Norway
The Polar Museum

Durch Tromsø schlendern

May 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

(Hi Ke) Die feine Tradition, Matti dienstags nicht zu bewegen, wird auch heute bewahrt. Wir machen einen Abstecher nach Tromsø. Was für ein hübsches Städtchen! Unser Campingplatz ist der Tromsø Insel vorgelagert, also ist die Anfahrt mit dem Bus über die Brücke schon Spaß für sich. Der Hafen und die Innenstadt sind allerliebst. Wir essen lecker im Hafen, spazieren rum, besuchen die berühmten Ølhallen und haben dann schon wieder genug vom Stadtgewusel.

Zurück am Campingplatz fällt mir mal wieder dieses Dauerrauschen auf. So aus dem Unterbewusstsein kommt öfter das Gefühl hoch, neben einer Autobahn zu campieren. Stattdessen handelt es sich dabei um drei Wasserfälle, die aus dem über dem Campingplatz thronenden Berg kommen. Vermutlich sind sie jetzt zur Schneeschmelze besonders laut. Schon irgendwie peinlich, dass ich Stadtmensch eher an Autos als an ein Naturschauspiel denke ☺️

Bodø - Tromsø

January 7 in Norway ⋅ ❄️ 1 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel ging es wieder zum Flughafen. Mit einer kleinen Propellermaschine ging es nach Tromsø, dem Hotspot der Polarlichter auf unserer Reise.

In Tromsø angekommen war das Wetter leider nicht wie erwartet schön, sondern ziemlich snowy. Wir haben die Stadt und den Hafen erkundet und sind dann mit dem Fjellheisen Cable Car zu einem Aussichtspunkt gegondelt. Oben war es ziemlich stürmisch und bewölkt, dass hat uns aber nicht davon abgehalten eine kleine Wanderung in Richtung Polarlichter zu machen. Leider haben wir sie heute nicht gesehen.Read more

• 435 MS Nordkapp: Honningsvåg - Tromsø

August 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Ich habe nicht verschlafen. Ich habe mir 3 Wecker gestellt und trotzdem kaum ein Auge zugemacht. Und jetzt bin ich am Schiff.

Kurz vorm ersten Wecker muss ich doch noch eingeschlafen sein, aber beim ersten Läuten war ich hellwach. Schnell alles zusammengepackt, auf das Rad geschnallt und ab zur Anlegestelle der Hurtigruten. Ich habe geglaubt, ich wäre der Einzige, der um 06:00 Uhr mit der MS Nordkapp in den Süden fährt. Aber als ich dort ankam, waren schon einige Radfahrer und Wanderer anwesend, um auf das Schiff zu warten.

Und schon ging die Fragerei los. Wann warst du am Nordkapp? Wo kommst du her? Hattest du schönes Wetter am Nordkapp? Und es gibt wirklich irre Typen. Ein Italiener war hier. Er hat gerade auf einem Gaskocher Kaffee (türkischen) gekocht. Er ist um den ganzen Stiefel gefahren, weiter nach Frankreich, Spanien, Portugal und weiter bis zum Nordkap. Jetzt ist er auf der Heimreise, aber nur mit dem Rad und natürlich nicht direkt, sondern er möchte über die Türkei nach Italien fahren. Er ist schon ein halbes Jahr unterwegs und wird es noch einige Monate sein. Die meisten der anwesenden Radfahrer, finde ich heraus, fahren mit dem Schiff bis Tromsø und fliegen von dort nach Hause. Mit einer Deutschen kam ich auch ins Gespräch. Sie ist von Zypern aus bis zum Nordkap gewandert. Nicht alles, aber immer wieder große Strecken. Sie wanderte über die Türkei, Griechenland, Albanien, die Balkanstaaten, Italien, Österreich weiter bis Deutschland und dann bis ans Nordkap. Die Strecken zwischen den Wanderrouten hat sie mit Bus, Eisenbahn, Autostopp überbrückt. Am Anfang hat sie so 15 km am Tag geschafft, jetzt zum Schluss oft bis zu 30. Und das mit einem mehr als 20 kg schweren Rucksack. Grandios.

