Norway

Top 10 Travel Destinations Søgne
Show all

Tag 2 Fähre Hirtshals-Kristiansand

June 16, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Ein anstrengender aber schöner Tag neigt sich dem Ende zu. Wir sind in NORWEGEN 😃
      Start in Alveslohe war, nach einem fürstlichen Frühstück beim Bruder und Schwägerin, um 8.30 Uhr. Die Fahrt nach Hirtshals zur Fähre zooooog sich. Wir waren rechtzeitig vor Ort und die Fähre legte pünktlich um 18.15 Uhr ab. Von der Fähre runter, haben wir hinter Hirtshals einen schönen Stellplatz gefunden. Morgen nach dem Frühstück planen wir die nächste Route. Heute waren wir schon zu müde.Read more

Uff da Berg nuf 🏔

August 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Es war soweit und eigentlich geplant um 04.00 Uhr aufzustehen, jedoch macht der Parkplatz erst um 06.00 Uhr auf also ging der Wecker ⏰ um 05.00 Uhr los. Da wir gestern schon alles vorbereitet haben🤪 ging heute morgen alles recht schnell. Emil war erstaunlich fit und wach und es ging los zum Parkplatz des Preikestolen (Prediktkanzel)⛰, der Touri Hotspot No.1 in 🇳🇴. Der Ausblick vom Preikestolen soll einer der schönsten in Europa sein, bestimmt kennt jeder eines der Bilder. Also ein absolutes MUSS. Wohnmobil abgestellt, Emil in den Rucksack gepackt, Regenjacken dabei es soll ab 10.00 Uhr regnen da möchten wir aber schon wieder unten sein. Laut Angaben benötigt man ca. 2 Stunden rauf und 2 runter, es sind insgesamt ca. 8 km bei 334 Höhenmeter. Wir haben uns gestern noch ein YouTube Video angeschaut wie der Weg so ist, es war okay für mich🤣. Bei Kim spielt es in den meisten Fällen eh keine Rolle, der geht fast überall hoch.
      Dann ging es los auf zum Touri Hotspot um 06:18 Uhr war Abmarsch. Es waren aber nicht so viele Leute wie erwartet mit uns am Start der Route, wir gingen gemütlich los jedoch wollte es der Berg gleich wissen und es ging sehr Steil nach oben. Da kamen au schon die ersten Steine 🪨, der Weg ist mit Steintreppen ausgebaut und in den meisten Bereichen naturbelassen und somit durch die Menschenmengen mittlerweile auch vereinzelt ziemlich abgewetzt und somit glatt. Der Weg wurde übrigens von Sherpas aus Nepal errichtet und Mission Impossible – Fallout wurde zum Teil hier oben gedreht (https://preikestolen365.com/mission-impossible-…). Odin fand es mega und ist wie wild rumgerannt, ich war so naja es ist eben ne Wanderung🤣, Kim war motiviert da er endlich wandern 🥾 konnte und Emil hat in der Gegend rumgeschaut auf seinem Königsplatz im Rucksack. Der Aufstieg war anstrengender als gedacht, man hatte immer wieder Steine mit ziemlichen Höhenunterschied so das man die Beine recht schnell gespürt hat. Die Felsplatten waren durch den Regen 🌧 davor etwas Rutschig aber es