Norway

Top 10 Travel Destinations Steinkjer
Show all

Von Gutvik über Namsos nach Steinkjer

July 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht im Warteraum verlief ereignislos. Die Toilette deaktivierte nur ihren Öffnungsmechanismus so gegen 23:00 und irgendwie aktivierte der Bewegungsmelder das Licht ungefähr um die Zeit das Licht noch einmal für eine Stunde. Ich blies trotzdem meine Luftmatraze auf, und holte den Schlafsack raus,dann setzte ich meine Schlafmaske auf und irgendwann ging das Licht dann aus. Ich wartete ja wirklich auf die Schellfähre um 6:45. Etwa 5 Minuten früher kam der Schiffsführer und der Schaffner / Kassierer und dann ging’s relativ bald auch los. Auch diese Schnellfähre war ein Katamaran und sauste nur so übers Wasser, war nur ziemlich laut bei seiner Fahrt. Planmäßig um 9:30 kamen wir in Namsos an, eine gute Zeit um mit dem Radfahren zu beginnen. Weiter ging es auf der Bundesstraße 17, dem Kystriksveien, und der Verkehr war weiterhin ziemlich nervtötend, trotzdem die ersten Kilometer auf Radweg verliefen. Dazu taten mehrere Supermärkte in verschiedenen Orten zur Pause auffordern, ausgestattet mit Toilette und regengeschützter Bank,Grotzdem nagten die vielen Kfz an meinen Nerven,dann etwa 30 km bevor ich da war, führte die Radroute über einen alten Straßenverlauf um einen See herum und war ziemlich autofrei. Ende gut Alles gut dachte ich, doch das Ende das dicke kam erst noch. Erst mal führte ein Wegweiser die Radroute einen steilen Solbergveien hinauf. Den ging es auch wieder runter, ohne dass ich jemals einen Folgewegweiser sah, nur einen Autowegweiser zur E6. Auf dem Navi entfernte ich mich auch weiter von Steinkjer, meinem heutigen Ziel. Der Weg scheint falsch zu sein, Solbergveien wieder hoch und wieder runter und dann kam ich an anderer Stelle doch auf meine „geliebte“ E6, zunächst aufeiner extra Straße direkt daneben. Die endete dann aber und es ging auf der Straße, die jetzt gleichzeitig Bundesstraße 17, Kystrikveien und E6 war,zunächst nur bergab, da sind die vielen Autos egal, dann einen lang gezogenen Anstieg auf eine T Kreuzung zwischen zwei Armein E6 und einen Arm Bundesstraße 17. Hier beginnt der Kystrikveien. An der E6 war ein Radweg, au prima dachte ich. Nur kam ich aufgrund des Verkehrs nicht rüber. als ich dann doch rüber kam, endete der Radwegnach 200 Metern, weiter auf der Straße, jede Sekunde ein Auto in jeder Richtung, dann wurden Mittelleitplanken angekündigt, die verhindern, dass die AutosRadfahrern ausweichen können. Die Verantwortlichen gehören aus Sicht der Radfahrer wegen vorsätzlicher Gefährdung ins Gefängnis gesperrt. dann wurde mit der nächsten Abfahrt der Radverkehr abgeleitet. um dann auf einem wirklich steilen Trampelpfad den Berg hoch zu gehen. das galt für mich im wahren Wortsinne. wie sich dann herausstellte als ich den Berg wieder runter gefahren war und und mein Navi mich eine wirklich steile Straße wieder hochschickte, hat Steinkjer in etwa die Topgrafie wie Arnsberg oder Volmarstein. Also geduldig schieben einen anderen Weg habe ich nicht gefunden und Gott sei dank, geht alles, was hoch geht auch irgendwann runter. Und so gelangte ich an der Campingplatz von Steinkjer, der bisher preiswerteste der Reise mit 15€ oder 150 Norwegischen Kronen. Mit prima Wintergarten zum Essen bei Regen. Mit mir gleichzeitig kam ein belgischer junger Mann an , Tibo (kein Schreibfehler) auf dem Weg zu den Lofoten um sich dort mit seiner Freundin zu Wandern zu treffen. Sympathischer junger Mann, sympathischer ReisegrundRead more

