Norway
Suldal

Heute wird geräuchert

June 25, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Es kommen immer mehr Makrelen in den Fjord, die den Seelachs verdrängen. Da wir sie nicht filetieren wollen, stellt sich die Frage: wie verarbeiten? Am Bootshaus gibt es eine Räuchereinrichtung, die unser Vermieter uns eingeladen hat zu nutzen. Er erklärt uns die einzelnen Arbeitsschritte und das Projekt "Räuchermakrele Norwegische Art" ist geboren. Heute Vormittag ist Ebbe, also haben wir Zeit, uns dem Räuchern zu widmen. Die Fische hatten wir schon gemäß Anleitung vorbereitet: 24 Stunden salzen, 8 Stunden wässern, 12 Stunden trocknen. In den Wacholderrauch sollen sie dann 30-45 Minuten. Aus denen wurden zwei Stunden, weil vermutlich die Trocknungszeit bei unseren Fischen zu kurz war. Aber geschmacklich waren unsere ersten Geräucherten 1A. Für den zweiten Versuch am Freitag haben wir jedenfalls wertvolle Erkenntnisse gesammelt.

Nachmittags ging es nochmal raus auf's Wasser, weitere Makrelen angeln. Wir verstehen inzwischen immer weniger, warum die Makrele so einen negativen Ruf hat. Frisch gebraten ist sie lecker und saftig und kaltgeräuchert auch sehr aromatisch. Was ab morgen gefangen und nicht mehr frisch gegessen werden kann, werden wir so aufgeklappt einfrieren und mitnehmen.

Abschied vom Kross Fjord

June 29, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist es stürmisch, die Wolken hängen tief, und wir müssen abreisen. In den vergangenen 2 Wochen hatten wir uns wirklich häuslich eingerichtet, so dass wir den ganzen Vormittag mit Packen beschäftigt waren. Noch ein ausgiebiges Frühstück aus Räuchermakrele, Rührei und Salat, dann brechen wir auf in Richtung Stavanger.
    Es war mir, wie auch beim ersten Mal vor 2 Jahren, ein großes Vergnügen! Der Fjord hat uns auch diesmal genug gegeben, dass ich mich als passionierte Freizeitköchin austoben konnte 😋

Biggi

Wunderschön. 😁

6/29/19Reply

Ein Angeltag

July 23, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Mit der Flut hat man hier am Fjord die größte Chance, etwas zu fangen. Also sind wir gleich früh morgens raus auf's Wasser. Heute war den ganzen Tag schönster Sonnenschein bei deutlich über 20 Grad. Den Fischen hat das anscheinend auch super gefallen, weshalb unsere Köder weitgehend ignoriert wurden. So mussten wir mit leeren Händen zurückkommen. Aber nach dem Angeln ist vor dem Angeln und die Zuversicht war groß, dass am Abend die Fische aktiver sein würden.
    In der Zwischenzeit gingen die Gruppenmitglieder unterschiedlichsten Beschäftigungen nach. Sogar ein Bad im Fjord war dabei. Es war herrlich!
    Nach dem Abendessen, bei dem die gestrige Makrele schwesterlich geteilt wurde, ging es mit den letzten Sonnenstrahlen nochmal raus zu dem Hotspot, an dem die Fische ganz sicher stehen sollten. Und tatsächlich! Nach nicht allzulanger Zeit gab es die ersten Bisse. Anscheinend hatten wir den Schwarm getroffen. Es war ganz schön Arbeit, den Fang aus 90 Metern Tiefe hochzuholen. Am Ende lagen 10 wunderschöne Köhlerexemplare in unserem Boot. Also schnell zurück, Fisch ausnehmen und ab nach Hause.
    Der erste erfolgreiche Angeltag wurde dann natürlich bis spät in die Nacht gefeiert.

Ein ruhiger Tag auf dem Wasser

June 24, 2019 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Die beste Zeit zum Angeln ist, wenn das Wasser in den Fjord hineinläuft. Heute ist die Flut für gegen 16 Uhr angekündigt. Idealerweise sind wir deshalb immer so ca. 4 Stunden vorher auf dem Wasser. Wir leben also nach der Tide. Das bedeutet, heute morgen ist genug Zeit zum Abhängen oder Einkaufen. In 18 km Entfernung ist ein Landhandel. Der wird heute Morgen angesteuert. Schließlich waren wir zwei Tage nicht einkaufen.

Nach einem späten Frühstück geht es wieder raus auf's Wasser. Heute ist der Fjord spiegelglatt. So können wir ganz problemlos die Seite wechseln, wie es uns passt. Sonst ist die Überfahrt ja wegen des Wellenganges oft schwierig. Nicht so heute. Der Fang ist zwar nicht so üppig, aber wir sind trotzdem ganz zufrieden.

