Norway

• Day 19

Autoproblem die 15. - Uuund Action

August 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Irgendwie folgt bei dieser Reise auf jedes Highlight ein richtiger Dämpfer. Schon kurz nachdem ich gestern früh losgefahren bin, legte mein Auto wieder los mit Disco auf dem Display und Dauerwinken beim Heckscheibenwischer. Schon seit 3 Tagen hatte die Nebelleuchte immer wieder geflackert und jetzt wars wohl soweit, dass der Wackelkontakt wieder voll da war... Ok nagut dachte ich mir, dann muss ich eben jetzt doch in Starvanger zur Werkstatt und den blöden Kabelbaum erneuern lassen. Als ich dann nach der Wanderung bei meinem Schlafplatz parken wollte, zog ich den Schlüssel ab und der Motor lief einfach weiter... Vor Schreck bin ich von der Kupplung und hab ihn dadurch abgewürgt - ok das wars dann wohl endgültig!
      Erst heute morgen hab ich mich getraut nochmal zu versuchen zu starten - ich hatte meinen Rucksack gepackt und war in Gedanken schon dabei wie ich rumtelefonier und mich irgendwie abschleppen lassen muss und dann 2 Wochen im Zelt schlaf bis das vielleicht gerichtet wird oder ich heimfliegen muss, oder Leihwagen oder sonst was - ehrlich gesagt wusste ich garnicht mehr was ich denken sollte....
      Der Motor ließ sich zum Glück ganz normal starten und ich saß erstmal im Auto und hab geheult vor Erleichterung 😅🙈 Dann bin ich auf direktem Weg nach Starvanger zu einer Werkstatt gefahren. Auf dem Weg is die Erleichterung in Wut übergegangen - nicht eine Lampe hat geleuchtet und auch sonst war heute von dem Wackelkontakt nicht EINMAL was zu merken - dieses Miststück von Auto will mich doch komplett verarschen!!?🤯😩😤😤😤
      In Stavanger angekommen wurde ich erstmal von einer Werkstatt zur nächsten geschickt - alle bis auf Wochen ausgebucht oder nicht der richtige Ansprechpartner für so ein Problem. Zum Schluss fand ich zum Glück jemanden, der sich das Problem kurz angeschaut hat - er hatte nun nochmal eine lockere Stelle am Kabelband des Fahrradträgers gefunden, was er dann irgendwie in 2 Minuten wieder hingeklebt hat und meinte, wenns wieder auftritt kannst du da mal rütteln und schaun obs dann wieder geht.... Hmm ich weiß jetzt auch nicht so ganz was ich davon halten soll, ich hab aber ehrlich gesagt langsam etwas resigniert und hoff einfach dass es endlich Ruhe gibt!!!
      Nach der Aufregung musste ich erstmal ne Pause einlegen und da es sowieso gerade zu regnen anfing, hab ich mich ins Auto gelegt und ne Runde gepennt. Danach bin ich mit dem Fahrrad los und nach Starvanger gefahren, um mir die Stadt anzuschauen und etwas warmes zu essen. Starvanger ist wirklich schön und ich konnte ein bisschen runterfahren.
      Auf dem Rückweg hab ich mich dann bei dem einzigen Campingplatz hier in der Stadt eingeschlichen und heiß geduscht - nicht die ganz feine Art, aber nach der Aufregung war mir das irgendwie auch egal und ich muss mir das schlechte Karma was ich grad hab ja auch irgendwie verdienen😜😬🙈

• Day 13

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Stavanger ist Norwegens Erdöl-Metropole, das klingt erstmal sehr nach Industrie, doch ganz anders haben wir es an diesem sonnigen Tag kennengelernt. Bunt, mit schönem Flair und gut besucht können wir die Stadt nur für einen Besuch empfehlen. Nach unserer Bootstour hat Charlotte erstmal geschlafen und so haben wir uns eines der Hafenrestaurants für ein spätes Mittagessen ausgesucht. Für Andi gab es den Fang des Tages, die norwegische Bezeichnung konnten wir uns leider nicht merken, aber Hauptsache ist ja, dass es lecker geschmeckt hat! 🤤🎣Read more

• Day 42

42. Nacht - Stavanger City & Meer

July 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir die Stadt Stavanger besucht. Eine hippe, bunte City 🌈 und Zentrum der Öl- und Gasindustrie. Uns hat es sehr gefallen, leider alles zu teuer um zu shoppen 😞 Mili hat aber ne Kleinigkeit bekommen 🙂 Schönen SA-Abend 😘Read more

