr, Wiso? Weshalb? Warum?

In einem Café, dem einzigem öffentlichen Gebäude der letzten zwei Tage, wärmte ich mich auf und checkte meine Alternativen. Einen Bus nehmen? Löst das Problem nicht. Eine Hurtigroute Fähre? Zu teuer und auch keine langfristige Lösung. Das Regenwetter im Hostel aussitzen? 1. Es gibt kein Hostel weit und breit, 2. zu teuer. 3. 10 Tage im Hostel - no thanks.

Nach längerer Pause im Café, trafen weitere Radler ein. Ich kam mit ihnen ins Gespräch und es stellte sich heraus, das die Atlantikroute eine der beliebtesten Fehrnradwege ist und dass ich viele Gleichgesinnte auf dem Weg treffen werde. Das Wissen, dass diese alle durch den selben Regen müssen, motivierte mich. Der eine meinte noch mit sarkastischem Humor: "Dont worry, its all flat🤭". In meiner naiven Verzweiflung habe ich ihm das sogar geglaubt, obwohl ich ja eigentlich wusste, dass es eine pure Berg und Talfahrt wird und so radelte ich weiter durch den Regen. Die schöne Landschaft sah ich, wegen des Nebels, nur ansatzweise. Oftmals musste ich stoppen und meine Brille trocknen, damit ich überhaupt noch etwas sah. 🤓🤓

Inzwischen habe ich bereits über 200 km hinter mir. Der Weg führte durch viele Fjordtunnel, die teilweise etwas dunkel und darum gefährlich sind, mit Stirnlampe gehts aber und das Gute daran ist, der Tunnel pausiert den Regen für ein paar Kilometer😁. Ab und zu ging es mit der Fähre über die Fjorde, dabei überquerte ich nördlich von Jekvik den Polarkreis. Die Fähren sind übrigens für Fahrradfahrer alle gratis🥳.

Mein erster Eindruck von Norwegen ist sehr positiv. Die Natur ist beeindruckend. Oftmals führt die Strasse direkt an der Küste entlang, links das Meer, rechts die Berge 🌊🗻. Viele Dinge sind ähnlich wie in Schweden, was mir auffällt; extrem viele Teslas und allgemein Elektroautos. 10NOK sind ziemlich genau 1CHF, das macht es mir einfach. Auch hier gilt, jeder bezahlt mit Karte. Das Jedermansrecht kennen auch die Norweger, dass bedeutet ich kann (fast) überall zelten. Auch die Sprache ist sehr ähnlich wie Schwedisch und ach ja, den Coop gibt es hier auch, ich frage mich ob die irgendwie alle miteinander verbunden sind?🤔.

Ich werde das Land in den nächsten Tagen bestimmt noch besser kennenlernen. Darauf freue ich mich.

Die Bilder sind fast alle innerhalb einer Stunde gemacht worden, es war die einzige Stunde ohne grossen Regen und kurz drückte sogar die Sonne durch😄.

Skjellvika