Norway

Top 10 Travel Destinations Sunndal
Show all

Dovrefjell, de nationale trots

July 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

De muskusos, de iconische bergbewoner die in 1950 geherintroduceerd werd in Dovrefjell vanuit Groenland. Deze kolossen lopen niet weg als ze opgeschrikt worden, ze vallen aan. Niet te dichtbij komen is de boodschap! Wij konden er gelukkig een paar bewonderen aan de overkant van het dal.

Dovrefjell neemt een speciale plek in in het hart van de Noren. De Noorse grondwet uit 1814 stelt dat het land een zal blijven tot Dovre valt (Enige og tro inntil Dovre faller). In deze bergen kan het het hele jaar door vriezen en sneeuwen. Snøhetta, de hoogste berg van meer dan 2200m, fungeert als een weerbarrière. Aan de westkant valt er jaarlijks vier keer meer neerslag dan aan de oostkant! Wij hadden dan al bij al nog geluk met slechts wat regen, heel veel wind en 3 tot 6 graden. De berghutten waren gezellig vol en we hebben menig Hollander, Duitser, Deen en Noor ingewijd in het gezelschapspel Konijnenhokken.

❄️Sunndalsøra❄️

February 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Inmitten von Bergen, aber leider haben wir absolut nichts davon, außer traurige Gesichter… 🥺 Der Neuschnee hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund der Lawinengefahr und der schlechten Sicht entschieden wir uns heute lediglich für einen kleinen Spaziergang. ❄️🚶‍♂️🚶‍♀️ Mal sehen wie es mit dem Wetter weitergeht…. Weiter nördlich wird’s eher schlechter also bleiben wir erstmal in der Gegend und versuchen unser Glück in einem großen Skigebiet. 🎿Read more

Tag 92 & 93

August 23, 2022 in Norway ⋅ 🌙 10 °C

An Tag 92 ging ich etwas früher los als sonst. Nach zwei mal Duschen am Ruhetag und einem schönen Schläfchen nach den Frühstück, fühlte ich mich sehr erholt. Es ging erstmal etwas bergauf, bevor es richtig steil runter auf fast 100m über N.n. ging. So weit unten war ich schon lange nicht mehr. Ein paar mal rutschte ich etwas an den matschigen Stellen aus, konnte mich aber immer gut fangen. Unterwegs probierte ich Snuus aus. Dag hat mir zwei Stück davon gegeben. Das ist irgendein Tabakzeug was man sich für ein paar Minuten unter die Oberlippe legt. Es hatte einen angenehmen Geschmack. Muss wohl aromatisiert sein. Erinnerte mich etwas an einen gewissen Eistee. Gemerkt habe ich nicht viel davon, vielleicht etwas weiche Knie. Unten musste ich kurz über die Straße und dann folgte ein gewaltiger Anstieg den Hang hinauf. Auf dem Weg nach oben hatte ich kurz einen Schock. Etwa einen Meter vor meinen Füßen kreuzte eine Kreuzotter den Weg. Sie verschwand im Gestrüp. Ich wartete ein bisschen ob sie sich nochmal zeigt und tatsächlich kam sie wieder raus und schlingelte sich wieder über den Weg. Ich habe sogar ein paar Fotos von ihr gemacht. Ein schönes Tier. Etwa 50-60cm lang. Als ich nach einer gefühlten Ewigkeit oben war, ging ich noch ein paar Kilometer bis zum nächsten Wasser, denn ich brauchte noch welches für mein Abendessen. Danach baute ich direkt mein Zelt auf. Ich habe es mal ausgewertet. Es waren an diesem Tag 1496Hm Aufstieg und 1255Hm Abstieg.

