Norway
Tjøtaelva

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Adventure Day - Brigsdal Gletscher 🗻

      October 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

      Unser Tag begann im Dunkeln um 6.45 Uhr, Frühstück und pünktlich um 8.30 Uhr wurden wir zum Tender Pit gerufen. Warm angezogen, bei 3 Grad ging es mit dem Tenderboot nach Loen.
      Dort erwartete uns bereits der Bus für den von uns gebuchten Ausflug " Mit Trollcars zum Brigsdal Gletscher".
      Die Busfahrt dauerte etwa 40 min. entlang des Nordfjord. Dann ging es in Serpentinen 10 min. hinauf mit den Trollcars Richtung Gletscher, bevor wir das letzte Stück bis zum Gletschersee zu Fuß zurückgelegt haben.
      Am Weg stehen Infotafeln, die verdeutlichen, wie weit der Gletscher um 1700, 1800 bzw. noch 1907 gereicht hat.
      Erschreckend der Rückgang, denn wahrscheinlich ist in wenigen Jahren nicht einmal mehr die Gletschzunge zu sehen.
      Auf dem gleichen Weg ging es retour, aber wir sind nicht direkt wieder aufs Schiff.
      Loen hat noch ein Highlight, den Skylift. Eine der steilsten Seilbahnen, die uns in 5 min. von 0 auf 1011 m gebracht hat. Das Ticket dazu war wieder für alle Hurtigruten Gäste inklusive.
      Auch wenn es mich Überwindung gekostet hat....es war toll!
      Oben ein paar kleine Aussichtspunkte mit Blick auf den Nordfjord, unser Schiff und die schneebedeckten Berge.
      15.25 Uhr begann die Fahrt durch den Fjord und nun haben wir Gelegenheit, die Landschaft von Bord aus zu genießen.
      Read more

    • Day 48

      Briksdal megint

      June 15 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

      Szombatra egészen jó idő ígérkezett, és még szabadnapunk is volt, így Viktor már nem úszhatta meg, hogy elvigyem csavarogni egyet. 😁 Hosszas alkudozás után egy késő délutáni Briksdal lett a befutó, amit bántam is, meg nem is.
      Sajnos újabban itt este van napos meleg idő, napközben meg hol esik, hol süt a nap, és néha még egy kis szelet is kapunk hozzá!
      Szóval délelőtt későn kelés, tollászkodás, hajmosás(! 😄), ebéd és egy kanyar Strynbe egy kis bevásárlásra.
      Briksdalban ugyan már 2x voltunk, de végülis jó hagyomány lesz/lett belőle, hogy mindig elmegyünk; illetve annyira szép a gleccserig vezető út, hogy nem lehet megunni.
      Bőven 16.00 óra után, de szikrázó napsütésben indultunk el, de biztos, ami biztos, tettünk be dzsekit, hátha... ugyanis Orsi mindig kinevet, hogy "nagykabátot" cipelek a kirándulásokra, ami végig ott kuksol a hátizsában.
      Na, most nem kuksolt! Mire a gleccsernyelvnél lévő tóhoz érkeztünk, a nap jól elbújt egy hegy mögé, és a világnak sem akart kijönni onnat ' 😁 szóval kellett a meleg holmi!
      ...persze este 8-kor itthon megint szikrázó napsütés fogadott bennünket! Pfff.... 😜
      Read more

    • Day 4

      Tag 4 - Auf zum Jostedalsbreen

      August 8 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

      Wir überqueren die Brücke, unter der wir genächtigt haben und fahren das Osterfjord entlang. Das Gebiet ist kaum besiedelt. Entlang der asphaltierten Straße verlaufen mehrere Flüsse und auch viele Seen durchziehen die Landschaft. Immer wieder nutzen wir Tunnel um die hügelige Gegend zu durchqueren. Wir frühstücken erneut bei strömenden Regen. Dieser hält nicht lange an, doch der Himmel bleibt überwiegend bedeckt. Landschaften in der Ferne wirken durch den Nebelschleier geheimnisvoll.