• Day 21

Fjord Cruise Lysefjord

August 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Und da wurde doch direkt der erste Touripunkt abgehakt ✅
      Um 10 Uhr gings am Strandkaien los - 3h Fjordcruise durch den Lysefjord, vorbei an Wasserfällen und entlang an den hohen Fjordwänden, unter anderem auch dem Preikestolen (der übrigens von unten wirklich lächerlich klein aussieht 😲) . Leider war es sehr bedeckt und aaaaaarschekalt, aber dadurch sah der Fjord richtig mystisch aus mit den verschiedenen blaugrau-Tönen, was dann auch irgendwie cool war.
      Danach bin ich ein bisschen durch die Stadt geschlendert, war in einem richtig großen Secondhand Laden und ein paar anderen Geschäften (leider nix gefunden, aber das Shoppingfeeling war trotzdem mal wieder schön 😃🙃).
      Anschließend bin ich zur Iron Age Farm gefahren, einer nachgestellten Wikingerfarm. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich noch gehen sollte weil die Farm nurnoch knapp eine Stunde aufhatte - zum Glück hab ichs aber dann noch gemacht, viel zu sehen gab's zwar nicht, aber mit dem Ticket hab ich für 48h freien Eintritt ins Archeologie-Museum und 50% auf alle anderen Museen 🤩👌🏼 Da es morgen den ganzen Tag regnen wird und ich sowieso in ein paar der Museen wollte, war das natürlich ein super Zufall der jedem guten Schwaben gelegen kommt 🤑😅👍🏼
      Es ging zurück zum Schlafplatz und da es heute wohlige 16 Grad hatte, hab ich mich unter die Stranddusche gewagt. Vorher bin ich aber noch ne (sehr kleine) Runde ins Meer schwimmen gegangen - wenn man eh schon mal am frieren ist kann man's ja auch richtig machen und durch das eeeeeisekalte Meerwasser war die Dusche dann nurnoch halb so schlimm 🥶😅🙈
      Anschließend wurde gekocht und jetzt ist auch der Tag schon wieder vorbei, verrückt manchmal wie schnell die Zeit so vor sich hin plätschert...

• Day 19

Old Friends—New Friends

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 64 °F

Wandering through the streets of Stavanger, we felt as though we were coming home again. We spent the morning renewing our old acquaintances from our last visit here: the twelfth-century cathedral, the Valberg Fortress, the Oil Museum. For all I know I really may have actually been coming home again. Mom’s family, the Galloway clan, came from Scotland. However, those Galloways could well have been descended from Norse raiders. One can only wonder how many fiery eleventh-century Scottish lasses were attracted to the rakish newcomers from the north. (Yes, dear, but why can’t you just go out with a nice local boy?) The streets here feel like old friends, as do the shops and the parks, and the great men, on whose heads the seagulls casually perch.

We met another old friend this morning. Captain Atle Knutsen just came aboard the Viking Mars. He was our Skipper on the Viking Sun for the company’s inaugural world cruise almost five years ago. He and his wife Laura became part of our family for half a year as we circled the globe together. Lordy, how time flies!

Stavanger feels like an old friend. It’s good to be back, but perhaps the only thing better than seeing old friends is making new ones. We have had our share of that delightful task on this cruise as well. It is surprising to know that my new buddy from Australia and I have more in common than one might think. Of course, that’s what traveling does for us. It reminds us that the things that unite us are far more numerous and important than the things that divide us. It’s all joy. It’s all good. And we are having the time of our lives.

• Day 6

Kristiansand - Stavanger

August 3, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Heute nach den Frühstück startete endlich die erste richtige Tagesetappe in Norwegen 😃. Zweiter Tag ohne Regenkombi ☝️. Nach der morgendlichen Aufwärmrunde (heute mal Synchrondriften) ging es auf der E 39 Richtung Westen nach Båly. Ein wunderschönes Restaurant „Under“ was ins Meer gebaut wurde. Wieder gab es keinen Fiskepudding, da der Koch wohl noch im Bett lag. Wir zogen weiter an der Küste entlang und bekamen schnell die abwechslungsreiche Landschaft von Norwegen zu sehen. Auf traumhaften Straßen von einem Highlight zum Anderen. Es waren nur 300 km und wir konnten jeden davon genießen! 🙃 Inzwischen sind wir in Stavanger angekommen und freuen uns bereits auf Morgen!
      Ach so, Salis-Fazit des Tages: Sind die Tropfen auf dem Visier dunkel, sind es Mücken 😉☝️.

