Norway
Spira

Vesterålen

June 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Eigentlich wollte ich heute eine schöne Fahrt und etwas Wandern auf Vesterålen unternehmen. Nur leider lädt das Wetter überhaupt nicht dazu ein, kaum verlassen ich das Hotel (mit großartigem Frühstück im übrigen), fängt es an zu regnen. Nun ja, mein Auto ist kein Caprio, also fahre ich einfach los Richtung Stø. Dies ist ein Fischerdorf in Norwegen. Es liegt am nördlichen Ende der zu den Vesterålen gehörenden Insel Langøya. Von hier aus starten Whale Watching Touren und auch schöne Wanderwege an der Küste entlang, sagt man (Vesterålen hat mehr als 150 markierte Wanderwege). Hier findet sich zum Beispiel die bekannte Dronningruta, ein ca. 15 Kilometer langer Rundwanderweg, entlang der Küste und über die Berge, zwischen den Orten Nyksund und Stø. Was interessant klingt, ist natürlich eine Herausforderung und im Regen nicht so zu empfehlen. Ich hatte auch nicht vor, den kompletten Weg zu gehen, aber ein Stück die Küste entlang. Leider ist Laufen nicht so ganz die richtige Beschreibung, zumindest aus meiner Sicht. Es ist eher so ein Krackseln über Stock und Stein - manchmal mach ich das ja ganz gern (Oh Sardinien, ich erinnere mich), aber nicht so mit dem Nass von oben. Daher breche ich nach einer Weile ab und laufe zurück. Ich denke, ich brauche dringend eine heiße Dusche!Read more

Stø

July 20, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Petit village de pêcheur plein de charme, Stø ressemble à une carte postale. Maisons rouges au bord de l'eau, bateaux à l'abri des éléments, le tout incrusté au pied d'une majestueuse montagne.
      C'est aussi le second point d'embarquement pour aller voir les baleines... on se tâte, on se tâte...
      Ce soir, nous couchons près de Niksund, dans un endroit sauvage, face à la mer.

Stø - Whale Watching 🐳

August 10, 2021 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Schon oft haben wir darüber nachgedacht eine Whale Watching Tour zu machen, doch leider waren wir bisher immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Darum haben wir nicht lange gezögert und die Gelegenheit ergriffen, als wir auf dem Campingplatz ein Plakat gesehen haben, welches das Whale Watching in Stø anpries.
      An diesem Tag war es sehr nebelig und es hat auch etwas geregnet. Voller Vorfreude sind wir dennoch aufs Boot gestiegen und haben nach Walen Ausschau gehalten. Orcas, Schweinswale, Zwergwale, Pottwale und andere Wale konnte man hier in der Gegend beobachten. Jedoch ist das Walgucken auch immer mit Glück verbunden, da Orcas beispielsweise bis zu 200 km am Tag zurücklegen können und nur weil sie gestern gesichtet wurden, heute schon nicht mehr hier sein müssen. Unser Boot steuerte auf eine Region zu, in der einige Fischerboote unterwegs waren und deshalb auch mit Pottwalen zu rechnen ist. Auf dem Weg schauten wir aufmerksam aufs Meer und rechneten damit jeden Moment einen Wal zu entdecken. 👀Hin und wieder konnten wir am Horizont Zwergwale entdecken, welche jedoch zu schnell und zu weit weg waren, um sie zu fotografieren. Begleitet wurde unser Boot die meiste Zeit von verschiedenen Vögeln (Möwen, Puffins und andere). An einer Insel konnten wir auch Seeadler entdecken.
      Und dann kamen wir endlich zu den Fischerbooten. Hier warteten wir eine ganze Weile und dann, als die Fischer ihre Netze hoch und den Fisch an Land holten, tauchte der erste Pottwal auf. Ein gigantisches Tier, vermutlich länger als das kleine Fischerboot selbst. Immer wieder konnten wir die kleine Fontäne sehen, die der Wal beim Atmen in die Luft sprühte. 🌬Schließlich tauchte er wieder ab und streckte dabei seine riesige Schwanzflosse in die Luft. 🐳Anschließend konnten wir diesen Ablauf noch bei 4 weiteren Pottwalen beobachten, die Nahe bei den Fischerbooten zum Atmen nach oben kamen. Glücklich und zufrieden steuerte das Boot anschließend den Rückweg an. Weitere Wale kamen uns leider nicht mehr zu Gesicht - auf die Orcas müssen wir dann wohl bei unserer nächsten Whale Watching Tour hoffen 🐳😄

Insel LANGØYA III - Ü-Platz in STØ

September 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Morgen möchten wir die "Königinnenwanderung" machen - deshalb sind wir heute Abend noch zu einem der Startpunkte gefahren.

Die Übernachtung findet unspektakulär im Hafen statt.

Spira