Norway

Top 10 Travel Destinations Sør-Trøndelag Fylke
Show all

Tag 4

June 30, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Morgen hieß es früh Aufstehen! Um 8:00 wurde ich von Cyprien geweckt, da wir heute ein straffes Programm vor uns hatten. Wir wollten die noch etwa 90 Kilometer entfernte Stadt Trondheim vor 18:00 Uhr erreichen, da uns dort für diese Nacht ein Schlafplatz bei einem norwegischen Ehepaar erwartete.

Bei schönstem Wetter starteten wir die letzte Etappe - und mussten zunächst erstmal 420 Höhenmeter überwinden, was in der prallen Sonne und bei 25 Grad eine Herausforderung wurde. Landschaftlich war diese Strecke total schön, da wir nun nicht nur die Küste, sondern auch das bergige Hinterland ein bisschen erkunden konnten.
      Norwegen erinnert mich von den roten Holzhäusern und der kargen Landschaft (bis auf die Berge und Fjorde) her ziemlich an Schweden. Größere Städte gibt es hier auch kaum, vielmehr gibt es überall vereinzelt Farmen mitten im Nirgendwo und kleinere Hütten sind in schönster Aussicht am Rande der Fjorde erbaut. Dörfer und Städte bestehen häufig nur aus wenigen Häusern und einem kleinen Supermarkt.

Später radelten wir nochmals eine Weile lang an der Küste entlang, bevor wir uns an den letzten Aufstieg nach Trondheim machten.
      Komplett durchgeschwitzt spürte ich, wie meine Kraft mehr und mehr schwand, auch meine Müsliriegel lieferten irgendwann auch nicht mehr genügend Energie, sodass ich die letzten Hügel nur noch mit viel Mühe und im Schneckentempo erklam. Vier Tage im straffen Tempo lange, bergige Strecken zu fahren ist ziemlich anstrengend!

Der Weg lohnte sich allerdings sehr. Wir erreichten am frühen Abend das Haus einer Familie, deren Tochter Cyprien von der Uni in Göteborg her kannte. Die Tochter war auch noch in Göteborg, die Eltern hatten sich allerdings trotzdem bereit erklärt, uns für eine Nacht bei ihnen übernachten zu lassen - absoluter Luxus, denn wir konnten hier endlich mal wieder richtig duschen, waschen (meine zwei T-Shirts, drei Paar Socken, zwei Hosen, ... hatten es auch nach sechs Tagen reisen dringend nötig), in Betten schlafen und haben sogar Abendessen und Frühstück bekommen!
      Obwohl wir das norwegische Ehepaar noch nie gesehen hatten, wurden wir äußerst herzlich begrüßt. Happy-Birthday-singend (Cyprien hatte heute Geburtstag) und eine norwegische Fahne schwingend empfingen uns Margot und Odd vor ihrem schicken, weißen Haus, welches direkt am Meer liegt. Am Strand direkt vor der Haustür sind wir dann sogar noch eine Runde schwimmen gegangen (die Wassertemperatur war gar nicht so kalt wie erwartet), bevor wir eine leckere Lasagne, selbstgemachte Zimtschnecken und Wein serviert bekommen haben. Eine tolle Gelegenheit, einen Einblick in das Leben einer norwegischen Familie zu bekommen - und ich war wirklich begeistert über die Gastfreundschaft der Beiden!

-87 Kilometer
      - ca. 1000 Höhenmeter

Tag 7

July 3, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Mit Sonnenschein starten wir unsere heutige Etappe heute Morgen (so gegen 12 Uhr, das ist mittlerweile meine Definition von Morgen, da wir den ganzen Tagesablauf irgendwie ein bisschen nach hinten verschoben haben - es ist ja eh immer hell! Wir essen oft erst gegen 22:30 oder 23:00 Uhr zu Abend und gehen dementsprechend spät ins Bett & stehen auch spät auf).
      Ich fahre noch bis Montag Abend mit Cyprien mit, bis dahin müssen wir die (nur) 135 Kilometer entfernte Stadt Namsos erreichen. Dementsprechend hatten wir heute auch gar keinen Stress und fuhren einfach mal los. Landschaftlich gefiel mir die Strecke ziemlich gut! In den letzten beiden Tagen hatten sich die Berge, welche die Fjorde umgaben, von schroffen, dicht bewaldete in karge, spärlich bewaldete Berge mit runden Spitzen verwandelt. Wir fuhren weitgehend durch das Hinterland und kamen an vielen Seen vorbei.

Kurz vor unserer Mittagspause find es dann leider wieder an zu regnen (wobei natürlich sofort wieder die Mücken erwachten), gleichzeitig scheinte aber die Sonne, was es halb so schlimm machte.
      Nach fast 60 Kilometern erreichten wir einen Campingplatz direkt am Meer, wo wir an einem Picknicktisch zu Mittag aßen.
      Irgendwie fanden wir es dann dort ziemlich schön, es war sonnig und die Landschaft war toll, sodass wir spontan entschieden, bei einem Fußballfeld neben dem Campingplatz zu campen.

