Norway
Stavanger Ferry Port

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

🇫🇷 Encore des fjords, des tunnels sous les fjords, des ponts sur des fjords - et notre premier ferry sur la route vers Stavanger. Stavanger est la « capitale du pétrole » norvégien (et désormais aussi de l’éolien off-shore). L’excellente série STATE OF HAPPINESS (8 épisodes sur Arte) raconte cette histoire, qui démarre dans les années rock’n roll.
      La municipalité a eu la bonne idée de ne pas raser les 200 maisons en bois du centre historique, mais de les restaurer. Ces maisons, le port et les grands parcs donnent à Stavanger un charme qui fait son effet sur nous.
      Nous passerons 2 nuits ici dans cette belle maison d’un esthète, ami de meubles de créateurs et de peintures modernes.

🇩🇪 Noch mehr Fjorde, Tunnel unter Fjorden, Brücken über Fjorde - und unsere erste Fähre durch einen Fjord auf dem Weg nach Stavanger.
      Stavanger ist die norwegische "Ölhauptstadt" (und jetzt auch die Hauptstadt der Offshore-Windkraftanlagen). Die ausgezeichnete Serie STATE OF HAPPINESS (8 Episoden auf Arte) erzählt diese Geschichte, die in den Rock'n Roll-Jahren beginnt.
      Die Stadtverwaltung hatte die gute Idee, die 200 Holzhäuser im historischen Zentrum nicht abzureißen, sondern sie zu restaurieren. Diese Häuser, der Hafen und die großen Parks verleihen Stavanger einen Charme, der auch bei uns seine Wirkung zeigt.
      Wir verbringen zwei Nächte hier in diesem schönen Haus eines Ästheten, der ein Freund von Designermöbeln und modernen Gemälden ist.

Stavanger, miasto sztuki ulicznej

August 8, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Deszcz pada, leje, zacina, mży, siąpi i dżdży. Bezustannie, bezlitośnie i bez przerwy. A do tego porywisty wiatr przynosi szkwały i zalewa ulice portowe Stavanger falami. Czyli, mówiąc krótko, sierpień w Norwegii. Rano wyruszyliśmy z Føresvik, małego porciku na wyspie Vestre Bokn, gdzie spędziliśmy noc w chatce na farmie, w potokach deszczu, i podziwiając grzywacze na rozkołysanymi morzu w porcie. Przeprawiliśmy się promem przez dokładnie takie, albo gwałtowniejsze grzywacze, oczywiście w potokach deszczu, i w wietrze tak silnym, że prom musiał zawinąć do alternatywnego portu, bo właściwy był zbyt niebezpiecznie nawietrzny. I wyruszyliśmy na podbój Stavanger ubrani we wszystkie dostępne przeciwdeszczowe warstwy, przynajmniej niektórzy z nas (czyli nauka z Lubeki nie do końca poszła w las).

Stavanger jest przedstawiane jako stolica sztuki ulicznej i stolica gastronomiczna Norwegii. Choć nie mamy zbyt dużego porównania, spokojnie możemy się z oboma tytułami zgodzić. Pomimo ulewy i zacinającego deszczu kamieniczki w dzielnicy portowej zachwycają kolorami, a uliczki na Starym Mieście (174 drewniane domy w staronorweskiego stylu) urzekają zaułkami i malutkimi ogródkami wkomponowanymi między (oczywiście!) zbocza klifu i ściany domów. Do tego kolorowe grafitti zaskakuje na każdym prawie kawałku muru, i nawet skrzynki pocztowe są nim ozdobione. Grafitti jest częściowo pamiątką po 15 latach Festiwalu Sztuki Ulicznej Nuart, i podobno ulice ozdabia 273 oryginalne grafitti, łącznie jak głosi legenda, z Banksym. Być może sztuka to antidotum na warunki pogodowe??

Musimy tu jeszcze wrócić, żeby odnaleźć wszystkie 273 i Banksego :-). I przetestować systematycznie lokalną gastronomię. Dzisiejsza próbka zdecydowanie zdobyła wysokie noty, a to dopiero wierzchołek góry lodowej.

