Norway
Skoggård

Grillen im Strandbu Camping

June 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem kleinen Ausflug ins Mandalen ein gemütliches Grillen auf dem Strandbu Campingplatz am Skibotnelva, der in den großen Lyngenfjord mündet.

Morgen geht es auf der anderen Seite des Lyngenfjord an die Gletscherzungen von Sydbreen und Midtbreeen heran.

Zwei Gletscher in den Lyngener Alpen.
      Breen = Gletscher wird in der Sami-Schreibweise mit 3 "e" bedacht.

Verblijf Camping Skibotn

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

6u30 paraat veel wind maar na een nacht regen toch zonneschijn met hier en daar wat weggewaaide spullen van andere teams.Alles opgeruimd met ontbijt uit het vuistje richting Tromsø, Toch wat doorgereden zodat we in Skibotn terrecht kwamen, Daar een camping opgezocht terug een hutje met douche en wc gelegenheid.
      Een wandelingetje , BBq, en een spelletje yahtzee. 432Km

Eindrücke vom südlichen Lyngenfjord aus

June 3, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Bevor wir von Furuflaten am Westufer des Südausläufers des Lyngemfjords den Steindalsbreen anliefen, boten sich mir noch ein paar Blicke hinüber in das Elsnesdalen in dem ich 2 Tage zuvor campiert hatte.

Und darüber hinaus schöne Eindrücke rund um die Bergwelt, die den Fjord umrahmt.

Norwegen in Sicht…

November 15, 2023 in Norway ⋅ 🌫 -7 °C

Mittwoch, 9 Uhr, -4 Grad…oh…schon fast im angenehmen Bereich 😅
      Gerade etwas wolkig und ab und zu tanzt eine Schneeflocke am Fenster vorbei ❄️
      Sonnenaufgang; 9.34
      Sonnenuntergang; 13.36

Heute verabschieden wir uns von Levi dem bezaubernden Winterparadies im finnischen Lappland.

Ein passendes Zitat geht mir gerade durch den Kopf;
      „Wenn es unser Schicksal wäre, an einem Ort zu sein, hätten wir Wurzeln statt Füße“.
      Rachel Wolchin
      Stimmt!😅

Bei unserer Abfahrt, noch ein letzter Blick zurück zeigt, dass die Sonne über den Gipfel des Berg Levi klettert, es verspricht ein schöner Reisetag zu werden.

Bis nach Muonio und weiter bis nach Karesuvanto, ein Grenzort zwischen Finnland und Schweden ist die Landschaft wie wir sie die letzten Tage in Levi erleben durften.
      Kiefern, Fichten und Birken mit weissen Hauben.
      Manchmal sehen die sehr schlanken Fichten, die entweder einzeln, in Reih und Glied oder dicht zusammen, wie Zipfelmützen aus.
      Meistens liegt die Strasse im Schatten, ab und zu leuchtet uns die Sonne golden von der linken Seite an.
      In Karesuvanto machen wir einen Tankstop und trinken im Souvenirshop einen Kaffee, hier vor Ort sind gerade -16 Grad.
      Nach dem Grenzort wechselt die Vegetation, es gibt nur noch Birkenwälder, die aber nicht minder schön sind. Zugleich geht’s vom Flachland langsam aber stetig über in hügeliges Gelände. Die Strasse…meist pfeifengerade, dafür rauf und runter. In weiter Ferne erblicken wir die ersten Berge von Norwegen.

Die Temperatur steigt an, der Schnee wird weniger zumindest neben der Strasse, es beginnt zu schneien und dunkel wird es auch schon.
      Kurz vor dem Grenzübergang erreichen wir so was wie die „Passhöhe“ 530 Meter üM.
      Von nun an geht es nur noch kurvig Bergab.
      In Kilpisjärvi fällt der Grenzübergang rüber nach Norwegen eigentlich nur wegen seiner riesigen „Leitplanken-Skulptur“ auf.
      Kurz darauf kurven wir durch eine Schlucht, vorbei an dick vereisten Felswänden bis nach Skibotn runter.
      Es gibt wieder Nadelbäume…aber ohne weisse Hauben 🥹
      In Skibotn fahren wir schnurstracks auf den Parkplatz des Naturschutzgebiets „Laplassen“ am Lyngenfjord.

Die Rentier-Tragödie😪

June 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Die traurige Begebenheit ist nun schon 6 Tage her...

Mit den fantastischen Eindrücken vom Steindalsbreen und dem Weg dorthin im Gepäck, warf uns das Schicksal auf dem Rückweg kurz vor der Steindals-Skihütte buchstäblich ins eiskalte Wasser.

