Norway
Solta

Uff da Berg nuf 🏔

August 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Es war soweit und eigentlich geplant um 04.00 Uhr aufzustehen, jedoch macht der Parkplatz erst um 06.00 Uhr auf also ging der Wecker ⏰ um 05.00 Uhr los. Da wir gestern schon alles vorbereitet haben🤪 ging heute morgen alles recht schnell. Emil war erstaunlich fit und wach und es ging los zum Parkplatz des Preikestolen (Prediktkanzel)⛰, der Touri Hotspot No.1 in 🇳🇴. Der Ausblick vom Preikestolen soll einer der schönsten in Europa sein, bestimmt kennt jeder eines der Bilder. Also ein absolutes MUSS. Wohnmobil abgestellt, Emil in den Rucksack gepackt, Regenjacken dabei es soll ab 10.00 Uhr regnen da möchten wir aber schon wieder unten sein. Laut Angaben benötigt man ca. 2 Stunden rauf und 2 runter, es sind insgesamt ca. 8 km bei 334 Höhenmeter. Wir haben uns gestern noch ein YouTube Video angeschaut wie der Weg so ist, es war okay für mich🤣. Bei Kim spielt es in den meisten Fällen eh keine Rolle, der geht fast überall hoch.
      Dann ging es los auf zum Touri Hotspot um 06:18 Uhr war Abmarsch. Es waren aber nicht so viele Leute wie erwartet mit uns am Start der Route, wir gingen gemütlich los jedoch wollte es der Berg gleich wissen und es ging sehr Steil nach oben. Da kamen au schon die ersten Steine 🪨, der Weg ist mit Steintreppen ausgebaut und in den meisten Bereichen naturbelassen und somit durch die Menschenmengen mittlerweile auch vereinzelt ziemlich abgewetzt und somit glatt. Der Weg wurde übrigens von Sherpas aus Nepal errichtet und Mission Impossible – Fallout wurde zum Teil hier oben gedreht (https://preikestolen365.com/mission-impossible-…). Odin fand es mega und ist wie wild rumgerannt, ich war so naja es ist eben ne Wanderung🤣, Kim war motiviert da er endlich wandern 🥾 konnte und Emil hat in der Gegend rumgeschaut auf seinem Königsplatz im Rucksack. Der Aufstieg war anstrengender als gedacht, man hatte immer wieder Steine mit ziemlichen Höhenunterschied so das man die Beine recht schnell gespürt hat. Die Felsplatten waren durch den Regen 🌧 davor etwas Rutschig aber es war alles noch im Rahmen für mich🤣. Kim, Emil und Odin mussten immer auf mich warten. Nach knapp 2,5 Stunden erreichten wir das Ziel endlich. Da war er also der Felsvorsprung den man überall sieht. Wahnsinn dieses Ding🙈 ich hatte etwas Angst und haben mich an die Mauer gelehnt ganz hinten damit ich vorne ja net die Tiefe sehen muss, aber Odin ist direkt vor an die Kante🤨. Wir reden hier von 600 Meter kerzengerade freiem Fall in den Lysefjord, das ist net so ohne🙈. Die Warteschlange für das berühmte Bild war recht kurz, vor Kim waren nur 4 Leute. Manchmal hat man hier Wartezeiten von bis zu 2 Stunden und mehr für ein Foto🤣. Foto gemacht und zack Boom kam der Platzregen aber wie oh mein Gott 😒. Wir waren alle komplett nass, Odin ja eh mit seinen kurzen Haaren. Emil au, dem haben wir ein Regenmantel 🧥 über den Rucksack drüber gebastelt, oh war das ein Geschrei denn er hat ja nix mehr gesehen🙈. Mein persönlicher Albtraum wurde Wirklichkeit ich musste bei Regen die glatten und rutschigen Steine runter, ich dachte ich sterbe. Der Abstieg ging, aber es war wirklich an manchen Stellen sehr gefährlich da es mehr als glatt war und selbst mit Wanderschuhen ist man gerutscht. Kim hat es keine Probleme bereitet, Odin war nicht mehr motiviert da er durchnässt war & Emil hatte ca. 1,3 Kilometer richtig schlechte Laune. Wir mussten an einer Hütte halt machen und Emil umziehen da er einfach bis in die Socken nass war😢. Dann kam uns eine Gruppe Spanier entgegen, hatte etwas von Völkerwanderung, 200 Menschen langen da net, wahrscheinlich gab es den Ausflug auf dem Schiff umsonst 🤣. Sehr amüsant war allerdings die Kleidung, hier waren Sandalen 🩴 , Turnschuhe 👟, weise Jacken, kurze Hose, Oberkörper frei, elegante Jeans 👖 mit Poloshirt 👚 und aufgespanntem Regenschirm ☂️, dabei. Also alles was man nicht auf einen Berg 🏔 anziehen sollte. Emil hat derweil ein Mittagsschlaf gemacht und war zufrieden 😀 im Königsplatz. Wir sind langsam weiter abgestiegen und waren knapp 3 Stunden später am Parkplatz unverletzt 😊. Alle schnell ins Wohnmobil 🚌 und die nassen Klamotten ausziehen, wir dachten wir 2 wären trockener geblieben, ach was🤣, Jacke 🧥 auf und alles war au Nass 🙈. Bei Kim sogar die Schuhe und Socken. Ich habe Emil mit frischen Klamotten versehen und Kim hat Odin trocken gemacht. Wir fuhren dann mal los, aber nach ungefähr 30 Minuten fahrt fragte ich Kim ob wir net kurz einen Mittagsschlaf 😴 machen können. Der ging dann knapp 2 Stunden für mich, Emil und Odin. Kim konnte nicht schlafen da Emil des Öfteren kurz aufgewacht ist.
      Wir fahren nun nach Kristiansand und von dort geht die Reise 🧳 Richtung Schweden 🇸🇪 über Dänemark 🇩🇰 ins warme Zuhause😍. Denn auch die nächsten Tage ist in Norwegen Regen angesagt😒.

Erste Nacht in Norwegen

May 31, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

So eine Fährfahrt hat trotz bester Voraussetzungen doch etwas erschöpfendes. Angekommen in Kristiansand und einem Blick in die Park4Night Karte habe ich diesen Stellplatz gefunden. Es ist zwar „nur“ ein Parkplatz aber dafür in bester Lage. Hier bekomme ich nach einem Spaziergang nun ein echtes Norwegen Gefühl. Super, von hier aus kann es morgen weitergehen.Read more

Høllen - Letzter Stellplatz in Norwegen

September 18, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Dies ist unser letzter Stellplatz in Norwegen, da es morgen früh für uns weiter nach Dänemark geht. 👋🏽
      Der Stellplatz ist ein Parkplatz an einem kleinen Hafen in Høllen⚓. Wir haben uns gewünscht, nochmal einen coolen und ruhigen Platz im Grünen zu finden, aber das ist hier in Südnorwegen nicht so einfach und hat nicht geklappt. Wir haben morgen eine ca. 20-minugige Fahrt zur Fähre, der Plan ist das wir um 7 Uhr dort sind ⛴️.
      Aufgrund des schlechten Wetters haben wir heute drinnen gekocht und es uns einfach gemütlich gemacht. 🍲💡

Solta