war alles noch im Rahmen für mich🤣. Kim, Emil und Odin mussten immer auf mich warten. Nach knapp 2,5 Stunden erreichten wir das Ziel endlich. Da war er also der Felsvorsprung den man überall sieht. Wahnsinn dieses Ding🙈 ich hatte etwas Angst und haben mich an die Mauer gelehnt ganz hinten damit ich vorne ja net die Tiefe sehen muss, aber Odin ist direkt vor an die Kante🤨. Wir reden hier von 600 Meter kerzengerade freiem Fall in den Lysefjord, das ist net so ohne🙈. Die Warteschlange für das berühmte Bild war recht kurz, vor Kim waren nur 4 Leute. Manchmal hat man hier Wartezeiten von bis zu 2 Stunden und mehr für ein Foto🤣. Foto gemacht und zack Boom kam der Platzregen aber wie oh mein Gott 😒. Wir waren alle komplett nass, Odin ja eh mit seinen kurzen Haaren. Emil au, dem haben wir ein Regenmantel 🧥 über den Rucksack drüber gebastelt, oh war das ein Geschrei denn er hat ja nix mehr gesehen🙈. Mein persönlicher Albtraum wurde Wirklichkeit ich musste bei Regen die glatten und rutschigen Steine runter, ich dachte ich sterbe. Der Abstieg ging, aber es war wirklich an manchen Stellen sehr gefährlich da es mehr als glatt war und selbst mit Wanderschuhen ist man gerutscht. Kim hat es keine Probleme bereitet, Odin war nicht mehr motiviert da er durchnässt war & Emil hatte ca. 1,3 Kilometer richtig schlechte Laune. Wir mussten an einer Hütte halt machen und Emil umziehen da er einfach bis in die Socken nass war😢. Dann kam uns eine Gruppe Spanier entgegen, hatte etwas von Völkerwanderung, 200 Menschen langen da net, wahrscheinlich gab es den Ausflug auf dem Schiff umsonst 🤣. Sehr amüsant war allerdings die Kleidung, hier waren Sandalen 🩴 , Turnschuhe 👟, weise Jacken, kurze Hose, Oberkörper frei, elegante Jeans 👖 mit Poloshirt 👚 und aufgespanntem Regenschirm ☂️, dabei. Also alles was man nicht auf einen Berg 🏔 anziehen sollte. Emil hat derweil ein Mittagsschlaf gemacht und war zufrieden 😀 im Königsplatz. Wir sind langsam weiter abgestiegen und waren knapp 3 Stunden später am Parkplatz unverletzt 😊. Alle schnell ins Wohnmobil 🚌 und die nassen Klamotten ausziehen, wir dachten wir 2 wären trockener geblieben, ach was🤣, Jacke 🧥 auf und alles war au Nass 🙈. Bei Kim sogar die Schuhe und Socken. Ich habe Emil mit frischen Klamotten versehen und Kim hat Odin trocken gemacht. Wir fuhren dann mal los, aber nach ungefähr 30 Minuten fahrt fragte ich Kim ob wir net kurz einen Mittagsschlaf 😴 machen können. Der ging dann knapp 2 Stunden für mich, Emil und Odin. Kim konnte nicht schlafen da Emil des Öfteren kurz aufgewacht ist.
      Wir fahren nun nach Kristiansand und von dort geht die Reise 🧳 Richtung Schweden 🇸🇪 über Dänemark 🇩🇰 ins warme Zuhause😍. Denn auch die nächsten Tage ist in Norwegen Regen angesagt😒.