Der Dorsch, der Köhler und die beiden kleinen Rotbarsche bilden unser Abendessen. Die Makrelen kommen ins Salz für unser Projekt "Räuchermakrele norwegische Art".

Ich würde gerne noch mindestens einen..

June 27, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

.. Monat bleiben!

Die Tage verlaufen recht ähnlich und doch wird es nie eintönig. Das Grundgerüst ist ein erster Kaffee auf der Terasse mit Blick auf den Fjord, ein ausgiebiges Frühstück, Angeln auf dem Fjord, dann wieder essen und den Tag ausklingen lassen in diesem wunderbaren Abendlicht über dem Fjord.

Zum Frühstück gibt es Eier in allen möglichen Varianten- gekocht, gespiegelt, gebraten mit Speck und Zwiebeln, als Tortilla (naja, eher langsam gestocktes Ei mangels geeigneter Pfanne) mit Süßkartoffeln, als Omelette mit Speck und Zwiebeln und zerlassenem Käse oder als Bauernfrühstück mit Speck und geschmälzten Zwiebeln und Pellkartoffeln vom Vortag.

Abends dreht sich natürlich alles um den gerade gefangenen Fisch. Der kommt meist auf die Muurikka, eine langstielige, tellerförmige Pfanne, die einfach perfekt ist fürs Draußenbraten und uns schon etliche Jahre auf Reisen begleitet. Der Fisch ist je nach Größe filetiert, als Steak in Scheiben geschnitten oder im Ganzen, wird leicht gesalzen und gemehlt und dann im heißen Öl gebraten. Alternativ haben wir den Fisch direkt auf einem Rost über Holzfeuerglut gegrillt, da hat man noch mehr vom Aroma des Holzfeuers, aber weniger Knusper und mehr Risiko, dass der Fisch zerfällt.
    Etwas aufwendiger in der Zubereitung ist Kochfisch, jedoch zweifelsohne eine lohnenswerte Anstrengung! Am besten eignet sich Fisch mit weißem, festen Fleisch. Wir haben diesmal Seelachs und Pollack genommen, wobei letzterer eigentlich zu weich ist. War aber trotzdem lecker. Der Fisch wird in großzügige Stücke geteilt und dann in einem Sud aus Petersilienwurzel, Karotten und Porree gegart. Dann wird aus Mehlschwitze, dem Sud und ganz viel Petersiliengrün eine helle Soße gebastelt.
    Eigentlich geht für mich nichts über Salzwasserfisch, noch am Fangtag gegessen. Die diesjährige Krönung ist aber die kaltgeräucherte Makrele, weil wir das zum ersten Mal probieren. Der lange Anlauf aus Salzen, Wässern, Trocknen, und dann Räuchern dauert mindestens 2 volle Tage. Doch das steigert die Vorfreude, und das Ergebnis des allerersten Versuchs war direkt spektakulär!
    Zum Fisch gibts immer Salat und/oder Kartoffeln. Hier in Norwegen kaufen wir meist sogenannte Mandelkartoffeln, wobei die Form eher Cashewkernen als Mandeln gleicht. Sie sind schön klein und, als Pellkartoffeln gekocht, schnell gar. Für meinen Geschmack sind sie etwas zu mehlig, aber dafür sehr aromatisch. Ein bisschen Salz und Butter drauf, oder ein Klecks Aioli- vorzüglich!
    Gestern saß ich im schaukelnden Boot und meine Gedanken schweiften und ich musste an Bubba aus Forrest Gump denken, als ich mir immer mehr Wege aufzählte, wie ich noch Fisch zubereiten könnte 😋

Whalewatching und noch mehr Fisch

July 25, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Die Wasseroberfläche war spiegelglatt heute morgen. Und so bot sich uns ein schönes Naturschauspiel: Schweinswale! Sie tummelten sich eine ganze Weile vor unserer Terrasse, immer wieder konnte man ihre Rückflossen aus dem Wasser herausgucken sehen. Superschön!
    Später sind wir mal wieder raus auf's Wasser an den Hotspot gegenüber an der Kante und holten uns die Fische Nr. 12 - 20. Diese wurden am Abend als Filets gebraten. Es war wieder so ein schöner milder norwegischer Sommertag. Wenn man dagegen die Berichte aus der Heimat liest...