Opuszczamy Stavanger najdłuższym na świecie podmorskim tunelem Ryfast, 14.3 km, 292 m pod poziomem morza i wynurzamy się w Strand, oczywiście w potokach ulewnego deszczu. I to w dodatku z upgradem. Po dwóch dniach nieustającej nawałnicy wezbrały wszystkie strumienie, rzeki i inne zbiorniki wodne, i teraz woda nie tylko zacina z nieba, zalewa falami morskimi i spływa po drodze, ale wszystkie zbocza zamieniły się w jeden wielki, ciągły wodospad. Tak zapewne wyglądał początek potopu.

June 3, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Die Nacht habe ich in Tau verbracht, eigentlich genau auf der anderen Seite des Byfjords. Von dort aus lässt es sich gut mit einer Schnellfähre nach Stavanger bringen und ich würde sagen das Erlebnis! Stavangers Altstadt ist sehr sehenswert und lohnt sich auf jeden Fall, das war’s aber leider auch schon.Read more

Mit der Schnellfähre nach Stavanger

July 26, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Ich war zwar neulich schon mal da, aber die anderen wollten gerne einen Ausflug nach Stavanger machen. Von Hebnes aus geht eine Schnellfähre um 8:45 Uhr hin, die nur 1,5 Stunden unterwegs ist. Schön war die Fahrt und bei bestem Wetter erkundeten wir das Städtchen etwa auf dem gleichen Weg wie ich neulich. Auch wenn ich da schon gewesen bin, ist es bei anderem Licht und in Begleitung nochmal schöner.
      Zwei Kreuzfahrtschiffe lagen am Kai, die Viking Star und die Viking Sea, und gossen ihre Ladung, die Passagiere, über dem Städtchen aus. Viele Reiseführer waren zu sehen, die rote Schilder in die Luft hielten und in ein Headset vor sich hinbrabbelnd einer imaginären Route folgend kleine Grüppchen von Kreuzfahrern hinter sich her zogen. Bis zur Nr. 27 haben wir mitgezählt.
      Auf der Rückreise am Nachmittag schnappten wir uns noch eine Tüte Shrimps vom Kutter, die zuhause direkt zur Vorspeise weiterverarbeitet wurde, und der Abend bot wieder einen neuen schönen Ausblick an. Jeder Sunset ist halt anders. Das Alte Goanische Gesetz gilt auch im hohen Norden, auch wenn Sunsets hier breitengradbedingt viel länger dauern.

Mittsommer in Stavanger

June 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ist Mittsommer, der längste Tag des Jahres. Die Norweger feiern ihn gar nicht so, sie feiern eher am 23.6. Sankt Hans, den Vorabend des Johannistages. Sei's drum, wir machen heute einen Ausflug nach Stavanger. Die Schnellfähre bringt uns morgens in 90 Minuten hinüber, 50-60 km/h ist sie schnell.

In Stavanger laufen wir den üblichen Touristenpfad durch die Altstadt mit den hübschen weißen Häusern und den schönen Blumenarrangements. Heute sind gar nicht so viele Kreuzfahrer unterwegs. Es liegt nur eine AIDA am Kai. Schade eigentlich. Ich hatte mich schon so auf die Stadtführungsgruppen gefreut.
      Für den großen Einkauf - es sind ja immerhin zwei Tage ohne Einkaufen vergangen - haben wir unsere Rucksäcke dabei. Am Schluß muss natürlich eine Tüte frische Shrimpse vom Kutter mit.

Am frühen Abend sind wir zurück und fallen erstmal über die Schalentiere her. Das Puhlen dauert ja immer etwas und bei der Menge hat das nach einer Weile richtig was meditatives.
      Der Sunset um 22:59 Uhr war dann leider wegen zu vieler Wolken nicht zu sehen. Wir hatten trotzdem einen weiteren schönen Abend. Das Licht abends fasziniert uns auch nach einer Woche noch.

