Norway

Top 10 Travel Destinations Stavanger
Show all

June 5, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Bereits gestern war das Wetter herrlich, allerdings konnte ich es die meiste Zeit nur bei geöffnetem Fenster auf dem Fahrersitz genießen. Ich bin jedoch zeitig genug am Stellplatz angekommen, um in der Nachmittagssonne noch ein kurzes Bad im kühlen See Oltedalsvatnet zu nehmen.
      Vom anhaltenden Sonnenschein begleitet, fahre ich heute ins nahe gelegene Stavanger. Es sind wenige Menschen unterwegs und die meisten Geschäfte sind geschlossen, so dass ich sehr entspannt durch die Stadt schlendern kann. Der moderne und belebtere Hafenbereich in Verbindung mit der verträumten Altstadt mit liebevollen Privatgärten ergeben ein stimmiges Gesamtbild.
      Später fahre ich durch den weltweit längsten und tiefsten Unterwasser-Straßentunnel zu einem Stellplatz mit schönem Ausblick auf die Kleinstadt Jørpeland und die dahinter liegenden Berge.

September 26, 2023 in Norway ⋅ 🌬 17 °C

Heute ist irgendwie nicht so unser Tag, ob es daran liegt, dass es der 100. ist? Morgens nicht richtig aus dem Bett gekommen (obwohl so schönes Wetter angesagt war), sind wir nach dem Frühstück irgendwann doch mit dem Bus in die Stadt gefahren.
      Der Dom ist zur Zeit geschlossen, so konnten wir direkt zur Fargegaten weiter laufen, einer kleinen Strassen mit vielen sehr bunten Holzhäusern.
      Danch weiter zum Hafen und zur Gamle Stavanger (Altstadt) gebummelt. Kopfsteinpflastergassen mit kleinen weißen Holzhäusern, bei blauem Himmel - schön!

Bevor wir mit dem Bus zurück gefahren sind haben wir in einem Vinmonopolet (Ein Laden wo Alkohol verkauft werden darf.) endlich "unseren" Aquavit gefunden und ein paar Flaschen Cider sind auch in den Korb gewandert.
      Im Anschluss ging es mit dem Bus (und einer Ehrenrunde, weil wir erst im falschen saßen) zurück zum Hotel.

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

🇫🇷 Encore des fjords, des tunnels sous les fjords, des ponts sur des fjords - et notre premier ferry sur la route vers Stavanger. Stavanger est la « capitale du pétrole » norvégien (et désormais aussi de l’éolien off-shore). L’excellente série STATE OF HAPPINESS (8 épisodes sur Arte) raconte cette histoire, qui démarre dans les années rock’n roll.
      La municipalité a eu la bonne idée de ne pas raser les 200 maisons en bois du centre historique, mais de les restaurer. Ces maisons, le port et les grands parcs donnent à Stavanger un charme qui fait son effet sur nous.
      Nous passerons 2 nuits ici dans cette belle maison d’un esthète, ami de meubles de créateurs et de peintures modernes.

🇩🇪 Noch mehr Fjorde, Tunnel unter Fjorden, Brücken über Fjorde - und unsere erste Fähre durch einen Fjord auf dem Weg nach Stavanger.
      Stavanger ist die norwegische "Ölhauptstadt" (und jetzt auch die Hauptstadt der Offshore-Windkraftanlagen). Die ausgezeichnete Serie STATE OF HAPPINESS (8 Episoden auf Arte) erzählt diese Geschichte, die in den Rock'n Roll-Jahren beginnt.
      Die Stadtverwaltung hatte die gute Idee, die 200 Holzhäuser im historischen Zentrum nicht abzureißen, sondern sie zu restaurieren. Diese Häuser, der Hafen und die großen Parks verleihen Stavanger einen Charme, der auch bei uns seine Wirkung zeigt.
      Wir verbringen zwei Nächte hier in diesem schönen Haus eines Ästheten, der ein Freund von Designermöbeln und modernen Gemälden ist.

