Norway
Tjøtaelva

Gletscherzunge Briksdalsbreen

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Die Gletscherzunge ist ein Ausläufer des mächtigen Plateaugletschers Jostedalsbreen, dem größten auf dem europäischen Festland! Die rund einstündige Wanderung hat sich gelohnt, für Steffi gehört sie ab jetzt zu den besten Naturspektakeln, die sie bisher erlebt hat 😍
      Beängstigend ist allerdings tatsächlich, wie schnell sich die Gletscherzunge aufgrund der Klimaerwärmung stetig zurückzieht - Schilder entlang des Weges markieren diesen Verlauf.
      Toll, dass uns das Wetter so hold war und noch toller, dass um diese verhältnismäßig späte Uhrzeit kaum weitere Wanderer unterwegs waren und wir den Weg so in vollen Zügen genießen konnten.
      Absoluter Pluspunkt: Am Wanderparkplatz konnten wir gleich unser Nachtlager aufschlagen, dort gab es begleitet von idyllischem Flussrauschen Abendessen.

Adventure Day - Brigsdal Gletscher 🗻

October 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Unser Tag begann im Dunkeln um 6.45 Uhr, Frühstück und pünktlich um 8.30 Uhr wurden wir zum Tender Pit gerufen. Warm angezogen, bei 3 Grad ging es mit dem Tenderboot nach Loen.
      Dort erwartete uns bereits der Bus für den von uns gebuchten Ausflug " Mit Trollcars zum Brigsdal Gletscher".
      Die Busfahrt dauerte etwa 40 min. entlang des Nordfjord. Dann ging es in Serpentinen 10 min. hinauf mit den Trollcars Richtung Gletscher, bevor wir das letzte Stück bis zum Gletschersee zu Fuß zurückgelegt haben.
      Am Weg stehen Infotafeln, die verdeutlichen, wie weit der Gletscher um 1700, 1800 bzw. noch 1907 gereicht hat.
      Erschreckend der Rückgang, denn wahrscheinlich ist in wenigen Jahren nicht einmal mehr die Gletschzunge zu sehen.
      Auf dem gleichen Weg ging es retour, aber wir sind nicht direkt wieder aufs Schiff.
      Loen hat noch ein Highlight, den Skylift. Eine der steilsten Seilbahnen, die uns in 5 min. von 0 auf 1011 m gebracht hat. Das Ticket dazu war wieder für alle Hurtigruten Gäste inklusive.
      Auch wenn es mich Überwindung gekostet hat....es war toll!
      Oben ein paar kleine Aussichtspunkte mit Blick auf den Nordfjord, unser Schiff und die schneebedeckten Berge.
      15.25 Uhr begann die Fahrt durch den Fjord und nun haben wir Gelegenheit, die Landschaft von Bord aus zu genießen.

Mit dem Troll-Mobil zum Gletscher

July 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Hmmm da war ich wohl etwas voreilig. Nachdem ich in der Beschreibung "Troll-Mobil" gelesen hatte, stand meine Entscheidung fest. Frohen Mutes im Polo und kurzer Hose ging es also los. Während ich tiefenentspannt aus dem Fenster schaute, hörte ich den Guide beiläufig erwähnen, dass die Mobile zum Gletscher fahren. Ich schaute an mir runter und dachte: Ooopsi, vielleicht hätte ich die Beschreibung auch komplett lesen sollen. Nun, nur die Harten komm in Garten! 🥶

Am größten Gletscher des europäischen Festlandes, dem Jostedal-Gletscher, angekommen, mussten die Füßchen natürlich direkt ins Gletscherwasser gesteckt werden. Beine hochkrämpeln musste ich als Einzige schließlich nicht. 😄

Lovatnet, Kleivafossen u. Briksdalsbreen

May 16, 2023 in Norway ⋅ 🌫 0 °C

Tag 2 im wundervollen Olden Camping.
      Der Wetterbericht hat leider einen echten Regentag vorher gesagt und behielt zumindest ab Mittag auch recht. Vormittags war es allerdings noch so sonnig und windstill, dass wir unsere Drohne perfekt steigen lassen konnten.

