Norway
Svolvær

Store Kvittind - Skitour Lofoten #1

March 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -4 °C

First Skitour on the Lofoten Islands to 'Store Kvittind' with perfect snow and weather conditions:
      During the night there were some light snow showers with strong wind. Therefore we waited until the conditions improved and started our tour only at 10.30 o'clock. We parked the car close to the street and put on our skis directly there. During the uphill we overtook a French group. After this first ascent we took the downhill on the backside of the mountain, where we found untracked runs and then skinned up again. The final descent brought us back to the car.Read more

167ème étape ~ Svolvaer

January 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 1 °C

Nous voilà arrivés sur les îles Lofoten. C’est un endroit vraiment incroyable. Bien que le soleil se montre timide, il nous offre des paysages à tomber par terre.
      Notre première étape est le village de Svolvaer, un port de pêche encore actif.
      Nous avons trouvé un super endroit pour observer les aurores boréales, malheureusement la météo n’est pas en notre faveur.. une autre fois.

Svolvær

June 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Unimpressed with the options for self catering dining when your "glamping" kitchenette means ..a kettle, we decided to forego the cup a soup and super noodle combo and have sushi in the pub next door. Despite " glamping" in a carpark next to a fish processing factory we slept well enough and we're on the road early doors. The route hugged the coast and was mainly flat and wind assisted, but the clouds cloaked the mountains all day and though dry, it remained cold. At Rorvik beach we deliberated about a detour off the surprisingly busy main road to Henningsvar. This turned out to be a great detour along an amazing road underneath increasingly vertiginous rocky peaks to a lovely ( if touristy) village. Touristy meant great food options so the remaining 30km to our destination went in a flash. The destination tonight was the marina in Svolvær where we met up with friends from Stirling, Brenda and Gordon on their yacht. How great to catch up with some familiar faces! We went for a sauna with compulsory harbour dips for all. Then a lovely evening with proper food aboard Reever.Read more

Bootsfahrt zum Trollfjord

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Auf zu den Lofoten ⛰️ Dieses Mal wollten wir den Trollfjord sehen, der nur per Boot erreichbar ist. Wir buchten eine Wildlife Tour, wo man mit einem schnellen Schlauchboot rausfährt. Teil der Tour ist auch die Beobachtung von Seeadler. 🦅 Wir kamen sehr nah an die beeindruckenden Tiere ran, weil unsere Tourguide sie auch mit Fisch anlockte. Es war eine gute Mischung zwischen Adler beobachten, Berge bestaunen und rasantes Fahren. 😅Read more

Svolvær - Hauptstadt der Lofoten

September 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen sind wir also endlich auf die Lofoten aufgebrochen.
      Reine Fahrzeit 2 Stunden, inklusive Fährverbindung. Wir sind erschöpft. Dieses ständige Sightseeing ist schon auch sehr anstrengend. In Svolvær haben wir uns für drei Tage eine Wohnung gemietet, auch um uns ein bisserl zu sortieren, Wäsche zu waschen (≠Ina: unserliebsteshobby) und nicht ständig ins Restaurant gehen zu müssen.
      Wir fahren also mittelgelaunt los und denken, dass es auf den Lofoten eigentlich ja gar nicht schöner sein kann, als dort, wo wir schon waren….und dann fahren wir in Fiskebøl von der Fähre und…naja seht selbst….
      In Svolvær angekommen checken wir in unserer Wohnung ein und sind erst einmal überrascht, wie cool die Wohnung ist. Sie liegt direkt am Hafen und ist nagelneu und nett eingerichtet. Die Waschmaschine und der Trockner laufen seitdem in Dauerschleife…
      Wir haben dann noch eingekauft und sind am Abend trotzdem zum Essen gegangen.
      Leider kennen die Norweger hier keinen Essig…also ich meine gar keinen…wir haben Essigessenz bekommen. Das ist das Zeug, mit dem ich meine Wasserhähne entkalke…😂😂😂. Mal sehen, wie das oral zugeführt wirkt…..🙈Beim Abendspaziergang, haben wir dann noch einen Erlebnisweg entdeckt. Und einen Klettergarten, der - genau wie die Statue- die richtigen Dimensionen für Patrick hat.
      Hier hat er keine Höhenangst und ist voll mutig!!!!😜 Ihr hättet sehen müssen wie er in das Netz gesprungen ist - in Chuck-Norris-Manier.😂😂😂
      Ich schätze heute Abend machen wir Extremecouching; wer sich als erster bewegt hat verloren….das wird schön!
      Morgen fahren wir mit dem Katamaran in den Trollfjord….wir sind gespannt!