42. Nacht - Stavanger City & Meer

July 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir die Stadt Stavanger besucht. Eine hippe, bunte City 🌈 und Zentrum der Öl- und Gasindustrie. Uns hat es sehr gefallen, leider alles zu teuer um zu shoppen 😞 Mili hat aber ne Kleinigkeit bekommen 🙂 Schönen SA-Abend 😘Read more

Autoproblem die 15. - Uuund Action

August 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Irgendwie folgt bei dieser Reise auf jedes Highlight ein richtiger Dämpfer. Schon kurz nachdem ich gestern früh losgefahren bin, legte mein Auto wieder los mit Disco auf dem Display und Dauerwinken beim Heckscheibenwischer. Schon seit 3 Tagen hatte die Nebelleuchte immer wieder geflackert und jetzt wars wohl soweit, dass der Wackelkontakt wieder voll da war... Ok nagut dachte ich mir, dann muss ich eben jetzt doch in Starvanger zur Werkstatt und den blöden Kabelbaum erneuern lassen. Als ich dann nach der Wanderung bei meinem Schlafplatz parken wollte, zog ich den Schlüssel ab und der Motor lief einfach weiter... Vor Schreck bin ich von der Kupplung und hab ihn dadurch abgewürgt - ok das wars dann wohl endgültig!
      Erst heute morgen hab ich mich getraut nochmal zu versuchen zu starten - ich hatte meinen Rucksack gepackt und war in Gedanken schon dabei wie ich rumtelefonier und mich irgendwie abschleppen lassen muss und dann 2 Wochen im Zelt schlaf bis das vielleicht gerichtet wird oder ich heimfliegen muss, oder Leihwagen oder sonst was - ehrlich gesagt wusste ich garnicht mehr was ich denken sollte....
      Der Motor ließ sich zum Glück ganz normal starten und ich saß erstmal im Auto und hab geheult vor Erleichterung 😅🙈 Dann bin ich auf direktem Weg nach Starvanger zu einer Werkstatt gefahren. Auf dem Weg is die Erleichterung in Wut übergegangen - nicht eine Lampe hat geleuchtet und auch sonst war heute von dem Wackelkontakt nicht EINMAL was zu merken - dieses Miststück von Auto will mich doch komplett verarschen!!?🤯😩😤😤😤
      In Stavanger angekommen wurde ich erstmal von einer Werkstatt zur nächsten geschickt - alle bis auf Wochen ausgebucht oder nicht der richtige Ansprechpartner für so ein Problem. Zum Schluss fand ich zum Glück jemanden, der sich das Problem kurz angeschaut hat - er hatte nun nochmal eine lockere Stelle am Kabelband des Fahrradträgers gefunden, was er dann irgendwie in 2 Minuten wieder hingeklebt hat und meinte, wenns wieder auftritt kannst du da mal rütteln und schaun obs dann wieder geht.... Hmm ich weiß jetzt auch nicht so ganz was ich davon halten soll, ich hab aber ehrlich gesagt langsam etwas resigniert und hoff einfach dass es endlich Ruhe gibt!!!
      Nach der Aufregung musste ich erstmal ne Pause einlegen und da es sowieso gerade zu regnen anfing, hab ich mich ins Auto gelegt und ne Runde gepennt. Danach bin ich mit dem Fahrrad los und nach Starvanger gefahren, um mir die Stadt anzuschauen und etwas warmes zu essen. Starvanger ist wirklich schön und ich konnte ein bisschen runterfahren.
      Auf dem Rückweg hab ich mich dann bei dem einzigen Campingplatz hier in der Stadt eingeschlichen und heiß geduscht - nicht die ganz feine Art, aber nach der Aufregung war mir das irgendwie auch egal und ich muss mir das schlechte Karma was ich grad hab ja auch irgendwie verdienen😜😬🙈

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Stavanger ist Norwegens Erdöl-Metropole, das klingt erstmal sehr nach Industrie, doch ganz anders haben wir es an diesem sonnigen Tag kennengelernt. Bunt, mit schönem Flair und gut besucht können wir die Stadt nur für einen Besuch empfehlen. Nach unserer Bootstour hat Charlotte erstmal geschlafen und so haben wir uns eines der Hafenrestaurants für ein spätes Mittagessen ausgesucht. Für Andi gab es den Fang des Tages, die norwegische Bezeichnung konnten wir uns leider nicht merken, aber Hauptsache ist ja, dass es lecker geschmeckt hat! 🤤🎣Read more

2 Tage in Stavanger

August 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Wir werden zwei Nächte auf dem wunderschönen Campingplatz in Stavanger bleiben. Morgen schauen wir uns die Stadt an und am Freitag möchten wir wandern. Das Wetter ist und bleibt im Moment schön! 🇳🇴🇳🇴

