Norway
Tjøtaelva

Loen, auf zum Briksdal Gletscher

August 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

In der Nacht fahren wir durch den Nordfjord nach Loen. Heute wird wieder getendert, denn in Loen gibt es keine Pier. Es gibt drei Attraktionen in Loen, die steilste Seilbahn zum Berg Hoven, eine der anspruchsvollsten Via Ferrata Klettertouren Europas am selben Berg oder die Fahrt zum Briksdal Gletscher. Es ist tatsächlich schönes Wetter und wir entscheiden uns für den Gletscher (norweg.: Briksdalsbreen). Der mächtige Gletscher gehört zum Nationalpark Jostedalsbreen, dem größten Festlandsgletscher in Europa. Von einer Höhe von 1.200 Metern fällt die Gletscherzunge steil ab zum engen Tal Briksdalen. Das sehen sich jedes Jahr ca. 300.000 Besucher aus der ganzen Welt an. Heute sind es drei mehr 😇.
    Im Netz haben wir gelesen, ein öffentlicher Bus fährt von Loen über Olden direkt zum Berggasthof Briksdal fjellstove im Gletschergebiet, morgens hin und nachmittags zurück. Supi, das passt genau in unseren Zeitplan 👍. Wir fragen am Pier nach der Abfahrtsstelle - irgendwo vor dem örtlichen Supermarkt „Joker“. Und ja, da ist eine Bushaltestelle, allerdings steht von unserem Bus nach Briksdalen nichts dran. Wir warten trotzdem und tatsächlich kommt pünktlich unser Bus. Mit zwei weiteren Personen sind wir die einzigen Fahrgäste. Jedoch nur bis Olden, denn dort liegen drei weitere Kreuzfahrtschiffe und viele der Passagiere hatten wohl den gleichen Blog gelesen 😳. Aber die Norweger sind vorbereitet und haben einfach 3 Busse organisiert.
    Um es gleich vorweg zu nehmen, die Tour hat sich gelohnt. Eine wunderschöne 50minütige Panoramafahrt, gefolgt von einer 2,5 km langen Wanderung, vorbei am mächtigen Wasserfall Kleivafossen (10.000 l/s), erleben wir einen regen- und nebelfreien Blick auf den Gletscher, sogar das blaue Eis leuchtet 😁. Norwegen zeigt sich von seiner besseren Seite.
    Zurück geht es gleichermaßen entspannt. Ab Olden sind wir dann Schulbus, doch rechtzeitig erreichen wir das letzte Tenderboot zum Schiff.
    Den Rest des Tages verbringen wir kreuzfahrttypisch mit Pool, Kaffee, Cocktail, Essen, Show, Schauen vom Balkon ...

Briksdalsbreen

July 14, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Das zweite große Highlight des heutigen Tages war der Besuch des Briksdalsbreen, einer Zunge des größten Gletschers Europas, dem Jostedalsbreen. Dieser Gletscher hat eine Fläche von etwa 1.300km2. Es war gelinde gesagt atemberaubend. Allein schon die Fahrt dorthin war abenteuerlich, die Straße dorthin ist so schmal, dass eigentlich nur 1 Auto fahren kann. Es kommen einem aber Busse, Camper, Motorräder mit hoher Geschwindigkeit entgegen und es geht teilweise durch unbeleuchtete Tunnel, die so schmal sind, dass wir im Schritttempo durchgefahren sind und hinterher beide völlig fertig waren.
    Unterwegs gibt es schon ein fantastisches Panorama und der Gletscher grüßt uns mystisch durch die Wolken. Unterwegs reiht sich ein Wasserfall an den nächsten, die Berge sind teilweise 1.500m hoch und fallen steil ab ins Tal.
    Man erreicht den Gletscher nach etwa 45 Minuten zu Fuß, wir haben zwischendurch 2 handfeste Ausraster von 2 unterzuckerten Kindern gehabt und brauchen etwas länger. Aber der Aufstieg hat sich gelohnt..... und die Snacktime oben am Gletschersee bleibt hoffentlich noch lange in Erinnerung.

Wanderung zum Briksdalsbreen-Gletscher

August 25, 2018 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Die Wanderung zum Gletscher war mit einer 3/4 Stunde vom Campingplatz angegeben.

Nachdem wir uns durch die Massen an Touristen aus den vielen Bussen geschlängelt hatten, ging es am Gletscherfluss entlang nach oben.

Ein Wegweiser deutete auf einen Gipfel in 3,1km Entfernung.

Wir entschieden uns vom Touristenhotspot weg und in Richtung Gipfel zu laufen.

Der Weg war anspruchsvoll und zeigte auch schon bald seine schönen Aussichten.

Leider fing es an zu Regnen und Nebel zog auf, woraufhin wir uns entschieden umzukehren.

Der Gipfel blieb uns leider verwehrt, dafür hatten wir aber eine schöne Wanderung und eine tolle Aussicht auf den Gletscher und den Bergsee.

Briksdalsbre liustik

July 15, 2016 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Kõigepealt matkasime mõnda aega ülesmäge, mööda jalutusradu ja lõpuks jõudsime ikka kohale. See oli suht turistikas koht - sai tegelt raha eest lasta ennast ka golfiauto taolise asjaga ka ülesse viia (~25€ üles ja ~34€ alla per inimene).

Ümberringi olid kosed. Sekundis pidi liustikust umbes 10000 liitrit vett sulama. Liustiku all olevas järves oli väga väga külm vesi, aga kuna see oli nii sinine ja läbipaistev, siis kutsus täiega ujuma.

Meie matka infot saab vaadata siit: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10154412320184656&substory_index=0&id=546624655

Brikkdalsbreen

September 8, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir nun unseren Gletscher nicht so nah wie gewünscht erleben konnten, entschieden wir uns noch einen Seitenarm des Jostedalsbreen zu erkunden.
    Auf Bildern sah er gewaltig und riesig aus und wir hofften, dass er nicht weggeschmolzen ist.
    Von Weitem sah er schon sehr einschüchternd aus. Von Nahem wuchs unser Respekt, als wir die Wassermassen in die Tiefe stürzen sahen und sich Gletschereis dabei löste.

Es ist jedoch ein wunderschönes Naturphänomen.

Tjøtaelva, Tjotaelva