Norway
Tautra

• 1177 MS Nordkapp: Svolvær - Brønnøysund

August 3, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Kurz nach Ørnes bin ich aufgewacht und bin gleich einmal ins Fitnesskammerl verschwunden. Ich musste meine Beine bewegen. Das Radfahren scheint mir doch ein bisschen abzugehen. Eine halbe Stunde hat mir dann doch gereicht. Gewisse Wattzahlen treten sich jetzt leichter als vor dem Start meiner Radtour. Wäre auch abartig, wenn die Kraft und die Kondition nicht zugenommen hätte.

Und das Frühstück hat auch gleich besser geschmeckt. Kurz danach kam die Durchsage, dass wir in Kürze den Polarkreis überschreiten und dass am Aussichtsdeck zu einer kleinen Veranstaltung eingeladen wird. Da bin ich hin und schon kurz darauf passierten wir den Polarkreis. Auf einer kleinen Insel auf der Steuerbordseite steht wieder einmal eine Erdkugel aus Metall, welche den Polarkreis anzeigt. Zur Feier des Tages gab es Dorschlebertran zum Verkosten. Das war früher ein Hausmittel und man hat damit schwächelnde Kinder angeblich wieder aufgepäppelt. Schmeckt gar nicht so schlecht. Ich habe nachgesehen: am 5. Juli, also vor einem Monat, bin ich im Polar Camp angekommen, welches ja ganz in der Nähe des Polarkreises liegt. 3 Tage mit dem Schiff, wofür ich fast einen Monat gebraucht habe.

Ich könnte momentan nur schlafen und da das Wetter auch nicht gerade zum Draußenverweilen einlädt, bin ich wieder in meine Kabine zum Lesen. Dabei bin ich eingeschlafen und erst in Sandnessjøen wieder aufgewacht. Hier fuhren wir an der Helgelandbrücke vorbei, bevor wir in Sandnessjøen für eine halbe Stunde anlegten.

Danach passierten wir die 7 Schwestern und liegen jetzt seit 15:00 Uhr in Brønnøysund im Hafen. Um 17:30 Uhr geht es wieder weiter.

Aber jetzt noch zur MS Nordkapp:

Die Nordkapp wurde von der norwegischen Werft Kværner Ulsteinvik a.s. in Ulsteinvik gebaut. Der Stapellauf fand am 18. August 1995 statt und sie wurde am 23. März 1996 von Königin Sonja von Norwegen getauft. Am 2. April 1996 nahm die Nordkapp den Liniendienst auf der Hurtigruten zwischen Bergen und Kirkenes auf. Bis zur Indienststellung der Fram im Jahr 2007 wurden in den Winterhalbjahren seit 2005 auch Expeditions-Kreuzfahrten auf der Südhalbkugel, besonders in der Antarktis, durchgeführt. Im Jahr 2016 wurde die Nordkapp umfassend modernisiert und erhielt die jetzige, neue Innenausstattung.

Sie ist 123,30 m lang, 19,50 m breit und bietet auf 6 Passagierdecks für 622 Passagiere Platz. Folgende Einrichtungen befinden sich auf den verschiedenen Decks:

• Deck 7: Panoramasalon, Bistro, Sonnendeck
      • Deck 6: Brücke, Kabinen, 2 Whirlpools
      • Deck 5: Kabinen, 6 Rettungsboote, Rettungsinseln
      • Deck 4: Restaurant, Café, Bibliothek, Tour-Guide, 2 Konferenzräume, Spielzimmer
      • Deck 3: Rezeption, Lobby, Gangway, Kabinen, Wäscherei
      • Deck 2: Kabinen, Autodeck, Krankenstation, Fitnessraum, Sauna
      • Deck 1: Zugang nur für Besatzungsmitglieder

Meine Kabine befindet sich in Deck 3 und da ist man den ganzen Tag am Laufen und Treppensteigen, wenn man zu den einzelnen Vorträgen, zum Essen oder einfach nur zum Schauen auf die Sonnenterasse will. Das hält fit.

Es gibt auch ein tägliches Ausflugsprogramm, welches man zu seinem Aufenthalt an Bord dazubuchen kann. Ich konnte mich bis jetzt noch zu keiner Teilnahme an einem der Programmpunkte aufraffen. Ich war genug an der frischen Luft und habe mehr gesehen als die normalen Passagiere hier an Bord. Aber wenn man nur mit dem Schiff nach Norden und dann wieder nach Süden fährt, braucht man diese Ausflüge, um Abwechslung in den Alltag zu bringen und mehr als nur Küsten zu sehen.

Ja, die MS Nordkapp ist kein Luxusliner mit haushohen Ballsälen, Mitternachtsshows, Swimmingpools und dauernder Animation, dafür aber überschaubar und gemütlich.

Von meiner Kabine gibt es kein Foto, denn dann müsste ich aufräumen und das will ich nicht.

Brønnøysund

September 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

…hier steppt der Bär, da rast der Mops….
      (oder halt auch nicht)

Brønnøysund hat ca. 5.000 Einwohner, ein Einkaufszentrum, eine Holzkirche, eine oder mehrere Brücken, Fischerboote…….ah ja: und schönes Wetter bei 13 Grad, aber frischem Nordwind

