Norway

Top 10 Travel Destinations Stor-Elvdal
Show all

Berg und Tal Fahrt

February 27 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Berg ⛰️ und Tal fahrt und endlich wieder vereiste Strasse 🤣❄️ dazu noch stockdichter Nebel 🌫️ schöne Herausforderung für altere Männer 💁‍♂️ 🤣🤗 es war aber wirklich eine schöne Route die wir heute fahren durften 🤩🫣😏 232 km 3.56 StundenRead more

Von Tal zu Tal…

February 27 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Dienstag, 8.30 Uhr, -7 Grad,
      noch bewölkt…alles grau in grau…absolut keine Farbnuancen…

Ja…was war das für ein Tag heute?!

Von Bjorli fahren wir via Dombås-Otta Richtung Ringebu.
      Kurz vor Ringebu verlassen wir die E6 und stechen ganz spontan auf die 27. In Enden wechseln wir auf die 219 bis nach Sollia und von da weiter nach Atnmoen wo wir einen weiteren Richtungswechsel vornehmen. Auf der 3 fahren wir nicht mehr weit, nur noch bis zum nächsten Parkplatz.

Nach Bjorli, bei der kleinen Ortschaft Lora wird das schmale Tal weit und in der Talsohle liegen fein säuberlich mit Hecken abgetrennte Felder.
      Ein grosser Bauernhof folgt dem anderen, Moderne Bauten und historische Hütten miteinander kombiniert in einem gepflegten Umschwung. Jeder Hof ist schon fast ein eigener Weiler. Wohnhaus, Scheunen, Stallungen, jenste historische schwarze Holzhütten, und manchmal sogar mit eigener Hofkapelle. Fast jedes Gehöft hat auf einem Gebäude ein Glockentürmchen.

In Dombås fahren wir auf der E6 weiter gen Süden. Unser stetiger Begleiter, der Fluss Lågen und das Wetter weiss immer noch nicht was es genau will. Gegen den Hochnebel kann sich die Sonne momentan noch nicht durchsetzen.

Kurz vor Ringebu lese ich, dass die Strasse 27 durch den Rondane Nationalpark wieder geöffnet ist.
      Also…nichts wie da hoch!
      Die noch schneefreie Route führt uns ziemlich schnell und ziemlich steil auf über 1‘000 Meter in ein tief verschneites Höhenplateau quer durchs Gebirge.
      Uiuiui…eigentlich hätte man da einen wunderbaren Ausblick auf die beeindruckende Bergwelt…hätte man…wenn wir nicht gerade die Nebeldecke „durchbrochen“ hätten.
      Hab gerade das Gefühl, wir sind im „Blindflug“ unterwegs!
      Die Engel haben heute Waschtag👼🏻👼🏻🌫️🧺
      Stellenweise kann René nur Schritttempo fahren…von Markierungsstange zu Markierungsstange🫣
      Meinem Schatz gefällt’s und alles hat mal ein Ende auch der dicke Nebel.

In Enden, an einem See zeigt sich sogar ein wenig die Sonne.
      Ab hier fahren wir auf der 219 weiter.
      Die Kirche von 1738 in Sollia fotografiere ich heute nur von oben. Die „klebt“ am Berg wie fast alle Häuser in diesem Tal.

Irgendwann kommen wir an die Kreuzung in Atnmoen wo wir auf den Fluss Glomma treffen und ein weiteres Mal in südlicher Richtung fahren.
      Weit kommen wir nicht mehr. Am Parkplatz „Bjøråa picnic parking Eland„ wo der weltgrösste, der schönste und glänzendste Elch steht…noch…machen wir für heute Schluss.
      Der "Storelg" (großer Elch), der 10,30 Meter hohe und 11.30 Meter lange Elch-Koloss aus poliertem Stahl ist die Attraktion des norwegischen Østerdalen.
      Designt wurde die Statue von der norwegischen Künstlerin Linda Bakke.
      Das stählerne Abbild des wohl berühmtesten Tieres Skandinaviens steht an der Strasse 3, der Hauptverbindungsstrasse zwischen Oslo und Mittelnorwegen.

