Norway
Slottsparken

Oslo 1. Stadtrundgang

September 5, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir die 1. Schritte durch Oslo gemacht. Wir sind mit der S-Bahn ca. in 20 Minuten im Zentrum. Wie man auf den Bildern sieht ist die Königsfamilie im Palast. Zum Start haben wir die edle Kaffeebar von Tim Wendelboe besucht. Ein tolles Mittagessen haben wir im Festingen genossen nach einem langen Pflastersteinmarsch bei der Festung Akershus.Read more

Oslo! Dänu und Caro sind da...

July 29, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Früh am Morgen (10:00) holen wir Dänu und Caro am Flughafen ab und besichtigen auf dem Weg zu unserem schiggen Airbnb noch die Holmenkollen Schanze.
    Tag 2 in Oslo mimt Dänu den Reiseführer, aber zuerst werden die verflixten Citybikes gelöst. 1h später besichtigen wir Alles was es zu sehen gibt, so viel Erkundungsenergie überfordert unsere angewöhnte Gemächlichkeit fast, aber wir halten mit. Zum Glück kann man sich zwischendurch im Meer erfrischen.Read more

Großstadtluft

August 12, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 26 °C

Wir schnuppern wieder Großstadtluft. Uns fällt auf, dass wir seit Wochen in keiner richtigen Stadt mehr waren. Braucht man in Norwegen auch nicht, aber Oslo gefällt uns. Wir erkunden mit unseren Rädern einige Statdviertel - zuerst Frogner, dann Zentrum, Kampen, Grünerløkka und Vulkan. Die Stadt wirkt auf uns sehr lebenswert. Sie bietet viele nette Lokale, Streetart, schöne Parks, internationale Küche und kaum Autos. Es scheint eine Fahrrad- und Rolleranarchie zu herrschen. We like it! ❤️🚲🛴🌳🌈🥰
    Am letzten Abend in Norwegen hauen wir noch auf den Putz und gönnen uns zwei Dosen Bier für 20 Euro. 🤑🤪

Oslo I - Frognerpark

August 28, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Guten Abend ihr Lieben,
    Heute wieder ein Spätbericht.....
    Heute sind wir nach dem aufstehen gleich los mit dem Bus in die City und haben einen kleinen Spaziergang durch Oslo gemacht.
    Nach einem kurzen Abstecher zu Dom und Parlament haben wir uns beim Espresso House ein Frühstück to go geholt und gemütlich vor dem Schloß verspeist, während wir der Wachablösung zugesehen haben.
    Dann sind wir durch den Schloßgarten zum Frognerpark gelaufen und haben uns Vigelands nackte Skulpturen angeschaut.

Det kongelige slott

July 30, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Später waren wir noch am Sitz des Königs Harald V.. Von außen sieht das Schloss weniger prunkvoll aus, bräuchte wahrscheinlich sogar mal wieder eine Sanierung. Von innen konnten wir es leider nicht sehen, da es keine Plätze mehr für die englischsprachige Führung gab. Die nächste wäre erst in 2 Stunden gewesen. So lange wollten wir dann doch nicht warten.

Auch das norwegische Königshaus besitzt eine Garde, die Hans Majestet Kongens Garde. Die Soldaten hier sind aber wesentlich entspannter, als man es von London kennt, und scherzen auch mit den Touristen.

Der Park um das Schloss ist sehr schön angelegt und ließ hier uns eine Weile verweilen.

Slottsparken