Norway

Top 10 Travel Destinations Sørfold
Show all

Back in the game! 💪🏼

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Dank eines überragenden Hardy Leben (https://instagram.com/how2roadtrip?igshid=YmMyM…), vielen lieben Helfern und eurem Anfeuern haben wir eine neue Wasserpumpe im Motorraum und sind wieder am fahren! Tausend Dank an how2roadtrip!! 💪🏼

Die Wartezeit auf das Ersatzteil, das Hardy auf einem Schrottplatz in der Nähe aus einem alten BMW ausgebaut hat, haben wir mit Kaffee und einer Runde DJing überbrückt…

Jetzt versuchen wir, noch eine Fähre auf die Lofoten zu erwischen. Wünscht uns Glück! 🍀

Wieder einmal die Technik!

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Unser BMW versprudelt fröhlich das Kühlwasser in der Landschaft. Der Ausgleichsbehälter ist hin. Aber Unterstützung mit Ersatzteil ist schon auf dem Weg! Ein Hoch auf Hardy Leben :)

Und wir haben derweil mal Zeit, die Landschaft zu genießen. Norwegen ist wunderschön!Read more

Viele Abschiede

September 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Die Nacht war der Höhepunkt des stürmischen Wetters. Wir hatten das Gefühl, die Lofoten wollten uns davon pusten. Ich hab entsprechend wenig geschlafen. Jasper aber natürlich ohne Probleme 😉
      Trotzdem waren wir 7:30 Uhr schon so wach, so dass wir entschieden haben, aufzustehen. Alles zusammenräumen, den Hund gut an der Leine befestigen, da sonst akute Abfluggefahr bestand, um dann festzustellen, dass der Urlaub sein erstes Opfer gefordert hat. Die Abdeckung der Anhängerkupplung konnte den Fängen des Windes nicht standhalten. Mit einer Seebestattung haben wir ihr dann noch die letzte Ehre erwiesen.
      Nach einer kurzen Schweigeminute ging es dann zurück Richtung Festland. Spontan beim Frühstück haben wir entdeckt, dass wir nicht komplett über Narvik Richtung Fauske fahren mussten, sondern über Lødingen eine Fähre nach Bognes nehmen konnten. Damit waren 2,5h Fahrt und knapp 190km gespart.
      Zur Fähre waren wir überpünktlich (oder 30min zu spät, je nachdem) und hatten so schon unsere erste Pause. Aber die Stunde verging schnell und schwupps durften wir schon aufs Schiff. Ich hatte Bedenken wegen des starken Windes heute, aber das Schiff fuhr sehr ruhig, es hat praktisch nicht gewackelt. Eine emotionale Achterbahnfahrt hatten wir noch, da Cosimo nicht aus dem Auto aussteigen wollte. Es war sehr laut auf dem Autodeck. Eigentlich sollte er in seiner Kiste im Wohnwagen bleiben die 1h, da Hunde oft im Innenbereich nicht geduldet werden. Aber so musste er eben im Auto warten. Da wir in der Zeit auch nicht nochmal nach ihm sehen konnten, war es eine etwas angespannte Stunde, die aber flott verging. Zurück zum Auto, hatte der Hund immer noch Stress (heiß geliebte Kekse waren völlig uninteressant), aber hat zum Glück keine Körperflüssigkeiten verloren.
      Also sind wir runter vom Kahn und an der Küste die E6 entlang gefahren. An einem netten Rastplatz haben wir schon bald Pause gemacht, damit alle einmal durchatmen konnten. Dann haben wir uns unseren Campingplatz für die nächste Nacht ausgesucht und sind die 2h noch zum Ziel gefahren. Es ging hoch und runter, Kurven noch und nöcher. Aber eigentlich sind wir mehr durch "Tunnelen" gefahren als über normale Straßen. Die Tunnel hier führen steil hoch oder auch steil runter. Sehr spannend, man weiß nie, auf welcher Bergspitze oder in welchem Tal mal als nächstes raus kommt.
      Der Campingplatz liegt etwas abgelegen (man muss durch einen Tunnel..). Als wir ankamen, war die Rezeption, wie so oft, schon geschlossen. Aber es hing ein Schild (sogar auf Deutsch), dass man sich einen Platz suchen soll und dann "kommen wir später". Vermutlich also morgen früh. Der Platz ist voll. Aber es ist keine Menschenseele zu sehen. Ein bisschen gruselig, muss ich gestehen. Wie ein Dauercamper-/Wohnwagenfriedhof. Also wenn ihr morgen nichts von uns hört, rächt unseren Tod!

