Norway
Stavanger Ferry Port

Mittsommer in Stavanger

June 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ist Mittsommer, der längste Tag des Jahres. Die Norweger feiern ihn gar nicht so, sie feiern eher am 23.6. Sankt Hans, den Vorabend des Johannistages. Sei's drum, wir machen heute einen Ausflug nach Stavanger. Die Schnellfähre bringt uns morgens in 90 Minuten hinüber, 50-60 km/h ist sie schnell.

In Stavanger laufen wir den üblichen Touristenpfad durch die Altstadt mit den hübschen weißen Häusern und den schönen Blumenarrangements. Heute sind gar nicht so viele Kreuzfahrer unterwegs. Es liegt nur eine AIDA am Kai. Schade eigentlich. Ich hatte mich schon so auf die Stadtführungsgruppen gefreut.
    Für den großen Einkauf - es sind ja immerhin zwei Tage ohne Einkaufen vergangen - haben wir unsere Rucksäcke dabei. Am Schluß muss natürlich eine Tüte frische Shrimpse vom Kutter mit.

Am frühen Abend sind wir zurück und fallen erstmal über die Schalentiere her. Das Puhlen dauert ja immer etwas und bei der Menge hat das nach einer Weile richtig was meditatives.
    Der Sunset um 22:59 Uhr war dann leider wegen zu vieler Wolken nicht zu sehen. Wir hatten trotzdem einen weiteren schönen Abend. Das Licht abends fasziniert uns auch nach einer Woche noch.

Regen und Pizza

August 5, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war echt mieses Wetter, aufgrund von 3 Paar durchnässten Handschuhen und fehlender Feinmotorik in den Händen gibt es keine Bilder vom Tag. Jeder kennt Regen ☔
    Vom Land haben wir kaum etwas gesehen, zum Regen war es noch diesig 🌫️ und wir waren irgendwann so nass, dass das Visier auch von innen immer beschlagen war, wir waren also froh, wenn wir die Straße gesehen haben und dass war gar nicht so einfach 🌧️
    In Stavanger angekommen konnten wir den Abend allerdings bei einer erstklassigen Pizza ausklingen lassen, das war eine super Entschädigung.
    Schaut hier, absolute Empfehlung :

Streetart Stavanger

June 28, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Auf unserem Rundgang sind uns dann diverse Streetart-Bilder untergekommen.

Stavenger, Ölmuseum und Wikinger

August 23, 2020 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Also das Ölmuseum ist schon sehr gut gemacht und dann meinem Job könnte ich mit den bohrsachen auch recht viel anfangen. Es wird auch der schaden erklärt der von den Bohrinseln ausging aber eher am Rand, und welche untergegangen oder havariert sind. Wenn man sich die Gas und Erdöl Leitungen ansieht von Norwegen nach UK und Europa so gibt's in der Nordsee nicht mehr viel Platz. Stavanger ist eine schöne alte Stadt mit vielen kleinen Geschäften und Läden, die aber weiß, daß sie aufgrund von Öl zu dem Reichtum gekommen ist. Die drei Wikinger-Schwerter die den Ort der Schlacht mit anschließender Vereinigung Norwegens zu einer Einheit wiedergeben, durfte auch nicht fehlen auf dem Weg weiter Richtung Süden auf der A44, welche auch die Touristenroute ist.Read more

Mit der Schnellfähre nach Stavanger

July 26, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Ich war zwar neulich schon mal da, aber die anderen wollten gerne einen Ausflug nach Stavanger machen. Von Hebnes aus geht eine Schnellfähre um 8:45 Uhr hin, die nur 1,5 Stunden unterwegs ist. Schön war die Fahrt und bei bestem Wetter erkundeten wir das Städtchen etwa auf dem gleichen Weg wie ich neulich. Auch wenn ich da schon gewesen bin, ist es bei anderem Licht und in Begleitung nochmal schöner.
    Zwei Kreuzfahrtschiffe lagen am Kai, die Viking Star und die Viking Sea, und gossen ihre Ladung, die Passagiere, über dem Städtchen aus. Viele Reiseführer waren zu sehen, die rote Schilder in die Luft hielten und in ein Headset vor sich hinbrabbelnd einer imaginären Route folgend kleine Grüppchen von Kreuzfahrern hinter sich her zogen. Bis zur Nr. 27 haben wir mitgezählt.
    Auf der Rückreise am Nachmittag schnappten wir uns noch eine Tüte Shrimps vom Kutter, die zuhause direkt zur Vorspeise weiterverarbeitet wurde, und der Abend bot wieder einen neuen schönen Ausblick an. Jeder Sunset ist halt anders. Das Alte Goanische Gesetz gilt auch im hohen Norden, auch wenn Sunsets hier breitengradbedingt viel länger dauern.

Stavanger

August 28, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserer Wanderung auf den Preikestolen haben wir uns dann auch noch ein bisschen die Altstadt und den Hafen in Stavanger angeschaut.

Nachdem wir das leckere, norwegische Gebäck schon bei Florian und Pia gesehen hatten, gab es heute Gelegenheit dieses ebenfalls zu probieren.
    Dabei sind wir angenehm überrascht worden.

Starvanger

July 23, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Unser erstes Etappenziel ist erreicht. Hab uns auf dem überfüllten und überteuerten Campingplatz eingemietet andere Optionen sind zu "illegal" oder zu weit draußen.

Wir haben uns die wirklich schöne Altstadt angeschaut und gut gegessen. Leider waren die Fischrestaurants alle voll und anstellen und warten wollten wir nicht.Read more

Stavanger Port, Stavanger Ferry Port