Norway

Top 10 Travel Destinations Stavanger
Show all

September 26, 2023 in Norway ⋅ 🌬 17 °C

Heute ist irgendwie nicht so unser Tag, ob es daran liegt, dass es der 100. ist? Morgens nicht richtig aus dem Bett gekommen (obwohl so schönes Wetter angesagt war), sind wir nach dem Frühstück irgendwann doch mit dem Bus in die Stadt gefahren.
      Der Dom ist zur Zeit geschlossen, so konnten wir direkt zur Fargegaten weiter laufen, einer kleinen Strassen mit vielen sehr bunten Holzhäusern.
      Danch weiter zum Hafen und zur Gamle Stavanger (Altstadt) gebummelt. Kopfsteinpflastergassen mit kleinen weißen Holzhäusern, bei blauem Himmel - schön!

Bevor wir mit dem Bus zurück gefahren sind haben wir in einem Vinmonopolet (Ein Laden wo Alkohol verkauft werden darf.) endlich "unseren" Aquavit gefunden und ein paar Flaschen Cider sind auch in den Korb gewandert.
      Im Anschluss ging es mit dem Bus (und einer Ehrenrunde, weil wir erst im falschen saßen) zurück zum Hotel.

Auszeit vom Reisen

September 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Jörg ging es heute morgen gar nicht gut. Kopfschmerzen, kalt, warm im Wechsel,... Doof!
      Während Jörg geschlafen hat, habe ich den Vormittag mit lesen verbracht und, damit ich auch ein paar Bilder einstellen kann, die Wände im Hotel fotografiert. Am späten Mittag bin ich ins nahe Einkaufszentrum gegangen, ich brauche auch mal neue Klamotten.
      Inzwischen sitze ich in einem Café und plane unsere Reise weiter. Der Skandinavien Teil ist bald abgeschlossen, aber danach gibt es bisher nur eine grobe Planung. Wird langsam Zeit für eine etwas genauere Route, oder was ich (Jörg lässt sich überraschen) sehen möchte.

(Im Moment bin ich bei Südfrankreich, (Geheim-) Tipps nehme ich gerne an.)

September 2, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Zeitig haben wir uns heute morgen auf den Weg gemacht um uns Stavanger anzuschauen. Echt nettes Städtchen. Zu begin noch im Regen, doch nach einer Stunde herrlicher Sonnenschein. So sind wir durch die Gassen geschländert und habe uns zum ersten mal ein leckeres essen im Restaurant gegönnt. Zwei Burger mit Pommes 45 €. Aber man gönnt sich ja sonst nix und der Burger war er wert. Auf dem Weg zurück zum Campingplatz noch an einem Touristen Hotspot halt gemacht. Wieder am Platz angekommen haben wir die Wetterprognose studiert und uns entschlossen unsere Zelte abzubrechen und uns weiter Richtung Süden aufmachen. Morgen früh geht es auf Richtung Lindesnes.Read more

June 3, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Die Nacht habe ich in Tau verbracht, eigentlich genau auf der anderen Seite des Byfjords. Von dort aus lässt es sich gut mit einer Schnellfähre nach Stavanger bringen und ich würde sagen das Erlebnis! Stavangers Altstadt ist sehr sehenswert und lohnt sich auf jeden Fall, das war’s aber leider auch schon.Read more

June 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Nach Preikestolen ist heute "ruhig" angesagt.

Wir besichtigen das Denkmal "Sverd i Fjell" und bleiben anschließend auf einem ganz in der Nähe gelegenen Parkplatz. Dort darf man bis 2 Tage kostenlos stehen.

Am nächsten Tag ließen wir das "Baerli" auf diesem Parkplatz für einige Stunden allein und fuhren mit dem Bus nach STAVANGER hinein. Der Hafen, die "Oldtown", Kirche, Kathedrale, Feuerwächterturm, .... standen auf dem Programm.
      Im Hafen lagen 2 riesige Kreuzfahrtschiffe, die die Stadt regelrecht überragten.

Wikingermarkt am Hafrsfjord

June 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Um die Schwerter im Felsen zu sehen, sind wir heute nach Stavanger gefahren. Das Denkmal erinnert an die Schlacht am Hafrsfjord, in deren Ergebnis Harald Schönhaar erster König Norwegens wurde. Der Sage nach hat Harald Schönhaar hier im Jahr 872 Norwegen zu einem Königreich geeint. Das Denkmal besteht aus drei Schwertern, die in der Erde stecken, und Frieden, Einheit und Freiheit symbolisieren. Spontan hatten wir das Glück, dass heute das 1150 jährige Jubiläum dieser Wiedervereinigung war und somit ein Wikingermarkt veranstaltet wurde.Read more

Old Friends—New Friends

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 64 °F

Wandering through the streets of Stavanger, we felt as though we were coming home again. We spent the morning renewing our old acquaintances from our last visit here: the twelfth-century cathedral, the Valberg Fortress, the Oil Museum. For all I know I really may have actually been coming home again. Mom’s family, the Galloway clan, came from Scotland. However, those Galloways could well have been descended from Norse raiders. One can only wonder how many fiery eleventh-century Scottish lasses were attracted to the rakish newcomers from the north. (Yes, dear, but why can’t you just go out with a nice local boy?) The streets here feel like old friends, as do the shops and the parks, and the great men, on whose heads the seagulls casually perch.

