Norway
Storvatnet

Nordkapp Camping AS

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Heute heisst es wieder Abschied nehmen vom Nordkapp. Am Morgen können wir mit dem Feldstecher noch einige Wale im Meer beobachten und mit den Hunden auf dem Areal spazieren gehen.
      Als wir vor Mittag starten, stehen nur noch etwa 35 Camper auf dem Parkplatz, Etwa 60 sind also schon weggefahren.
      Unser erster Halt ist beim Nordkapp Camping. Hier füllen wir unseren Wassertank auf und waschen den Camper, so gut es geht.

NordkappCamping Overnight No 8

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Guten Morgen. Die Sonne geht nicht unter und geht nicht auf. Sie wechselt nur ein wenig die Richtung. Ein unglaubliches Naturschauspiel. Gestern hat es uns fast weggefegt und dann riss der Himmel komplett auf und heute Morgen stehen wir schon wieder mit FlipFlops am Campingplatz.
      Auf gehts nun Richtung Süden.

Nordkapp

August 19, 2023 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

Nach 5066km habe ich mein Ziel erreicht.
      Ich danke dir Analisa und auch Sina und Sven dass ich fahren durfte ❤️
      Was habe ich euch die letzten 2 Jahre genervt mit dem Nordkapp.
      Jetzt habe ich es gemacht. YESSS !
      Ich posted hier ein paar Fotos von heute Nachmittag und der Fahrt hierher, dazu noch die Nordlichtkathedrale von Alta.
      Morgen wird es nochmals einen Post geben 😀

Nordkapptunnelen - 5.000km

July 22, 2023 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

Mittlerweile bin ich auf der Insel Magerøya angekommen. Um dort hinzugelangen ging es durch den berüchtigten Nordkaptunnel. Dieser ist 6.870 Meter lang, an der tiefsten Stelle 212 Meter unter dem Meer und beinhaltet Steigungen um die 9%. So beschleunigt man beim hinunterfahren auf um die 50km/h, hat einen riesen lärm, atmet Abgase für ein Jahr ein und mit 8km/h geht es dann wieder Berg auf. Insgesamt war es aber weniger schlimm als es klingt.
      Viel anstrengender war der permanente Gegenwind den ganzen Tag über. Die Sonne kam aber zurück und der Ausblick blieb wunderbar.
      Insgesamt definitiv in den Top 3 der anstrengendsten Tage bis jetzt.

Statistik:
      +106 km (5.009 km)
      +913 Hm (43.096 Hm)

71° 10' 21" N

June 30, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute haben wir unser großes Ziel erreicht, das Nordkap. Alleine die Fahrt dorthin war echt gigantisch. Erst fuhr man durch einen Tunnel der 200m tief unter dem Meer entlang geht, dann ging es mit Pass ähnlichen Straßen hinauf entlang schroffer Felswände. Am Ende haben wir jeden Kilometer runter gezählt. Dann war der Moment gekommen. Wir sind am nördlichsten Punkt, zumindest den man mit dem Auto erreichen kann, angekommen! Ein tolles Gefühl oder einfach magic moment!
      Natürlich mussten wir, trotz der eisigen Kälte, ganz viele Fotos mit dem Wahrzeichen machen, so oft wird man vermutlich nicht mehr hier sein, auch wenn es definitiv jede Reise wert ist.
      Ab jetzt geht es wieder südwärts, Stück für Stück zu unserem Wohnort. Zuhause ist eben für uns da, wo unser Wohnmobil steht 😉
      Später haben wir dann noch Honningsvåg einen Besuch abgestattet, eine kleine Hafenstadt, die auf die Touristen angekommender Kreuzfahrtschiffe ausgelegt ist.
      Und ja, auch heute wurde wieder gegrillt 😀
      Der Abend verlief, geplättet von den ganzen Eindrücken, gemütlich im Wohnmobil. Draußen geht es wenn nur mit Winterjacke, hier hat es 9 Grad und der Wind bringt eisige Kälte mit sich. Aber so ist es eben ganz im Norden. Die Temperaturen werden ja südwärts nun wieder steigen.
      Heute gehen wir mal wieder früher ins Bett, Polartag hin oder her. Morgen stehen 6 Stunden Fahrt an, deswegen steht der Wecker schon auf 6 Uhr, toller Urlaub.... 😀