Der heutige Tag war eine Berg und Talfahrt. Trotz des nicht immer klaren Durchblickes durften wir wieder eine schöne und interessante Tour erleben…☺️🥰

Bjøråa rasteplass

July 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute geht‘s nach einem längeren Spaziergang und Suchen von weissen Moosflechten zum Basteln los Richtung Oslo. Unterwegs sieht Jonas am Strassenrand einen Elch, den wir andern aber leider nicht mehr sehen.
      Später gibt es aber einen kurzen Halt bei einem Elch. Der Storelgen (auf Norwegisch „grosser Elch“) ist 10.3 m hoch. Er besteht aus poliertem Edelstahl und der Wert ist € 200‘000.-.

Sohlbergplassen

September 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Diese schöne aussichtspunkt wurde errichtet aufgrund eines Malers der im frühen 19 Jahrhundert dieses Panorama auf Leinwand festhielt.
      Das Bild steht in oslo im Museum, uns gefällt das Orginal besser 😃🤘Read more

Atnasjø Cafe und andere Aussichtplaetze

September 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Das Cafe und die Besitzer waren echt ein Erlebnis.
      Es gab norwegisches Buffett ( Elch / Rentier/ Lachs etc. )
      und alles lokal und frisch.
      Das Sauerkraut, Gemüse und die norwegischen Salate waren super lecker.

Den Gastgebern war es sichtlich peinlich das wir nun den vollen Preis bezahlt haben, da wir nicht alles essen wollten ( Vegan, you know ).
      So gab es Eis und Kuchen zum mitnehmen for free…

Strapazen in Oslo

August 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Die erste Nacht in Norwegen haben wir gut überstanden. Am Morgen hat es leicht geregnet, weswegen wir das Frühstück wiedermal relativ kurz gehalten haben. Danach sind wir dann 1,5h nach Oslo gefahren. Leider lässt dort die Parksituation zu wünschen übrig und so mussten wir auf einem Parkplatz etwas außerhalb der Stadt parken. Dieser war zwar kostenlos aber eigentlich nur für Besucher des umliegenden Parks gedacht.

Zu Fuß sind wir dann ins Zentrum gelaufen und haben uns dort das Munch Museum angeschaut. Zum Auto zurück haben wir uns dann Elektro City-Roller ausgeliehen, was echt cool ist, wenn man mit so einem Ding noch nie wirklich gefahren ist. Zurück am Auto angekommen haben wir uns dann noch dazu entschossen, dass wir unsere Wäsche in einer Wäscherei hier in Oslo waschen könnten. Also sind wir einmal quer durch die Stadt gefahren was jedoch schonmal ein großer Fehler war. Oslo ist wie es aussieht noch schlimmer als München - und wenn man sich dann noch in einem fremden Land befindet und sich nicht auskennt ist die Anspannung auf einem alltime high. Eine Rote Ampel haben dann aucch noch so halb mitgenommen, hoffentlich war nirgends eine Kamera, sonst wird das hier ein teuerer Urlaub.

In der Nähe der Wäscherei angekomme wollten wir dann parken. Jedoch mussten wir auch hier wieder feststellen, dass das gar nichtmal so einfach ist. An den Straßen ist alles belegt und sonst gibt es nur Parkplätze für irgendwelche Firmenmitarbeiter. Der Abend kam Wohlgemerkt auch immer näher und wir hatten noch nichtmal etwas zu Mittag gegessen. Nachdem das Parken hier schier unmöglich war, haben wir als Notfallplan uns dazu entschieden zum nächsten McDondalds zu fahren und das mit der Wäsche zu verschieben. Nach einer Stärkung beim Mcci sind wir dann noch ein gutes Stück weiter Richtung Trondheim gefahren. Wir wollten einfach nurnoch weg aus Oslo. Oslo mag vielleicht schön sein, aber nicht mit dem Auto.

Wir sind dann noch eine ganze Weile gefahren und übernachten nun an einer kleinen Parkbucht an der Straße. Zum Glück fahren hier in der Nacht aber nur wenige Autos vorbei. Morgen gehts dann weiter nach Trondheim :)