Dieser Tag gefiel mir sehr gut, da wir mal nicht den ganzen Tag nur auf dem Rad verbrachten und erst spät an unserem Übernachtungsspot ankamen, sondern auch mal Zeit hatten, ein bisschen durch das Wasser zu waten und die Landschaft zu genießen, nicht so spät zu kochen und nicht erst mitten in der Nacht schlafen zu gehen. Außerdem war ich ausnahmsweise mal nicht komplett k.o. am Ende des Tages!

- 58 Kilometer
      - 906 Höhenmeter

Trondheim und die Königskatedrale

July 9, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Trondheim mit seiner außergewöhnlich schönen Kathedrale wo auch das aktuelle Königspaar Mette-Marit und Harald gekrönt wurden.
      Auf den anderen Bilder ist die Umnutzung von U-Boot Bunkeranlagen Dora 1 &2 aus dem Ww2Read more

De navel van Noorwegen

July 9, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Regen, regen, regen. Aan de voet van het Blåfjell nasjonalpark ligt het geografische middelpunt van Noorwegen én een heel gezellige trekkershut. Mathematisch gezien snappen we dat middelpunt niet echt, maar de hut was warm, droog en vol gezelschapsspelen. Onze natte tweedaagse er naartoe deed ons meermaals afvragen wat de Noren toch bezield om ook met zo'n weer met tenten, kinderen en honden de bossen en bergen in te trekken.

"Niet ver" van het middelpunt ligt Trondheim, zowaar een levendige en gezellige Noorse stad! Houte huisjes in alle kleuren, hippe buurten, een concertje hier en daar en ook gigantische cruiseschepen die dagelijks troepen toeristen uitspuwen in de stad. De regio Trøndelag is de vruchtbaarste van Noorwegen en wordt gesierd door mooie grote boerderijen verspreid in het landschap.

Trondheim

July 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Den nächste Halt gibt es in Trondheim. Für diesen Ort haben wir die Kathedrale Nidarosdom, die alte Brücke Gamle Bybro und die bunten Häuser Bryggene herausgeschrieben und staunen, dass die drei Sehenswürdigkeiten so nahe beieinander liegen. Die Kathedrale können wir innen nicht besichtigen, da sie ab 18 Uhr geschlossen ist und heute noch ein Konzert stattfindet.Read more

Dovrefjell, de nationale trots

July 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

De muskusos, de iconische bergbewoner die in 1950 geherintroduceerd werd in Dovrefjell vanuit Groenland. Deze kolossen lopen niet weg als ze opgeschrikt worden, ze vallen aan. Niet te dichtbij komen is de boodschap! Wij konden er gelukkig een paar bewonderen aan de overkant van het dal.

Dovrefjell neemt een speciale plek in in het hart van de Noren. De Noorse grondwet uit 1814 stelt dat het land een zal blijven tot Dovre valt (Enige og tro inntil Dovre faller). In deze bergen kan het het hele jaar door vriezen en sneeuwen. Snøhetta, de hoogste berg van meer dan 2200m, fungeert als een weerbarrière. Aan de westkant valt er jaarlijks vier keer meer neerslag dan aan de oostkant! Wij hadden dan al bij al nog geluk met slechts wat regen, heel veel wind en 3 tot 6 graden. De berghutten waren gezellig vol en we hebben menig Hollander, Duitser, Deen en Noor ingewijd in het gezelschapspel Konijnenhokken.

Trondheim grüß Gott 😉

July 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Man mag es kaum glauben aber wir haben es tatsächlich geschafft um 10.30 Uhr von unserm See loszufahren 🤣. An unserm ersten Punkt angekommen, es waren ungefähr 5 Minuten Fahrt, war das Tor “Nordlandsporten” in eine neue Region, es soll von der anderen Seite her kommend die Nordlichter darstellen. Das Tor trennt die Provinzen Nordland und Trøndelag. Wir sind von oben im Norden nach unten im Süden ganz gut unterwegs😜. Natürlich gab es den „Coffee to Go ☕️“ aber des war so ne Blörre heute🤪.
      Emil muss wahnsinnig viel schlafen seit dem er 1 Jahr alt ist, wir wissen gar net was los ist kaum ist er wach wird er wieder müde und pennt wieder🤣. Und wenn er mal wach ist muss er sofort essen und dann wieder schlafen 🙈.
      Gegen Nachmittag kamen wir dann in Trondheim an, und was machten wir als erstes 😊, wir sind in einen Waschsalon und haben all unsere schmutzige Wäsche gewaschen 🧼. In der Zwischenzeit sind wir am Hafen flaniert und haben das süße Städtle angeschaut. Da aber Stadt Camping verboten ist sind wir a bissl weiter gefahren und haben einen tollen Stellplatz direkt an einem kleinen Hafen im Trondheimfjord gefunden. Kim hat es entdeckt da er ein großes Schiff im Hafen gesehen hat, einen Rohrleger Namens "Deep Energy" der Kabel/Pipelines jeglicher Art in bis zu einer Tiefe von 3000 Metern verlegen kann. Gegenüber ist ein Festival also haben wir schöne Musik 🎵 bis in die Nacht hinein.
      Morgen gehts wieder on the Road again fürs Casa del Emil 🚌 den wir haben einen tollen nächsten Punkt.
      Ich trau mich kaum es zu sagen aber wir hatten heute Sonne ☀️. Kein Regen, blauer Himmel ganz komisches Gefühl wir konnten raus ohne zu frieren 🥶. Ich glaube wir haben den Winter hier überstanden 🤣.
      Also wird es leider nix mehr mit Skifahren ⛷ 🤪.