On the top

June 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Als ich gestern nach ca. 100 km an meiner Hütte angekommen war, fühlte ich mich noch ordentlich fit und habe ernsthaft überlegt, noch schnell die 25 km bis zum nordkapp durch zu jagen. Aber dann haben die drei Tuborg doch zu sehr gelockt und das Kapp wurde verschoben. Gott sei Dank, das wäre ordentlich schief gegangen! Die 25 km bestehen zu 21 km aus "berghoch" mit 11 bis 13% Steigung, wie ich heute erfahren durfte. Der schlimmste Berg dieser Tour bisher, aber durch das sich nähernde Ziel auch der schönste! Ausnahmslos alle Motorisierten ob Wohnmobil, Auto oder Motorrad machten schon von weitem Lichthupe und alle an Bord winkten wie irre! Das macht schon Spaß und es motiviert ungemein! Auf halbem Berg raste von hinten ein weiterer Radfahrer heran. Jan, the flying dutchman, 65 jähriger Holländer hat mich am Berg ganz schön abgekocht. Da er aber alle 500m ein Foto schießen musste, steamte ich mich immer wieder heran. Anschließend fuhren wir dann zusammen. Jan war in Bergen gestartet, wohnt am selben Campingplatz wie ich, hat ziemlich denselben Plan für die Rücktour und hat genau wie ich heute ein wenig geschummelt! Wir haben nämlich beide unsere gesamten Packtaschen am Rad angebracht, aber alles Schwere vorher ausgepackt (wir mussten ja eh zurück vom Kapp, wollten aber beide dann auch nicht aussehen wie "gewöhnliche" Radler). Es sei uns verziehen!
      Die Ankunft am Nordkapp war grandios, meine dänischen Jagdfreunde hatten sich fast alle über die live Webcam eingeloggt und texteten mich mit WhatsApp Nachrichten zu. Ich konnte mir gar nicht erklären, woher die wussten, dass ich in dem Moment vor die Nordkapp-Halle radele! Sachen gibt's! Vor der Weltkugel gab es dann ein großes Hallo und wir beide wurden sofort von einer Menschenmenge sämtlicher Nationen umringt. Es dauerte eine ganze Zeit lang, bis wir endlich gegenseitig das Foto in Siegerpose vor dem Metalldingens schießen konnten! Vor der Tour hatte ich gedacht, dass mich der ganze Touri-Zirkus eher nerven und die Symbolik dieser eigentlich willkürlich gesetzten Landmarke nicht berühren würde. Pustekuchen! Ich selbst habe mich selten so gefreut und auch die ehrliche Freude aller oben anwesenden strahlte ordentlich zurück.
      So, jetzt ist es auch genug mit der Gefühlsduselei. Heute ist Sonntag, da darf in Norwegen kein Bier verkauft werden! So sitze ich nun mit einer Tasse Tee und feiere meinen Triumph, während vor dem Fenster meiner Hütte pausenlos Busse hoch zum Kapp vorbei donnern (da muss ein riesiges Kreuzfahrtschiff unten im Hafen angekommen sein).
      Morgen früh geht's dann mit den hurtigruten südwärts nach Finnjes und dann hole ich mir noch die wegen Dreckswetter ausgelassenen Vesteralen und Lofoten! Jetzt noch einen leckeren Tee und dann gute Nacht Jim Bob

Nordkapp II

August 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Eigentlich war mein Plan noch mit dem Töff unter die Kugel des Nordkapp für ein Foto zu fahren.
      Da jedoch gleichzeitig das Arctic Race seine letzte Etappe mit Ziel Nordkapp an diesem Wochenende hatte, war alles rundherum mit Absperrgittern blockiert.
      Dies ist ja ein Mega Event hier mit TV Übertragung, Hubschraubern und Hunderten von Begleitfahrzeugen.

