Norway

Top 10 Travel Destinations Stryn
Show all

Briksdalsbreen

August 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Da heute Thor echt gute Laune hat und uns mit bestem Wetter 🌡️🌤️ beschenkt, halten wir die Fahrstrecke kurz und machen noch einen Abstecher zum Briksdalsbreen 🏞️. In einer "Touristenpause" der Kreuzfahrtschiffe 🚢 wandern wir zum Gletscher-See und erfreuen uns der Ruhe und Fast-Einsamkeit in dieser spektakulären Landschaft.Read more

Adventure Day - Brigsdal Gletscher 🗻

October 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Unser Tag begann im Dunkeln um 6.45 Uhr, Frühstück und pünktlich um 8.30 Uhr wurden wir zum Tender Pit gerufen. Warm angezogen, bei 3 Grad ging es mit dem Tenderboot nach Loen.
      Dort erwartete uns bereits der Bus für den von uns gebuchten Ausflug " Mit Trollcars zum Brigsdal Gletscher".
      Die Busfahrt dauerte etwa 40 min. entlang des Nordfjord. Dann ging es in Serpentinen 10 min. hinauf mit den Trollcars Richtung Gletscher, bevor wir das letzte Stück bis zum Gletschersee zu Fuß zurückgelegt haben.
      Am Weg stehen Infotafeln, die verdeutlichen, wie weit der Gletscher um 1700, 1800 bzw. noch 1907 gereicht hat.
      Erschreckend der Rückgang, denn wahrscheinlich ist in wenigen Jahren nicht einmal mehr die Gletschzunge zu sehen.
      Auf dem gleichen Weg ging es retour, aber wir sind nicht direkt wieder aufs Schiff.
      Loen hat noch ein Highlight, den Skylift. Eine der steilsten Seilbahnen, die uns in 5 min. von 0 auf 1011 m gebracht hat. Das Ticket dazu war wieder für alle Hurtigruten Gäste inklusive.
      Auch wenn es mich Überwindung gekostet hat....es war toll!
      Oben ein paar kleine Aussichtspunkte mit Blick auf den Nordfjord, unser Schiff und die schneebedeckten Berge.
      15.25 Uhr begann die Fahrt durch den Fjord und nun haben wir Gelegenheit, die Landschaft von Bord aus zu genießen.

Mal kucken wie der Weg läuft

June 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Vorweg genommen, aus den paar Metern ist eine zwei Stunden Wanderung geworden.

Ingrid ließ sich nicht aufhalten 💪

Nach dem Gletschermuseum sind wir weitergezogen zum Briksdalsbreen.

Wir wollten hier vor 20 Jahren schon einmal zur Gletscherzunge.

Sind es aber nicht.

Eigendlich wollten wir erst morgen gehen.

Naja wie ich schon gesagt habe.

Einmal losgelassen ist Ingrid nicht mehr zu stoppen 😊

Um 22:15 Uhr waren wir wieder zurück am Bus.

Das typische Essen in den Norske Bergen

June 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Für heute sind wir weit genug gekommen.

Wir können ja auch mal ein wenig bummeln.

War auch eine lange Nacht.
      Ingrid ist erst um 1:20 Uhr zum schlafen gekommen.

Da sind wir erst um 10 Uhr aufgestanden.

Naja bis dann gefrühstückt, abgespült, gepackt und noch mal ordentlich gegähnt wurde, kann die Zeit schon schmelzen.

Schließlich muss dann noch die weitere Route und das Abendessen geplant werden.

Stress pur 😉

Auf jeden Fall haben wir uns für ein typisches Mahl der norwegischen Bergbewohner entschieden.

Oder waren es die Italiener? Ach wer weiß das schon?
      Hauptsache es schmeckt.

