Norway
Tønsberg

6. Tag in Norwegen: Tolles Tønsberg

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war ein eher ruhiger Tag, der letzte in Tønsberg. Wir hatten zuerst vor uns am Abend mit Maria zu treffen, die konnte dann aber doch nicht. Wir sind nach dem Frühstück wieder mit den beiden Hunden einen Spaziergang durch den Wald gegangen und haben danach (fast) den ganzen Spieleschrank durchgespielt. Danach wurde ein weiteres mal gegrillt, und weiter gespielt. Am Abend wird jetzt noch ein Film geschaut, dann heißt's sich ein letztes mal in Tønsberg hinlegen..Read more

3. Tag in Norwegen: Tønsberg Empfang

July 16, 2023 in Norway ⋅ 🌧 18 °C

Heute bin ich bei Starkregen aufgewacht, die Lust raus zu gehen hielt sich in Grenzen. Ich musste aber bis 11 Uhr die Wohnung räumen, ich war also dazu gezwungen raus zu gehen. Zum Glück hat es nach einem 5 minütigem Schüttregen nachgelassen, sogar die Sonne ist wieder herausgekommen. Ich bin ein letztes Mal durch Oslo gegangen und habe dann noch beim Inder ein Butter Huhn gegessen. Danach bin ich zum Bahnhof, und kaum war ich drin, hat es wieder angefangen zu Stürmen. Ich bin mit Zug und Bus etwa 2 Stunden gefahren und wurde dann in Tønsberg von Maria, Emil und seinem Vater abgeholt. Wir sind dann zu Emil nachhause gefahren, wo ich jetzt wohnen werde, und haben gemeinsam Spiele gespielt und Abendessen gegessen. Wiedermal ein unglaublich lieber Empfang, so unkompliziert und lieb. Wir haben schon einen groben Plan für Morgen ausgeheckt, mal schauen wie sehr der dann aufgeht..Read more

And so to Norway!

July 2, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Today 5hrs & 333km of driving 🚗

At 4pm local time I crossed from Sweden 🇸🇪 into Norway 🎉🇳🇴🎉, having had to do battle with technology... 🗡️

I thought it was just me / my phone but no, Google maps apparently has a glitch where it just tells you in written instructions each stage of the journey - no visual map 📖

So the Skoda Octavia and I had to have another conversation to make sure I could actually get to my friend's home today ie not taking the very scenic route 🗺️

This is all having woken up to amazing blue skies and finding the surf was definitely up 🏄‍♂️

This morning's priority was rejigging the sleeping solution 🤞 and then off along the beach for a cuppa before hitting the road around 11.30am.

Having a blast with all the different radio stations from classic rock & metal to 80s and even country music stations as well as mastering cruise control 🥷

All the way to the car ferry at Moss, Norway - it was a short wait till we rolled on and only 30mins sailing time. Thankfully as it was a bit rough (hence the wonky pictures!) 🌊🌊🌊

Then a short drive along the coast to Tonsberg where I am staying with a friend for two nights. Great to see her and walk along her very local beach 🤩🛏️🚿

Bout(s) du monde

November 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Verdens Ende, Tjøme et se prendre des soufflantes

