Norway

Top 10 Travel Destinations Storfjord
Show all

Lager im Elsnesdalen

May 31, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute hause ich im idyllischen und einsamen Elsnesdalen am Ufer des Elsneselva.

Ich marschierte auf der bewaldeten Kammhöhe oberhalb des Flusses in sanfter Steigung von der Einöde Elsnes aus, taleinwärts. Zeitweise einem Elchspfad folgend.

Nach geraumer Zeit erspähte ich eine großzügige Freifläche am Ufer des das Tal durchziehenden Elsneselva.

Dort schlug ich mein Lager auf.

Jetzt, da ein Feuer entbehrlich ist, könnte ich einen ganzen Wald abfackeln. Vor 2 Nächten in der winterlichen Kälte des Tromsdalen stand ein jedes Feuer auf verlorenem Posten😅

Abend- und Morgen-Impressionen

June 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Auf das abendliche Feuer wollte ich dann doch nicht verzichten. Angesichts der trockenen Umgebung freilich mit der gebotenen Vorsicht.

Als ich aufwachte stand die Sonne bereits wieder hoch am Firmament.

Nun geht es durch urigen Laubwald hinab zur Straße...

Grillen im Strandbu Camping

June 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem kleinen Ausflug ins Mandalen ein gemütliches Grillen auf dem Strandbu Campingplatz am Skibotnelva, der in den großen Lyngenfjord mündet.

Morgen geht es auf der anderen Seite des Lyngenfjord an die Gletscherzungen von Sydbreen und Midtbreeen heran.

Zwei Gletscher in den Lyngener Alpen.
      Breen = Gletscher wird in der Sami-Schreibweise mit 3 "e" bedacht.

Einblick ins Elsnesdalen

June 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Einblick ins Elsnesdalen von der gegenüberliegenden Seite des Südlichen Lyngenfjord-Ausläufers.

In diesem weglosen und einsamen Tal, dessen reißender Fluss, der Elsneselva, leider nicht einsehbar ist, hatte ich vorgestern in der Hängematte genächtigt.

Darüber hinaus eine traumhafte Bergkulisse.

Eindrücke vom südlichen Lyngenfjord aus

June 3, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Bevor wir von Furuflaten am Westufer des Südausläufers des Lyngemfjords den Steindalsbreen anliefen, boten sich mir noch ein paar Blicke hinüber in das Elsnesdalen in dem ich 2 Tage zuvor campiert hatte.

Und darüber hinaus schöne Eindrücke rund um die Bergwelt, die den Fjord umrahmt.

Die Rentier-Tragödie😪

June 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Die traurige Begebenheit ist nun schon 6 Tage her...

Mit den fantastischen Eindrücken vom Steindalsbreen und dem Weg dorthin im Gepäck, warf uns das Schicksal auf dem Rückweg kurz vor der Steindals-Skihütte buchstäblich ins eiskalte Wasser.

Wir sahen ein Rentier in einem reißenden Bach zwischen Bäumen hilflos eingekeilt.
      Die Umstände erforderten es, auf die andere Bachseite zu gelangen, um das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien.
      Jedoch gab es keine Möglichkeit, den Bach trockenen Fußes zu überwinden.

So musste ich als verfechter der warmen Dusche, über meinen fröstelnden Schatten springen und ins eiskalte Nass. Da ich am anderen Bachufer den Halt verlor, tauchte ich bis zur Brust ins Wasser ab.

Beim Rentier angekommen, stemmte ich mich mit einem Schritt ins Wasser und schob einen der Stämme zur Seite. Der Handgriff befreite jedoch nur kurzfristig den Kopf des Tieres, ehe es in die nächsten im Wasser liegenden Baumstämme geschwemmt wurde.

Nun stellte sich am gegenüber liegenden Ufer Veronika Hüfttief ins Wasser, um das Rentier zu packen und über einen Stamm hinweg ans Ufer zu ziehen. Währenddessen koordinierte ich so gut als möglich dessen Hinterteil.

An Land gezogen, betteten wir es auf schneefreiem Untergrund. In der Folge hatten wir erwartet, dass das Rentier nach kurzem schockverdauen aufspringt und das Weite sucht. Dem war aber nicht so.

Erst jetzt entdeckten wir eine große Wunde in der Flanke, die sich bis über den Rücken zog.
      Im ersten Moment dachte ich an eine Verletzung , die die Stämme im Wasser verursacht hätten. Veronika erkannte jedoch, dass die Wunde bereits älter, vereitert und von Wundbrand gezeichnet war.

Das Tier war zu schwach, eigenständig aufzustehen. Auch mehrere Versuche es durch hochheben auf die Beine zu stellen, schlugen fehl. Mittels Leine und händischer Unterstützung brachten wir es mit Müh und Not zur glücklicher Weise nur 100 Meter oberhalb des Tatorts gelegenen Ski-Hütte. Das sichtlich von seinem Zustand gezeichnete Ren half uns so gut als möglich mit zittrigen und kraftlosen Schritten.