• Day 7

Ausflug ins Städtli

July 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 20 °C

Das angesagte Regenwetter nutzen wir zum Lädele in Stavanger. Znacht gibts in einem feinen Restaurant, wo der obersympatische Besitzer kurzerhand und aufs Haus der ganzen Schar die feinste Crème brûlée ever serviert. Wir sind begeistert.Read more

• Day 3

May 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

We had military start with breakfast before heading out to explore Stavanger. Ed TS stayed on the ship so five of us headed out intrepidly into the town.

The ship docked right in the heart of the town and today was the last stage of the tour of Norway cycle race so it was pretty busy.

We wandered around the port and then walked up through the town and then through a woods to a viewpoint where we had fantastic views of the fjords and the centre of town where the ship was docked.

After admiring the views we walk downhill to a bus stop to take a bus to the monuments where there are three swords that are over 10 m tall.

After seeing the swords we found the bus stop before we caught the bus back to the town. It was pretty overcast and so we walked quickly back to the ship via the old town.

Back on boards we met back up with Ed. TS and went 4 hour first drink of the day before some food at the restaurant. Next step was a quick dip in the infinity pool and a sneaky 15 minutes in the jacuzzi for Charlotte and me.

One quick shower later and it was time for sail away and the obligatory sail away drinks.

Maddox fell asleep in the bar and the Ed's were not feeling 100% and so by 7.30pm it was just me, Charlotte and Lilah. After watching a show in the sky dome we dropped Lilah off for bed and Charlotte and I went for dinner food in the coral restaurant before some drinks and a comedian in the bar and a bit of a late night!

• Day 16

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem Rückweg von Island nach Norwegen sind wir gestern übrigens zwischen den Orkney- und den Shetland-Inseln durchgefahren. Abends hatten wir nach 14 Tagen einen wunderschönen Sonnenuntergang und konnten einige Bohrinseln unterwegs sehen.

Unser letztes Ziel ist heute Stavanger in Norwegen. Sie liegt im Südwesten des Landes und dient als Tor zum Lysefjord, dem südlichsten aller Fjorde. Dort gibt es einen besonderen Aussichtspunkt, der Preikestolen. (Den Fjord hatten wir bereits 2017 besucht, aber kaum etwas von der Stadt gesehen). So hatten wir entschieden, die Stadt mit einem Hop-on-Hop-off-Bus zu befahren.

Die Domkirche konnten wir leider nicht besuchen, da diese für die 900-Jahr-Feier der Stadt in 2025 saniert wird. So sind wir die kleinen Einkaufsgassen entlang gegangen. Wir haben dabei amüsiert festgestellt, dass an Parkhäusern oft "ledig" steht (= freie Plätze). Dann waren wir noch am Breidablikk Museum und zum Herrenhaus Ledall. Diese liegen sich etwas oberhalb des Stadtzentrum gegenüber. Das Breidablikk Museum ist ein elegantes Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert mit einer kleinen englischen Gartenanlage. Das Ledall ist auch ein großes Herrenhaus, welches auch ein Museum und gleichzeitig auch die offizielle Residenz des norwegischen Königs ist.

Zum Schluß ging es durch die Altstadt Gamble Stavanger. Die kopfsteingepflastern Fußwege verlaufen zwischen Zeilen von kalkgetünchten Holzhäuser aus dem späten 18. Jahrhundert.
      Zum Schiff war es dann nicht mehr weit: Es liegt nämlich direkt gegenüber.

Von Stavanger geht es durch den Großen Belt - vorbei an Dänemark - wieder zurück nach Kiel... Den Seetag morgen werden wir fürs Kofferpacken brauchen. Die beiden großen Koffer müssen abends ab 22 Uhr schon vor der Kabine stehen.

• Day 10

September 2, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Zeitig haben wir uns heute morgen auf den Weg gemacht um uns Stavanger anzuschauen. Echt nettes Städtchen. Zu begin noch im Regen, doch nach einer Stunde herrlicher Sonnenschein. So sind wir durch die Gassen geschländert und habe uns zum ersten mal ein leckeres essen im Restaurant gegönnt. Zwei Burger mit Pommes 45 €. Aber man gönnt sich ja sonst nix und der Burger war er wert. Auf dem Weg zurück zum Campingplatz noch an einem Touristen Hotspot halt gemacht. Wieder am Platz angekommen haben wir die Wetterprognose studiert und uns entschlossen unsere Zelte abzubrechen und uns weiter Richtung Süden aufmachen. Morgen früh geht es auf Richtung Lindesnes.Read more