Norway

Top 10 Travel Destinations Torsken
Show all

Plötzlich ist Sommer (Senja)

May 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

(Hi Ke) Eben war noch überall Schnee, jetzt liegt er eigentlich nur noch im Fjell. So schnell gehts. Die Temperaturen sind heute bis 18 Grad geklettert, die Aussicht war herrlich, die Landschaft wird immer grüner. Bei diesem Traumwetter verlassen wir das Festland und starten das Inselhopping. Erste Station: Senja. Hoffentlich klappt es hier nun endlich mal mit dem Angeln!

Unterwegs hören wir eine Norwegische Band mit dem schönen Namen Hubbabubbaklubb, das Album trägt den schönen Namen „Drømmen Drømmerne Drømmer“. Das passte perfekt zum Blick auf Fjorde und Felsen. Wir testen während der Fahrt auch gerne unterschiedliche Spotify Playlists in lokaler Sprache, was uns schon Perlen wie die von Tag 12 („nyt poika saunoo“) beschert hat. Und wenn wir was zum mitträllern brauchen, gibts die Sammlung „Classic Road Trip Songs“, da ist vieles aus unserer Jugend dabei ☺️ Und kurz vor Ankunft, zur Aktivierung der letzten Energiereserven, hören wir dann unsere eigenen Playlists.

May 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

(MR) Immer wieder schön die Geräuschkulisse hier auf dem Campingplatz. Vor fünf Jahren der Lastenhubschrauber, heute der Putztrekker 🤦 Gut, dass wir heute weiterziehen. Senja ist das Ziel. Wir entscheiden uns für die nördliche Strecke mit der Fährüberfahrt, weil diese kürzer ist als die Alternativroute. Wenn man die Abfahrt der Fähre richtig abpasst 🙈 Ich habe ja so ne praktische App, die mir Abfahrtszeiten anzeigt. Die werde ich von nun an auch immer brav benutzen, denn hätten wir nicht getrödelt, dann hätten wir die Zwölf-Uhr-Fünfzehn-Fähre locker geschafft. So haben wir nun zwei Stunden Zwangspause. Also Stühle raus und Kaffee gekocht.

Am End war es aber doch ganz gut, "so früh" an der Fähre zu sein. Denn es passten gar nicht alle wartenden Fahrzeuge hinein. Die mussten dann wohl weitere zwei Stunden warten.

"Die Hölle von Senja", wie wir die Insel vor fünf Jahren wegen des damaligen Mistwetters getauft haben, zeigt sich heute ganz anders. Bei heiteren 17 Grad gewährt sie ganz andere Ein- bzw. Ausblicke. Ist ja richtig schön hier! Die Campingsituation ist allerdings alles andere als heiter. Zum Teil sind die Plätze noch geschlossen und so landen wir schlussendlich in Torsken auf einem Platz, der, wenn er einmal fertig ist, richtig schön sein kann. Zur Zeit ist es allerdings noch eine große Baustelle mit entsprechendem Baulärm bis 23 Uhr 😳

Dann doch lieber Putztrekker 😅

☀️ Polartag

Tagesetappe: 154 km - Gesamtdistanz: 4539 km

Endlich Fordangeln (Senja)

May 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

(Hi Ke) Yeayyy, geangelt heute! Zwar nix gefangen, aber egal. So haben wir noch Steigerungspotential ;)
      Und wir haben Grund gehabt, etwas anderes zum Essen zu suchen und sind nach Gryllefjord gefahren. Der dortige Burger Imbiss ist direkt am Fährableger, was uns schon mal einen Eindruck von der Warteschlange für die Fähre gab. Morgen früh werden wir entsprechend zeitig aufbrechen- die Fähre kommt nur zwei mal, um 11 und um 19 Uhr 😬

Abends gibts wieder Eishockey. Finnland spielt im Viertelfinale gegen die Slowakei. Wir drücken natürlich wieder den Finnen die Daumen und denken uns zurück ins PaPaNa am Inari 🥰

Guten Morgen!