      Die lustigen Geschichten des Sams sorgen für eine kurzweilige Fahrt. Manchmal muss Tobi Nina ans Weiterlesen erinnern, wenn der schöne Blick aus dem Fenster zu sehr ablenkt. Neben Flüssen und Seen entdecken wir auch immer wieder schmale Wasserfälle mit immensen Fallhöhen. Besonders eindrucksvoll ist der über 80 m hohe Huldefossen in der Ortschaft Førde. Als wir an der Straße einen Wegweiser zu eben diesem Naturschauspiel sehen, ist Nina nicht mehr zu bremsen. Flugs in die Regenjacke geschlüpft und schon geht es los. Aus der Ferne hören wir bereit das tosende Wasser und nach einer Weggabelung haben wir den Wasserfall auch schon aus der Nähe entdeckt. Doch, na nu? Was liegt denn da auf dem Wanderweg? Auch einige Schafe suchen Schutz vor dem Nieselregen. Vorsichtig steigen wir über sie hinweg und gehen weiter zum Huldefossen.

      Heute sind wir uns nicht so recht sicher, wo es denn eigentlich hingehen soll. Das Wetter bleibt auch die nächsten Tage regnerisch. Vielleicht schneller in den Norden? Die Westküste entlang oder quer durchs Hochgebirge? Trotz mehrfache Planänderung und einer Streckensperrung merken wir spätnachmittags auf der Suche nach einem Stellplatz, dass wir doch ganz in der Nähe des Gletschers Jostedalsbreen sind. Da wollten wir ja ursprünglich auch hin! So sind wir wieder auf bekanntem Terrain. Wir genießen die traumhafte Straße entlang des Fjords nach Olden ganz besonders. Am Campingplatz Melkevoll Bretun angekommen, möchte Tobi kurzerhand direkt los zum Gletscher.

      Wie vor drei Jahren erhoffen wir uns von dem strammen Marsch in den Abendstunden weniger Touristen und auch diesmal geht der Plan auf. Die Wanderroute, die direkt am Campingplatz startet, führt am Fluss Briksdalselva entlang. Als wir diesen über eine Holzbrücke überqueren, kommen wir an einem breiten Wasserfall vorbei. Etwa 10.000 Liter pro Sekunde stürzen rauschend in die Tiefe. Dabei entsteht sanfter Sprühnebel, der uns die Kleidung durchweicht. Lachend gehen wir weiter durch die malerische Landschaft. Hinweisschilder weisen auf die abnehmende Länge der Gletscherzunge
      seit dem 18. Jahrhundert hin. Nach einer Dreiviertelstunde erreichen wir den See unterhalb des Gletscherarms. Mit der Drone lassen wir das Naturschauspiel auch aus der Vogelperspektive auf uns wirken. Gegen 20 Uhr machen wir uns hungrig auf den Rückweg. Zurück am Campingplatz grillen wir bei anhaltendem Nieselregen.
      Read more

    • Day 15

      Ice Ice Baby 🧊❄️

      August 20 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

      Gletscher Day❣️
      Was für ne tolle🥰 Wanderung zum Gletscher🗻 heute. Trotz Regen 🌧️ sind wir dorthin gelaufen. 🥾
      Wenn man bedenkt wie weit dieser schon zurück ⏮️ gebildet ist wird man wehmütig ☹️. Knapp 7 km waren es hin und zurück. Ich 🐶 habe mir natürlich Steichen 🪨 vom Gletscher See mitgebracht. Ihr könnt Euch nicht vorstellen 🥺 wie kalt das Wasser 💦 des Sees ist.
      Regen 🌧️ begleitet uns schon den ganzen Tag. Irgendwie gemütlich 🛋️ hier in unserem Emil 🚙. Frauchen war dann noch Wäsche 🧺 waschen und Herrchen 🙋🏾‍♂️hatte Sauna 🧖‍♂️ Termin. Ja gibt es hier❣️ Eine echte Sauna. Und was glaubt ihr? Hat er nach dem Saunen im Gletscher See gebadet ? 🤷🏿‍♂️
      Jaaaaaaa hat er.
      Morgen geht es weiter Richtung Schweden 🇸🇪 . Sicher noch ein Stop 🛑 für eine Nacht🌙 in Norwegen 🇳🇴 und dann über die Grenze. Also morgen ist Emil 🚙wieder on the road. Mal sehen was wir so sehen und erleben bis zum Ziel 🥰♥️😘
      Read more