Tag 15

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

De hüttig Tag isch wie immer losgange. Mittlerwiilr hani eh richtigi Routine und bin zügig parat wenns muss si. Willi umbedingt d Fähre am 9.10 ha welle verwütsche, hani mi also nachem Zmörgele direkt uf de Weg gmacht. In Vennesund hani dasmal pünktlich uf d Fähre dörfe und bi nachere chürzere Fahrt weh denkt wieder ufem Festland gsi. Irgendwie hani nedeso s Bedürfniss gha Sache ah z luege. Trotzdem hani en Halt ihgleit bim Formofossen Wasserfall. De hani den bestunt, soguets gange isch. Willis doch recht kriminell (isch alles ungsicheret gsi ah dem rissende Fluss) gfunde ha, bini vorsichtig wieder s Wegli ufe spatziert und nacheme chline Snack wiiter düst. Bi mim Schlafplätzli ahcho, hani öppe 5 Mal umparkiert, bis mis Auto grad gstande isch und ha glernt. Irgendwenn het sich au de Hunger gmolde und ich ha Nüdeli mit Tomatesauce inkl. emene gchocht.Read more

Onward to Trondheim

April 20, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Our journey continued along the Luonosjåhkå valley; the peaks that topped the steeps sides frequently blurred seamlessly into the clouds, giving the place the feel of a cavernous tunnel rather than an open space. The valley opened out onto a flatter, snow covered plateau with rounded hill tops; when the sun came out the landscape became almost painfully bright to look at.

We crossed the Arctic circle and dropped down to the costal town of Mo i Rana. From there the line ran along the Ranfjorden, giving us a glimpse of some shipping before taking a more inland route.

In this region our longitude seems to dictate climate as much as latitude - the warming effect of the sea diminishing rapidly as we drew away from the coast and toward the Swedish border. We followed a series of deep valleys, mostly snow covered with frozen or partially frozen rivers running down them. These valleys seems as wild and remote as any national park or Highland glen on the British isles - what is striking is their vastness. Hour after hour of southward travel treated us to seemingly unending forests rivers and peaks, with the only occasional oases of human habitation.

After about six hours of traveling south and beginning to veer back towards the coast, the snow gave way to straw brown and mossy green fields (more pastel hues than the Welsh countryside). A couple of hours from Trondheim, we were treated to beautiful reflections on Snåsavatnet - a huge lake. The setting sun throwing glorious light across the scene.

Stellplatz HooyaBadeplass/ hinter Trond.

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 23 °C

Heute war das kulturelle Highlight die E 6. Norwegen ist halt überall schön. Sind rund 350 km vorangekommen. Befinden uns gerade auf einem Stellplatz den wir aus dem letzten Jahr kannten. Letztes Jahr bei ca. 12 Grad standen wir hier zu 4. Heute bei 28 Grad waren ca. 30 Autos mit Einheimischen hier zum baden, grillen ect.. Jetzt ist alles wieder ruhig. Morgen geht es zum Berg mit dem Loch "Torghatten".Read more

Stellplatz bei STEINKJER

August 24, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

25°C - strahlender Sonnenschein -> ab Richtung Wasser und dem Körper die Sonnenstrahlen spendieren!!!!

Bei STEINKJER gibt's einen Badestrand an dem WoMos auch übernachten dürfen. Toilette, Wasser, Dusche (kalt 🥶🥶🥶) - und das alles für knapp 4 €. Was will man mehr?!?!?

Allerdings bestand "Frau Baerli" 😁 😘😘 vorher noch auf Autowäsche fürs Baerli - da mochte der Kerl noch so sehr grummeln, dass das Auto doch so oder so wieder dreckig wird .....

Heute und morgen bleiben wir hier und genießen hochsommerliche 2 Tage!

Wanderung zum "Geografischen Mittelpunkt

August 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Die Wanderung zu diesem Platz wollten wir unbedingt machen: Gilt sie doch als eine der schönsten Wanderungen zu "Mittelpunkten".