Norwegische Karibik

September 2, 2023 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Wir wachen auf und es regnet. Die Berge um uns herum sind wolkenverhangen. Gut, dass die ursprünglich geplante Bootstour ohne uns stattfindet - wir hatten Stress bei der online Buchung. Die norwegische Semmel schmeckt nicht gut (willst Du Dir den Tag versauen, musst Du Brot aus Norwegen kauen) - wir quälen uns fast aus dem Haus und sind so froh, dass wir es getan haben.
      Das erste Ziel ist Henningsvaer. Das ist ein putziger Ort, er erinnert mit seinen Holzhäuschen ein wenig an Disneyland und richtig bekannt ist der Ort für seinen Fußballplatz. Der liegt auf einer eigenen Insel. Auf der einen Seite sind höhere Felsen, auf der anderen Seite kommt 10 Meter neben dem Spielfeld das Meer. Hier sollte man den Ball also kontrollieren können 😁 - das ist nix für Rumpelfußball !
      Es geht weiter zur Hauckland beach, ein Sandstrand auf den Lofoten. Mit tollem Karibikflair - bis man ins Wasser geht, dann kommt Eskimofeeling auf. Wir sind immer noch nördlich des Polarkreis- und zwar des nördlichen Polarkreis ....
      Quasi um die Ecke gibts noch so einen Megastrand , Uttakleiv beach. Wir parken den Bulli in einer Parkbucht und laden die Räder ab. Der Weg führt am Fuß des Berges "Mannen" entlang. Den Warnhinweis, auf den Steinschlag von oben zu achten, nehmen wir zur Kenntnis, aber wir haben auch den Seelenverkäufer beim whale watching und das Omelette in Aarhus überlebt - scheiss der Hund oder halt das Schaf auf den Steinschlag. Das geht schon gut.
      Und Uttakleiv beach toppt Hauckland irgendwie noch. Wir haben Euch ein kleines Video mit der Drohne von Uttakleiv gemacht. Wie sieht das wohl bei Sonne hier aus ?
      Auf der Heimfahrt kommen wir wieder aus dem Staunen nicht heraus. Die Straße schlängelt sich entlang der Küste, von Insel zu Insel. Die Norweger müssen die absoluten Profis in Sachen Brückenbau sein. Hier kommt alle 5- 8 Kilometer eine Brücke. Jeweils steil nach oben, es erinnert ein bisschen an eine Achterbahn , ab der Kuppe gehts dann brutal nach unten - manche Brücken sind breit genug für Begegnungsverkehr, manche nicht. Dann musst Du halt warten, bis Du dran bist. Autofahren ist hier entspannt , irgendwie scheinen alle stressfrei zu sein. Keiner drängelt, keiner schimpft , keiner hupt - selbst als wir mitten auf der Straße anhalten, um Fotos zu machen.
      Wir kommen nach knapp 7 Stunden Ausflug in unsere Wohnung zurück und sind müde. Ein kurzes Abendessen, noch eine Waschmaschine anwerfen und sehen, wie die Bayern in Gladbach gut spielen und gewinnen.
      Wieder geht ein unglaublicher Tag zu Ende. Wir freuen uns auf morgen, auf wieder neue Eindrücke.....

Lofoten, die Kurzversion 🤷‍♀️

October 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Wir fahren weiter Richtung Lofoten, erwischen noch eine späte Fähre und entscheiden uns dort schon im Dunkeln für einen CP, den wir aus dem Vorjahr schon kennen: den an dem Sildpollnes-Kirchlein wenige Km nach dem Fähranleger. Am Folgetag lassen wir es erst einmal ruhig angehen, fahren nach Svolvaer für div. Erledigungen und machen ein paar Fotos. Svolvaer ist die größte Stadt der Lofoten, aber zumindest im Stadtkern wahrlich keine Schönheit, selbst der kleine historische Teil wirkt etwas antiseptisch. Da wir schon letztes Jahr hier auf den Lofoten waren, manches schon kennen, aber das Wetter eher schlecht war, würde ich vor allem gerne ein paar Tage fotografieren, während Peter einfach nur die Landschaft in sich aufsaugen möchte😉.

Abends kehren wir noch einmal zu unserem Kirchlein an dem CP zurück, da ich zu gerne von einem Aussichtspunkt ganz in der Nähe ein Dämmerungsfoto mit dem Kirchlein hätte, aber es stürmt mit einer Windgeschwindigkeit von um die 20 km/h mit zusätzlichen Böen. Obwohl ich mich in den Wind stelle, um die Cam zu schützen, hüpft das Stativ bei jedem Foto. Es ist aussichtslos, bei solchen Bedingungen ein scharfes Foto hinzubekommen. Ich breche ab und hab auf dem Rückweg zum WoMo Mühe, nicht von dem Holzsteg gepustet zu werden, der von dem Aussichtspunkt zum Parkplatz führt. In der folgenden Nacht können wir beide phasenweise gar nicht schlafen, weil es so dermaßen laut auf unser WoMo prasselt.

