Norway
Smalvatnet

The glacier is calling

June 16, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Weg zu Norwegens zweitgrößtem Gletscher.
      Ein Boot setzt dich über zur Wanderung zum Svartisen Gletscher. Vier Stunden später fährt das Boot zurück. Drei Kilometer soll die Wanderung weit sein, bis man vor einer der bekanntesten Gletscherzungen, Austerdalsisen, steht. Insgesamt hat der Gletscher ca. 60 Zungen und erstreckt sich über ein Gebiet von 370 km2.
      In den letzten Jahrzehnten hat sich der Gletscher sehr zurückgezogen, sprich man läuft über ein Gebiet, was vor Jahren noch vom ewigen Eis bedeckt war.
      Von wegen Wanderung oder man läuft, vielleicht die ersten 500 Meter, dann wird das ganze zur Klettertour. Der Weg ist mit roten Markierungen versehen. Follow the red signs to the glacier 😎.
      Auf und ab über die verschiedenen Gesteinsschichten, die manchmal aussahen wie gestapelt. Laufen war da nicht, hoch klettern auf allen vieren und wieder herablassen.
      Nur soviel, ich bin platt und hatte nach meiner Rückkehr keine Lust das Zelt abzubauen und noch irgendwohin zu fahren.

Nach ca. drei Kilometern erreicht man ein Schutzhütte und hat den ersten Blick auf diese Gletscherzunge 😮. Wow!
      Faszinierend, da wird dir so richtig bewusst, was der Mensch doch für ein kleines Würmchen ist, gegenüber den Naturgewalten.
      Man kann theoretisch bis an das Eis ran klettern, ich habe das dann aber aufgegeben, da die Kletterei unheimlich kräftezehrend war und ich schiss hatte, das Boot dann nicht pünktlich zu erreichen.

Auch wenn ich völlig platt bin, war das ein sehr beeindruckend Ausflug über eine karge Landschaft, die das ewige Eis erst vor wenigen Jahrzehnten freigegeben hat.

Svartisen Gletscher

August 7, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Trondheim-Svartisen: 488 km
      Maut auf der Strecke: 66 NOK

Zweitgrößter Gletscher Norwegens. Toller Platz direkt am Gletschersee. Grillen und Gin Tonic.
      Regen nach Übernachtung, daher leider doch keine Wanderung zum Gletscher.Read more

Svartisen Nationalpark

August 6, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir die halbe Nacht durchgefahren sind, Elche gesehen haben und unseren Schlafplatz gewechselt haben (war zu laut und zu dicht an der Straße), sind wir heute weiter zum Svartisen-Nationalpark gefahren. Auf dem Weg wieder den Pokarkreis überquert und in Mittelnorwegen angekommen. Der Abstecher zum Gletscher war eine gute Entscheidung. Es war unglaublich. Für die gesamte Tour (14 km) haben wir 5 Stunden gebraucht. Der Weg hin führte uns durch einen Dschungel aus Moor und Gestrüpp.

Tagesstrecke: 221 km
      Zurückgelegte Strecke insgesamt: 5.337 km