Norway
Småeggene

Meine vorletzte Wanderung: Der Gryta

September 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

Ich packe meinen Daybag und gegen 16 Uhr mache ich mich auf die Socken. Es ist schön nach einem Tag im Bus noch einmal die Beine zu vertreten. Entlang der sich den Berg aufwärrswindenden Straßen und Häuschen ziehe ich dahin. Passend dazu höre ich 'die Landesbühne' von Siegfried Lenz. Auch als die Häuschen schwinden und ihre Plätze von Bäumen eingenommen werden, höre ich nicht auf zu laufen. Einfach immer gerade aus den Berg hinauf. Autos passieren mich nur sehr sehr selten. Nach 5km stehe ich auf einem Parkplatz. So gleich zeigt sich mir ein ähnliches Bild wie am Dundret: einsame Skilifte, in den Wald geschnittene Schneisen und weiter oben Ferienhaus Siedlungen. Hier hin wollten also die Autos. Die Teslas, Audis und BMWs passen natürlich in die Gegend.

Auf AllTrails finde ich eine Wanderung. Sie führt hinauf auf den 1032m hohen Gryta. Angeblich in 3h zu bewältigen. Ich sehe auf die Uhr: 16.30 Uhr...naja, mach so weit du kommst sage ich mir. Es geht also erst durch die Ferienhaus Siedlungen, dann an merkwürdigen, halb zerfallenen Holzschuppen vorbei und schlussendlich bei bekannter Steigung und Wegbeschaffenheit (steil und steinig) aufwärts. Recht schnell verliert sich die Vegetation, sodass es über eine verwucherte Steppenähnliche Hochebene geht: Gräser, Moose, kleine Sträucher und vereinzelt krüppelige Birken. Bis dato hatte es zwar nur wenig bis garnicht geregnet, allerdings war das Tal Wolkenverhangenen und die Sicht war stark eingeschränkt. Zumindest etwas Auflockerung machte es mittlerweile möglich, durch einige Wolkenlöcher das Tal zu sehen.

Überzeugt von meinem Fortschritt, beschließe ich doch bis zur Spitze zu klettern. Klettern wird auch als bald nötig, als die Markierungen kaum noch zu finden sind und man sich selbst Wege suchen muss. Beide Hände und Füße sind gefragt, doch es reicht, ich habe es geschafft! Und wie durch ein Wunder, hatte es sich etwas aufgeklärt während ich am Klettern war, was mich wieder darin bestärkt, dass man manchmal einfach losziehen muss. Es ist ein herrlicher Anblick. Durch die Wolken brechen Sonnenstrahlen und tauchen das Tal in goldenes Licht. Der Fjord liegt grau und ruhig da. Viel Zeit zum Genießen bleibt nicht. Bei diesem Weg will man hier nicht im Dunkeln stranden. Es fordert wie erwartet meine gesamte Konzentration. Und selbst dann, kann ich mich 2 mal nur noch durch in den Hang Schmeißen vor dem Absturz schützen. Mehrere andere Male schützen mich diverse Reflexe vorm Stürzen. Der Blick kann nur im stehenden Zustand durchs Tal schweifen. In der Bewegung ist er auf den Pfad fixiert. Dabei wird das Licht immer schöner. Es sind richtige Strahlen zu erkennen, die die Wolken durchbohren. Nachdem der steile Teil absolviert ist und ich Gewissheit habe, das ich den Weg zurück finde, mache ich auf der Hochebene eine Kekspause. Bei Müsliriegel, Haferkeks und Schokolade, sehe ich der Sonne beim untergehen zu. Es ist ein wunderschöner Anblick, mit dem ich an diesem Tag definitiv nicht mehr gerechnet hatte.

Dann wird es aber wirklich Zeit. Zunächst gemächlich, dann immer schneller, pese ich zurück. Gerade als ich darüber nachdenke, was mir hier für Tiere begegnen könnten, sehe ich einen Tatzen Abdruck, der sofort ein Bild von einem Wolf in meinem Kopf hervorruft. Mein Tempo verlangsamt sich erst auf Höhe der Ferienhäuser wieder. Auf dem Rückweg beschließe ich Luca anzurufen. Er geht tatsächlich ran. Da wir so lange nicht geschnackt haben, bin ich eins fix drei bei meiner Hütte, noch ehe das Telefonat beendet ist. 16km mit einer Höhendifferenz von 990m....Damit habe ich heute morgen noch nicht gerechnet und selbst als ich mich auf gemacht habe, war daran noch nicht zudenken. Jetzt, wo es allerdings geschafft ist, bin ich ziemlich zufrieden mit mir.

Der Rest des Abends ist mehr oder minder unspektakulär: eine heiße Dusche, frische Sachen, Nudeln mit Pesto und noch bevor ich dazu komme etwas anzuschauen, bin ich auch schon in süße Träume verfallen.

Småeggene, Smaeggene, Q31241863