March 8, 2020 in Norway ⋅ ⛅ -1 °C

was für ein schöner platz für eine nacht 😍 umringt von schnee bezuckerten bergen und wasserplätschern.
      im laufe des abends klarte es zunehmend auf und wir konnten noch ein paar bilder machen. zwar ohne polarlicht aber egal, der spot ist ein traum! 😍😍Read more

43.Stop Wanderung die Zweite Senja 🥾

August 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Die Wanderung gestern Abend war so traumhaft, sodass ich mir für heute eine weitere Wanderung rausgesucht habe.
      Diesmal bin ich gegen Mittag losgegangen und habe mir eine etwas längere Tour vorgenommen.
      Ziemlich lange ging es steinig Berg hoch.
      Aber der Weg hat sich wieder mehr als gelohnt.
      Die Aussicht ganz oben angekommen war echt unglaublich.
      Wenn man ganz oben am Gipfel ist ,kommt einem der Rest der Welt ganz weit weg vor.
      Nur ich ,Lou ,der Berg und der Horizont.
      Wahnsinn ,was so ein Berg für eine Kraft ausstrahlt!
      So langsam fange ich an zu realisieren ,wie weit ich schon gekommen bin 🚌 und dass ich gerade über 600 Höhenmeter auf einem Gipfel in Norwegen sitze .
      Solche Momente möchte ich am liebsten für immer einfangen und mit allen teilen :)
      Alleine die Luft dort oben ist eine komplett anders , es fühlt sich alles so still und friedlich an .
      Am liebsten hätte ich Stunden dort verbracht !
      Der Rückweg war ganz schön anstrengend ….
      Die Beine haben mittlerweile beim runtergehen ganz schön gebrannt. Man musste jeden Schritt genau setzen und ständig konzentriert bleiben . Links und rechts ging es nämlich ganz schön steil nach unten.
      Unten angekommen, war ich erstmal platt .
      Und HUNGRIG :)
      Somit wurden schnell Brote geschmiert und dann habe ich mir einen Platz zum Duschen rausgesucht .
      Es sollte ein Campingplatz 20 min entfernt werden .
      Angekommen ,wurde ich allerdings enttäuscht :/
      Duschen sind erst wieder morgen geöffnet 👀
      Also musste eine nächste Option her .
      Nach der Wanderung wollte ich aber unbedingt Duschen !
      Einen Schlafplatz hatte ich auch noch nicht und der nächste Tag war ehrlich gesagt auch noch nicht richtig geplant 🙄
      Manchmal ist es ganz schön anstrengend, alles immer genau zu planen.
      Jeden Abend wird die neue Route festgelegt , der nächste Tag geplant und nach den Reserven (Tank,Wasser….) geschaut.
      Wenn ich das am Vorabend nicht alles schon ein bisschen durchdacht habe ,läuft nämlich am nächsten Tag dann gar nichts :/
      Also habe ich nochmal angehalten und erstmal überlegt ,was jetzt als nächstens ansteht und was schlau wäre, wann und wie als Nächstes zu machen .
      Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, morgen mit der nächsten Fähre nach Andenes rüber zusetzen.
      Da gestern die Fähre ja sooo voll war und ich fünf Stunden auf die nächste warten musste,wollte ich diesmal unbedingt eine der ersten sein und direkt auf die erste Fähre draufkommen .
      Dann bin ich auf die Idee gekommen ,einfach in der Warteschlange zu schlafen 😅
      Ich hatte ja eh noch keinen Schlafplatz + ich wollte morgen ganz früh an der Fähre sein ….
      Duschen kam aber ja auch noch dazwischen und der Fähranleger war noch 2 Stunden von mir entfernt.
      Also war der Plan alle Campingplätze auf dem Weg zum Fähranleger mitzunehmen und da hoffentlich trotz der späteren Uhrzeit noch eine Dusche zu finden :)
      Die Pläne sind alle aufgegangen und ich lag abends frisch geduscht im Bett und stand vor dem Fähranleger .
      Jetzt geht hoffentlich nichts mehr schief .
      Ich darf morgen früh nur nicht verschlafen 😂

Geisterstunde 👻

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Hier holen sich die Geister einen Sonnenbrand.

Also mit rumspuken wird es hier aktuell nichts.

Das einzige Problem heute Nacht zur Geisterstunde ist ein fliegenfreies Bild zu bekommen. 🪰🦟🪰🦟🪰🦟

Der Sonnenuntergang ist wunderschön 🤗

Das war es auch schon.
      Ab jetzt wird es wieder hell.
      Die ersten Wanderer sind schon auf dem Trail 🚶🧗

