Norway
Suldalslågen

The color of rain is gray

June 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Heute fuhr die Fähre bereits um 07:10. Das war aber für den Frühaufsteher Moll kein Problem. Er war sogar zu früh am Quai, sodass noch ein Schwatz mit einem Norweger Paar zeitlich problemlos drin lag. Sie hatten Erbarmen mit mir. Denn der Regen hatte bereits wieder eingesetzt. Die Fähre führte mich dann in 1 1/2 Stunden nach Forsand. Von da begann mein Regentour auf der Hauptstrasse 13 Richtung Sand. Nach einer Stunde hatte ich wohl keine trockene Stelle mehr an mir. Über diverse gewaltige Steigungen ging es im grauen Einerlei Richtung Hjelmeland, wo ich gleich Anschluss auf die Fähre nach Nesvik hatte. Die Überfahrt war leider kein Vergnügen, da sobald der nasse Körper nicht mehr aktiv war, zu frieren begann. So war ich froh, als in Nesvik angekommen ich wieder aufs Rad steigen konnte. Dabei musste ich heute etlich Tunnels mit und ohne Licht durchradeln. Die Motorfahrzeuge machen hierbei einen höllischen Lärm dass einem Angst und Bange wird. Der Highlight heute war eine alte Umfahrungsstrasse, weil Radfahrer den Tunnel nicht befahren durften. Das Naturschauspiel auf dieser Strasse war trotz Regen gewaltig. In der Zwischenzeit macht mein Umwerfer am Rad Schwierigkeiten, da ich zum Teil die Kette vorne von der kleinen Scheibe nicht mehr auf die grosse Scheibe bringe. Ich muss dann jeweils Anhalten und den Umwerfer von Hand rüberdrücken. Denke das hat was mit dem Schmutz zu tun, wenn es Regnet. Sobald ich alles gereinigt und geschmiert habe, funktioniert er wieder. Das ist aber mühsam, da keine Wetterbesserung in Sicht ist. Schlussendlich bin ich nun in Sand gestrandet. Muss noch schauen, was ich morgen Anpeilen kann. Zelten liegt so gar nicht drin. Bräuche Abends einen Ort zum die nassen Klamotten trocknen zu können.

Suunto Fitness Link

Ausflug nach Sand

June 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Zwei Tage ohne Einkaufen, die Einkaufsliste bedrohlich lang, da mussten wir handeln. Wir fuhren heute in den Ort Sand, der etwa 50 Minuten entfernt ist. Dort wurde der COOP geplündert und ein spätes Frühstück in einem kleinen Café eingenommen. Zurück in unserer Behausung ging es dann gleich wieder auf's Wasser. Diesmal zu unserer Lieblingsstelle auf der anderen Fjordseite. Tatsächlich konnten wir hier ein paar schöne Seelachse ins Boot holen. Als dann eine von unseren zwei Rollen einfach durchbrach, beendeten wir die Aktion und tuckerten zurück. Der Wind hatte merklich zugenommen und so wurde die Rückfahrt sehr feucht, weil immer wieder Wasser ins Boot schwappte.

Völlig durchnäßt und durchgefroren kamen wir an und nahmen diesen Umstand zum Anlass, einmal komplett alle Klamotten durchzuwaschen. Abends wurde es wieder sehr sonnig und wir verbrachten einen weiteren schönen Sunset auf unserer Terrasse.

Tag 3. Dirdal - Sand

July 26, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 26 °C

Da wir heute morgen beide keine Lust hatten auszustehen 😅 sind wir leider etwas später zum Frühstück und somit auch später los gefahren. Das Hotel war echt schön, ein bisschen wie Centerparkts und das frische Brot beim Frühstück war richtig lecker.

Auf unserem Weg nach Sand mussten wir 2 mal mit der Autofähre (für je ca. 11 €) übersetzten und haben einen Wander-Stop beim Preikestolen eingelegt ⛰

Um anschließen fertig, verschwitzt und verbrannt in Sand anzukommen.

Heute Abend gibt es eine Pizza und einen Burger für ca. 56 € 😅

Im Anschluss haben wir noch ein bisschen mit der Drohne geübt und dann um halb 10 an ins Hotel 😴

Suldalslågen, Suldalslagen