Norway
Svartisdallia

Wanderung zum Gletscher

August 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Eine Wanderung zum Gletscher. Die wohl anstrengendste Tour, die wir in Norwegen gemacht haben.
      Wir fahren zum Startpunkt der Wanderung. Ein kleiner verlassener Campingplatz. Wahrscheinlich war dieser vor Corona mal gut besucht. Jetzt ist hier nichts mehr los. Wir dürfen aber trotzdem übernachten, nur eben ohne Service. Die obligatorischen Trockentoiletten, die es in Norwegen fast überall gibt, stehen dort.
      Wir erfahren, dass bis vor ein paar Tagen noch ein Boot über den See gefahren ist, das einem ein paar Kilometer Wanderung um den See erspart hat. Dieses Boot fährt aber leider nicht mehr und somit müssen wir die 4 Kilometer am See entlang laufen, und die haben es in sich. Schon nach den ersten hundert Metern hatten wir klitsch nasse Füße. Aber hey, nur noch 7 Kilometer bis zum Gletscher ...
      Unsere Klara macht übrigens immer jeden Quatsch mit. Mal mit mehr Begeisterung, mal mit weniger. Ich glaube es ist manchmal ganz gut, dass sie nicht weiß, was ihr so blüht auf dem Weg.
      Die nassen Füße haben sich aber gelohnt, als wir den See passiert haben und auf einen imposanten Wasserfall stoßen. Die Sonne scheint und es geht weiter Richtung Gletscher. Die Lnadschaft hat sich komplett geändert. Aus Pfützen im Wald und klettern über Ästen ist eine Steinlandschaft ohne Pflanzen geworden. Man merkt, dass man sich dem Gletscher nähert. Und nach 7 Kilometern sehen wir ihn endlich, den Seitenarm des Svartisen. Ein unglaublch schöner Anblick. Die Anstrengungen haben sich sowas von gelohnt. Wir trocknen noch unsere Füße in der Sonne und realisieren, dass wir dass ganze Stück auch wieder zurück müssen... Total kaputt (wir alle drei), aber glücklich, kommen wir wieder beim Van an. Wir freuen uns über unsere Außendusche und genießen noch die letzten Sonnenstrahlen am Camp.

Svartisen Gletscher

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Zu dem Gletscher führt eine kleine Straße. Die endet aber dann auch weit vor dem Gletscher. Man sollte hier schon ein paar Stunden für eine Wanderung einplanen.

Das ist eigentlich auch gut so, denn das Gebiet scheint touristisch nicht sooooo erschlossen zu sein. ❄️🇳🇴.

Der kleine Abstechet hat sich in jedem Fall gelohnt. 👍👍

Svartisen

August 5, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Weiter im Norden angekommen haben wir heute im Saltfjellet Nationalpark eine 20 Kilometer lange Wanderung gemacht.
      Unser Ziel: eine Gletscherzunge des zweitgrößten Gletschers Norwegens, dem Svartisen ❄️.
      Normalerweise fährt man mit einem Boot über den nahegelegenen See, bestaunt am anderen Ufer einen riesigen Wasserfall und nimmt dann eine 2,5 km lange Wanderung auf sich um die Gletscherzunge zu bestaunen. Da das Boot im Moment jedoch nicht fährt, mussten wir einen weit abenteuerlicheren Weg auf uns nehmen um ans Ziel zu kommen. Ein offensichtlich nicht häufig genutzter Trampelpfad (wenn man diesen überhaupt so bezeichnen kann) führte uns mehrere Kilometer durch Gestrüpp, Matsch und Baumwurzeln am See entlang, bis wir endlich am Wasserfall ankamen. Dessen Anblick machte die anstrengende Walddurchquerung jedoch sofort wieder gut. Die nächsten 2,5 km führten uns über eine verrückte Felslandschaft, in der hin und wieder ein bisschen Moos oder ein kleiner Baum zu sehen war. Und schließlich erreichten wir die gigantische Gletscherzunge, die kurz vor einem großen Bergsee mündete. Der Svartisen ist 370 Quadratkilometer groß, erstreckt sich über mehrere Gemeinden und ist mit seiner Höhenlage der tiefstgelegene Gletscher Europas. Natürlich konnten wir nur einen kleinen Teil des Gletschers sehen, aber schon dieser war äußerst beeindruckend.
      Mit gestillter Abendteuerlust machten wir uns schließlich auf den Rückweg (den die 10 Kilometer mussten wir ja leider auch wieder zurückgehen). 🕵🏽

Svartisdallia