Assister, filmer, photographier un merveilleux bboy des contrées mondiales

Faire une halte livraison thé maison et herbes séchées par Jérôme le druide

Aller sur un Lieu vikings, Vibrer au fin fond des tripes

Enlacer un chêne avec mes buddies préférés

Une journée qui déborde encore

Åsgårdstrand & Tønsberg

November 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Ein Wecker klingelte heute Morgen zwar nicht, jedoch war ich trotzdem schon um kurz nach 7 hellwach. Da Leonie noch schlief, beschäftigte ich mich fast drei Stunden anderweitig - z.B habe ich jetzt 6000 Bilder weniger in meiner Galerie. Gegen 10 bereiteten wir langsam das Frühstück vor und machten uns anschließend fertig. Ab 12 Uhr saßen wir dann im Auto und Leonie fuhr mit mir zum Midgard Vikingsenter, wo wir drinnen den Shop besuchten und die Außenanlagen begutachteten. Vor den Gildehallen, einem Bereich wo man durch ein schickes Holztor musste, war sogar tatsächlich eine Gruppe von 15-20 Personen, die mit Schwert und Schild Vikingerkämpfe austrugen. Leonie erzählte mir noch, dass es im August ein Viking festival gab und es hier in der Region generell viele Personen gibt, die sich in ihrer Freizeit gerne mit dem Zeitalter der Vikinger beschäftigen.
      Weiter ging es dann nach Åsgårdstrand, einem Ort der ziemlich klein und dennoch sehr süß ist. Neben einem schnuckeligen Hafen gibt es nämlich Edvard Munchs Haus zu besichtigen und in den Straßen drumherum lassen sich Szenerien aus seinen Bildern erkennen. Als wir fertig mit flanieren waren, fuhren wir weiter nach Tønsberg, der ältesten Stadt Norwegens. Namen und Ort soll es schon seit dem neunten Jahrhundert geben, allerdings konnte man das am Stadtbild nicht erkennen. Zuerst liefen wir am Hafen vorbei und ich guckte mir Nachbauten von Vikingerschiffen an, ein weiteres wird sogar gerade noch gebaut. Danach ging es in den Stadtkern, wo wir in einem süßen Café heiße Schokolade tranken und Muffins aßen. Nach einer weiteren Runde durch die Stadt ging es abschließend Richtung Auto und damit nach Borre, da es mittlerweile schon wieder nach 16 Uhr war, wurde es ja eh dunkel.
      Bei Leonie angekommen entspannten wir uns erstmal etwas in unseren kuscheligen Betten, bevor wir anfingen für die nächsten Tage zu packen. Da wir die meiste Zeit eh im Auto sitzen werden und draußen Schnee und Landsschaft entdecken wollen, brauchen wir zum Glück nicht ganz so viel. Das wichtigste sind einfach die warme Skiunterwäsche und dicke Skihosen und Jacken, ich glaube im bergischen wird es nämlich mindestens so kalt wie gestern. Ab 18:30 Uhr machten wir uns an unser Abendessen - Ofengememüse mit Feta. Da die Kartoffel ja eine gewisse Zeit im Ofen brauchten, überbrückten wir mit einer Folge Loki. Mittlerweile haben wir unser Essen schon verputzt und liegen wieder eingekuschelt bei einer weiteren Folge im Bett. Da es morgen früh losgehen soll, werde ich auch gleich Zähne putzen und mich schon mal verabschieden.
      Gute Nacht 🌙

5. Tag in Norwegen: Tønsberg bewandern

July 18, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind heute in der Früh mit den Hunden wieder eine Runde gegangen, diesmal nicht im Wald, sondern die Küste entlang. Danach wurden wir zum Wikingermuseum kutschiert. Dort haben wir unter anderem ein "kleines mini Wikingerschwert" selbst geschmiedet. Der Name war Programm, wirklich sehr mini. Wir haben auch mit Pfeil und Bogen geschossen und uns Palatschinken am Feuer in der Haupt Hütte gewärmt. Später sind wir mit dem Autobus zu gulden kroner gefahren, ein Waldstück das unter Naturschutz steht. Dort haben wor dann eine Wanderung gemacht und sind bis in die Stadt zurück gegangen, wobei wir bei dem Sumpfgebiet vorbeigekommen sind, wo es eine Vogelbeobachtungs-Station gibt. Wir haben zum Abendessen gegrillt und dann erneut mit einem Spiel den Abend gekrönt.Read more

5. Reisetag - Norwegen: Bergens Berge

July 20, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem Frühstück und einer letzten Runde Kartenspielen musste ich mich von Emil und seiner Familie verabschieden. Ich wurde noch mit Essen voll bepackt, bereit um nach Bergen zu fahren um dort erstmals das Zelt aufzuschlagen. Es sind etwa 9 Stunden Bus- und Zugfahrt und sogar ein bisschen Gondel. Im ersten Bus waren wir mit dem Fahrer insgesamt 4 Personen an Board, im zweiten Bus war es nur der Fahrer und ich. Deshalb hab ich mir den Platz im 2. Stock ganz vorne beim Fenster gegönnt und mal so richtig die Aussicht genossen. Im Zug hab ich auch direkt einen freien Fensterplatz gefunden, alles sehr geschmeidig. Ich hab danach dann die Gondel auf den Berg genommen und bin von dort etwa 10 minuten in den Wald reingegangen, dort hab ich mein Zelt aufgeschlagen. Es gibt öffentliche toiletten sowie Trinkwasser nur wenige minuten zu fuß entfernt..Leider regnet es, zwar keine seltenheit für Bergen aber trotzdem. Ich koche mir jetzt noch Nudeln zum Abendessen und dann wird gscheit unter den Bäumen geschlafen.Read more

25. Weiterfahrt gen Süden 1

May 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Kurzer Stop in Tøndsberg, um Sven zu besuchen. Er ist Schüler von Nordic Way gewesen, voriges Jahr ausgewandert und nun auch nebenbei Dozent bei Antjes Firma. Bei ihm hab ich meinen A1-Norwegisch Kurs gemacht.
      Im Hafen wird ein weiteres originales Wikinger Schiff restauriert, was im Wasser zufällig beim Reparieren einer Wasserrohrleitung gefunden wurde. Mit dem bereits restaurierten Boot werden Fahrten angeboten.

Tønsberg, Tonsberg, تونسبيرغ, Горад Цёнсберг, Тьонсберг, টানসবার্গ, تنسبرگ, トンスベルグ, 퇸스베르그, Tionsbergas, Kommun Tønsberg, Tønsberg kommune, Тёнсберг, ٹانسبرگ, Tiuonsbergs, Тенсберг, تونسبرگ, 滕斯贝格