An Tag 93 war es morgens direkt schön warm. Und es wurde noch wärmer. Nach ein paar Kilometern traf ich ein junges Paar aus Deutschland. Mit denen ich mich unterhalten habe. Sie haben schon viele Touren zu Fuß und mit Fahrrad gemacht. Auch längere. Nächstes Jahr fahren sie mit dem Fahrrad über die Türkei nach Kasachstan. Sie gaben mir ordentlich was zu Essen, den ihre Wanderung würde heute enden. Taboule (Couscous-Salat), thailändische Linsen kokos Suppe, Quinoa-Pfanne mit Gemüße und was selbst gemixtes zum Frühstück. Drei gute Abendessen und noch ein Frühstück. So lieb von denen!!! Richtige Trailangel. Dafür bin ich sehr dankbar. Was ein Glück wieder mal! Irgendwann wurde mir sogar im Hemd zu warm, also weg damit und weiter nur mit t-shirt und shorts. Ich ging am Innerdalstårnet (1452m) vorbei. Ein Berg der wie eine Pyramide aussieht. Man kann sogar oben drauf gehen. Aber nach den gestrigen auf und ab war mir nicht nach noch mehr Höhenmeter. Vorallem weil ich sowieso noch ins Tal absteigen musste und dann wieder 800 Höhenmeter hoch. Trollheimen hat ganz schön tiefe Täler. Aber die Gegend hier ist wirklich zauberhaft. Viele spitze Berggipfel die wie Zipfelmützen von Zwergen aussehen 😁 Ein steiles Schneefeld traute ich mir mit meinen abgenutzten Schuhen nicht mehr zu und umging es. Um kurz vor acht baute ich schon mein Zelt auf. Denn wenn ich weiter gegangen wäre, würde ich wieder runter ins nächste Tal laufen. Ich baue mein Zelt lieber weiter oben auf. Und so hatte ich Zeit zum relaxen, denn die letzten zwei Tage waren ganz schön anstrengend, aber dafür auch mega schön. Den Abend genoss ich besonders. Ich machte mir die Quinoa Pfanne mit Karotten, Zwiebeln, Pilzen etc. Und blickte auf eine tolle Kulisse. Die Farben der, von der Sonne angestrahlten Wolken, waren toll am Abend.

Tag 88 & 89

August 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nach etwa zwei Stunden wandern an Tag 88 kam ich an einer bewirtschafteten Hütte vorbei. Dort erkundigte ich mich nach dem besten Weg. Denn in die Richtung in die ich wollte, gab es einige. Der Typ an der Rezeption empfahl mir den südlichen, der seiner Meinung nach der schönste wäre. Den nahm ich auch. Etwa 1-2 Kilometer von dieser Hütte traf ich auf zwei Frauen. Sie fragten mich ob es noch weit zu der Hütte sei. Meine Antwort war das sie fast da sind. Sie fragten noch wo ich hin gehe und ich erzählte ihnen wohin und von woher ich komme. Sie waren total begeistert. Sie fragten ob sie ein Foto von mir machen können 😅 Sonst bin ich es immer, der nach einem Foto fragt. Wir machten gemeinsam ein Foto, mit ihrer Digitalkamera und eins mit meinem Handy. Eine der Frauen kommt aus Trondheim. Sie empfahl mir einen Pub, wo ich doch hingehen soll, wenn ich da bin und auf mich anstoßen soll. Hey, gute Idee, das mache ich. Jetzt habe ich sogar ein genaues Ziel in Trondheim. Die Pilger wandern zum Nidarosdom und die Fernwanderer zum Pub 😁 Die waren echt mega cool und lustig drauf! Richtig nett und toll mit denen zu quatschen. Ich hätte ihnen von meinem Blog erzählen sollen, denn die waren sehr interessiert. Den meisten Leuten mit denen ich rede erzähle ich es garnicht. Außer ich möchte ein Foto mit ihnen, dann frage ich natürlich ob ich es posten darf. Naja, vielleicht treffe ich sie ja im Pub wieder. Der Weg der mir empfohlen wurde war grandios. Stellenweise etwas anspruchsvoll, wegen den zum Teil mehrere Meter großen Felsbrocken aber sehr schön. Manchmal zogen die Wolken durch und ich konnte nur noch etwa 200m weit schauen. Am Abend fand ich einen schönen Platz für mein Zelt, machte meine Dehnübungen, wie jeden Abend und aß eine dicke Portion Couscous mit Röstzwiebeln. Als Nachtisch gab es Schokolade.