    • Briksdalsbreen

      July 31 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

      Bij Olden rijden we via een prachtige weg naar wellicht de mooiste gletsjerarm van de Jostedalsbreen, de grootste gletsjer op het Europese vasteland. Via een prachtige groene en vruchtbare vallei met water groener of blauwer, in iedere geval mooier en spectaculairder dan we ooit gezien hebben, komen we uiteindelijk bij een parkeerplaats. Na een wandeling van ongeveer een uur komen we aan bij de Brikdaksbreen. Deze kruipt vanaf een hoogte van ongeveer 1200 meter steil het dal in. Tot mijn spijt geen zwembroek mee om een duik te nemen in het ijskoude en blauwgroene gletsjermeer.Read more

    • Day 11

      Briksdalsbreen Gletscher

      July 30 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

      Heute waren wir beim Briksdalsbreen. Der Gletscher ist nur 10 Autominuten vom Olden Camping entfernt. Es lohnt sich, früh hinzufahren (oder spät am Nachmittag), damit man vor den Touribussen da ist. Wir sind kurz nach 9 Uhr losgefahren, da waren schon zwei Busse da. Vom Parkplatz aus sind es ca 45 Minuten zu Fuß bis zum Gletscher. Parken kostet 75 Kronen für den ganzen Tag. Die Touristen aus den Bussen werden zum Gletscher hochgefahren mit Buggys und müssen nur das letzte Stück zu Fuß gehen. Wir sind den ganzen Weg hoch und wieder runter gelaufen. Die Wanderung war nicht sehr schwierig, aber ziemlich anstrengend. Man sollte gut zu Fuß sein und Wanderstöcke sind empfehlenswert. Auf dem Weg muss man nah am Wasserfall vorbei, da wird man nass.
      Aber es hat sich gelohnt. Es ist wirklich beeindruckend, den Gletscher (bzw was davon noch übrig ist) zu sehen.
      Auf unserem Rückweg kamen uns Unmengen von Touristen entgegen und auch das Besucherzentrum mit dem Souvenirladen war sehr voll.
      Read more

    • Day 5

      Loen, auf zum Briksdal Gletscher

      August 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

      In der Nacht fahren wir durch den Nordfjord nach Loen. Heute wird wieder getendert, denn in Loen gibt es keine Pier. Es gibt drei Attraktionen in Loen, die steilste Seilbahn zum Berg Hoven, eine der anspruchsvollsten Via Ferrata Klettertouren Europas am selben Berg oder die Fahrt zum Briksdal Gletscher. Es ist tatsächlich schönes Wetter und wir entscheiden uns für den Gletscher (norweg.: Briksdalsbreen). Der mächtige Gletscher gehört zum Nationalpark Jostedalsbreen, dem größten Festlandsgletscher in Europa. Von einer Höhe von 1.200 Metern fällt die Gletscherzunge steil ab zum engen Tal Briksdalen. Das sehen sich jedes Jahr ca. 300.000 Besucher aus der ganzen Welt an. Heute sind es drei mehr 😇.
      Im Netz haben wir gelesen, ein öffentlicher Bus fährt von Loen über Olden direkt zum Berggasthof Briksdal fjellstove im Gletschergebiet, morgens hin und nachmittags zurück. Supi, das passt genau in unseren Zeitplan 👍. Wir fragen am Pier nach der Abfahrtsstelle - irgendwo vor dem örtlichen Supermarkt „Joker“. Und ja, da ist eine Bushaltestelle, allerdings steht von unserem Bus nach Briksdalen nichts dran. Wir warten trotzdem und tatsächlich kommt pünktlich unser Bus. Mit zwei weiteren Personen sind wir die einzigen Fahrgäste. Jedoch nur bis Olden, denn dort liegen drei weitere Kreuzfahrtschiffe und viele der Passagiere hatten wohl den gleichen Blog gelesen 😳. Aber die Norweger sind vorbereitet und haben einfach 3 Busse organisiert.
      Um es gleich vorweg zu nehmen, die Tour hat sich gelohnt. Eine wunderschöne 50minütige Panoramafahrt, gefolgt von einer 2,5 km langen Wanderung, vorbei am mächtigen Wasserfall Kleivafossen (10.000 l/s), erleben wir einen regen- und nebelfreien Blick auf den Gletscher, sogar das blaue Eis leuchtet 😁. Norwegen zeigt sich von seiner besseren Seite.
      Zurück geht es gleichermaßen entspannt. Ab Olden sind wir dann Schulbus, doch rechtzeitig erreichen wir das letzte Tenderboot zum Schiff.
      Den Rest des Tages verbringen wir kreuzfahrttypisch mit Pool, Kaffee, Cocktail, Essen, Show, Schauen vom Balkon ...
      Read more

    • Day 15

      Briksdalbreen

      August 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

      Turi „Must have“ .