We met another old friend this morning. Captain Atle Knutsen just came aboard the Viking Mars. He was our Skipper on the Viking Sun for the company’s inaugural world cruise almost five years ago. He and his wife Laura became part of our family for half a year as we circled the globe together. Lordy, how time flies!

Stavanger feels like an old friend. It’s good to be back, but perhaps the only thing better than seeing old friends is making new ones. We have had our share of that delightful task on this cruise as well. It is surprising to know that my new buddy from Australia and I have more in common than one might think. Of course, that’s what traveling does for us. It reminds us that the things that unite us are far more numerous and important than the things that divide us. It’s all joy. It’s all good. And we are having the time of our lives.

Stravanger

July 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Wir fahren den schönen Campingplatz und machen uns auf Richtung Küste . Wir besuchen heute Stavanger eine wunderschöne Stadt direkt am Wasser . Kreuzfahrtschiffe laufen im die Stadt ein, ein echtes schauspiel . Die Stadt ist wunderschön und voller streetart . Die bunte und lebendige Stadt tut uns gut und wir genießen den Trubel und die Menschen um uns herum . Den stellplatz für die Nacht finden wir allerdings eine Kilometer außerhalb . Hier sehen die drei Schwerter als wahrzeichen von einer Fels Klippe ein wunderschönes FotomotivRead more

Fjord Cruise Lysefjord

August 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Und da wurde doch direkt der erste Touripunkt abgehakt ✅
      Um 10 Uhr gings am Strandkaien los - 3h Fjordcruise durch den Lysefjord, vorbei an Wasserfällen und entlang an den hohen Fjordwänden, unter anderem auch dem Preikestolen (der übrigens von unten wirklich lächerlich klein aussieht 😲) . Leider war es sehr bedeckt und aaaaaarschekalt, aber dadurch sah der Fjord richtig mystisch aus mit den verschiedenen blaugrau-Tönen, was dann auch irgendwie cool war.
      Danach bin ich ein bisschen durch die Stadt geschlendert, war in einem richtig großen Secondhand Laden und ein paar anderen Geschäften (leider nix gefunden, aber das Shoppingfeeling war trotzdem mal wieder schön 😃🙃).
      Anschließend bin ich zur Iron Age Farm gefahren, einer nachgestellten Wikingerfarm. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich noch gehen sollte weil die Farm nurnoch knapp eine Stunde aufhatte - zum Glück hab ichs aber dann noch gemacht, viel zu sehen gab's zwar nicht, aber mit dem Ticket hab ich für 48h freien Eintritt ins Archeologie-Museum und 50% auf alle anderen Museen 🤩👌🏼 Da es morgen den ganzen Tag regnen wird und ich sowieso in ein paar der Museen wollte, war das natürlich ein super Zufall der jedem guten Schwaben gelegen kommt 🤑😅👍🏼
      Es ging zurück zum Schlafplatz und da es heute wohlige 16 Grad hatte, hab ich mich unter die Stranddusche gewagt. Vorher bin ich aber noch ne (sehr kleine) Runde ins Meer schwimmen gegangen - wenn man eh schon mal am frieren ist kann man's ja auch richtig machen und durch das eeeeeisekalte Meerwasser war die Dusche dann nurnoch halb so schlimm 🥶😅🙈
      Anschließend wurde gekocht und jetzt ist auch der Tag schon wieder vorbei, verrückt manchmal wie schnell die Zeit so vor sich hin plätschert...

Kulturtag

August 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Wie bereits gestern vorgenommen, so heute durchgeführt - erst gings ins Starvanger Öl-Museum, ein Museum über die Entstehung Starvangers und damit auch ganz Norwegens als Öl-Metropole. Ich bin ja sonst kein so Museumsgänger, aber ich muss sagen das war schon richtig cool gemacht - überall gab es Bildschirme und Animationen (von sich bewegenden Dinos über einen 3D-Raum der die Vorgänge unter Wasser und in den zur Ölplattform führenden Rohren zeigt, bis hin zur nachgebauten Ölplattform selber) - hier war einiges geboten 👍🏼
      Danach bin ich noch ins Archeologie-Museum, das war auch ganz nett aber deutlich simpler. Als Abschluss des Tages und auch von Starvanger allgemein (morgen geht's nämlich endlich weiter 🤩🤩🤩) hab ich mir noch ein schickes Restaurant am Hafen rausgesucht und mir Lachs auf Spargelrisotto und anschließend im MooGoo Ice Cream House eine belgische Waffel mit ner fetten Kugel Brownie- und Karamelleis gegönnt - ziemlich dekadent mal kurz 50€ liegen lassen, aber soooo lecker und schließlich hatte ich ja bei den Museen zuvor einiges gespart 🤑👌🏼🤩

Stavanger, ستافانغر, Горад Ставангер, Ставангер, স্টাভানগের, Σταβάνγκερ, استاوانگر, סטוונגר, Ստավանգեր, Stafangur, スタヴァンゲル, 스타방에르, Stavangeris, Stavangere, स्टावांग्यिर, Stavanger kommune, سٹاوانگر, สตาวังเงร์, Stavanger/Sandnes, ستاوانگیر, 斯塔万格