Norway
Sømnes

Unterstand bei Berg

May 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute läuft alles ganz entspannt. Während Laura schon eine halbe Inselumrundung zu Fuß gemacht hat liege ich noch bis 12 Uhr im Bett bzw. im Steinhüttchen auf der Isomatte. Es gibt Espresso und ein leckeres Porridge und wir bummeln etwas vor uns hin. Nachdem wir bis um 14 Uhr den Regen ausgesessen haben geht es für uns erstmal ein guten Stück von gestern zurück. Von nun an verlassen wir Trøndelag und befinden uns in der zweitnördlichsten Provinz Norwegens: Nordland. Die ersten Kilometer bleiben trocken uns es begleitet uns Sonnenschein und leichter Wind. Auf dem Weg zur nächsten Fähre treffen wir Jens. Jens ist Förster aus Mecklenburg und hat eine Wette verloren und radelt deshalb von Trondheim ans Nordkapp. Dabei sammelt er Spenden für die Ukraine. An der Fähre angekommen ist für uns erstmal Mittagessen angesagt (es ist 18 Uhr...) . Auf der Fähre gibt es eine leckere Waffel mit Himbeermarmelade und Sahne. Jens stellt ganz erschrocken fest, dass hier ja auf den Fähren gar kein Bier verkauft wird und begibt sich am Festland weiter auf die Suche nach einer kühlen Dose von norwegische Dünnbier. Uns zieht es noch weiter in den Norden, bis wir einen Rastplatz mit einem überdachten Unterstand erreichen und dort unser Lager aufschlagen. Die versprochene Badestelle ist leider nur bei Flut zu benutzen und somit geben wir uns mit Muschelsammeln und Seeigelzählen zufrieden. Wir nutzen die letzten trockenen Stunden und genießen den Sonnenuntergang über dem weißen Korallenstrand.Read more

Sømnes, Somnes