Mehr gibt es nicht mal bei Google zu finden 😂

Bronnoysund

June 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

A dry day at last!! Well , it did involve a few squalls, but I'm going to call that dry for Norway! An interesting overnight at "Graceland " with Grace herself ( check out Grace Eboue on Spotify..) with a quiet gettaway ( Grace didnt promise to be up to see me off as, as an artist, she has to follow her muse and can't always be available. I presume, then, she was up all night penning her opus.) Impressive scenery through tight fjords, where it looked like the glacier had just squeezed through last week. No cafe as per the map, but met Ole and partner bike tourers from yesterdays ferry, who offered me some porridge and fresh coffee from their Road side campsite. Then the only real hill of the day 100 m or so up the side of the impressive looking ( in the guidebooks) Heilhornet. A few scary tunnels then lunch on the ferry which included the obligatory waffle/ brown cheese/ jam and cream: the Norwegian equivalent of the Calmac full Scottish. The route got increasingly flatter and the weather increasingly accomodating so good time was made to the sprawling mess of Bronnoysund and another night in an anonymous cheap hotelRead more

BRØNNØYSUND

February 23, 2023 in Norway ⋅ ❄️ 1 °C

Wieder mal schmerzen im Knie und im Daumen. Ist ja eh schon lange her wo mir etwas weh getan hat.(Ironie aus.)😏
      Ich wollte den längeren Aufenthalt im Hafen eigentlich nutzen um mich ruhig zu halten und mich zu kurieren für den morgigen Ausflug, doch das ist einfach unmöglich.
      🤷‍♀️Ich muss einfach raus!
      Die letzten Tage aufsaugen wie ein Schwamm und alles mitnehmen was geht.
      Danke Ronald, dass du mir einen Tritt in den Hintern verpasst hast und mich quasi genötigt hast, an Land zu gehen. 👣👣👣
      Ein Spaziergang durch den verschneiten Ort, rauf zur Kirche hat Spaß gemacht und die Unterhaltung mit dem quirligen fast Berliner, Ronald hat das überige dazu beigetragen.😃
      Schon wieder ein rundum gelungener tag😆💃

Von Fauske nach Brønnøysund

July 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Leider sind wir heute bei 11 Grad und Regen gestartet - und das sollten noch fast die wärmsten Temperaturen für die Fahrt gewesen sein 😕🌧️
      So haben wir uns in den Regenklamotten auf den Weg Richtung Süden gemacht.
      Entlang reißender Flüsse, die von den schmelzenden Gletschern und Schneeresten gespeist werden, haben wir schließlich den Polarkreis auf einer Hochebene erreicht. Im Arctic Circle Center könnten wir uns noch kurz aufwärmen, allerdings würde es bei 7°C und Dauerregen schnell wieder kalt 🥶. Zwar halten uns die Regensachen weiterhin zum größten Teil trocken, aber irgendwann kriecht die Feuchtigkeit und Kälte dann doch unter die Kleidung...

So haben wir den schnellsten Weg über die E6 und die 76 nach Brønnøysund gewählt und Fähren vermieden. Die hohen Berge an der Strecke, waren die meiste Zeit in Nebel/ Regen verhüllt, wirkten so aber genauso gewaltig wie bei Sonnenschein.
      Nach 430 km im Regen waren wir dann froh, endlich im Hotel angekommen zu sein und eine heiße Dusche genießen zu können.

Brønnøysund ist - soweit wir das bei diesem Wetter beurteilen können- ein sehr schöner Ort mit vielen Aktivitätsmöglichkeiten. Vielleicht kommen wir irgendwann noch einmal wieder und hoffen auf besseres Wetter 😎😅

Auf unserer Etappe nach Trondheim wird das Wetter morgen wahrscheinlich nicht besser. Ein paar wärmere Sachen haben wir noch in Reserve, die dann zum Einsatz kommen. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja doch wieder besser...

Passage nach Bronnoysund

March 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Durch die Schäreninseln fuhren wir 400 km an der Bergkette der sieben Schwestern vorbei nach Bronnoysund. Mit den sieben Schwestern verbunden ist die Sage vom Torghatten. Der Sage nach sollen es sieben Jungfrauen gewesen sein, die sich nach einer Verfolgung durch den König Hestmannen erschöpft niederwarfen. Bei Sonnenaufgang erstarrten sie zu Stein. Erstaunlich war das Lichtspiel der Wolken und der Sonne um die Schwestern. Angekommen in Broonoysund besuchten wir am Nachmittag eine Lachsforschungsstation. Wir erfuhren viel über die Zucht und Verarbeitung der Lachse. Eine Verkostung ließen wir uns nicht entgehen und krönte den Ausflug.Read more

Brønnøysund

May 28, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Auf der Rückreise Richtung Bergen kann man sich gut im Müßiggang üben. Die Aufenthalte in den Häfen sind nur sehr kurz und erst in Brønnøysund gab es die Gelegenheit für einen kurzen Landgang.

Das Wetter war auch hier ziemlich durchwachsen und wir sind auf unserem Spaziergang durch die Stadt mächtig nass geworden.

Aus Gründen die wohl keiner (mehr) so richtig kennt, erlangte das Softeis im Hafencafé unter den Hurtigrutenreisenden Kultstatus und auch für uns gab es die kalte Leckerei bevor es wieder an Bord ging.

Dinner - Otaku Diner

June 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Dinner for tonight.
      we decided to stay in Brønnøysund because the weather forecast looks bad for tomorrow.

Bronnoysund

February 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 1 °C

The mid morning announcement probably sums up today’s journey, “on the port, left hand, we are currently passing the seven sisters, if you come to the expedition room we can show you pictures of what is hidden by the blizzard conditions”. We left the artic circle about 08:00 after the crew had cleared the overnight snow from the outside observation deck, then after that it started snowing again. Several small stops before arriving late afternoon in Bronnoysund, today’s long stop - 2 hours. Fortunately it had stopped snowing, so we went for a wet slushy walk through town, no shopping, all shops are closed in Norway on Sundays, eventually arriving at the church where a local guitar and accordion group were playing. Then back through the slush to the ship to dry out. With the temperature expected to drop below zero overnight Brnoysund will be treacherous tomorrow.Read more

Tautra