Vom Hardangerfjord nach Stavanger

June 17, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Wir verlassen Bergen in Richtung Hardangerfjord. Eine hübsche Region mit vielen Obstfarmen und einigen Hofläden, wo wir uns leckeren Apfelsaft oder Cidre kaufen können 😋 von Odda aus unternehmen wir eine Wanderung zu einer Zunge des Buarbreen-Gletschers. Anschliessend geht es dem Akrafjord entlang weiter nach Nedstrand, wo wir einen kleinen sehr ruhigen Camping finden und für zwei Nächte bleiben. Hier steht eine Wanderung auf den Himakånå auf dem Programm. Um dann zu unserem nächsten Ziel Stavanger zu gelangen, ist mal wieder eine Autofähre nötig ... wir haben nachgezählt, die 15. Fähre auf unserer Reise bisher 🤣 da sind wir mittlerweile ziemlich erprobt! Wieviele werden es wohl bis zum Ende?Read more

June 3, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Die Nacht habe ich in Tau verbracht, eigentlich genau auf der anderen Seite des Byfjords. Von dort aus lässt es sich gut mit einer Schnellfähre nach Stavanger bringen und ich würde sagen das Erlebnis! Stavangers Altstadt ist sehr sehenswert und lohnt sich auf jeden Fall, das war’s aber leider auch schon.Read more

Stavanger, miasto sztuki ulicznej

August 8, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Deszcz pada, leje, zacina, mży, siąpi i dżdży. Bezustannie, bezlitośnie i bez przerwy. A do tego porywisty wiatr przynosi szkwały i zalewa ulice portowe Stavanger falami. Czyli, mówiąc krótko, sierpień w Norwegii. Rano wyruszyliśmy z Føresvik, małego porciku na wyspie Vestre Bokn, gdzie spędziliśmy noc w chatce na farmie, w potokach deszczu, i podziwiając grzywacze na rozkołysanymi morzu w porcie. Przeprawiliśmy się promem przez dokładnie takie, albo gwałtowniejsze grzywacze, oczywiście w potokach deszczu, i w wietrze tak silnym, że prom musiał zawinąć do alternatywnego portu, bo właściwy był zbyt niebezpiecznie nawietrzny. I wyruszyliśmy na podbój Stavanger ubrani we wszystkie dostępne przeciwdeszczowe warstwy, przynajmniej niektórzy z nas (czyli nauka z Lubeki nie do końca poszła w las).

Stavanger jest przedstawiane jako stolica sztuki ulicznej i stolica gastronomiczna Norwegii. Choć nie mamy zbyt dużego porównania, spokojnie możemy się z oboma tytułami zgodzić. Pomimo ulewy i zacinającego deszczu kamieniczki w dzielnicy portowej zachwycają kolorami, a uliczki na Starym Mieście (174 drewniane domy w staronorweskiego stylu) urzekają zaułkami i malutkimi ogródkami wkomponowanymi między (oczywiście!) zbocza klifu i ściany domów. Do tego kolorowe grafitti zaskakuje na każdym prawie kawałku muru, i nawet skrzynki pocztowe są nim ozdobione. Grafitti jest częściowo pamiątką po 15 latach Festiwalu Sztuki Ulicznej Nuart, i podobno ulice ozdabia 273 oryginalne grafitti, łącznie jak głosi legenda, z Banksym. Być może sztuka to antidotum na warunki pogodowe??

Musimy tu jeszcze wrócić, żeby odnaleźć wszystkie 273 i Banksego :-). I przetestować systematycznie lokalną gastronomię. Dzisiejsza próbka zdecydowanie zdobyła wysokie noty, a to dopiero wierzchołek góry lodowej.

Opuszczamy Stavanger najdłuższym na świecie podmorskim tunelem Ryfast, 14.3 km, 292 m pod poziomem morza i wynurzamy się w Strand, oczywiście w potokach ulewnego deszczu. I to w dodatku z upgradem. Po dwóch dniach nieustającej nawałnicy wezbrały wszystkie strumienie, rzeki i inne zbiorniki wodne, i teraz woda nie tylko zacina z nieba, zalewa falami morskimi i spływa po drodze, ale wszystkie zbocza zamieniły się w jeden wielki, ciągły wodospad. Tak zapewne wyglądał początek potopu.

Stavanger, Ставангер, SVG, Stafangur, スタヴァンゲル, Stavangera