Beach und Pool Spaß

July 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war ein Sonniger Tag , wir machten uns direkt für das Meer ready und los ging es wir entdeckten im Wasser ein riesiges Trampolin 🤩da bin ich dann auch direkt hin geschwommen es war sehr lustig ❤️danach Chillten wir und ich las mein ganzes Buch zu Ende 😍danach gingen wir rüber zum Pool der war richtig schön warm 🤚🏻danach aßen wir Pommes was für mich nicht ganz so leicht ist denn ich habe einen Wackelzahn 🥲🥺und er hängt nur noch an einem Faden , egal das Essen war trotzdem sehr lecker 😋 wir verbrachten den ganzen Tag noch am Pool Später machten wir noch einen Strandspaziergang der zu einem Steg führte zum Abendessen gab es dann Pizza 🍕 ich konnte aber nur ein Stück essen wegen meinem Kollegen namens Herr Wackelzahn 🥲
      Ich wünsche euch noch schöne Träume
      Emma ✨

Glück gehabt 🍀

July 8, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Norwegen empfing uns also mit Sonnenschein. Trotzdem saß uns die Nacht noch in den Knochen und so entschieden wir uns, es heute langsam angehen zu lassen. So steuerten wir direkt einen Campingplatz in 35 km Entfernung an. Direkt am Meer gelegen und mit allen Annehmlichkeiten. Und was soll ich sagen? Wir hatten wirklich Glück! Die Dame an der Rezeption sagte uns nämlich das wir den letzten Stellplatz ergattert hätten. Nach uns wurde direkt ein Schild mit „leider belegt“ ausgegangen.
      Wir verbrachten den Tag am Strand mit Buddeln und entspannen und Emma und Michi waren sogar ganz tapfer und im Meer schwimmen.
      Das Bier im Anschluss zur Belohnung kostet schlappe 10€ an der Strandbar, war aber wirklich verdient 😅
      Und nun haben wir gegrillt und werden den Abend entspannt ausklingen lassen.

Erste Nacht in Norwegen

May 31, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

So eine Fährfahrt hat trotz bester Voraussetzungen doch etwas erschöpfendes. Angekommen in Kristiansand und einem Blick in die Park4Night Karte habe ich diesen Stellplatz gefunden. Es ist zwar „nur“ ein Parkplatz aber dafür in bester Lage. Hier bekomme ich nach einem Spaziergang nun ein echtes Norwegen Gefühl. Super, von hier aus kann es morgen weitergehen.Read more

Ausfahrt Kristiansand und Silent Party

October 9, 2023 in Norway ⋅ 🌙 9 °C

Um 20 Uhr heißt es Sail away, 644 km bis Newcastle.
      Ein tolles Abendprogramm wartete auf uns. Im Theatrium wurde "Wer wird Millionär" gespielt, hier konnte man sich über sein Handy einwählen und die Fragen mit beantworten. Für die meisten richtigen Antworten gab es am Ende eine Flasche Champagner.
      Das absolute Highlight des Abends war die Silent Party in der Anytime Bar. Wir haben uns Kopfhörer ausgeliehen und dann konnte man zwischen 3 Kanälen seine Lieblingslieder wählen. Es hat so viel Spaß gemacht, wir haben die ganze Nacht durch getanzt.

Norwegen und Mr.Wackelzahn adé!

July 31, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Juhuuuu… der Morgen fing super an. Mr. Wackelzahn hat sich verabschiedet. So konnten wir nach dem Packen gut gelaunt zu Mc Donalds und anschließend zur Fähre starten.
      Mittlerweile liegen wir im Bett. Michi und Lotti schlafen und Emma und Hugo schauen noch einen Film. Das Meer ist diesmal ruhig und man merkt kaum das sich die Föhre überhaupt bewegt. Ein Glück!
      Und morgen früh sind wir dann schon in Holland!
      Also gute Nacht und bis ganz bald 🤩🤩🤩

Risør - Søgne

June 27, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

What a nice place. Direkt an der Straße und trotzdem so ruhig und schön.
      Tina ging es heute zeitweise nur so Mittel. Dirk hat sich deshalb mal bei IKEA umgeschaut, damit Tina sich etwas ausruhen konnte.
      Die heutige Fahrt war begleitet von geilen Felsen, kleinen und steilen Straßen, Seen und Fjorden. Die Holzhäuser sind jetzt öfter weiß als rot.
      Der Stellplatz war diesmal etwas bevölkerter, als die letzten Tage, es waren bereits eine gute handvoll Wohnmobile dort und es wurden noch mehr. Er war an einem kleinen Hafen mit Wiese und Kinderspielplatz und Toiletten mit Warmwasser. Hier in Südnorwegen ist es gerade etwas schwieriger, schöne Plätze zu finden, da hier viele Wohnmobile unterwegs sind und das zu vielen Verbotsschildern führt.