Pasta mit Scampi 😊

Ach ja, wer unsere Hinweise als erstes errät bekommt beim nächsten Treffen von uns einen Kaffee ☕

Highlite in den Bergen

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Ganz leise haben wir am Morgen alles gepackt und sind um 6:45 losgefahren. Wir wollten in Ruhe vor den Turis die Strecke fahren. Ein Blick zurück in den Geiranger runter und bald ging es immer höher in die Berge. Bald erreichten wir die alte Strasse 258, eine einspurige Kiesstrasse richtig in den "Alpen". Blaue Seen wechseln sich ab mit Wasserfällen und Schneefeldern. Und das schöne - fast keine Camper unterwegs. Eben Highlite pur! Am Nachmittag hat eine kleine Wanderung den Tag abgerundet. Jetzt sitzen wir vor dem Büssli, den grün-blauen See direkt vor der Nase. (Wieder mit Sonne) Es ist einfach mega schön!!Read more

Campingplatz & Wäsche

July 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

So langsam brauchen wir mal wieder eine Dusche und frische Wäsche. Als wir diesen Campingplatz aus dem Auto gesehen haben, konnten wir nicht anders, als spontan zu bleiben. Die Freude bei den Kindern war groß… Maya hat erste norwegische Freundschaften geschlossen ☺️🇳🇴.

Hier ist alles inklusive… Boote, Spielplatz, Feuerstellen, Badeinsel, Waschmaschine, Duschen, ….

Zur Feier des Tages gibt es den Wein von Peter und Kristin… lieben Dank dafür 🫶🏼🙏🏻

Backe backe Kuchen

July 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Der Campingplatz ist so schön, dass wir noch eine Nacht länger geblieben sind. Max und Mama haben gemeinsam einen leckeren zuckerfreien Schoko-Kirschkuchen 🍒 gebacken. Sind jetzt schon mega begeistert von unserem Omnia ☺️.

Waren auch noch eine Runde wandern und haben das Paddel geschwungen 🛶.

Morgen geht’s wieder weiter 😉.

Tag 29: Irgendwo an der E6 bis Randabygd

August 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Das war Tag 29:

Aufgewacht an unserem Rastplatz an der E6. Der Regen blieb aus und wir konnten entspannt in den Tag starten. 😊 Nach dem Frühstück starten wir in Richtung Trollstigen. Nach ein paar Kilometern macht es wieder „BLING“ 😩 —> Reifendruck hinten rechts prüfen. Also scheint doch etwas mit dem Reifen nicht zu stimmen. Wir fahren erstmal weiter und checken bei nächster Gelegenheit den Reifendruck. Vielleicht wurde bei der Werkstatt nicht genug aufgefüllt (Hoffnung) 🤔

Auf der Strecke zum Trollstigen begegnen wir schon vielen tollen Wasserfällen und machen kurze Fotostops ✨ Je dichter wir dem Trollstigen kommen, desto mehr kommt dieses doofe Gefühl von Massentourismus auf. Aber wir hatten Glück. Es war überschaubar und als wir den Trollstigen befuhren, kam uns nicht einmal ein Auto entgegen 🫢 Ein Foto der tollen Strecke ist natürlich beigefügt. Oben angekommen wird der Ausblick genossen und dann fahren wir weiter Richtung Geirangerfjord - HEUTE war einer der wenigen Tage, an denen dort kein Kreuzfahrer liegt 🥳

Unterwegs checken wir erneut den Reifendruck… 😒 Mittlerweile verlieren wir schneller Luft, als vor dem letzten Werkstattbesuch. ☹️ Mich nervt es ziemlich und ich bitte Leif, in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einzuholen. Die erste Werkstatt konnte keine Zeit mehr finden und verwies uns an eine andere Werkstatt, kurz vor Geiranger. 45 Minuten vor Schließung kommen wir an. Wir können direkt in die Werkstatt und der Herr ist wahnsinnig bemüht. Und er findet einen kleinen Riss. Vermutlich durch einen spitzen Stein. Geflickt und weiter gehts. Wir sind happy und haben (vorerst) wieder ein gutes Gefühl 😎

Nun endlich zum Geirangerfjord. 🤩 Es ist mittlerweile 17 Uhr und wir entscheiden uns eine Fährfahrt nach Hellesylt zu machen. Also einmal durch den Geirangerfjord. Es war wunderschön 😍 Trotz des doch sehr hohen Preises sind wir happy, die Tour gemacht zu haben. Denn wie sage ich immer: „Geld kommt zurück, die Erlebnisse hingegen nicht“.