Danach nutzen wir den Tag zum Einkaufen, da unsere Vorräte langsam zu Ende gehen. Um alles zu bekommen, mussten wir mehrere Supermärkte aufsuchen. Aber man lernt immer mehr dazu. Der so etwas ausgedehnte Einkaufsausflug führte so nach Olden (Anlegestelle für überdimensionierten Kreuzfahrttourismus), Stryn, Loen und zum wunderschönen Lovanet. Bei Sonnenschein sensationell blau, bei Regen leider nicht ganz so spektakulär.

Aber wir sind ja spontan. Da der Wetterbericht bis Anfang kommender Woche noch viel Sonnenschein mitbringt, haben wir unsere Buchung direkt um drei Tage verlängert. Mal sehen, was wir dann noch alles von hier zu berichten haben!

Das Wetter wurde zum Abend hin nun etwas besser, also beschlossen wir, noch einen Ausflug zum Briksdal-Gletscher zu machen. Unbeschreiblich schön, sehr beeindruckend und es fehlen einem einfach die Worte!

Vom Parkplatz führte uns der 3 km-Weg u.a. am Kleivafossen-Wasserfall vorbei, bis wir dann tatsächlich vollkommen allein (!) vor der beeindruckenden Kulisse des Gletschers und des Gletscher-Sees standen.

Kleiner Wermutstropfen dabei ist leider die Tatsache, dass die Gletscher immer mehr zurückgehen. Grund ist primär der Klimawandel und auch der Massentourismus, u.a. auch ausgehend von den täglich anlegenden Kreuzfahrtschiffen sowie deren beispielsweise alleine hier in Olden jährlich durchgeschleusten 350.000 Pauschaltouristen, welche dann auch noch per Reisebus von den Schiffen zum Gletscher chauffiert werden.

Bei dann tatsächlich klirrender Kälte, eisigem Wind und einer Mischung aus Regen und Schnee ging es den Weg zurück zum Auto.

Der Abend endete mit leckeren Spaghetti Carbonara in unserem Mähmfree.

Für morgen ist tatsächlich nochmal schlechtes Wetter angesagt, weshalb wir einen bewegungsarmen Ausruhtag einlegen werden.

Aber in unserem Mähmfree wird das Dank Weinkanister, Beamer und Leinwand sicherlich ein sehr gemütlicher Nationalfeiertag in Norwegen werden!

Loen, auf zum Briksdal Gletscher

August 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

In der Nacht fahren wir durch den Nordfjord nach Loen. Heute wird wieder getendert, denn in Loen gibt es keine Pier. Es gibt drei Attraktionen in Loen, die steilste Seilbahn zum Berg Hoven, eine der anspruchsvollsten Via Ferrata Klettertouren Europas am selben Berg oder die Fahrt zum Briksdal Gletscher. Es ist tatsächlich schönes Wetter und wir entscheiden uns für den Gletscher (norweg.: Briksdalsbreen). Der mächtige Gletscher gehört zum Nationalpark Jostedalsbreen, dem größten Festlandsgletscher in Europa. Von einer Höhe von 1.200 Metern fällt die Gletscherzunge steil ab zum engen Tal Briksdalen. Das sehen sich jedes Jahr ca. 300.000 Besucher aus der ganzen Welt an. Heute sind es drei mehr 😇.
      Im Netz haben wir gelesen, ein öffentlicher Bus fährt von Loen über Olden direkt zum Berggasthof Briksdal fjellstove im Gletschergebiet, morgens hin und nachmittags zurück. Supi, das passt genau in unseren Zeitplan 👍. Wir fragen am Pier nach der Abfahrtsstelle - irgendwo vor dem örtlichen Supermarkt „Joker“. Und ja, da ist eine Bushaltestelle, allerdings steht von unserem Bus nach Briksdalen nichts dran. Wir warten trotzdem und tatsächlich kommt pünktlich unser Bus. Mit zwei weiteren Personen sind wir die einzigen Fahrgäste. Jedoch nur bis Olden, denn dort liegen drei weitere Kreuzfahrtschiffe und viele der Passagiere hatten wohl den gleichen Blog gelesen 😳. Aber die Norweger sind vorbereitet und haben einfach 3 Busse organisiert.
      Um es gleich vorweg zu nehmen, die Tour hat sich gelohnt. Eine wunderschöne 50minütige Panoramafahrt, gefolgt von einer 2,5 km langen Wanderung, vorbei am mächtigen Wasserfall Kleivafossen (10.000 l/s), erleben wir einen regen- und nebelfreien Blick auf den Gletscher, sogar das blaue Eis leuchtet 😁. Norwegen zeigt sich von seiner besseren Seite.
      Zurück geht es gleichermaßen entspannt. Ab Olden sind wir dann Schulbus, doch rechtzeitig erreichen wir das letzte Tenderboot zum Schiff.
      Den Rest des Tages verbringen wir kreuzfahrttypisch mit Pool, Kaffee, Cocktail, Essen, Show, Schauen vom Balkon ...