Wir sahen ein Rentier in einem reißenden Bach zwischen Bäumen hilflos eingekeilt.
      Die Umstände erforderten es, auf die andere Bachseite zu gelangen, um das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien.
      Jedoch gab es keine Möglichkeit, den Bach trockenen Fußes zu überwinden.

So musste ich als verfechter der warmen Dusche, über meinen fröstelnden Schatten springen und ins eiskalte Nass. Da ich am anderen Bachufer den Halt verlor, tauchte ich bis zur Brust ins Wasser ab.

Beim Rentier angekommen, stemmte ich mich mit einem Schritt ins Wasser und schob einen der Stämme zur Seite. Der Handgriff befreite jedoch nur kurzfristig den Kopf des Tieres, ehe es in die nächsten im Wasser liegenden Baumstämme geschwemmt wurde.

Nun stellte sich am gegenüber liegenden Ufer Veronika Hüfttief ins Wasser, um das Rentier zu packen und über einen Stamm hinweg ans Ufer zu ziehen. Währenddessen koordinierte ich so gut als möglich dessen Hinterteil.

An Land gezogen, betteten wir es auf schneefreiem Untergrund. In der Folge hatten wir erwartet, dass das Rentier nach kurzem schockverdauen aufspringt und das Weite sucht. Dem war aber nicht so.

Erst jetzt entdeckten wir eine große Wunde in der Flanke, die sich bis über den Rücken zog.
      Im ersten Moment dachte ich an eine Verletzung , die die Stämme im Wasser verursacht hätten. Veronika erkannte jedoch, dass die Wunde bereits älter, vereitert und von Wundbrand gezeichnet war.

Das Tier war zu schwach, eigenständig aufzustehen. Auch mehrere Versuche es durch hochheben auf die Beine zu stellen, schlugen fehl. Mittels Leine und händischer Unterstützung brachten wir es mit Müh und Not zur glücklicher Weise nur 100 Meter oberhalb des Tatorts gelegenen Ski-Hütte. Das sichtlich von seinem Zustand gezeichnete Ren half uns so gut als möglich mit zittrigen und kraftlosen Schritten.

Wir legten es auf den trockenen Holzplanken der Hüttenveranda ab und deckten es mit einer umherliegenden Dachpappe zu, um es vor dem Wind zu schützen. Zu viel mehr als uns mit leerem Blick anzublinzeln, war es nicht im Stande als wir es wenig später schweren Herzens zurück ließen.

Unterdessen hatte Veronika bereits einen Notruf abgesetzt und auch mit dem Besitzer des Tieres gesprochen. Wie wir Tags darauf von diesem persönlich erfuhren, handelte es sich um ein 1-jähriges Jungtier. Am Telefon kündigte er uns an, hinauf zu steigen, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Ihm blieb letztlich nichts weiter übrig als es mit einem gezielten Schuss von seinem Leid zu befreien.

Beeindruckt von diesem aufreibenden Erlebnis, stapften wir mit wesentlicher Verspätung und triefend nassen Klamotten zum Auto zurück.

Quer westwärts nach Skiboton/N

July 18, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Dienstag, 8 Uhr, 14 Grad, stark bewölkt und gerade noch Regen.

Wir haben ein weiteres Mal spontan umdisponiert.🤔
      Anstelle Richtung Norden, also nach Alta/N fahren wir nach Westen, Richtung Tromsø/N.
      Die Reise führt uns mitten durch die hügelige Tundra auf etwa 400 bis 565 Höhenmeter.
      Das Wetter hält sich, es hat nur einmal kurz einen heftigen Platzregen gegeben.
      Auf längere Pausen verzichten wir…freiwillig 🥹
      Ich glaube ja…Finnland ist die Wiege der Mücken. Man wird momentan effektiv auf Schritt und Tritt belästigt, sogar die Rentiere haben damit ihre Mühe.
      Also…Wenn wir eine Wanderung machen ziehen wir unseren Regendress an, verschliessen alles…sind danach hoffentlich Mückendicht eingepackt, haben also quasi unsere eigene Sauna…und los geht’s.
      Neuerdings haben wir zusätzlich eine neue Errungenschaft; Hut mit Moskitonetz🫣🧢🦟😂

Genau 12 Uhr, wir überqueren die Grenze nach Norwegen.
      Während wir im hügeligen Finnland auf mehrheitlich schnurgerader Strasse, rauf und runter unterwegs waren,
      ist jetzt in Norwegen wieder geschwungene und kurvenreiche Gebirgsstrasse bis nach Skiboton am Storfjord angesagt.