Regen, Schnee und starke Windböen

May 25, 2023 in Norway ⋅ ❄️ 3 °C

Es braucht schon etwas Überwindung, bei so starkem Wind und peitschendem Regen aus dem warmen Hüttli zu steigen, um die Sanitäranlagen des Stellplatzes aufzusuchen.
      Über ganz Norwegen herrschen aussergewöhnlich garstige Wetterverhältnisse, erklärt mir die sehr freundliche Rezeptionistin. Wir entscheiden uns trotzdem für die Weiterfahrt auf die zweitgrösste Insel in Norwegen. Den Storsteinen mit seinem 421 Meter hohen Gipfel wie der Hausberg der Stadt Tromsø heisst haben wir wegen der unfreundlichen Witterung nicht besucht. Ein unvergesslicher Ausblick auf die grösste Stadt Nordnorwegens ziehe die Besucher in ihren Bann.
      Mit einem für meine Begriffe beinahe trockenen Dieseltank geht die Reise also weiter. Peter will nicht bei der erstbesten Tankstelle Kraftstoff auffüllen. Vielleicht ist ja die nächste Tankstelle etwas günstiger! Wie sich herausstellt liegt die nächste Zapfsäule 50 Kilometer weiter in der arktischen Pampa entfernt... der Diesel ist etwas günstiger und Peter strahlt!
      Die 1,2 Kilometer lange Gisundbrua (Brücke) führt uns von Finnsnes auf dem Festland über den Gisund nach Silsand auf der Insel Senja. Die Insel befindet sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises. Ein Outdoor-Inselparadies in Norwegen. Für viele noch schöner als die Lofoten. Malerische Sandstrände neben atemberaubenden Fjorden und aussichtsreiche Berge liegen dem Besucher zu Füssen. Sofern Petrus den Wolken- und Nebelschleier etwas anhebt. Wir können nur erahnen, was für ein gewaltiges Naturschauspiel sich hinter dem momentanen Wettertreiben verbirgt.
      Bei einem sehr feinen Nachtessen mit Fisch aus dem anliegenden Fjord hebt sich unsere Stimmung merklich.
      Die Wetteraussichten für die kommenden Tage sind nicht unbedingt prickelnd, was uns aber nicht abhalten soll, neue Ecken in Norwegen zu entdecken.

Camping bei Dauerregen in Torsken

July 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Ein Tag bei strömenden Dauerregen neigt sich dem Ende zu. Das geplante Angeln musste leider ausfallen. Wir sind für diese Art Regen einfach nicht ausgerüstet. Haben wir halt einen Putz-, Wasch- und Kochtag draus gemacht. Zwischendurch und jetzt am Abend wird noch ein oder zwei Videos geschaut. Morgen hoffen wir auf Wetterbesserung. Möchten uns noch ein wenig Senja anschauen und danach entscheiden wir, wo es uns weiter hinzieht. Entweder auf die Lofoten oder Richtung Trondheim.... . Ich tendiere zu Trondheim weil mir hier das Wetter langsam aufs Gemüt schlägt.
      So schön es auch ist, 10 bis 14 Grad und dazu noch Regen sind nicht so mein Ding. 😅🙈

Rettet uns, Entscheidung nicht möglich ?

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Meer oder Berge? Meer oder Berge? Meer oder Berge?

Hilfe wir können uns nicht entscheiden.
      Wohin sollen wir als nächstes?

Es ist hier überall so toll.
      Wir wissen gar nicht was wir machen sollen.

Und das Wetter ist auch noch spitze.

Hilfe Hilfe wohin soll es gehen? 😉🤗🤣

Insel Svenja/Torsken

July 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Mit der ersten Fähre ging es am Morgen auf die Insel Senja. Leider ist gerade die Inselroute mit den Sehenswürdigkeiten der Insel gesperrt. Mit einem großen Umweg haben wir unseren Campingplatz am Fjord erreicht. Das Wetter war am Mittag noch sonnig und wir erfreuten uns am Anblick des Fjordes. Gegen Nachmittag kam dann erst ein wenig und danach der Dauerregen.
      Ein Einheimischer Fischer hat uns verraten, dass gerade heute und morgen soviel Regen kommt, wie schon lange nicht mehr...🙈😅
      Wir haben uns nunmehr entschlossen nicht bei dem Regen zu fahren und auf dem Platz zu verweilen. Eine geplante Walsichtung in Andenes, auf der Insel Andoya, wird wohl auch ausfallen müssen. Am Donnerstag, wo mal kein Regen vorausgesagt wurde, sind keine Plätze mehr für die Tour buchbar. Man kann nicht alles haben.... . Mit 130 Euro pro Person, wäre es zudem ein teurer Spaß.
      Morgen würden wir ja gern ein wenig fischen, zumal unser WOMO Nachbar gerade 7 Makrelen gefangen hat. Ob der Regen es zulässt, werden wir morgen sehen. Heute haben wir nunmehr unseren Fischfang geräuchert. Danke an Bruder und Schwägerin für den Aufwand. Der Fisch hat klasse geschmeckt.
      Jute Nacht 💫