An Tag 89 kämpfte ich mit meinem Zelt. Denn als ich es zusammen packte, war es mega windig. Weiter gehts durch diese schöne Gegend. Manchmal schwebe ich gefühlt schon über die steinigen Wege 😅 Außer es sind große Felsbrocken mit tiefen Löchern dazwischen, da bin ich langsam und vorsichtig. Als ich an einer Selbstversorger Hütte vorbei kam, schaute ich kurz rein. Vielleicht hat jemand was zu Essen da gelassen. Tatsächlich, sogar einiges. Ich nahm mir davon eine Packung Kekse die noch zu zweidrittel voll war und eine Konserve mit Fisch in Tomatensoße und verspeißte sie direkt. Im laufe des Tages kam die Sonne immer mehr zum vorschein. Irgendwann kam ich an einer kleinen Hütte vorbei. Eine der einfachsten Art. Ohne Proviant und mit nur zwei Betten und noch zwei Matratzen als Notlösung. Als ich ein paar Fotos machte, kam ein Mann zu der Hütte. Ich kam direkt mit ihm ins Gespräch. Er heißt Dag Sverre Sæsbøe und ist zu dieser kleinen schönen Hütte gekommen um von hier aus mehrere Tage Jagen zu gehen. Jagd auf wilde Rentiere. Ab morgen beginnt nähmich die Jagdsasion. Diese Hütte ist übrigens die kleinste vom DNT in ganz Norwegen! Aber sehr schön und gemütlich wie ich finde. Wir unterhielten uns länger und sehr gut miteinander. Er bot mir sogar etwas zu trinken an. Ein super netter und authentischer Typ! Wir haben uns richtig gut verstanden. Ich hoffe er ist erfolgreich bei der Jagd, die letzten Jahre war er es immer. Und wenn nicht hat er bestimmt auch so eine schöne Zeit in den Bergen. Stellt euch mal vor, das Rentier muss er dann auf dem Rücken, samt Rucksack, über viele Kilometer tragen und das nicht gerade auf einfachen Wegen. Für mich sind die Begegnungen mit Menschen eines der schönsten Dinge beim Fernwandern.

Lange Reise

September 11, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Für Dominik zurück in die Schweiz. Für mich 6.5h zurück in den Norden....
      Heute morgen sind wir um 4Uhr aufgestanden, da Dominik seinen Flug um 7Uhr hatte. Ich habe ihn an den Flughafen gebracht und ging dann wieder zum Schlafplatz noch ein bisschen schlafen. Dann gings für mich wieder zurück in den Norden. Ganz alleine🥺
      Aber zum Highlight des heutigen Tages konnte ich Moschus Ochsen von der Weite aus beobachten. 🤩

Tag 90 & (91 Ruhetag)

August 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

In der Nacht zu Tag 90 schaute ich eine Zeit lang in die Vergangenheit. Nein, nicht die, die nicht existiert. Sondern die, welche man am Himmel beobachten kann. Das Licht der Sterne braucht, je nach Entfernung, viele viele Jahre, bis es bei uns ankommt. So sehen wir also nicht den aktuellen "ist-Zustand". Der Sternenhimmel sah super schön aus. Morgens wachte ich in den Nebelwolken auf. Dann ging ich runter Richtung Tal. Auf schönen Waldwegen. Später ging ich oberhalb am Talhang entlang. Wo ich ein paar mal den Weg verlor und quer durch den Wald stampfte. Der Pfad war kaum zu erkennen und es gab viele Pfade von Schafen, die fast genauso waren wie der Wanderweg. Unterwegs konnte ich endlich mal wieder jede Menge Heidelbeeren essen. Und so viele verschiedene Pilzarten und Gattungen wie an diesem Tag, habe ich noch nie gesehen. Ein Traum für jeden Pilz-begeisterten. Die letzten Kilometer ging es ganz unspektakulär auf einer Schotterstraße zu einer bewirtschafteten Hütte, wo ich Abends mein Zelt am Fluss aufbaute, den am nächsten Tag wollte ich einen Ruhetag machen.