Wir legten es auf den trockenen Holzplanken der Hüttenveranda ab und deckten es mit einer umherliegenden Dachpappe zu, um es vor dem Wind zu schützen. Zu viel mehr als uns mit leerem Blick anzublinzeln, war es nicht im Stande als wir es wenig später schweren Herzens zurück ließen.

Unterdessen hatte Veronika bereits einen Notruf abgesetzt und auch mit dem Besitzer des Tieres gesprochen. Wie wir Tags darauf von diesem persönlich erfuhren, handelte es sich um ein 1-jähriges Jungtier. Am Telefon kündigte er uns an, hinauf zu steigen, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Ihm blieb letztlich nichts weiter übrig als es mit einem gezielten Schuss von seinem Leid zu befreien.

Beeindruckt von diesem aufreibenden Erlebnis, stapften wir mit wesentlicher Verspätung und triefend nassen Klamotten zum Auto zurück.

Skibotn

June 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute war ein Reisetag zurück an den Lyngenfjord, wo wir unsere 1. Nacht in Norwegen verbracht hatten. Bevor wir losfahren, besuchen wir noch den Aussichtspunkt über Hammerfest und laufen von dort noch auf einen Hügel mit toller Aussicht über Hammerfest. Natürlich gibts auch dort und auf der Fahrt wieder einige Rentiere zu sehen. Das Wetter zeigte sich wechselhaft, mit stellenweise Regen und meist dichter Bewölkung, daher war der Tag ideal um möglichst weit zu fahren Richtung Narvik unserem nächsten Ziel. Die Nacht verbringen wir in Skiboten in einem kleinen Hotel.Read more

Verblijf Camping Skibotn

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

6u30 paraat veel wind maar na een nacht regen toch zonneschijn met hier en daar wat weggewaaide spullen van andere teams.Alles opgeruimd met ontbijt uit het vuistje richting Tromsø, Toch wat doorgereden zodat we in Skibotn terrecht kwamen, Daar een camping opgezocht terug een hutje met douche en wc gelegenheid.
      Een wandelingetje , BBq, en een spelletje yahtzee. 432Km

Wasserfälle ohne Ende

July 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir brauchen Wasser. Und Alta liegt auf unserer Route. Es geht vom Berg also wieder runter und erst jetzt sieht man den Canyon in seiner Schönheit richtig. In Alta finden wir dann an einer Tankstelle Wasser, Duschen ausgiebig und wollen eigentlich weiter. Anscheinend hat sich das männliche Geschlecht aber während unserer Dusche gelangweilt und mal eben bei Luftpumpen das Ventil vom Reifen abgebrochen. Naja Platten hatten wir ja schon mal diesen Urlaub. Zum Glück stehen wir direkt bei einem Nissan Autohaus und der Monteur ist so lieb und macht uns ein neues Ventil dran und für die andere Seite auch gleich noch, da unsere Ventile in Norwegen kaum aufgepumpt werden können. Nach dieser Showeinlage geht es dann weiter die E6 lang. Natürlich ist der Weg nach jeder Kurve noch schöner aber ein Ausblick ist besonders schön. Hier kann man auf die Insel Skorpa schauen auf der im zweiten Weltkrieg rund 550 deutsche Soldaten in einem Lager gefangen waren. Da auch viele deutsche Piloten dabei waren wollten die Engländer diese Gefangenen zum Verhör in England haben. Während des Transports wurde das Schiff von den Deutschen angegriffen und alle wurden getötet. Nach diesem geschichtlichen Einblick ging es weiter, die Berge wurden schneebedeckter und es kamen Wasserfälle dazu. Und statt der Rentiere liefen nun Schafe über die Straße bzw. lagen einfach darauf. Um einen besonders schönen Wasserfall sehen zu können, ging es zu dem Rovijokfossen. Leider konnten wir nicht bis an den Fuß des Wasserfalls, da der Boden zu aufgeweicht und rutschig war. Trotzdem konnten wir die Macht der Natur gut sehen. Da es inzwischen Abend war, fanden wir unseren Schlafplatz auf einer Lichtung im Wald neben einem kleinen Fluss und mit Blick auf einen Wasserfall. Die Hunde können hier wieder ungestört durch die Gegend streichen und so sind alle happy.Read more

stressiger Tag ⏰

March 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -12 °C

Aufstehen 🛏️, Gassi🐾, Kaffee kochen☕, Abwasser weg🚽, Wasser rein🚰, Müll wegbringen🚮, losfahren🚐, Parkplatz suchen, Parkplatz suchen, Parkplatz suchen, Parkplatz suchen🅿️🔍, zusätzliches Stativ kaufen💰, weiterfahren🚐, Parkplatz suchen, Lebensmittel shoppen🌮, weiterfahren, Parkplatz suchen, weitere Lebensmittel shoppen🍏, 300km Strecke machen🛣️, Aussicht genießen, mobile office💻. Puh, jetzt noch Abendessen und ins Bett💤.Read more

Storfjord