Norway
Storvågan

Aurora Borealis

December 28, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Here some impressions from our „hunt“ and the daily look up into the sky with expectation to see something green.
      On day 2 we were watching the app and in turns went out to observe the sky to find something exciting. The forecasts showed low chances on 28.12., however we insisted to keep looking and got rewarded with a small show!
      On 29.12. the sights were more difficult with clouds and other factors, forecasts looked much better but reality brought us a small show. We try to wake the kids (on their order), without success and by the time we were back out the show was already over. The activity is too low, the visibility index going towards zero.
      Today (30.12.) the skies are perfect, clear, however little activity has not shown us anything tonight. Supposedly on 1.1.24 there is high activity with high viewing index, we will keep observing the skies looking north wherever we go.

Lofoten II

September 19, 2023 in Norway ⋅ 🌬 8 °C

Bester Empfang auf den Lofoten bei sonnigem Wetter (rare sight)! Unser Campingplatz liegt total schön zwischen Bergen und direkt am Wasser. Gestern Abend konnten wir dann aus der Sauna und dem Hottub die Polarlichter direkt über uns sehen 💚Read more

Sauna und Hot Tub Skårungen

June 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Heute hieß es erneut weiterziehen und unser Loft in Kabelvåg zu verlassen. Bevor es aber zum neuen Quartier geht, wollten wir es uns nochmal richtig gut gehen lassen und haben uns einen Slot von 1,5 h im privaten Spa-Bereich in Skårungen gegönnt.

Bei direkten Blick in den Fjord konnten wir Sauna und Hot Tub genießen. Zum Abkühlen bot das Fjordwasser eine Alternative zur Kaltdusche, aber bei den Wassertemperaturen ging uns das Wasser maximal bis zum Bauch. Aber immerhin!

Das Spa ist Teil einer wunderschönen Anlage bestehend aus Wohnmobilstellplätzen, Ferienwohnungen und einem kleinen Hotelbereich mit einem netten Restaurant.

Gut erholt ging es nun weiter in Richtig Eggum.

Lofoten, die Trauminseln

June 8, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Nix da! Pustekuchen! Jetzt kommt nicht das tägliche Gejammer über das Dreckswetter! Es schien nämlich fast durchgehend die Sonne! Es reichte zwar nicht für mehr als 6°, aber trotzdem für die kurze Hose!
      Der letzte Abschnitt auf den Vesteralen war toll, schöne Landschaften, wenig Verkehr. Dann ging es rüber zu den Lofoten. Wenn ich bis jetzt dachte, landschaftlich ist das bisher Gesehene nicht mehr zu toppen, so wurde ich eines Besseren belehrt. Sicherlich sind Senja und die Vesteralen auch wunderschön und nicht umsonst ein Geheimtipp bei vielen Norwegenfans, aber die Lofoten treffen einen mit voller Wucht. Wie aus dem Nichts wachsen da plötzlich 1000m hohe Felsen in den Himmel und im Hintergrund noch höhere schneebedeckte Gipfel. Dazu die engen Fjorde mit dem türkisgrünen Wasser und die Straße schlängelt sich an deren Rand Kurve um Kurve dahin! Gut, dass es hier weder Mücken noch Fliegen gibt, ich hab den Mund vor Staunen gar nicht zu bekommen! Und es riss nicht ab! Hinter jeder Kurve ein neuer phänomenaler Ausblick, der absolute Wahnsinn!
      Aber wie das so ist, alles Gute ist nie beisammen. Während in den anderen Teilen Norwegens der Straßenverkehr dünn und verhalten war, hier ist es umgekehrt. Wohnmobil an Wohnmobil zieht an einem vorbei, von vorne oder von hinten. Holland und große Teile Deutschlands dürften in diesem Augenblick menschenleer sein! Der Verkehr ist zwar lästig, aber nur ganz selten gefährlich. Norweger fahren sowieso generell sehr rücksichtsvoll und auch die meisten Wohnmobilisten fahren ziemlich bedacht! Trotzdem, die norwegische Ruhe ist dahin, zumal hier jetzt auch die Ferien beginnen! Daher gibt es für mich keinen großen Aufenthalt und außerdem lockt das warme Wetter im südlichen Norwegen! Die heutige Etappe endete nach etwas mehr als 100 km auf einem sündhaft teuren Campingplatz. Die angefragte Hütte (es gibt überall in Norwegen auf den Campingplätzen einfache Hütten für Radfahrer oder Wanderer mit Bett, Tisch, Heizung und kleiner Kochnische meist für 55 bis 60 €) kostet hier 100€. Zu teuer! Also endlich mal wieder zelten. Stellplatz fürs Zelt 35€, anstatt der üblichen 12 bis 18 €. Beim Zelt aufbauen stellte ich fest, dass ich meine Heringe verloren habe. Also doch die teure, aber dafür völlig verwahrloste und runtergekommene Hütte gemietet. Das schmerzt und hat den Lofoten erheblich den Flair gekostet! Die tägliche Dosis Pasta musste ich mir in der versifften Gemeinschaftsküche köcheln, war auch kein Vergnügen! Wenigstens auf die beiden Dosen Nordlands Pils ist Verlass!
      Mein Lied des Tages: Driftin' back von Neil Young
      Gute Nacht Muchachos, ich muss morgen ganz früh los!!