An Tag 91 machte ich also einen Ruhetag an dieser Hütte. Eine wirklich schöne Hütte. Sehr alt und rustikal. Hier stehen viele alte Sachen rum die sie damals benutzt haben wie z.B. hölzerne Waschmaschienen. Vielleicht ist das mein letzter Ruhetag bis Trondheim, mal schauen. Morgens gab es ein super Frühstück. Natürlich wieder so viel ich wollte! Mit dem besten Brot, was ich in Norwegen gegessen habe. Ich bin mir sicher das war selbst gebacken. Dann legte ich mich noch ein wenig Schlafen. Sonst gibt es nicht viel zu sagen, außer dass es ein wirklich zauberhaftes Plätzchen hier ist. Ich bin der einzige Ausländer hier 😅 und der einzige der im Zelt schläft. Hier ist auch nicht viel los, was auch ganz gut so ist. Wie immer an einem Ruhetag habe ich meine Klamotten gewaschen, meine Akkus geladen und war Duschen. Sonst bewege ich mich nicht viel an einem Ruhetag 😁

Wir suchen unser Glück Landeinwärts

May 30, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

An unserem Stand an der Küste soll es wohl weiter regnen.

Wir haben uns entschlossen ein kleines bisschen Richtung Landesinnere zu fahren.

Vielleicht ist das Wetter etwas besser.

Mal sehen ob wir ein kleines trockenes Seitental in finden 🧐Read more

Mitten auf dem Aursjøvegen Pass

September 7, 2023 in Norway ⋅ 🌙 13 °C

Wir waren beide von der Wanderung mitgenommen und es bot sich die Gelegenheit eine Hütte zu mieten. Das war sehr spontan, denn innerhalb von 10 Minuten hatten wir alles mit dem Vermieter geregelt und haben die nostalgische Hütte als unser deklariert. Es gibt kein Strom, kein fließend Wasser aber einen Gasherd, einen Holzofen, eine Couch und unlöschbare Petroleum Leuchten. Die Aussicht ist der Hammer und die Atmosphäre einmalig. Und es gibt selbst im September noch Mücken, allerdings bei weitem nicht so viele als im Sommer.Read more

Längster Umweg Norwegens

September 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Die Passstraße an der wir die letzte Nacht verbracht haben wird tatsächlich als längster Umweg Norwegens bezeichnet.
      Zwischen dem ein und Ausgang liegen kaum 20 km am Fjord entlang.
      Aber über den Pass sind es gut und gerne 120 km.
      Und jeder einzelne davon war es wert. Das dicke Boot fuhr auch mal oben auf dem Pass als die Verbindung der beiden Straßen noch nicht vollständig war die erst 1989 geschossen wurde.
      🤘😁

Bier en chipjes bij de Aursjøen stuwdam

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

De eigenaar van deze DNT vond ons zó cool dat we de klim hier naartoe hadden gedaan op de fiets, dat hij een foto van ons heeft gemaakt die hij op de Facebookpagina van de Aursjøhytta zou zetten. Als iemand met een Facebookaccount eens zou willen kijken? Ik ben wel benieuwd naar die foto!Read more

Sunndal, সুন্নডাল, Kommun Sunndal, Sunndal kommune, Сунндал, Sunndals kommun, 孫達爾