Um 06:00 Uhr bog die MS Nordkapp um die Kaimauer und hat, nachdem alle Räder im Bauch verstaut und die alle Passagiere an Bord waren, bei schönstem Wetter Honningsvåg in Richtung Süden verlassen.

Meine Kabine war noch nicht hergerichtet und so bin ich aufs Deck gegangen und habe die Morgensonne genossen. Um 07:30 Uhr war ich dann Frühstücken. Endlich wieder einmal Obstsalat, Haferflocken und Joghurt, aber natürlich auch ein Spiegelei mit Speck.

Dann wieder aufs Deck, die vorbeiziehende Landschaft geschaut, mit den Leuten geplaudert, Erlebnisse ausgetauscht und Eindrücke Revue passieren lassen.

Zu Mittag legten wir für 2 Stunden in Hammerfest an. Viele verließen das Schiff und besuchten Hammerfest. Ich blieb nur im Hafen, habe mit Barbara telefoniert und bin bald wieder aufs Schiff zurück. Ich wollte mich ein wenig in meine Koje legen, aber die war noch immer nicht fertig. Ich traf die zuständige Dame und sie sorgte dafür, dass meine Kabine in einer halben Stunde fertig war.

Das war sie auch und ich legte mich zwei Stunden aufs Ohr. Danach wieder aufs Oberdeck. Es war heute so warm, dass man es ganz leicht im Freien mit einer Jacke ausgehalten hat. Zwischendurch gab es einen Vortrag über Wale und Whale watching in Nordnorwegen. Ihr werdet es nicht glauben, nach dem Vortrag saß ich am Fenster und schaute aufs Meer und auf einmal hob sich ein Rücken aus dem Meer, tauchte kurz auf und verschwand wieder geschmeidig im Wasser. Wenig später sah man noch einmal eine Finne aus dem Wasser ragen und dann war er/sie weg.

Um 19:00 Uhr ging ich zum Abendessen und da kam dann die Überraschung des Tages: da es mit meiner Kabine nicht so richtig geklappt hätte, bin ich morgen auf Kosten des Hauses ins á la Carte-Restaurant auf ein 5 Gänge Menü eingeladen. Diese Aufmerksamkeit freut mich sehr.

Zur Feier des Tages habe ich mir eine Flasche Grünen Veltliner vom Weingut Rabl geordert und habe nach 3 Gläsern gemerkt, dass ich in der letzten Zeit doch ein bisschen aus der Übung gekommen bin. Er hat hervorragend geschmeckt.

Polar Museum

March 17 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Some really interesting things about early Norway and its explorers like Admunsen. Bit too much on hunting though. Very brave chaps to set off on an expedition to trip to get to the North Pole by drifting on a boat in the ice. No radios, lost for three years. Then later finding it in an airship or old seaplane.Read more

#25 Tromsø

January 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Tromsø, die Hauptstadt und das Tor zur Artis, war unser letztes Reiseziel. Nach unserer Entschleunigung in Tromvik war die 65000-Einwohnerstadt mit ihren schönen Häuschen und der Einkaufsstraße ein willkommener Abschluss. Souvenirs mussten noch gekauft und Norwegerpullis als Andenken ausgesucht werden 😊
      So schlenderten wir hauptsächlich durch die Läden, ließen uns Rentierhotdogs schmecken und gingen abends sehr gut essen.
      Das Wahrzeichen der Stadt, die Eismeerkathedrale, durfte auf unserer Sightseeingtour natürlich nicht fehlen. Die Tromsdalen kirke, wie sie eigentlich heißt, wurde erst 1965 aus Stahlbeton gefertigt und erinnert in ihrer Form an einen Eisberg. Im Innenraum ist sie sehr schlicht und fast gemütlich gestaltet. Wir hatten gar nicht das Gefühl, in einer Kirche zu sein. 1972 wurde das Ostfenster, das vorher ebenfalls Transparent war, mit Glasmalerei gestaltet, weil das durchscheinende Licht im arktischen Sommer zu grell war.
      Tromsø, die ehemalige Fischerstadt, hat uns insgesamt sehr gut gefallen und es hat sich auf jeden Fall gelohnt, hier ein paar Tage zu verbringen.