Über Königswäg is Hochland

August 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Am Morge früeh vorem Losfahre isch de Alain nomal go Lachsfische während dt Anna friedlich wiiter döst. En Bruefsfischer us Schland het am Alain verzellt das Lachs sobald si im Fluss sind nüme essed weshalb sie sehr schwer zfange sind. Mer warted eigentlich druf das si us reflex zueschnapped und ned us hunger. Anyway fertig Fischtalk und wiiter Südwerts. Nach trondheim am vortag hemmer überigens de nödlichst punkt vo eusre Reis erreicht. Über de Alti Königswäg simmer den is Land vode Moschusochse und Rentier cho. Uf dere Hochebeni simmer eh chruzi wanderig go mache leider ohni Huuftier sichtig. Den no churz eh Chille go aluege und scho simmer uf de Stellplatz direkt amne Flüssli om Wald (gschützt vom chalte wind da uf de Hochebeni) parkiert. Den hets es Rumy und nachr Curry geh. Nach de Dämerig simmer zeme churz go Fische und dt Anna het ihre ersti Fisch gfange🎉. Am nächste Morge simmer uf de Snohetta Gloffe wommer über eh installierti TeleKamera Moschusochse agüxle cha. Moschusochse sind vo Grönland importiert worde hemmer no glernt. Zum Zmittag hemmer Brathersöfpel Spiegelei mit Salat gmacht. Im Bergwerk Folldal simmer am Namitag ufe Füerig wommer miteme Zügli tüf in Chalte Berg inegfahre sind und über de Kupfer und Schwefel abbau glernt hend. Durch es schöns Tal ah Flüss und Berge verbii hemmer no zwei churzi Stops ah Ussichtspünkt gmacht. Bim einte het en Architekt eh Plattform baue lah wo Beton und Bäum in einklang sind. Amne schöne Bergsee hemmer den euses Lager fü Nacht ufgschlage wommer ganz elei gsi sind. Mac n Cheese zum Znacht und den good morning vietnam fürs entertainement. Guet nacht peace out. Am Morge simmer losdüesed richtig Jotunheimen.
      Stay Tuned liebe Fründe und Familie.

Wanderung auf den "Tyuven"

July 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

heute früh war es nur noch 6 Grad kühl und nur noch die Fischer waren hier.
      Mit der Sonne wurde es sofort warm und wir konnten unser Z'morgen draussen essen.
      Auch das muss sein : Reto hat seinen Bart getrimmt :-)
      Brot, Trinken und Schokolade wurde in den Rucksack gepackt und wir marschierten los, um den Berg (Hügel) Tyuven zu erklimmen..
      Auf dem Weg fanden wir Elchspuren, leider war der passende Elch wohl anderswo in den Ferien. Im folgenden Feriendorf, komplett verstreut im Wald, entdeckten wir so manches schmuckes Haus, das uns sehr gut gefallen hat und richtig Lust auf Ferien in den Fjäll machte. Auf steilen, sumpfigen, oder steinigen Pfaden fanden wir Moltebeeren und gelangten schliesslich zur Godslidalshytta. Hier kann man auf den Bänken an der Sonne gut eine Rast einlegen. Sogar eine Toilette gibts hier. Bis zum "Gipfel" war es nicht mehr weit. Auf 1026 m Höhe breitete sich eine fast unendliche Weite aus, mit einer herrlichen Fernsicht auf die Wälder und Seen ringsum. Der Abstieg von 400 Höhenmetern auf einer anderen Route war recht anstrengend und wir waren nach gut 15km und 5 Stunden froh, dass wir usere bequemen Stühle im WoMo dabei hatten.

PEER-GYNT-VEI

September 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Heute morgen ist es neblig und wolkenverhangen. Auf dem Weg über den Fjell , einem beliebten Skigebiet hatten wir leider keine Fernsicht.... bei Ringebu haben wir einen kleinen, dem Beifahrer geschuldeten Umweg gemacht- über zwei Brücken, eine von Thomas geliebten Sandpisten , weil ich die Stabkirche sehen wollte ....noch ein Abstecher zum Rondane Nationalpark ....wir haben uns jetzt einen Übernachtungsplatz gesucht, waren mit Guiness draußen und chillen, lesen....es regnet 🌧🌧Read more

Camp 9

July 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem Tag, an dem wir ausnahmsweise nicht ein einziges Mal die Regenkleidung auspacken mussten, sind wir im Camp angekommen. Die Zeit bis zur Fertigstellung des Hühnerfrikasses nach Art des Hauses wird mit einer Trainingrunde des norwegischen Nationalsports überbrückt.Read more

Stor-Elvdal, স্টোর-এলভডাল, Kommun Stor-Elvdal, Stor-Elvdal kommune, Стур-Эльвдал, Stor-Elvdals kommun, 大埃爾夫達爾