      Hat sich aber gelohnt.
      Waren abends da, wo fast keiner mehr da war, weil es auf den Kreuzfahrtschiffen schon wieder Essen und Rahmenprogramm gab🙃.
      Dauerbeschallung 24/7.
      Wer es braucht.Read more

    • Day 4

      Mit dem Troll-Mobil zum Gletscher

      July 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

      Hmmm da war ich wohl etwas voreilig. Nachdem ich in der Beschreibung "Troll-Mobil" gelesen hatte, stand meine Entscheidung fest. Frohen Mutes im Polo und kurzer Hose ging es also los. Während ich tiefenentspannt aus dem Fenster schaute, hörte ich den Guide beiläufig erwähnen, dass die Mobile zum Gletscher fahren. Ich schaute an mir runter und dachte: Ooopsi, vielleicht hätte ich die Beschreibung auch komplett lesen sollen. Nun, nur die Harten komm in Garten! 🥶

      Am größten Gletscher des europäischen Festlandes, dem Jostedal-Gletscher, angekommen, mussten die Füßchen natürlich direkt ins Gletscherwasser gesteckt werden. Beine hochkrämpeln musste ich als Einzige schließlich nicht. 😄
      Read more

    • Day 16

      Lovatnet, Kleivafossen u. Briksdalsbreen

      May 16, 2023 in Norway ⋅ 🌫 0 °C

      Tag 2 im wundervollen Olden Camping.
      Der Wetterbericht hat leider einen echten Regentag vorher gesagt und behielt zumindest ab Mittag auch recht. Vormittags war es allerdings noch so sonnig und windstill, dass wir unsere Drohne perfekt steigen lassen konnten.

      Danach nutzen wir den Tag zum Einkaufen, da unsere Vorräte langsam zu Ende gehen. Um alles zu bekommen, mussten wir mehrere Supermärkte aufsuchen. Aber man lernt immer mehr dazu. Der so etwas ausgedehnte Einkaufsausflug führte so nach Olden (Anlegestelle für überdimensionierten Kreuzfahrttourismus), Stryn, Loen und zum wunderschönen Lovanet. Bei Sonnenschein sensationell blau, bei Regen leider nicht ganz so spektakulär.

      Aber wir sind ja spontan. Da der Wetterbericht bis Anfang kommender Woche noch viel Sonnenschein mitbringt, haben wir unsere Buchung direkt um drei Tage verlängert. Mal sehen, was wir dann noch alles von hier zu berichten haben!

      Das Wetter wurde zum Abend hin nun etwas besser, also beschlossen wir, noch einen Ausflug zum Briksdal-Gletscher zu machen. Unbeschreiblich schön, sehr beeindruckend und es fehlen einem einfach die Worte!

      Vom Parkplatz führte uns der 3 km-Weg u.a. am Kleivafossen-Wasserfall vorbei, bis wir dann tatsächlich vollkommen allein (!) vor der beeindruckenden Kulisse des Gletschers und des Gletscher-Sees standen.

      Kleiner Wermutstropfen dabei ist leider die Tatsache, dass die Gletscher immer mehr zurückgehen. Grund ist primär der Klimawandel und auch der Massentourismus, u.a. auch ausgehend von den täglich anlegenden Kreuzfahrtschiffen sowie deren beispielsweise alleine hier in Olden jährlich durchgeschleusten 350.000 Pauschaltouristen, welche dann auch noch per Reisebus von den Schiffen zum Gletscher chauffiert werden.

      Bei dann tatsächlich klirrender Kälte, eisigem Wind und einer Mischung aus Regen und Schnee ging es den Weg zurück zum Auto.

      Der Abend endete mit leckeren Spaghetti Carbonara in unserem Mähmfree.

      Für morgen ist tatsächlich nochmal schlechtes Wetter angesagt, weshalb wir einen bewegungsarmen Ausruhtag einlegen werden.

      Aber in unserem Mähmfree wird das Dank Weinkanister, Beamer und Leinwand sicherlich ein sehr gemütlicher Nationalfeiertag in Norwegen werden!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tjøtaelva, Tjotaelva

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android