Stavanger und das Öl

August 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute einen Stadtrundgang durch das geschäftige Stavanger gemacht und das sehr spannende Norsk Oljemuseum (Norwegisches Erdölmuseum) besucht.
      Hier ein kleiner mir bisher unbekannter Exkurs:
      2022 hat Norwegen Öl & Gas im Wert von 173 Mrd. € exportiert, davon allein 62 Mrd. € nach Deutschland. Zwei Gaspipelines, die EUROPIPE und die NORPIPE, verbinden norwegische Gasfelder auf dem Meer direkt mit dem deutschen Festland. Die enormen Einnahmen werden seit dem Beginn der Förderung vor 30 Jahren im Staatlichen norwegischen Pensionsfond (70 % davon Aktien) angelegt, der mit einem aktuellen Wert (Stand heute: https://www.nbim.no/no/) von über 1,3 Billion € (nochmal: 1.300 Mrd. €!!) zum größten Staatsfond der Welt zählt um für die Zeit nach dem Öl vorzusorgen. Das Geld wird ausschließlich im Ausland investiert um ein Überhitzen der norwegischen Wirtschaft zu verhindern. Den Einwohnern kommt der Fond trotzdem zugute, da selbst bei schlechter Weltkonjunktur ein Wohlfahrtsstaat finanzieren werden kann, der seinesgleichen sucht.
      Noch kurz zu einer der vielen norwegischen Bohrinseln: Die Troll A ist die größte Bohrinsel der Welt und mit 472 m Höhe 1,5 mal so hoch wie der Eiffelturm (330 m) - völlig irre. Aber bei den zu erwartenden Einnahmen sind die 4,75 Mrd. Dollar Baukosten ein klacks. Nach einem Jahr hatten diese sich amortisiert.

Stavanger, Norway

August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 64 °F

What we did:
      - 4:30am wake up to make our 6 hr drive and multiple ferry trip from Bergen to Pulpit Rock hike. Had to beat the afternoon clouds and rain!
      - Hiked the 3hr round trip hike to Pulpit Rock, enjoying the expansive views and sheer cliff face. Weather turned out great too. Trent did great keeping his fear of heights at bay until Steph said “You know I could just run off this right now if I wanted to”….
      - We spent the afternoon/evening exploring Stavanger - our favorite Norwegian town! Enjoyed drinks on the patio on “Color Street” before our 🔥 dinner.

What we ate:
      - SUSHI!! The best Norwegian salmon sushi we ate at Sushi Sabi. Our favorite salmon sushi ever!
      - Trent had 3 ham sandwiches in the morning - one on each ferry. The PB&J/Oatmeal diet may have finally caught up to him

Fun facts:
      - Pulpit rock was a location used for Mission Impossible 6
      - Japanese sushi never used salmon until 1985, and in fact they thought it repulsive as their local salmon had too many parasites. Norway had a glut of high quality salmon around that time and the fishing minister convinced Japan that they needed this fish to add to their sushi. By the mid 90’s Salmon became the most eaten fish in Japanese sushi.
      - Aurora salmon >>>> . Typically Norway exports all of this breed directly to Japan for use in their luxury sushi offerings, but the place we ate at had a deal to get a small quota.

Die bunte Straße

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Fargegaten ist eine der berühmtesten Straße in Stavanger. In den bunten Häusern sind Cafés oder Bars. Generell ist die Umgebung ähnlich wie die Reeperbahn. Aber die Häuser waren sehr liebevoll gestaltet und mit viel Liebe zum Detail.Read more

September 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Stavanger sollte die letzte Stadt auf unserer Reise darstellen und trotz des bescheidenen Wetters schlenderten wir durch die Gassen der Altstadt (Old Gamle), besichtigen das informative und interaktive Petroleummuseum und ließen uns abermals durch das Getümmel treiben.Read more

Starvanger

July 23, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Unser erstes Etappenziel ist erreicht. Hab uns auf dem überfüllten und überteuerten Campingplatz eingemietet andere Optionen sind zu "illegal" oder zu weit draußen.

Wir haben uns die wirklich schöne Altstadt angeschaut und gut gegessen. Leider waren die Fischrestaurants alle voll und anstellen und warten wollten wir nicht.Read more

Stavanger Port, Stavanger Ferry Port