Back in hotel - last night in Tromsø

March 7, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -13 °C

Dopo essere stati alla spiaggia rientriamo in hotel, non prima di aver preso qualche stuzzichino da portare in camera per passare la notte tutti insieme a giocare (e a bere s'intende).

Ma le pannocchie? Pare siano servite.

Prima di riunirci tutti in camera reincontro Jasmine, che abbiamo conosciuto sul peschereccio ore prima, che alloggia nello stesso nostro hotel (sullo stesso piano)
      È stata carina a volersi scattare una foto con me come ricordo del viaggio.

Alessia prepara i drink e Nello propone il gioco alcolico, mentre tutti consumiamo il nostro paninazzo burger king.

E parte la nostra serata, l'ultima tutti insieme.

Schiamazzi e risate fino alle 4 del mattino, in cui alla fine il caro Nello ha subìto il bullismo da pennarello di un'ispiratissima Silvia ma anche da tutti noi, un po'alticci si, ma sazi di un incredibile viaggio in cui siamo stati fortunati a:

- conoscere persone simpatiche e a modo,
      - evitare le bufere (tranne quando eravamo in macchina),
      - emozionarci con l'aurora quasi tutte le sere
      - aver visto i fiordi
      - aver visto le renne
      - aver visto le aquile
      - cadere mille volte sul ghiaccio senza riportare danni, anzi ridendoci tanto su
      - mangiare bene
      - dormire poco
      - divertirci tanto

E infine portare a casa un'esperienza meravigliosa e tutt'altro che irripetibile

Tutto questo nonostante il freddo glaciale, nonostante la neve che entrava nelle scarpe, nonostante gli zaini pesanti (e nel mio caso anche la valigia) che ci siamo trascinati dietro, nonostante le alzataccie, nonostante Alessia che ci martellava per essere puntuali a ogni appuntamento (that's so professional).

Questa è la definizione di viaggio. Nessuna comfort zone, solo avventura.

Andiamo a dormire va', domani ci facciamo l'ultimo giro in città e organizziamo con calma (ma non troppa)

Polarmuseum

January 18 in Norway ⋅ 🌙 -12 °C

Tromsø war als Stadt nördlich des Polarkreises Basis für Polarexpeditionen und auch Ausbeutung der und Jagd in der Arktis in den vergangenen Jahrhunderten. Was liegt dann näher als den Forschenden und Jägern ein Museum mit Exponaten zu widmen. Hinein also ins Polarmuseum. Raum nimmt z. B. Roald Amundsen Expedition ein, die am 14.12.1911 als erste 90° südlicher Breite erreicht hat. Beeindruckend: Auch die Expedition von Sir Robert Scott - am Südpol 4 Wochen nach Amundsen, dramatisch gescheitert auf dem Rückweg - findet Erwähnung und Respekt. Robert Falcon Scott wurde auf dem Schelf-Eis mit seinen beiden Mitstreitern unter einem Schneehügel flankiert von zwei Schlitten beerdigt. Die genaue Position des Grabes ist unbekannt und es gibt Berechnungen, dass das Grab im Jahr 2275 über die Eisdrift mit einem Eisberg ins Rossmeer entschwinden wird. Irgendwie eine romantische und zugleich traurige Vorstellung.

Mindestens ebenso beeindruckend war für mich die Fram-Expedition von Fridtjof Nansen, die per Hundeschlitten und Eisdrift über 3 Jahre von 1893 bis 1896 bis auf 86° 13,6N an den Nordpol herangekommen ist.