Nordwärts - 2. Etappe

August 3, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer recht kurzen Nacht sollte es heute weiter in den Norden gehen. Wir frühstückten zunächst gemütlich im verglasten Wintergarten mit angenehmer Morgensonne und hatten dadurch ein wenig die Zeit aus den Augen verloren - bei guter Gesellschaft in tollem Ambiente kann das schon mal passieren. Aber weiter schlimm war es nicht, denn alle Autobahnen waren frei und die Fahrt sollte ohne Komplikationen verlaufen. Tatsächlich kamen wir schnell vorwärts, vorbei an Hamburg und Flensburg passierten wir die dänische Grenze und fuhren schließlich durch unser recht unspektakuläres Nachbarland bis in den nördlichen Zipfel nach Hirtshals, von wo aus wir die Fähre nach Norwegen nehmen wollten. Da wir fast eine Stunde vor Check-in da waren, ließen wir es uns noch etwas am Strand gut gehen und aßen unseren Wegproviant. Gegen 16Uhr reihten wir uns in die Check-in-Schlange ein, um wenig später im Schlund des großen Katamarans zu verschwinden. Da dort alles auf Platzsparen ausgelegt ist, waren wir dankbar für die Platzanweiser, die uns gekonnt rein und anschließend wieder rausmanövrierten. Als alle Passagiere an Bord waren, donnerte die Fähre auch gleich mit ca. 76km/h über die raue Nordsee. Die Fahrt war ein wenig schauklig, aber nicht weiter besorgniserregend. Nach gut 2h (eine Stunde weniger Fahrzeit als die "normale" Fähre) legten wir in Kristiansand an. Dort suchten wir erstmal einen Supermarkt und deckten uns mit Lebensmitteln für das Abendessen und nächste Frühstück ein. Anschließend ging es weiter zu unserer ersten Unterkunft im nahe gelegenen Søgne. Als wir dort ankamen, stellte sich schnell heraus, dass unsere Gastgeber Deutsche sind, die vor 10 Jahren ausgewanderten - und das witzige: sie kommen ursprünglich aus Erfurt. Da war recht schnell eine Verbindung hergestellt. Wenig später erfuhren wir dann noch, dass deren älteste Tochter, die gerade zu Besuch war, 2 Wochen nach mir ihren Entbindungstermin hat. Verrückt... Wir plauderten also eine ganze Weile über Thüringen, Norwegen und Schwangerschaften. Nach dieser netten Überaschung machten wir noch einen kleinen Spaziergang am Meer (empfohlen von unseren Gastgebern) und genossen die untergehende Sonne (hier wirds ja gerade erst gegen 22.15 Uhr dunkel). Zurück in unserer kleinen, aber gemütlichen Hütte kochten wir uns noch etwas zu essen und gingen recht bald schlafen.Read more

Angekommen

August 11, 2020 in Norway ⋅ 🌙 17 °C

Morgens haben wir Wanderschuhe für Basti gekauft und noch ein bisschen anderes Zeug und sind dann gegen 13 Uhr nach Dänemark gefahren. Die Strecke war langweilig aber wir haben es pünktlich zur Fähre geschafft. Die Schifffahrt war angenehm, wir konnten den Sonnenuntergang vom Deck sehen 🌅 und wir haben noch Dänische Pølser (Hot Dog) an Bord gegessen🌭. Um kurz vor 12 sind wir in Kristiansand angekommen🇧🇻. Von da aus sind wir noch 20 Minuten zum Stellplatz an einem See gefahren. Die Fahrt dahin war schon cool, weil überall an den Straßen riesen Felswände sind und zwischendrin dann die kleinen typischen roten und weißen Holzhäuschen 🏘.Read more

Søgne, Sogne, সাগ্নে, Kommun Søgne, Søgne kommune, Сёгне, Сегне, Søgne kommun, 松訥