Regen auf den Lofoten

October 24, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Die letzten Tage mit Mietwagen wollten wir nutzen um die Lofoten zu erkunden. 6h Fahrzeit, Sonne, Regen, Schnee..... Und über 500 km. Nun sitzen wir in unserem Häuschen am Fjord und öffnen ein Flascherl Wein. Was anderes kann man bei Regen ja nicht machen :)Read more

Die Moltebeere

July 25, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Mir bisher in den Jahren zuvor verborgen geblieben, aber dieses Jahr endlich zu Hauf gefunden... die Moltebeere.

Die Moltebeere, Sumpfbrombeere oder auch Torfbeere gehört botanisch zu den Rosengewächsen.
      Süßlich-bitter im Geschmack, reich an Vitamin C, aber auch A, B und E, Mineralien (Ph, Fe, Ca) und Antioxidanzien.
      Wird zu Marmelade, Soßen und geistigen Getränken verarbeitet.
      Mühsehlig die Ernte, vor Allem wegen der vielen Stechmücken im Moor.
      Aus Originalsamen gelingt die Anzucht vielleicht, allerdings müssen diese fast ein Jahr im Tiefkühlschrank eine Frostruhe durchlaufen...

Zwangspause auf den Lofoten

February 26, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Unlenkrolle fest, Flachriemen gerissen.
      Ersatzteile treffen am Freitag in der Werkstatt ein, diese werden per Flugzeug aus Oslo eingeflogen.
      Aber es hätte uns schlimmer treffen können. Nette Hütte an einem Fjord und ein Mietauto bis Freitag.Read more

Zweiter Tag Austvågøya

July 24, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Heute geht es in den Inslnorden. Die E10 zurück nach Vestpollen und dann über die 888 über Laukvika, vorbei an den Sandbänken des Grunnfør-Fjord und den Moorebenen bei Sanden. Weiter entlang des Mor-Fjordes bis nach Fiskebøl. Hier legt die Fähre aus Melbu (Insel Hadseløya) an.
      Die Fahrt wird von kurzen Pausen zum laufen und fotografieren unterbrochen und tatsächlich zeigt sich im Laufe des Tages die Sonne.
      Nach der Rückkehr herrscht im Wohnwagen Hochsommer - 28 Grad... nun gut, wir hatten vergessen, die Heizung auszuschalten.

Noch ein kleiner Exkurs zum Trockenfisch: Klippfisch ist die gesalzene und danach luftgetrocknete Variante, Stockfisch ausschließlich luftgetrocknet. Vorzugsweise Kabeljau (die nordische Dorschvariante), aber auch Seelachs oder Schellfisch.
      Italien ist dabei seit dem Mittelalter der größte Stockfischimporteur (85% der gehandelten Stockfischproduktion). Die Geschichte geht dabei auf einen italienischen Seemann namens Pietro Querini zurück, der im Frühjahr 1432 mit 17 weiteren Mannen von Fischern des Dörfchens Røst aus Seenot gerettet wurden. Nach deren Rückkehr nach Italien erhielt Querini eine Audienz beim Papst, dem er vom Stockfisch berichtete und wohl auch zu kosten gab. Dieser war von der neuen (Fasten-)Speise angetan und so nahm die Geschichte, oder der Stockfischimport seinen Lauf.

Die vierte Etappe

July 22, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Lofoten - wir kommen!
      Wie jeden Tag sind wir um Zehn auf der Piste. Die Reifensensoren fordern energisch eine Überprüfung des Reifendruck‘s. Also kurzer Stop an einer Tanke... alles in Ordnung. Und weiter geht’s zur Fähre in Bognes.
      Diese ist bei unsere Ankunft auch gerade eingetroffen und spuckt reichlich Fahrzeuge aus. Eine halbe Stunde später sind wir auf dem Wasser.
      Wir verlassen die Fähre nach etwa einer Stunde in Lødingen und kommen 13:45 über die E10 auf den Lofoten an.
      Unser Stellplatz für die nächsten Tage: „Sandvika Fjord og Sjøhuscamping“ bei Kabelvåg auf der Insel Austvågøya.
      Bis hierher 2022 km.
      Wettertechnisch kämpft die Sonne noch kräftig gegen die Wolken, aber es hat aufgehört zu regnen und die Temperatur liegt immerhin bei 14 Grad. Und für die nächste Zeit prophezeien die Wetterköche freundlichere Tage. Na, schau mer mal... jedenfalls sind wir am Ziel und unsere Inseleroberung kann beginnen. 😉

Tag 2!

August 21, 2016 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer langen Nacht und viel erholsamen Schlaf, haben wir uns zusammen gepackt und über die alternativ Route über die Landstraße 815, von Brustranda Sjøcamping nach Ørsvågfær bei Svolver.
      Wir hatten tolles Wetter und waren sogar an einem Strand. Aber ich lasse mal die Bilder sprechen.

Storvågan, Storvagan