Norway
Skullbruvatnet

Es gibt sie Doch!!! Elch gesichtet..😍

September 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Endlich! Auf diesen Moment habe ich die Ganze Zeit gewartet und nicht damit gerechnet, daß er noch seinen Weg zu mir findet. Am Morgen hatte ich gerade noch meinen Kummer darüber geäußert, dass ich zwar auf meiner Reise schon viel gesehen habe, aber die belebte Natur (biotisch) bisher noch nicht mit größeren Säugern aufgewertet hatte. Das meiste waren zuvor tatsächlich Hunde bzw. das eine Rentier gewesen. Aber auf den Gleisen ist auch nicht gerade der Ort, an dem man dieses Geschöpf sehen möchte.

Nun war es also so weit. Die Background Story ist sehr wild und irgendwie tatsächlich ein Wink des Schicksals, aber davon später mehr. Wir, Sophia aus Florida, Milena aus der Schweiz und ich standen kurz hinter Leknes an der Straße, als plötzlich 70m entfernt, etwas Riesiges aus dem Dickicht bricht.

Milena sieht es als erstes und schreit: "Ohh, Reindear! There!" und zeigte in besagte Richtung. Was dort aber wirklich stand war 2-3 Nummern größer als ein Rentier. Zudem war es erstaunlich braun und schlacksig in seinem Gang. Ich berichtige die Verdachtsdiagnose von Milena mit einem: "No, it's a moose! A moose!". Der schlacksige Genosse macht sich an das überqueren der Straße, springt/steigt mehr schlecht als recht über die Leitplanke und verschwindet vorerst in etwas Büschen und Grasland. Er taucht kurz darauf wieder auf, steigt auf eine leichte Anhöhe am anderen Ende des kleinen Teichs und starrt zu uns herüber; wir starren zurück. Als ihm das Spiel nach einer sehr unbehaglich langen Zeit langweilig wird, widmet er sich wieder den Elchsein und beginnt mit dem Grasen. Was ein Geschoss!

Im Hostel bestätigt uns eine Amerikanerin, die aus ihrem Bundesstaat ebenfalls Elche gewohnt, dass es sich um ein Erwachsenes Tier gehandelt hat. Dieses Zusammenkunft hätten wir definitiv nicht überlebt, hätte der Elch 70m weiter übergesetzt.

Olof meinte in Abisko einmal zu mir, mit dem Auto ein Rentier mitzunehmen ist kein Problem; das ist höchstens ein Blechschaden. Trifft man jedoch auf den braunen Giganten, ist die Aussicht schlecht; wegen der langen Beine kommt er mit seinem wuchtigen Körper direkt durch die Frontscheibe. Ausgewachsen überragen sie nämlich sogar einen Pick-up Truck.

(Bilder kommen heute Abend nach😊)

Skullbruvatnet