Tag 2

January 13 in Norway ⋅ ☁️ -8 °C

Tag zwei in Tromsø.
      Es hat keine 24 Stunden gedauert bis ich mich in dieses Land nochmals verliebt habe 🙌🏼
      Bin um 7:30Uhr aufgewacht und habe mich auf den ersten Tag hier in Tromsø gefreut.
      Ich hab noch ein bisschen Zeit in der Unterkunft verbracht, bis es draußen ein wenig heller wurde.
      Um 10 Uhr bin ich dann los gestartet zu meinem ersten Spot nach Ersfjordbotn und habe dort eine Gruppe lieber Menschen getroffen, mit denen ich durch den Schnee zu überragenden Aussichtsplätzen gewandert bin. 😮‍💨 Es wurde langsam immer heller und heller und die Sonne stand hinter den Bergen. 🌄
      Ich konnte mein Glück kaum fassen und mir standen vor Freude, die Tränen in den Augen. 🥹
      Am Nachmittag machte ich mich auf den Weg in das Zentrum von Tromsø und konnte die unglaubliche Fußgängerzone bewundern.🙇🏽‍♀️
      Ein Teil der Straßen und die Fußgängerzone sind beheizt. 🔥
      Um 14:00 Uhr wurde es langsam wieder dunkel.
      Nach ein paar Stunden der Bewunderung suchte ich mir ein Restaurant zum Essen. Die Menschen hier sind so unglaublich herzlich und freundlich. Im Restaurant war es ziemlich voll und es ist hier üblich, dass die freien Plätze einfach eingenommen werden, sodass ich auch hier wieder Bekanntschaften machen durfte.
      Hier ist die Bezahlung so einfach, kein Bargeld alles nur mit Kreditkarte möglich. 💳
      Selbst das bestellen von Essen wird ganz einfach gehalten, keine Bedienung, entweder persönlich an der Theke oder per Handy. 📲
      Beim Autofahren hab ich gemerkt, dass die Menschen sich sehr an alle Regeln halten, nicht zu schnell fahren aber auch nicht zu langsam, die genaue Geschwindigkeit wird immer eingehalten, einmal hab ich nicht geblinkt beim abbiegen des Kreisverkehrs und schon wurde gehupt. 🫥 Ich hab mir sagen lassen, dass die das gar nicht mögen, wenn man nicht blinkt oder sich generell nicht an die Verkehrsregeln hält. Das ist mir aber auch schon sehr positiv aufgefallen, da der Verkehr hier sehr sehr gut läuft und einfach niemand ein egoistisches Fahrverhalten zeigt, so wie ich es normalerweise gewohnt bin. 😅
      Meinen Bleifuß musste ich allerdings zuhause lassen, denn geblitzt zu werden, kostet hier ein Vermögen.⚡️💰
      Selbst beim Einkaufen sind alle Menschen sehr freundlich und zuvorkommend.
      Ich hoffe ich kann die nächsten Tage noch weiter so tolle Erfahrungen sammeln! 🤗

Stadtbesichtigung Tromsö 2.Teil

January 1 in Norway ⋅ ☁️ -11 °C

Wir liefen über die Brücke und waren in der Altstadt von Tromsö. Bevor wir das Museum erreicht hatten, sah ich die DGZRS Norwegens. Der Besuch des Polarmuseums hat sich gelohnt. Es gab auch einen Führer durch die Ausstellung in Deutsch.👍In der Ausstellung saß ein kleiner Troll versteckt. Er wurde doch gefunden.Read more

Restaurant Full steam

December 12, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -10 °C

Da das Licht schon wie Abend wirkt, obwohl es erst 14.00 ist, sind wir schonmal kurz eingekehrt, um die Örtlichkeit für heute Abend zu testen. Sehr gemütliche Location.
      Abends gab es Wal, Rendeer und Seifish. Weil wir lange warten mussten haben wir nur 50% vom ursprünglichen Preis bei dem Gerichten bezahlen müssen. Nicht unerheblich, wenn Preise zwischen 30-40. € pro Gericht liegen. Aber es war sehr leckerRead more

The Polar Museum