Am nächsten Tag hab ich Fotos von einem anderen Kirchlein auf der Insel Gimsoy im Visier. Die Anfahrt klappt problemlos. Ich suche einen geeigneten Punkt auf regennassen Felsensteinen und da passiert, was nicht schon wieder hätte passieren dürfen: Ich rutsche aus, schlage mit dem Rücken auf der hochkant stehenden Stativplatte der Camera auf und sprenge sie mit meinen Rippen sogar von der Cam ab. Es ist ein massiver Schmerz. Auf dem Rückweg zum WoMo sieht Peter schon von Ferne an meinem Gang, dass was nicht stimmt und sagt bei meiner Ankunft nur das Wort „Legevakt?“. Ich nicke. Das ist der ärztliche Notdienst in größeren Städten, den wir schon von meinem Armbruch letztes Jahr zu Genüge kennen. „Several crashed ribs“, aber keine verletzten Organe, erfahren wir nach eingehender Untersuchung. Der Doc erklärt uns, dass er vermutet, dass ein oder 2 Rippen einen Riß haben könnten, aber nach seiner Einschätzung nicht durchgebrochen seien. Letztlich sei es aber egal, da die Therapie immer die gleiche sei: Die nächsten ca. 4 Wochen sollten sich meine Pläne aufs Stillsitzen beschränken. Und genau das ist nun wirklich nicht meine Kernkompetenz🥴.

Abends zurück im WoMo (CP Fjordcamping bei Kabelvag) bin ich noch mutig und verweise darauf, den nächsten Tag erst einmal abzuwarten, füge mich aber am nächsten Morgen schnell. Selbst mit starken Schmerzmedikamenten kann ich nicht mal die Cam gut alleine tragen. Ob wir vielleicht irgendwann noch ein 3. Mal hier auf die Lofoten kommen? Sie sind soooo atemberaubend schön!

Lofoten Svolvær

December 1, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -3 °C

Wir sind jetzt auf den Lofoten in Svolvær angekommen, Zeit für einen kurzen Landgang.
      Im Anschluss werden wir nachher gleich noch in den Trollfjord reinfahren. Eigentlich um diese Jahreszeit nicht mehr möglich aber der neue Kapitän macht ne Ausnahme 👍.
      Unterwegs sind wir der südfahrenden Polarlis begegnet.

Lofoten 2 / Svolvaer

April 15 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Overnacht in de tent en doorgereden naar een plek voor een mooie, redelijk uitputtende wandeling. Klimmen en klauteren over rotsen voor een uitzicht van Kvalvika, al was het daarvoor iets te koud. Toen doorgereden naar Henningsvær om het dorpje te bekijken, inclusief het voetbalveld. Daarna verder naar Svolvaer, waarbij ik uiteindelijk nog een grote trap heb beklommen en van het uitzicht kon genieten. In de buurt geparkeerd, op naar morgen. 🫡Read more

Lofoten

January 31, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -2 °C

Nach einer wunderbaren Küstenwanderung in Bodo hat die „Nordlys“ abends bei Dunkelheit die Lofoten angesteuert. Nach Stamsund meine vorläufige Destination: Svolvaer.
      Dank Maps.me und Erfahrung mit Gepäck durch den Schnee zu ziehen, komme ich abends spät in meinem Rorbuer an und bin überwältigt. Tausche Kabine gegen kleine Hütte. Und die Natur rundherum! Einmalig (das wenige, das ich sehen kann!)
      Beim Spazierengehen abends um 23 Uhr suche ich (vorläufig vergeblich) Nordlichter. Ich frage mich, wohin ich gehen könnte, um sie besser zu sehen (im Moment Chancen 20% bei wolkenlosem Himmel - was er allerdings nicht ist). Regt sich da hinter den Wolken etwas Grünes?
      Routen-, Gepäck- und Menuplanung für morgen fertig machen und die Räume herunterkühlen! Wer will schon bei 30°C schlafen?

Alle wissen, wie angespannt ich war betr. Autofahren in Norwegen. Naja, entspannt ist es nicht, aber machbar! Mit einem entsprechenden Auto (fahre zum ersten Mal einen Hybriden) und viel Zuversicht schaffe ich den ersten Tag.
      Nie hätte ich mir träumen lassen, dass die Lofoten eine so wunderbare Landschaft bieten. Fotos von den Dörfern kenne ich, aber dass mich die Berge, die Weite, das Meer so überwältigen würden, das hatte ich nicht erwartet.
      Die Sonne scheint häufig, zwischendurch gibt es aber wieder dunkle Wolkenphasen mit Schneegestöber.
      Das Tempo ist mit 50-80 km/h gemächlich und ich geniesse jede 50/60er Tafel :)

Auf dem Programm standen heute Nachmittag zwei Ziele: Hovsund und Henningsvaer.
      Gerade letzteres habe ich zu einem tollen Zeitpunkt erreicht. Die Sonne fiel gerade auf die vollen Holzgestelle zur Trocknung des Winterkabeljaus (Skrei). Dieser wird im nördlichen Polarmeer (ennet der 66,33° - Polarkreis) gefischt und daraus wird der berühmte „stokfisk“ gemacht. Es scheint sich jedoch auch ein Klippfisch darunter gemischt zu haben (wichtiger Bacalao-Fisch).

Dass die Sonne nur 5h am Tag scheint, das war mir klar. Dass sie aber am gleichen Horizont untergeht wie sie aufgeht (plus ou moins), ist faszinierend.

Svolvær, Svolvaer, Сволвер, SVJ, Свольвер, 斯沃尔韦尔