Norway
Steinvågen

Top 10 Travel Destinations Steinvågen:

Ziel erreicht #Stellplatz

June 7, 2019 in Norway ⋅ 🌬 4 °C

Slettnes fyr ist der nördlichste Leuchtturm auf dem europäischen Festland. Er steht etwa drei Kilometer nördlich von Gamvik in der norwegischen Provinz Finnmark.
    Der nördlichste gelegene, erreichbare Leuchtturm war unser Ziel. Die letzten 250 km haben wir vielleicht 20 Autos gesehen aber mehr als 200 Rentiere. Die Fahrt führte durch eine Landschaft die sehr karg war und von einem anderen Planeten sein könnte. Nur Steine, Schnee und Eis, aber trotzdem Rentiere die hier anscheinend noch etwas zum fressen finden. Das Café am Leuchtturm öffnet leider erst morgen und eine Leuchtturm Führung war auch nicht möglich. Obwohl ein starker Wind bläst wollen wir hier oben übernachten. Notfalls fahren wir dann doch etwas zurück zwischen die Berge.Read more

Am schönsten Ende der Welt

July 20, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

So wunderschön hier - Am nördlichsten Leuchtturm der Welt

Es muss nicht immer Nordkap sein...

"Geheimtipp" - SLETTNES FYR bei Gamvik! Schon die ewig lange, aber kurzweilige Anfahrt von Varangerbotn und Tana Bru durch spektakuläre und sich immer wieder wandelnde Landschaften ist die Anreise wert! Und vor allem im Vergleich zum Nordkap! Eine himmlische Ruhe, die man mit wenigen Wohnmobilfahrern teilt. Und KEINE Busse voller Chinesen!! Und keine Staus bei der Anfahrt!!Read more

Der sonnigste Tag d. J. am Slettnes Fyr

July 20, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Die Zeitplanung ist aufgegangen - selten genug 😉

Seit ich mich vor knapp 10 Tagen in Tällberg am Siljansee mit dem Gedanken befasst und meine Route umgeplant habe Richtung Nordkap (weil da Wetter am ursprgl. geplanten Ziel so schlecht sein würde), wollte ich Freitag hier oben sein um DIESEN Tag zu genießen...

Nachdem die Mädels vom Lighthouse mir angeboten haben ihre Waschküche zu nutzen, hab ich mal "clean up" gemacht um die nächste Zeit gerüstet zu sein. Wer weiß wohin es mich treibt... 😉

Danach einfach nur Sonne und uneingeschränkt blauen Himmel genießen. Wandern durch das Naturschutzgebiet Slettnes an der Küste.

Die beste Entscheidung seit langem nicht ans Nordkap zu fahren, je mehr Nordkap Fahrer ich hier treffe... 👍😊

Ein magischer Ort hier...

Am nördlichsten Punkt Europas

July 12, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Was für ein glücklicher Moment hier angekommen zu sein. Fast unglaublich. Erstaunlich ist es, welch eine hübsche Vegetation es hier gibt. Und Lemminge sollen hier leben. Sogar Schnittlauch wächst in Ufernähe. :)
    Am Morgen gehen wir zum weißen Sandstrand.
    Wunderschön. Wie in der Karibik geht der weiße feine Strand flach in das hellblaue Wasser über. Nur das Wasser ist sehr kalt.
    Hier findet man allerdings ziemlich viel Müll, der angespült wurde und auch etwas, was wie Kanonenkugeln aussieht. Es sind jedoch Überreste von den Fischern.
    Von hier aus kann man die Sonne um Mitternacht sehen, da sie jetzt im Juli nicht unter geht. Mal schauen, ob wir Glück haben. Dunkel wird es jedenfalls nicht.
    Der nördlichste Cache ist natürlich Pflicht.
    Wir verbringen selbstverständlich die Nacht an diesem Punkt. Allerdings sind wir diesmal nicht alleine.

gamvik

October 19, 2007 in Norway ⋅ ⛅ 1 °C

Die Straßen waren gefroren, trotz Spikes sind wir nur 60kmh gefahren, tja, ein Hindernis für die LKW Fahrer, wurden gnadenlos überholt ;) Egal, weiter in Richtung Slettnes Fyr, dem nrd. Leuchtturm Europas :)

Slettnes fyr

October 20, 2007 in Norway ⋅ 🌬 3 °C

Am Slettnes angekommen hieß es nun endlich Drachen steigen lassen, solange haben wir auf diesem Moment gewartet, das Wetter war top. Übrigens hier gibt es auch einen tollen Sandstrand ;) Interessant sicherlich für die Ornithologen, in der Brutzeit hat man hier extrem viel zu beobachten.

Steinvågen, Steinvagen