Stärker geht's nicht

June 16, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Auf unserem Weg zum Saltstraumen wurden unsere Sehnerven wieder ordentlich strapaziert.

Der Saltstraumen ist eine Meerenge durch die gezeitenabhängig dermaßen viel Wasser gepresst wird das man sofort erkennt; schwimmen ist nicht.

Der Saltstraumen ist der stärkste Gezeitenstrom weltweit.

Weil wir heute schon dermaßen viel auf die Augen bekommen haben, freuen wir uns heute auf einen etwas weniger spektakulären Stellplatz.

Einfach schön an einem Gebirgsbach ausspannen.

Laukvika

August 31, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Leckeren Kaffe und Waffel im Kaffee Naust. Die herrliche Sonne geniessen, vorallem wenn es sie auf den Lofoten gibt. Ab Richtung Lødingen, wo wir gleich die Fähre für nach Bognes erwischt haben. Die Fahrt Richtung Bodø und zum heutigen Schlafplatz war wunderschön. Normalerweise suchen wir Spots zum Schlafen auf Park4nights, aber heute sind wir einfach an ihm vorbeigelaufen...
      Wir wollten eigentlich nur kurz den Wasserfall hier anschauen (dieses Foto ging leider vergessen😂🤦🏽‍♀️), haben dann aber auf dem Weg zum Auto zurück einen schönen Platz gefunden und sind gleich hiergeblieben. Mückenalarm kann ich nur sagen, zum Glück haben wir ein Thermacell, dies bewirkt Wunder..

What a night !

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Was macht man, wenn's nicht dunkel wird?
      Weiterfahren! Wir waren aufgekratzt und hellwach.... das war Midsommar, der längste Tag des Jahres. Es war wirklich nicht einen Moment Dämmerung und die Umgebung so beeindruckend, dass wir bis halb 2 morgens gefahren sind. Die Bilder sind alle von heute Nacht. Dann 5 Stunden schlafen an einem Fluss und nun hoffen wir noch einen freien Platz auf der Fähre nach Lødingen/Lofoten zu bekommen. Wir haben nix reserviert, eigentlich kommt man immer mit. Aber wir haben die Rallye-Teilnehmer vergessen, die einen Tag vor uns gestartet sind und nun auch alle rüber wollen.... drückt mal die Daumen!Read more