Es geht ziemlich genau 10 km hin und davon ca. 9 km auf ungefähr 20 cm breiten Holzstegen. Schließlich ist die gesamte Gegend hier eine riesige Sumpf- und Moorlandschaft. Und dann geht's auf gleichem Steg/Weg wieder zurück.

Das Wetter war bombastisch und während der gesamten Zeit haben wir nur ca. 10 andere Wanderer getroffen. 😃😃
      Nur die Rentiere ließen sich mal wieder nicht blicken. 😒😒😒😒

Hitzetag 30 Grad 🥵

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 28 °C

Schon die Nacht ist warm, die Temperatur im Zelt fällt auf minimal 20°C. Lassen das Aussenzelt offen, so kann man auf den Fjord gucken. Frühstücken gemütlich an unserem tollen Platz. Es gibt Brunost (brauner Käse), eine Spezialität von Norwegen: Durch langes Kochen karamellisiert der Milchzucker und der Käse schmeckt süß, lecker. Dann ab aufs Rad, nach 10km kommt ein Supermarkt, hier werden Vorräte aufgestockt, quatschen kurz mit einem Pärchen aus Belgien, die auch zum Nordkap unterwegs sind. Wir erleben heute den heissesten Tag unserer bisherigen Reise, die Temperatur steigt auf rund 30 Grad! Der anschließende Berg ist entsprechend anstrengend... Im nächsten Supermarkt ist sogar das Eis ausverkauft, Pech. Dann kommt auch noch der Gegenwind, recht hart heute. Aber schaffen es doch bis nach Steinkjer. An der Circle K Tankstelle gibt's den obligaten Cappuccino & Steffi kommt auch noch zu ihrem Eis. Im Supermarkt dürfen wir dann aber um 20:45 kein Bier mehr kaufen, da der Alkoholverkauf nur bis 20 Uhr gestartet ist, nochmal Pech. Egal, die alkoholfreie Variante ist auch lecker. Gönnen uns den Campingplatz. Während Steffi die Wäsche macht, kocht Markus Couscous mit Gemüse. Heute können wir recht entspannt draussen sitzen und den lauen Abend geniessen, keine Blackflies in der Nähe.Read more

Otta

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

4h 17 sollte die Route am heutigen Tag sein laut Google Maps. Bis zum neuen Ziel Otta. Wir kamen Oslo näher worauf wir uns sehr freuten. Wetter soll da sonnig werden - und das passt uns gut nach den regnerischen und doch auch frischen Tagen. Und wir freuten uns sehr auf zu Hause. In Otta war das Wetter etwas angenehmer, trotzdem windig.
      Wir bezogen 15:45 rum unser Privatzimmer, wieder vorher über Airbnb gebucht. Waren noch in der Stadt spazieren und haben dann in der Unterkunft Kartoffeln gekocht. Tali war heute etwas quengelig weswegen wir 2x angehalten sind.

Oslo

July 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Von Otta nach Oslo. 9:30 ging es nonstop nach Oslo. Mittag im Park, dann zur Unterkunft. Zum Glückwunsch bekamen wir spontan noch einen kostenlosen Parkplatz in einer Garage. Wir packten sehr sporadisch und nahmen kaum was mit in die Unterkunft…am Nachmittag waren wir noch spazieren und sind 3 Herzen abgelaufen. Abends gab es lecker gekochter Nudeln. Tali war zwar müde, hatte es aber schwer in den Schlaf zu kommen. Die Zähne ärgern einfach und so schien sie auch bissl schlapp zu seinRead more

Persgårdshalla Stodturer und Bøla

July 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Einen kurzen heftigen Aufstieg mit 100 Höhenmeter belohnt dich mit einer gelungenen Aussicht. Zum Grillen alles dabei haben,lohnt sich.
      Steinzeichnungen die 10.000 Jahre alt sind, könnte man erahnen. Ein wunderschöner Rundweg zeigt die Steinzeit in der Gegend, sehr viel Bildung 😁Read more

Steinkjer