Sandstrände in Stokkøya

July 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Ja, schöne Strände gibt es hier auch. Bruno freut sich. Die Strandbar ist einen Besuch wert: architektonisch besonders und kulinarisch hochkarätig - sehr zu empfehlen!
      In dieser Bucht habe ich vor 16 Jahren mit dem Freiluftmalen begonnen.

Wie zum Teufel bekommen wir die Tür auf?

August 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Auf ging es nach Trondheim. Im Vorfeld hatten wir herausgefunden das es eine deutsprachige Tour durch den Nidarsdom gibt und die wollten wir mitmachen. Da wir wesentlich mehr Zeit für die Parkplatzsuche eingeplant hatten, waren wir sehr früh da. Wir standen genau in der Nebenstraße und nutzten die Zeit für ein schnelles Frühstück. Gesättigt ging es dann zu diesem imposanten Bauwerk. Die Führung erklärt mehr zu dem Bauwerk und seiner Geschichte. Danach sahen wir uns noch die Gamle Bybro, eine alte Zugbrücke und die bunten Häuser von Brüggene an. Auf dem Marktplatz in der City war der Club der Freunde amerikanischer Autos und zeigte seine Schätze. Die Norweger lieben anscheinend Amerika. Man konnte die Autos hier auch kaufen allerdings fehlt uns das notwendige Kleingeld dafür, Auf der Weiterfahrt entschieden wir uns für die Fv30 und wurden für diese Entscheidung belohnt. Nicht nur wunderschöne Aussichten sondern auch Wasserfälle bekamen wir zu sehen. In einem der Wasserfälle konnten wir so zum ersten Mal die Lachse beim Sprung beobachten, ein faszinierendes Schauspiel. Auch unsere alten Bekannten, die Rentiere, begegneten uns wieder. Besonders niedlich war heute ein kleines Fuchsbaby was ganz gechillt an der Straße entlang lief. Es war so knuffig das wir es am liebsten mitgenommen hätten. Dann auf einmal, mitten im Nirgendwo sahen wir auf einmal ein Schild für einen Landhandel, der 24/7 geöffnet haben soll. Da wir noch Tomaten brauchen hielten wir an und freuten uns über einen geöffneten Laden, aus dem gerade Leute mit Einkauf kamen. Leider nur sind wir zu blöd um rein zu kommen, die Tür ist zu. Freundlich wie die Norweger sind, erklärten sie uns aber wie es geht. Also Kreditkarte einstecken und PIN eingeben, schon öffnet sich die Tür und wir stehen in einem normalen Einkaufsladen, nur ohne Personal. Also kaufen wir ein. An der Kasse scannen wir unsere Lebensmittel und bezahlen wieder mit Kreditkarte. Auf dem Bon, den wir erhalten, befindet sich ein Scannercode, den wir an der Tür scannen müssen. Erst dann öffnet sich die Tür um hinaus zu gelangen. Ein geniales System was in Deutschland viele kleine Dorfläden retten könnte, wenn man mal über die Landesgrenzen schauen würde. Eigentlich möchte man meinen das es nun genug für heute war aber wir mussten ja noch den Schlafplatz finden. Also suchen wir ziemlich abseits der Straße und werden an einem See fündig. Wir stehen zwar nicht allein aber der Platz ist groß genug für zwei. Als erstes wollten wir eine Runde mit den Hunden drehen mussten aber feststellen das wir beobachtet werden. Ca. 20-25 Meter neben uns stehen zwei riesige Rentiere, die uns so lange begleiten bis ich Angst bekomme sie könnten vielleicht doch angreifen, da sie auch immer wieder warnend schnaufen. Als wir wieder zurück am Platz sind kommen wir mit den anderen Campern, Niederländern, ins Gespräch. Diese sind so nett das sie Jenny anbieten mit ihrem Kanu den See zu erkunden. Dieses Angebot nimmt sie natürlich sehr gerne an und paddelt kurze Zeit später entspannt über den See, während Markus die Drohne steigen lässt und ich das Abendessen zubereite.Read more

Trondheim

August 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Das geplante Tagesziel; wir navigieren ins Zentrum und sind dann unsicher, ob wir dort, wo wir stehen, parken dürfen, riskieren es aber. Ein Fehler, denn als wir zurück sind, haben wir ein Ticket, das 66 Euro wert ist.Read more

Sør-Trøndelag Fylke, Sor-Trondelag Fylke, Sør-Trøndelag