Briksdalbreen

August 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Turi „Must have“ .

Hat sich aber gelohnt.
      Waren abends da, wo fast keiner mehr da war, weil es auf den Kreuzfahrtschiffen schon wieder Essen und Rahmenprogramm gab🙃.
      Dauerbeschallung 24/7.
      Wer es braucht.Read more

September 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Heute Morgen machten wir uns gleich auf den Weg zum Campingplatz. Von hier starteten wir unsere kleine Tour zum Briksdalbreen Gletscher.

Wanderung zum Briksdalsbreen-Gletscher

August 25, 2018 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Die Wanderung zum Gletscher war mit einer 3/4 Stunde vom Campingplatz angegeben.

Nachdem wir uns durch die Massen an Touristen aus den vielen Bussen geschlängelt hatten, ging es am Gletscherfluss entlang nach oben.

Ein Wegweiser deutete auf einen Gipfel in 3,1km Entfernung.

Wir entschieden uns vom Touristenhotspot weg und in Richtung Gipfel zu laufen.

Der Weg war anspruchsvoll und zeigte auch schon bald seine schönen Aussichten.

Leider fing es an zu Regnen und Nebel zog auf, woraufhin wir uns entschieden umzukehren.

Der Gipfel blieb uns leider verwehrt, dafür hatten wir aber eine schöne Wanderung und eine tolle Aussicht auf den Gletscher und den Bergsee.

July 14, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Das zweite große Highlight des heutigen Tages war der Besuch des Briksdalsbreen, einer Zunge des größten Gletschers Europas, dem Jostedalsbreen. Dieser Gletscher hat eine Fläche von etwa 1.300km2. Es war gelinde gesagt atemberaubend. Allein schon die Fahrt dorthin war abenteuerlich, die Straße dorthin ist so schmal, dass eigentlich nur 1 Auto fahren kann. Es kommen einem aber Busse, Camper, Motorräder mit hoher Geschwindigkeit entgegen und es geht teilweise durch unbeleuchtete Tunnel, die so schmal sind, dass wir im Schritttempo durchgefahren sind und hinterher beide völlig fertig waren.
      Unterwegs gibt es schon ein fantastisches Panorama und der Gletscher grüßt uns mystisch durch die Wolken. Unterwegs reiht sich ein Wasserfall an den nächsten, die Berge sind teilweise 1.500m hoch und fallen steil ab ins Tal.
      Man erreicht den Gletscher nach etwa 45 Minuten zu Fuß, wir haben zwischendurch 2 handfeste Ausraster von 2 unterzuckerten Kindern gehabt und brauchen etwas länger. Aber der Aufstieg hat sich gelohnt..... und die Snacktime oben am Gletschersee bleibt hoffentlich noch lange in Erinnerung.

August 20, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute morgen hat die Sonne wieder geschienen.
      Nach ein kurzen Fahrt am berühmten blauen Wasser des Oldevatnet entlang, sind wir zu der kurzen zweistündigen Runde zum Briksdalsbreen aufgebrochen.
      Nach einer kurzen Dusche durch die Gicht des Wasserfalls sind wir am Fuß des Gletschers angekommen.
      Der Rückweg war dann recht zügig, damit wir noch unsere Mini Kreuzfahrt am Geiranger machen konnten.

Tjøtaelva, Tjotaelva