Der Tunnel

June 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Schon bei der Planung meiner Tour im Winter bereitete mir der nordkapp-Tunnel ordentlich Sorgen. Während man die meisten Tunnel in Norwegen umfahren kann oder wenn nicht, diese dann doch ziemlich kurz, gut beleuchtet und flach sind, trifft das beim nordkapp-Tunnel nicht zu. Dieser Tunnel ist ca. 8 km lang, mäßig beleuchtet, geht erst 4 km steil mit 9% nach unten und dann steil mit 9% wieder hoch. Die Reiseberichte meiner diversen Vorradler lassen bei mir ordentlich Panik aufkommen, da ich hochgradig klaustrophob bin. Allein der Gedanke in einem Tunnel unter dem Meer zu sein und über mir fahren die dicken Pötte der hurtigruten, treibt mir den Angstschweiß aus den Poren! Mit jedem Kilometer, den ich dem Tunnel näher kam, wurde mein Tempo langsamer (trotz Rückenwind, Sonnenschein und radeln in kurzer Hose und Polo-Shirt). Eigentlich ist das nordkapp doch nur irgendein künstlich festgelegter Punkt auf einem monolithischen Felsbrocken irgendwo im arktischen Nordmeer. Muss man da wirklich hin? Nur um einmal ein Foto mit sich und der Weltkugel aufm Handy zu haben?
      Die Antwort ist: ja!
      Wenn ich nun schon so weit gekommen bin, soll das ganze nicht an einem blöden schwarzen Loch im Berg scheitern!
      So stand ich also vor "Kankras Lauer" und kam mir vor, als hätte ich Galadriels Phiole gegen drei Dosen Tuborg eingetauscht!
      Vorbereitung zur Durchfahrt:
      - lange Hose, dicke Jacke an
      - zusätzlich Stirnlampe auf Helm
      - Kopfhörer auf und Element of crime mit "Delmenhorst" in Dauerschleife (macht immer gute Laune!)
      - Tuch vorn Mund wegen Feinstaub/Reifenabrieb
      - 2 Snickers zur Energieversorgung

Wenn Ihr meint, das ist alles übertrieben, von wegen!
      Todesmutig und laut singend stürzte ich mich in den Schlund. Das Tempo erreichte bald 50 bis 60 km/h (GPS Handy + Navi funktionieren im Tunnel nicht) und die Temperatur sank in kürzester Zeit von 14° auf 2° Grad. Die Lüftungsrotore an der Decke machen einen höllischen Lärm, aber das ist nix dagegen, wenn ein Auto von hinten oder von vorne kommt. Wie ein Geschwader Sturzkampfbomber! Die vier km nach unten waren schnell geschafft und leicht erfroren gings wieder hoch. Steil! Noch Steiler! Wie sagte Clubber Lang zu Rocky Balboa: "Jetzt kommt der Schmerz!!"
      Die 4 km sind wirklich kein Spaß, aber wenn dann auf einmal wieder das Tageslicht auftaucht...?! Grenzenloser Jubel, eine unvorstellbare Erleichterung (zumindest für mich Schisser!).
      Auf den letzten Kilometern zum Ziel hab ich mich vor lauter Freude noch verfahren, aber was sind schon 30 km mehr, wenn der Tunnel hinter einem liegt! Das Schöne ist: die gegen Galadriels Spiegel getauschten drei Dosen Tuborg sauge ich jetzt alle zügellos in mich rein! Dazu Pasta mit Tomatensauce und viel Käse! Gute Nacht Mary Ann!

Auf zum Nordkapp

August 4, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Noch nie bin ich so lange mit dem Motorrad im ununterbrochenen strömenden Regen unterwegs gewesen - bis zur Unterkunft im Nordkapp Camping waren es 355 km in 5,5 Stunden. Die Landschaft veränderte sich allmählich und wurde langsam wie mein Hinterkopf - kahler. So bekam ich allerdings einen anderen Eindruck von der Weitläufigkeit der riesigen Flächen. Unspektakulär über einen Fluss querte ich die Landesgrenze nach Norwegen und ab da war der Porsangerfjord das nächste Ziel. Die Straße schlängelt sich linkerhand des Fjords Richtung Norden mit fantastischen Ausblicken, unterbrochen durch mehrere Tunnel, u.a. den Nordkapptunnel, der seit 1999 die Verbindung zur Insel Magerøya ist, auf der ich mich nun befinde.
      Und natürlich wollte ich das Ziel der heutigen Etappe und das Hauptziel der gesamten Reise - den Nordkapp - unbedingt heute schon das erste Mal mit eigenen Augen erleben. Da es jedoch bis in den frühen Abend immer wieder regnete und sich dann erst die Sonne zeigte, brach ich dann doch zu einer kleinen Wanderung auf. Morgen mache ich einen Tag Fahrpause, nur das Nordkapp wird definitiv morgen das Ziel sein. Und die Rentiere, die ich in der Häufigkeit wie gestern schon vermisst habe, traf ich auf und neben dem Campinggelände gleich als ganze Herde. Was will man mehr...

Zweiter Tag am Kap

July 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Ein fauler Tag, Stecker kaputt, Navi tot. Suche nach Alternativen. Gewitter im Anrollen. Navi reanimiert. Der Chef kocht. Ggf. Noch mal spät zum Kap um die Moppäd s vor dem Denkmal fotografieren zu können.Read more

Storvatnet