Norway
Stamnesodden

Here you’ll find travel reports about Stamnesodden. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Keuze gemaakt

August 1 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Vanochtend hebben we weer topoverleg gehad. De fysieke malheur maakt dat we niet kunnen doen wat we willen doen. En dan heeft het voor ons geen zin om in dit gebied te blijven. Dus de routeplanner is ingesteld op Oslo en dan richting NL. Bijkomend voordeel: we hebben al een bestemming voor volgend jaar!Read more

Op weg naar de Trollstigen

July 31 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Na een onstuimige nacht met storm, regen en onweer, hebben we het boeltje weer opgepakt. We rijden een mooie route richting de wereldberoemde haarspeldbochtenweg. In Åndelsnes doen we een paar boodschappen. Oa soda want Frank heeft vanochtend tijdens de sanitaire "handelingen" in het vrije veld zijn grote teennagel bezeerd... hmmmm, hoe moet dat straks met de wandelschoenen?Read more

Die Raumabahn

July 11 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Ich sitze gerade in Andalsnes und warte auf den Bus nach Geiranger. Ich habe etwa eine Stunde Zeit.
    Ich verfolge meinen neuen Plan und habe heute Morgen den Zug von Ringebu über Dombas nach Andalsnes genommen.
    Wie ich unterwegs erfuhr, nennt sich das Stück zwischen Dombas und Andalsnes auch Raumabahn und wird von Lonely Planet als eine der schönsten Eisenbahnstrecken Europas bezeichnet. Was für ein Glück ;)
    Die Strecke war wirklich sehr schön und führte an unzähligen kleinen und großen Wasserfällen vorbei. Durch tiefe Schluchten und entlang hoher Berge.
    Mit im Zug waren zwei junge deutsche Mädels, die bei Verwandten in Ringebu die Ferien verbrachten. Jetzt wollten sie zwei Tage allein losziehen und hatten sich Alesund als Ziel rausgesucht. Wir unterhielten uns und ich erzählte von meinem "Plan". Ich weiß leider nicht ihre Namen, aber eine von beiden war von Geiranger angetan. Wir checkten die Busverbindung und es fährt noch ein Bus um 18 Uhr nach Geiranger. Wenn sie nicht die Landschaft filmten, rechneten sie ihr Geld durch und überlegten, was sie nun machen. Nach der Ankunft in Andalsnes waren sie plötzlich verschwunden. Ein Bus fuhr nach Alesund. Vielleicht haben sie den genommen.
    Andalsnes ist übersichtlich. Bahnhof und Busbahnhof ist quasi eins und die Geschäfte liegen im Umkreis von 500m. Ich besorgte mir lange Wollunterwäsche für die kommenden Campingnächte und vielleicht das Fjell. Außerdem Einlegesohlen. Auf die Idee hatte mich Spizek gebracht. Vielleicht würden sie wenigen Millimeter etwas bringen und die Sehnenreizung lindern. Den restlichen Teil meiner vier Stunden Wartezeit schaute ich mir das Örtchen (mehrmals) an und schrieb diesen Eintrag. Das hat jetzt etwa zehn Minuten gebracht :)

Stamnesodden