🚴‍♀️🚴🏻🚴🏼‍♂️🚴‍♀️🚴🏻🚴🏼‍♂️🚴‍♀️🚴🏻
      Heute ist uns eine Alleinreisende St. Gallerin über den Weg gefahren.
      Sie hat an unserer Perle die SO Nummer entdeckt und ist sofort auf uns zu gekommen.
      Endlich wieder mal Schweizer mit denen man plaudern kann!
      Sie fühlt sich einsam, hat Heimweh und sie hat Mitteilungsbedarf.
      Sie erzählt; ihr Mann hat sich etwas früher pensionieren lassen und lebt momentan seinen Traum.
      Mit dem Velo vom südlichsten Süden Italiens bis in den hohen Norden, ans Nordkap.
      Ja…genau…so haben wir auch geschaut!
      Seit drei Jahren plant der gute Mann seine Velotour, sämtliche tägliche Etappenziele hat er festgelegt.
      Während maximal drei Monaten will er Rund 4‘500 Kilometer zurücklegen, das heisst im Durchschnitt mindestens 50 Kilometer täglich, je nach Gelände und Steigung.
      Ihr Job dabei ist, mit dem Wohnmobil vorauszufahren, zum von ihrem Mann ausgewählten Ziel und ihn dort irgendwann in Empfang zu nehmen.
      Nebenbei erwähnt sie, dass sie in Italien, irgendwo vor Rom, total ausgeraubt wurden.
      Sie hat am vereinbarten Punkt auf ihren Mann gewartet und um die Zeit etwas zu verkürzen hat sie sich Rom angeschaut.
      Als sie retour gekommen ist, war das Womo leer…alles wurde mitgenommen inklusive Kleider, Bett-und Frottéwäsche, Geschirr, ihre wichtigen Medikamente und sogar die Lesebrillen, einfach alles…tutti…
      Eingebrochen sind sie durchs Schlafzimmerfenster. Die Polizei vermutete, Romas!
      Nun jetzt sind sie bereits bei Muonio und es sind lediglich nur noch knapp 500 Kilometer bis zum grossen Finale am Nordkapp.
      Danach fahren sie gemeinsam mit dem Womo gemütlich durch Finnland, nach Helsinki, mit der Fähre nach Rostock und dann geht’s nach Hause, nach St. Gallen.
      Alles gute und gute Fahrt!

Fahrt zum Skibotn Campingplatz Strandbu

June 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Nach den endlosen Tundra Weiten geht es hinunter ins Skibotn Dalen und nach und nach werden rechts und links die Berge höher und das Tal schneidet sich ein.
      Atemberaubend ist der Moment, in dem sich der Blick zum Meer öffnet und die Sicht auf die Lyngener Alpen frei gibt.
      Den Markus hab ich eingesammelt und jetzt sind wir gut zwei Wochen lang gemeinsam unterwegs.
      Zelt steht, der Platz ist sehr schön und wir überlegen, wie wir den restlichen Tag verbringen.

Ein Felsen versperrt den Weg

June 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Heute nur Pech - kurz vor Skibotn Straßensperrung - ein riesiger Felsen von mind. 4 Meter Durchmesser war einen ca 800 Meter hohen Berg hinabgerollt und blieb mit einen großen Knall auf der Straße liegen. Die Norweger haben den Felsen mal eben schnell in den Fjord daneben "geschmissen", gottseidank kein deutscher Arbeitskreis.Read more

Lofoten

August 2, 2017 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Den "Schlecht-Wetter-Sonntag" nutzten wir zum Kaffeetrinken, fischen und planen. ☕️ 🎣 🗺
      Am Montag konnten wir am Nachmittag bei gutem Wetter auf den Reinebringen wandern.
      Der Auf-und Abstieg dauert nur kurz, doch ist sehr fordernd. 🏃🏼
      Die Aussicht von dort oben ist besser als in jedem Reiseführer beschrieben werden kann. ⛰
      Am Abend fuhren wir wieder zurück nach Svolvær, wo wir übernachteten.
      Unser Lofoten-Aufenthalt ist vorbei.
      Letztes Jahr hatten wir Wetterpech auf den Lofoten. Dieses Jahr hatten wir Glück! 🍀 ☀️
      Bei schönem Wetter ist dieser Ort noch schöner und einfach nur traumhaft!
      Momentan sind wir in Skibotn auf dem Camping und geniessen die langen Tage! ⛺️☀️
      Unser nächstes Ziel ist das Nordkapp, welches noch ungefähr 515 Kilometer von uns entfernt ist!

Auf zum Nordkapp

June 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Guten Morgen! Heute starten wir zum Nordkapp! Ein letztes Mal Richtung Norden, bevor es wieder in den Süden geht.

Skoggård, Skoggard