Nun sind wir in der Nähe des Jostedalsbreen Nationalpark und blicken auf verschiedene Gletscher. Einen kostenfreien Stellplatz zu finden war nahezu unmöglich, also sind wir wieder etwas raus gefahren und werden uns morgen einen Gletscher anschauen 😌 Jetzt heißt es erstmal: Gute Nacht 😴

Die Welt ist ein Dorf 🌍

August 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

In Litauen bzw Lettland hatte ich auf einer Tankstelle einen Biker angesprochen. Wir kamen schnell ins Gespräch und unterhielten uns auf polnisch. Als ich Paweł dann 3 Tage später nit seiner Freundin zufällig am Nordkap im Shop getroffen habe, war ich baff 😀Über 2000km und man trifft sich eben so zufällig.

Nordkap ist eigentlich auf vielen Biker Bucket Listen und keine Seltenheit, dass man gleiches Ziel hat.

☝️ Aber heute war ich wirklich sprachlos, als ich morgens gegen 10 Uhr an einem kleinen Ort vorbeifahre und mir ein anderes Paar über die Straße läuft, die ich 8 Tage und gute 3000 km vorher in einem sehr schönen Hotel kennengelernt habe. Beide (sehr sympathisch) sind aus Dubai angereist um eine Burg/Schloß zu kaufen und daraus ein Hotel bzw gehobene Unterkunft zu bauen.

Ich fahre da also schön gemütlich über die Straße, seit gefühlt 3 Stunden niemanden gesehen, als mir die beiden fast vor das Motorrad laufen 🙈😂

...na gut, die hübsche Frau kann man einfach nicht übersehen 😀

Hab direkt umgedreht und wir mussten ein Foto machen....

Verrückte Welt 🌍🤩😄

Tag 30: Randabagd bis Briksdalsbreen

August 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Das war unser Tag 30:

Wir wachen nach einer erholsamen Nacht bei leichtem Nieselregen auf. Die gestrige Strecke zum Stellplatz fahren wir heute nochmal „zurück“ in den nächsten Ort ✨ Gestern Abend war es wunderschön mit anfänglichem Sonnenuntergang. Heute hingegen etwas mystischer und Grau aber ebenso wunderschön 😍

Im nächsten Ort kaufen wir ein und fahren auf einen Campingplatz, den wir zuvor bereits rausgesucht hatten ☺️ Dieser liegt am Briksdalsbreen-Gletscher. Schon bei der Anfahrt war der Blick einmalig, aber vom Stellplatz aus ist es wirklich perfekt… 🫶🏻 Hinter uns ein großer Wasserfall, Rechts ein wenig Gletscher und gerade vor der Briksdalsbreen. Einfach nur schön 🥰

Nach kurzer Entspannung am Stellplatz starten wir die kurze Wanderung zum Viewpoint des Briksdalsbreen-Gletscher. Das erste Stück war kurzzeitig steil, dann ging es aber sehr entspannt weiter und die Landschaft war abwechslungsreich, spannend und schön zu erkunden. 😊

Zwischenzeitlich wurde es sehr touristisch. Wer die 45 Minuten nicht laufen wollte, konnte sich mit kleinen Fahrzeugen bis zum letzten Drittel hochfahren lassen. Wirklich absurd (Kranke oder eingeschränkte Personen natürlich ausgenommen). 😒 Vor allem die Vorstellung, dass der Gletscher durch den Menschen immer kleiner wird und wir aus Faulheit zu ihm hin fahren statt zu laufen ist für und doch sehr erschreckend.

Am letzten „View-Point“ haben wir etwas verweilt. Der See und der Wasserfall wurden bestaunt und einige Aufnahmen gemacht :-) Dem Gletscher waren wir sehr nah, dennoch kann man aus der Ferne viel mehr von diesem Highlight der Natur sehen. Wie gut, dass wir von unserer „Terrasse“ einen grandiosen Blick auf den Gletscher haben 🫶🏻

Zurück am Bulli wird noch etwas ausgeruht und Abendessen gemacht. Gegen 21 Uhr gehen wir in die Sauna. ✨ Das Highlight: Nach dem Sauna-Gang gibt es die Abkühlung im Gletscher-Fluss. Einfach grandios ✨

Stryn