Die Jagd nach dem Fjord-Chicken - Teil 2

June 23, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Vor zwei Jahren haben wir es schon mal versucht. Man sagte uns, hier gäbe es einen Fisch namens Leng, der wie Hühnchen schmecken soll. Gesehen habe ich den noch nie, gegessen wahrscheinlich auch nicht und gefangen sowieso nicht. Dieses Jahr hatten zumindest unsere Nachbarn mal einen aus dem Wasser gezogen. So konnten wir ihn uns immerhin mal anschauen. Was dann aber heute geschah, war einfach unglaublich, weil unerwartet. Wir cruisten so an unserer Lieblingsstelle herum und plötzlich zog es ganz gewaltig an der Angel. Tatsächlich ging ein Leng an unser Opfermakrelenstück und wir schafften es, ihn sicher ins Boot zu holen. Was für eine Freude! Glücklich fuhren wir zurück und disponierten kurzfristig unseren Speiseplan um. Eigentlich sollte er heute fischlos bleiben, aber der Leng hatte natürlich Vorrang.

Der Abend war einer dieser seltenen perfekten Abende: sonnig, warm, ein leckerer Fisch auf dem Teller und dazu das Glücksgefühl eines erfolgreichen Tages. Und wie schmeckt der Leng nun? "Hühnchen" trifft es nicht ganz, aber festes Fleisch, kaum Gräten und ein feines Aroma, wirklich was ganz besonderes.

Biggi

Er schaut verduzt. 😁

6/24/19Reply

Besuch

June 19, 2019 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Mit nur einer funktionstüchtigen Angel wollten wir nicht auf's Wasser. Also mussten wir erneut den weiten Weg nach Sand auf uns nehmen und eine neue Rolle kaufen, eine teure norwegische... :-/ Beim nächsten Mal nehmen wir auf jeden Fall eine komplette Ersatzangel mit. So kam es, dass wir erst am Nachmittag auf's Wasser konnten. Bei Ebbe fängt man aber nun mal nüscht. Das wurde uns schon mehrfach gesagt und nun glauben wir es auch langsam. Enttäuscht und ausgekühlt - aber hey, wir haben es wenigstens versucht! - mussten wir an unsere Vorräte und den schon reisefertig verpackten Fisch aus der Truhe holen. Schließlich erwarteten wir Besuch. Der verrückte Radfahrer hat in 5 Tagen 1000 km von Norddeutschland hierher geschrubbt, um zu uns zu kommen. Da können wir ihn ja schlecht mit Thüringer Rostbratwurst abspeisen. Das verbietet unsere Anglerehre.

Den Abend verbrachten wir dann ganz entspannt zu viert vor dem Kaminofen bei einem "Lauscherle" (erzgebirglerisch für Kaminholz).

Helly und Jürgen

Sieht einfach nur schön aus

6/20/19Reply

Vatlandsvåg

July 24, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir das Wochenende gerade eben so überlebt hatten, mussten heute dringend Vorräte angelegt werden. Alle waren deswegen aufgeregt und freuten sich riesig, als es endlich losging zum Landhandel ins 18 km entfernte Vatlandsvåg, dem einzigen Laden weit und breit. Mit reichlich gefüllten Einkaufstaschen erreichten wir irgendwann wieder unsere Hütte und mussten die vielen neuen Eindrücke, die wir bei dem Einkauf gewonnen hatten, erstmal verarbeiten, jeder auf seine Weise auf Bett, Couch oder Terrasse.

Am späten Nachmittag ging ein Teil der Gruppe nochmal zum Schleppangeln auf's Wasser und kam mit einer kleinen Makrele zurück. Diese und ein paar unserer gestern gefangenen Köhler wurden am Abend outdoormäßig in der Muurikka auf dem Feuer zubereitet. Ein köstliches Röstaroma haben sie dadurch bekommen. Yummy!

Wir trinken lieber Aperol-Spritz, passt auch besser zu 27 Grad.🌞🌞

7/29/17Reply

Ein Angeltag

June 20, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Weil wir gestern leer ausgegangen waren, wollten wir heute unbedingt Angelerfolg haben. Wir fuhren noch vor dem Frühstück zu unserer bewährten Stelle, zogen aber in zwei Stunden nur zwei Seelachse aus dem Wasser. Unsere Nachbarn hatten mehr Ausdauer, aber ebenso wenig Glück. Wir beschlossen, erstmal zu frühstücken und nachmittags nochmal rauszufahren. Da waren die Fische zwar ebenso unwillig, aber immerhin kamen noch zwei Köhler dazu. Alles wurde dann heute zu einem leckeren Kochfisch Göhrener Art verarbeitet. Man soll sich ja nicht einseitig ernähren 😉

Bei den Nachbarn, einer 10-köpfigen Männergruppe, gab es, dem Geruch nach zu urteilen, der herüberwehte, wieder was fleischiges vom Grill. Die essen den frischen Fisch glaube ich gar nicht, sondern nehmen alles mit nach hause. Dabei verpassen sie doch das Beste: frischer Fisch, direkt auf den Tisch!

Suldal, SUL