Zum Storskogvatnet im Rago Nationalpark

June 22, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Die Tour heute war der Grund, weshalb ich immer noch hier abhänge 😉
      Und sie war traumhaft schön 😍
      Start ist in Lakshol und wenn man dann den unglaublich klaren und durch viele kleine Wasserfälle, Stromschnellen und Strudel ständig mit Sauerstoff angereicherten Fluss sieht - dann ist klar warum. Vermutlich ist das hier nach wie vor ein "Lachsloch" 😁
      Die Wettervorhersage war klar: von ca 10.00 bis 18.00 Uhr isses schön - am Abend kommt aber nicht nur Starkregen, sondern auch Sturm.
      Und die gesamte Tour hat 23 km und ist mit ca 10 Stunden angegeben.
      Daher war mir klar: ich gehe bis zu dem See mit der Hütte und schau dann weiter.
      Diese Hütte ist eine, die der Allgemeinheit offen steht. Jeder kann rein und dort übernachten, man braucht keinen Schlüssel. Für den Fall, dass deutlich früher als gedacht das Wetter umschlägt, hatte ich daher auch genug Wasser, Essen, Futter für die Hunde und nen Biwaksack (statt Hüttenschlafsack) dabei.
      Der Weg ist oft abenteuerlich! Am Bach, im Bach, zweimal klettert man ein paar Meter mehr oder weniger IN einem Wasserfall. Es gibt Stege über sehr nasse Wiesen - doch manchmal enden die einfach noch im Wasser. Ich habe mich gefragt, ob sich hier der Lauf des Wassers so schnell ändert, oder ob das gezielte Depp-Fallen sind - damit nicht jeder weiter kommt 🤪
      Eine wacklige Hängebrücke führt über den Fluss und ich bin froh, dass meine Hunde mir überall hin folgen, selbst wenn es ihnen nicht geheuer ist!
      Würde man nach der Hütte noch weiter gehen (bis zur Hütte 3-4 Stunden und 9 km, ab der Hütte für die restliche Runde 6-7 Stunden und 14 km) dann kommen noch zwei Hängebrücken, die eine führt direkt über einen mehr als 100 Meter tief stürzenden Wasserfall.
      Immer wieder geht es rauf und runter, man klettert über Block Felsen und hüpft von Grasinsel zu Grasinsel durch überschwemmte Wegabschnitte.
      Zwischen durch geht es "brutal steil" hoch, dann ist wieder eine Terrasse, eine Hochebene erreicht und da liegt scheinbar lieblich ein See in der Ebene. Bis zum Storskogvatnet sind es noch ein paar Wasserfälle und Terrassen und die - eh schon wenigen - Menschen, denen ich begegne, werden immer weniger.
      Oben angekommen erkunden wir die Gegend: am großen See liegen Fischerboote, es gibt Sitzbänke, Grillplätze und eben die Hütte. Sie ist top eingerichtet, sauber und die vier Betten sind sehr ordentlich.
      Nach kurzer Zeit kommt noch ein älterer Norweger oben an, ca 60-70 Jahre alt, ich hatte ihn überholt. Aber sicher nur, weil er einen maga Rucksack dabei hatte.
      Wir unterhalten uns länger, er bleibt vier Tage hier oben und macht Touren, von denen er abends zurück kommt zu diesem Basislager. In der Hütte schläft er nur bei ganz schlechtem Wetter, ansonsten hat er ein Zelt dabei.
      Ich frage ihn, was er zur Wettervorhersage für den Abend meint in Bezug auf meinen Rückweg. Lieber den gleichen Weg zurück oder die Runde fertig machen?
      Er erklärt mir, dass der Weg "oben rum" (also die Runde fertig) zwar einfacher zu gehen ist und auch die Steigungen bzw Gefälle sanfter sind. Aber der Weg liegt fast die ganze Zeit ca 200hm höher als die Hütte. Dort oben liegt teilweise noch Schnee und es gibt keine Bäume gegen den Wind.
      Der direkte Weg zur Hütte (so wie wir gekommen sind) ist zwar deutlich "brutaler" (daher das Wort 😉), aber eben deutlich kürzer und wenn das Unwetter kommt, ist man schneller wieder unten.
      Also genieße ich lieber in Ruhe die Sonne und geh dann wieder runter.
      Hoch habe ich gut drei Stunden gebraucht, runter knapp drei. Klettern und Kilometer machen muss man eben in beiden Richtungen, das gibt sich von der Zeit nicht viel. Der Höhenunterschied zwischen Lakshol und dem See sind übrigens nur gut 200hm. Aber das tut dem beeindruckenden Bergerlebnis keinen Abbruch.
      Kurz vor dem Unwetter sind wir wieder am Auto. Alles richtig gemacht!

Hängebrücke Rago-Nationalpark

August 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben eine kleine Wanderung zur Hängebrücke gemacht, die Wege matschig oder komplett unter Wasser 😅
      Dafür eine tolle Brücke und ein richtig schöner Fluss mit ruhigen Abschnitten und glasklarem Wasser und ein paar Meter weiter tosenden Wasserfälle. Am Wegesrand viele Blaubeeren und Pilze.Read more

Gleich da zur 4. Nacht

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Nun ist es nicht mehr weit und wir können gleich übernachten. Man hat nicht das Gefühl, dass es irgendwie auch nur etwas dunkler geworden ist Zur Zeit geht es steil den Berg hinauf auf etwa 1000 m. Hoffentlich wird es heute Nacht nicht schrecklich kalt. Wasser gibt es hier in Hülle und Fülle, rechts und links Flüsse, See, Fjorde. Ich kann mich gar nicht satt sehen.Read more

Guten Nacht auch wen es hell ist

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Weil es so köstlich war, noch mal zum Abendessen, Klämma. Und wie ihr seht, ist es immer noch hell. Heute haben wir einen Campingplatz gewählt. Hier gibt es eine Küche und Dusche echter Luxus. GUTE NACHTRead more

Sørfold, Sorfold